Beiträge von John.doe.1

    Hi Robin,


    1. Pflanzen verlängern die Einlaufphase nicht, falls es sich nicht um invitro Pflanzen handelt solltest du diese aber vorher wässern - sofern sie nicht vom Verkäufer zb im Garnelenbecken vorgehalten werden


    2. Pudding oder Staubfutter ist perfekt, da brauchst du nix anderes. Ist ja ein Alleinfuttermittel. Ob die ANS an den Pudding gehen weiß ich aber nicht, vom Staubfutter bekommen sie auf jeden Fall was ab, weil das beim Abgrasen des Biofilms mit aufgenommen wird.


    3. Die Softpads kannst du als Abwechslung hin und wieder reichen, dafür würde ich aber definitiv eine Futterschlüssel verwenden und nicht gefressenes Futter wieder entfernen


    4. Das sieht für mich auf den ersten Blick wie ein Scheibenwürmchen aus, absolut harmlos und Standard in der Begleitfauna.



    Viele Grüße

    Bryan

    Hi Denis,


    ich würde dir das tonmineral in Pulverform empfehlen, einfach weils günstiger ist ^^ das ist nur ein mineralpulver und kein Futter, das gibt man also zusätzlich zu life und nicht stattdessen.


    Du kannst die pülverchen auch außerhalb des Beckens in bisschen Wasser lösen und dann das Wasser rein kippen, dann verteilt es sich besser.



    Viele Grüße

    Bryan

    Hallo Denis,


    Was mir noch einfallen eurde: sitzen deine Tiere frühs wenn das Licht ab geht oben an der Oberfläche? Durch die hohen Temperaturen ist der Sauerstoff im Wasser geringer, was zu Problemen führen kann. Insbesondere wenn kri. Oxydator im Einsatz ist und der Filter die Oberfläche kaum bewegt. Bei mir war vor einer Weile auch ab und an mal frühs im Becken gelegen (30l), immer in der Nacht verstorben. Habe dann in meinem oxydator einen zweiten Katalysator rein, seitdem gab es keine Ausfälle mehr.


    Um Häutungsproblemen vorzubeugen gebe ich mineral healthy von Tom. Das sieht man auch an den schnecken, denn deren Häuser haben weniger Schäden und man sieht den Häuschen auch an ab wann mineral healthy gegeben wurde, die neuen Teile der Häuser sind deutlich besser gefärbt und haben keine Schäden.



    Viele Grüße

    Bryan

    Hallo Holly,


    Ich halte das Düsenstrahlrohr auf jeden Fall für sinnvoll. Auch, weil man damit die Strömung und Oberflächenbewegung viel besser steuern kann. Wenn die Strömung zu stark ist einfach ein paar der Röhrchen zur Scheibe drehen :)


    Viele Grüße

    Bryan

    Es gibt kleine Becken die eine richtige Abdeckung haben, zb das Aquael Leddy 25. Das hat auch eine LED in der Abdeckung integriert. Das könntest du dir mal anschauen. Wie viel lumen die Lampe hat weiß ich aber leider nicht. Nur der Filter ist ein Garnelenshredder, da muss ein anderer rein. Das ist aber bei allen komplettsets so.


    Es gibt Leute die Moskitobärblinge in 40cm Kantenlänge halten, empfehlen möchte ich das aber aufgrund mangelnder Erfahrung nicht. Der einzige Fisch der 100% in kleinen Becken gehalten werden kann ist der Siamesische Kampffisch Betta Splendens, der lässt sich aber wenn du Pech hast deine Garnelen schmecken.


    Viele Grüße

    Bryan

    Hi Tobias,


    Ich hab mir gestern erst ein neues Setup bestellt (12 Liter), ich kam da auf ca 188 Euro, jedoch ohne Tiere und Licht, dafür mit Bakterienzusätzen die zusammen ca so viel wie eine Lampe gekostet haben. Mit Tieren, Licht, Dünger und Futter kommt man denke ich schon bei ca 300 raus bis alles steht. Dafür ist man dann aber auch voll ausgestattet.


    CO2 brauchst du nicht unbedingt, wenn man bisschen bei der Pflanzenwahl drauf achtet :) einen Heizer hab ich auch nicht, weil meine Becken in Wohn- und Arbeitszimmer stehen, die sind immer entsprechend warm, dass es auch ohne Heizstab geht.


    Ich persönlich würde nicht zu einem Cube greifen sondern zu einem Becken mit Rechteckiger Grundfläche, vor allem wenn du über Minifische nachdenkst. Ein 25 Liter Becken hat zb eine Grundfläche von 40x25 cm, ein 30 Liter cube hat eine Grundfläche von 30x30, da haben die Fische dann mehr Fläche zum schwimmen.


    Generell ist die Empfehlung auch bei Minifische 60cm Kantenlänge, wobei es auch Nanofische gibt die viele in weniger halten. Da würde ich aber wie gesagt ein rechteckige Becken wegen der größeren Fläche nehmen.


    Zu den Garnelen: Die einfacheren Garnelen sind Neocaridina, die Mischen sich aber bei Kreuzungen und dann fallen auch irgendwann Tiere in Naturfarben, also da geht die Farbe "verloren". Caridina sind anspruchsvoller und am besten in aufgehärtetem Osmosewasser zu halten. Dafür kann man hier sehr schöne Mischlinge bekommen, da sich die Muster und Zeichnungen mischen. Aus Bienen und Tiger werden zb Tigerbienen mit sehr spannenden Zeichnungen (da gibt's schöne Bilder bei Tom im Shop).


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.



    Viele Grüße

    Bryan

    Soweit ich weiß schwimmen planarien nicht, auch der charakterische dreieckige Kopf fehlt soweit ich das auf dem Video sehen kann. Also da ist erstmal alles gut. Die Würmchen sehen für mich eher aus wie Mückenlarven oder wie Stenostomum. Bin aber leider auch kein Wurmexperte ?(


    Viele Grüße

    Bryan

    Hallo Dampfnudel,


    Der Pat Mini hat Saugnäpfe zum befestigen, da ist der Kunststoffrahmen egal. Wie es mit dem Pat mini in Kombination mit dem GTS aussieht weiß ich noch nicht, der ist noch auf dem Weg zu mir :thumbsup: Ich vermute mal da ist der schwamm so groß, dass der Filterkopf mit den Saugern nicht an die Scheibe kommt.


    Der Pat Mini ist auf jeden Fall ein super Filter(antrieb), sehr zu empfehlen und sehr lange Standzeit.



    Ich verwende in meinem 30er Becken den Pat Mini und einen Terra brilliant, betrieben mit einer Sera Luftpumpe (Air 275 R auf vollgas). Ich denke der Tetra alleine würde auch reichen, vielleicht wäre der auch was für dich?


    Viele Grüße

    Bryan

    Ob es um Garnelen geht ist nur ausschlaggebend für den Themen-Bereich in dem eine Frage gestellt wird. Wir sind hier im Unterbereich "Garnelen", deswegen meinte @Michl`s Neos das ein Admin die Frage verschieben soll :-)


    Zu deiner Frage:

    Ich habe meinen Bodenfilter damals mit groben Basalt aus dem Baumarkt betrieben. Das würde ich heute nicht mehr tun, weil der nicht abgerundet ist so wie Auqarienkies und sich dadurch schnell zusetzt. Ideal wäre wohl grober Aquarienkies unten und feiner Aquarienkies als Deckschicht obendrauf. Die gibts dann in der Regel auch in der gleichen Farbe, falls du keinen Farbunterschied beim Bodengrund möchtest.


    Was auch möglich wäre (so hat es Tom bei seinen Bodenfiltern Marke Eigenbau gemacht) ist es Zeolith als Deckschicht auf die Platten zu packen. Das absorbiert zu Beginn sehr gut Schadstoffe und verhindert sobald es "verbraucht" ist zumindest das Zusetzen der Platten.


    Den Mini UVC Klärer verwende ich bei mir nur in kleinen Becken (30 Liter & bald 12 Liter), ob der wirklich für Becken mit 100 Litern geeignet ist wage ich zu bezweifeln. Ich habe seit ich den Klärer verwende klareres Wasser und die Garnelen scheinen agiler und fitter zu sein, weil weniger Keimbelastung im Becken. Eine Wunderwaffe ist es sicherlich nicht, aber es trägt wie so vieles auch zu einer guten Wasserqualität bei.



    Viele Grüße

    Bryan

    Das kann natürlich gut sein, dass es sich um irgendeinen Mix handelt. Ich hab mittlerweile in Erfahrung gebracht, dass die in der Zoohandlung teilweise auch irgendwelche Garnelen von Privat nehmen und gegen Futter oder ähnliches tauschen, weil sie offiziell keine Tiere ankaufen dürfen von Privat. Könnte also wirklich alles sein, was da im "Tüpfel"-Becken rum schwimmt.

    Solang es keine Neocaridina, sondern wirklich Caridina sind, ist es auch nur halb so wild, wenn es keine Tüpfel sind. Ich hab nur Angst davor, dass sich die eingeschleppten Neos zu rasant vermehren und die Caridina verdrängen. Und da von den kleinen "Tüpfeln" wirklich viele im Becken rumwuseln müssten die ja - falls es denn Neos wären - auch mit raus ins neue Becken für die Neos. Entsprechend beruhigt es mich, dass sie auf den ersten Blick nicht sofort als Neos klassifiziert wurden :thumbsup:


    Viele Grüße

    Bryan

    Hallo und willkommen zurück in der Aquaristik :)


    Schaut super aus der Cube, gefällt mir gut. Und ich sehe du hast den Nährboden-Mix weg gelassen, auch super Entscheidung! Was ich dir ans Herz legen würde wenn du Kügelchen, Sticks oder ähnliches fütterst: Besorg dir ein Futterschälchen. Dann verteilt sich die Sauerei nicht so stark im Boden und beginnt nicht so schnell zu gammeln.


    Zu deiner Frage: Wie oft sich eine Garnele häutet hängt von ihrer Größe ab. Kleine wachsen schneller und häuten sich öfters, Babies täglich. Die alten häuten sich in deutlich größeren Abständen, da sie kaum noch wachsen. Genaue Zahlen habe ich da nicht, aber ich würde mal vermuten, dass sich das mit dem Tragezyklus synchronisiert, also ich würde mal von alle 4 bis 6 Wochen ausgehen.


    Viele Grüße

    Bryan

    Hallo zusammen,


    Ich hoffe ich geh euch noch nicht auf die Nerven mit meinen Posts, aber ich werde langsam echt Paranoid. Es geht mal wieder um Garnelen die meine Freundin aus der Zoohandlung hat..


    Vielleicht erstmal kurz zum Hintergrund: Als Erstbesatz ist meine Freundin in die Zoohandlung und hat verschiedene Caridina gekauft, damit es spannenden Nachwuchs gibt. Gekauft hatte sie die Tangarine Tiger (davon eine ja eine Yellow Fire), eine "ghost bee" (in Wirklichkeit eine white pearl) und blaue Tüpfel. Eine der blauen Tüpfel hat vor einer ganzen Weile Nachwuchs gebracht und die Kids sind mittlerweile groß genug, dass man sie gut erkennt. Und ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass das auch Neos sind... Ich hoffe jemand kann hier etwas Licht ins dunkle bringen.


    Hier einige Bilder vom Nachwuchs (sehr schwer zu erwischen, weil die kleinen permanent am schwimmen sind). Natürlich war ich so schlau und hab vorher Life protein und healthy mineral ins Becken gegeben, weshalb es leider etwas trüb ist.



    Viele Grüße

    Bryan

    Hallo zusammen,


    wir sind gerade dabei ein 12 Liter Schreibtischbecken für unsere Neocaridina einzurichten, die meiner Freundin in der Zoohandlung fälschlicherweise aus Caridina verkauft wurden. Da die White Pearl seit gestern Eier trägt und ich nicht allzu scharf darauf bin die Minis aus dem dicht bepflanzten Becken zu fischen sollen die Neos in ihr neues Zuhause einziehen bevor die Kids soweit sind.


    Um die Einlaufphase möglichst effizient zu gestalten habe ich bei Tom die oben genannten Bakterien mit bestellt, da sie nicht nur für gute Wasserqualität sorgen, sondern auch beim Einlaufen helfen sollen. Jetzt bin ich mir leider etwas unsicher wie denn da die beste "Startdosierung" wäre. Bei beiden Artikeln steht dabei, dass man sie in den Bodengrund mischen kann um die Einlaufphase zu unterstützen. Gleichzeitig steht aber auch dabei, dass man sie nicht am gleichen Tag zugeben soll, damit die Bakterien nicht konkurrieren.


    In meinem Kopf hab ich jetzt folgende Szenarien:


    1. Beides hinzugeben, weil im nagelneuen Becken genug "Platz" für beide Bakterienstämme sein sollte

    2. Eins der beiden Produkte einmischen und am nächsten Tag die "Startdosierung" des anderen ins Becken geben

    3. Eines der beiden Produkte einmischen und das andere zusammen mit dem neuen Filter in einem Eimer laufen lassen, damit sich die Bakterien an unterschiedlichen Orten ansiedeln können


    In meinem Kopf klingt 3. am besten, aber sicher bin ich mir absolut nicht.


    Bonusfrage: Als Filter kommt der Pat Mini mit dem Mini UVC Sterilisator zum Einsatz - Macht es Sinn den während der Einlaufphase auszuschalten, damit ich die Bakterien damit nicht schädige?


    PS: Das die Bakterien die Einlaufphase nur unterstützen ist mir natürlich bewusst, geplant ist "wie immer" vorzugehen und erstmal langsam mit ein paar Schnecken zu beginnen und dann langsam die Anzahl an Schnecken zu erhöhen, während ich mit minimalen Mengen Life! die Schnecken & Bakterien füttere. Ich erhoffe mir davon nur, dass ich das Becken schnell genug startklar bekomme, dass die Eiertante umziehen kann.



    Viele Grüße

    Bryan

    Ich möchte euch heute auch mal meine beiden aktuellen Eiertanten vorstellen :)


    Vorhin hatte ich in einem anderen Thread erwähnt, dass eine als Tangarine tiger gekaufte garnele sich durch Begattung einer white pearl als yellow fire herausgestellt hat. Hier das Ergebnis ihrer "Arbeit"



    Damm gibt's noch eine weitere Eiertanten im Becken, eine "Wundertüte" quasi, weil ich einige verschiedene Caridina Arten im Becken habe. Die Garnele selbst stammt aus einem von Toms "swinger Club" sets. Bin schon tierisch gespannt was da raus kommt ^^




    PS: sorry für die schlechte Qualität, die Bilder sind mit Handy cam und 5x zoom entstanden

    Ich hatte früher mal eine Bio co2 Anlage laufen, die hatte ich von JBL. Das schöne ist, dass man die für ein paar Cent mit Zutaten die man eh zuhause hat problemlos nachfüllen kann, also im Betrieb extrem günstig. Regelbar sind die Dinger nicht, ja, aber gerade bei so einem hohen ph wert und so einer hohen KH würde es mich doch schon sehr wundern, wenn es zu einem säuresturz käme.


    Meine Anlage lief damals an einem 60l Becken, mit gh 6 kh 2 Leitungswasser. PH hab ich nie gemessen, aber den Tieren ging es gut. Hatte auch mal eine Zeit lang ne Bio co2 Anlage an meinem 30er cube mit KH 0. Die hab ich dann aber wieder abgebaut, weil mir die Pflanzen dann zu sehr gewuchert haben. Auch hier ging es den Tieren augenscheinlich gut, aber ich hatte da auch damals einen Sack Torf im Becken hängen um den PH Wert zu drücken.. Das war noch zu der Zeit bevor man einen ph wert von mindestens 6,5 empfohlen hat und die Empfehlung "Bienen mögen saures Wasser lieber" war :D würde ich heute so nicht mehr machen, aber das ist ein anderes Thema.


    Viele Grüße

    Bryan

    Hallo zusammen,


    nochmal ein letztes Update und eine letzte Frage von mir:


    Nach fast einer Woche und täglich mehreren Stunden Spülung ist der Leitwert jetzt bei 18 Grad Wassertemperatur bei 45 µs, immer noch 15 µs höher als mit der anderen Anlage, aber dafür habe ich ein extrem gutes Osmosewasser zu Abwasser Verhältnis (1:0,6), deutlich besser als mit der alten Anlage. Ich habe mich jetzt entschieden einen Mischbettharzfilter zu besorgen und den hinter die Anlage zu schalten, dann hab ich auf jeden Fall einen guten Leitwert.


    Da der MBHF aber nicht vor nächster Woche kommt muss ich wohl diese Woche nochmal mit dem 45er Leitwert Wasserwechsel machen. Das sollte ja auch mit dem Leitwert noch sicher zur Verwendung sein, oder gibt es da irgendwelche Bedenken?


    Vielen Dank für eure zahlreichen Ratschläge und viele Grüße

    Bryan

    Das staubfutter trübt das Wasser erstmal, das sollte aber wieder weg gehen. Wenn dein Wasser durchgängig weißlich trüb ist könnte es sich um eine Bakterienblüte handeln. Das ist wenn keine Tiere im Becken sind nicht weiter schlimm, ich würde aber etwas weniger Staubfutter geben und damit die Trübung schneller verschwindet einen Wasserwechsel machen und mehr Sauerstoff einbringen (sprudelstein, oxydator, mehr Oberfläche bewegen mit dem Filter)