GT Life - Ein super Futter

  • Hallo zusammen,


    normalerweise schreibe ich keine Bewertungen aber das hier musste ich unbedingt loswerden:


    Seit einiger Zeit (~5 Monate) sind die Garnelen in einem meiner Becken nicht mehr satt zu kriegen bzw. es herrschte dauernd extremer Futterstress. Es sind ca. 200+ Tiere in netto 45 Liter, daher hat mich das auch nicht weiter gewundert. Junggarnelen habe ich ebenfalls keine mehr gesehen, da die vermutlich als Häppchen herhalten mussten. Ich füttere mehrmals täglich große Kugeln Pudding, D* Complete, Brennnesselsticks, Polytase, Biozyme. Das volle Programm eben. Dennoch war jedes Mal bei der Fütterung ein unglaubliches Gerangel und es war teilweise schon ungut anzusehen.


    Nach der Zugabe von Life! konnte ich folgendes beobachten: Die Tiere grasen wie wild alles ab (tun sie sonst auch). Und jetzt kommts: Zur zweiten täglichen Fütterung mit einem "Festfutter" kommen die Garnelen nicht mehr so zahlreich zum Futterplatz wie sonst. Sie knabbern höchstens kurz an dem Futter bzw. laufen unbeeindruckt vorbei. Und dann wird auch schon munter weiter abgegrast. Die auf der Verpackung angegebene Futtermenge habe ich umgerechnet auf den Besatz noch deutlich unterschritten.


    Das heißt für mich im Umkehrschluss, dass dieses Futter
    1. mehr Aufwuchs entstehen lässt,
    2. sättigender ist,
    3. alle viel mehr abbekommen.


    Die Tiere sind sichtbar entspannter und offensichtlich zufriedener.
    Das ist wirklich ein grandioses Futter und nichts was ich bisher hatte, kommt nur annähernd an dieses Produkt ran. Deshalb: uneingeschränkte Kaufempfehlung und großes Lob an Tom für die Entwicklung dieses tollen Futters! :thumbsup:


    Grüße
    Mat

  • Auch ein ganz GROSSES LOB von mir und Daumen hoch :thumbsup: alleine schon für die Entwicklung eines neuen Futters das speziel auf die
    Krabbler abgestimt ist und dafür noch den Kopf hinzuhalten.
    Außerdem es ist ein Klasse Futter das super angenommen wird.
    Hatt auch ein scheiß Nachteil seit ich das bei meinen Harlekins einsetze sehe ich sie noch seltenener, weil sie keine Veranlasseung haben raus zu
    kommen da ihnen quwasi Futter vor die Haustüre gespühlt wird. ;(

  • Kann dem nur zustimmen.
    Meine goldenen Leitungswasser-Tiger vemehren sich auf einmal nach längerer Pause wieder gewaltig.
    Ich sehe kleine Babys und habe mehrere trächtige Damen. Auch den Schnecken scheint es zu helfen.
    Bei meinen Bee-Becken sehe ich auch wieder trächtige Damen, weniger Gerangel und interessanterweise ist die Kahmhaut, die sich hartnäckig hielt, verschwunden.
    Folglich wird Life neben Pudding mein zweites Hauptfutter.
    Auch möchte ich mich für die großzügige Futterprobe und Infos bedanken. Die Futterprobe wird bei mir Jahre halten.

  • Ja ich meinte wegen Bröseln eher > ich habe bisher polytase und biozyme vorher immer erst mitm milchschäumer "zerklumpt" weil wenn ich es auf die oberfläche riesel bilden sich leicht klumpen. Durch den milchschäumer hat es sich gut mit wassser "verbunden" sodass ich es dann mitner spritze aufgezogen habe und rein damit :)


  • Hatt auch ein scheiß Nachteil seit ich das bei meinen Harlekins einsetze sehe ich sie noch seltenener, weil sie keine Veranlasseung haben raus zu
    kommen da ihnen quwasi Futter vor die Haustüre gespühlt wird. ;(


    Du weist ja wenn du mal genügend Nachwuchs hast wo dein Abnehmer sitzt (?) :D

  • Wen mein Bestand an den Schertzbolten "Harlekins" mal so gross ist das ich welche abgenen werde denke ich an Tom.
    Kann aber noch sehr lange dauern da die Vermehrung voll Überschaubar ist, nach meinen Beobachtungen
    Und wie bekommt man Jungtiere aus den Ritzen der Schieferplatten raus wen sie nicht wollen ohne ihnen zu schaden...... 8| Keschern, oder mit Pfeife einsammeln geht nicht!

  • Ich kann mich nur anschließen:
    Super Futter.


    Ich mische in kleinen Glasschalen immer mit Wasser vor (Life! / Bacillus .../ Mineral healthy) und kippe das dann in die Strömung des Filterauslaufs.
    Verteilt sich wunderbar. Kein Fütterungsstress. Und die Garnelen sind munter im ganzen Cube unterwegs.


    LG
    Claus

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Ich hätte noch 2 fragen :


    Ich benutze einen Bodenfilter mit nem circulator 500 , derzeit auf kleinster stufe, da die pumpe richtig viel fördern kann.
    Meine bedenken sind ; füttere ich permanent Life / Polytaste / Biozyme gibt es ja einen kreislauf von oben nach unten.
    Der Bodenfilter müsste die feinen partikel die durch den Boden gehen ja unten durch und oben wieder raus pressen richtig?
    Oder würde es ab einer bestimmten AQ höhe vorkommen können, das sich unten in der ebene wo die Filterplatten des filters sind eine vielzahl restfutter ansammelt?
    Oder sollte die förderleistung von unten nach oben ausreichen die partikel mit dem wassser wieder ins becken zu "pusten"? ( will keine faulgas bildung :( )
    Infos: habe ca 6 cm boden über den platten mit ca 6 mm zeolith steinen und darauf JBL ProScape Volcano Mineral und darauf Denerle garnelen Kies.
    Becken höhe sind 40cm


    2te frage:
    Die Dosierung von 10-15 Garnelen entspricht 1 Dosierlöffel, sollte ich jeden tag für ca 100 garnelen 5 löffel füttern?


    Danke schon mal für eure Antworten.

  • Hallöchen,
    ich melde mich auch mal wieder mit einer Frage zu Wort. Nachdem ich ne ganze Weile nicht mehr im Shop und im Forum unterwegs war hab ich etwas den Überblick verloren, was denn jetzt das optimale Futter ist.
    Als der Pudding raus kam wurde der als die "Eierlegende" Wollmilchsau angepriesen und, dass muss man dem Pudding lassen, das ist er auch irgendwie. Fütter seitdem ich den Pudding habe nichts anderes mehr. Da mein Pudding demnächst leer ist habe ich mich im Shop mal wieder etwas umgesehen und bin auf "Life!" gestoßen, dass jetzt wiederum als eierlegende Wollmilchsau angepriesen wird. Gibt es irgendwo schon einen Artikel im Forum, der die beiden Produkte mal gegenüber stellt und Vor- und Nachteile beleuchtet? Falls nein, hast du mal drüber nachgedacht so eine Gegenüberstellung zu schreiben? Würde mir im Produktdschungel weiterhelfen :) Man will ja nur das beste für seine Lieblinge :D