Ansprüche von Yellow Fire und Orange Sakura

  • Hallo!


    ich wollte mir demnächst Garnelen zulegen und schwanke zwischen Yellow Fire und Orange Sakura. Nun steht im Shop bei der Orange Sakura bei Vermehrung "mittel" und bei der Yellow Fire "einfach".
    Worauf beruht dieser Unterschied? Sind das im Prinzip nicht dieselben (beide Neocaridina davidi) nur mit unterschiedlicher Farbausprägung?
    Bzw. wie "ernst" muss ich das nehmen, also sind Orange Sakura wirklich merklich anspruchsvoller?


    Und als Zusatzfrage: Stimmt es, dass man annehmen kann, dass Neocaridina leichter zu pflegen/vermehren sind als Caridina? Ich werde nämlich nur Leitungswasser verwenden.


    Danke!


    Gruß
    Ralf

  • Hey,


    also allgemein sind Neocaridina deutlich pflegeleichter, robuster und verzeihen auch mal Anfängerfehler.
    Es macht von der Haltung und den Ansprüchen keinen Unterschied, ob du Yellow Fire oder Orange Sakura holst. Beides sind Farbmutationen von der gleichen Art.
    Als Wasser ist prinzipiell Leitungswasser möglich, solange die Werte passen.
    Die Neocaridina vertragen auch härteres Wasser, aber Nitrat sollte nicht zu hoch sein (Häutungsprobleme). Ich lese oft nicht höher als 10 mg/l aber meine Red Fire vemehren sich selbst bei 30 mg/l massenhaft. Des Weiteren musst du bei Leitungswasser wegen Kupfer und Chlor aufpassen.
    Am besten das Wasser kalt zapfen und über Nacht stehen lassen.
    Wie sind denn die Werte von deinem Leitungswasser?