Beiträge von fridde01

    Hallo Lena, danke für dein Tipp.

    Ich hab sie nun mal so weit wie nötig vergraben, mal gucken wie lange das hält. Hm solche nadeln hab ich noch nie verwendet.


    Gibt es alternativ vlt ein Material was am Boden bleibt, ggf flexibel verlegbar ist, aber für Wasser und Garnele geeignet ist?


    Stelle mir das so vor, das man dann die langen Ausleger mit Nylonfaden schön am Boden fixieren und mit dem Material verlegen kann.

    Mir würde nur Ton einfallen, aber so ne "dünne ton schlange" basteln, ist eher unflexibel.


    Bestimmt eine Marktlücke ? :D

    Hallo,


    ich habe aus Toms Shop die Steifblättrige Schwertpflanze ( Echinodorus latifolius XL Becher Artikelnummer: 500099), und habe Probleme beim "Einpflanzen" :)


    Die pflanze kommt immer wieder hoch, und schwimmt an der Oberfläche. Da ich nur Dennerle Nano Kies habe, dort hält sie nicht fest.

    Sie hat sehr lange ausleger bis zu 15cm, also ein richtiger Schwimmkörper, der leider immer auftreibt.

    Habt Ihr Tipps wie ich Sie bändigen könnte, oder kann sie ruhig auch oben dahertreiben?


    Hallo,


    heute habe ich an einer stelle an der Scheibe eine kleine versammlung dieser ca 1mm - 3mm tiere gefunden. Sie sind weiß und schwimmen im wasser oder sind an der scheibe.






    Ich füttere nur Life, Polytase , Biozyme , Pudding. Im wechsel. ) Jeden tag füttere ich 3-5 Löffel Life + im wechsel Biozyme oder Polytase in kleiner menge zum mischen dazu, und für ein kleinen antennen wels gibts ab und an ne pudding kugel dazu.
    Es sind ca 100 oder mehr garnelen, bei einem Leitwert von derzeit 317 auf osmose.


    Vor ca 1 woche habe ich ausnahmsweise mal gefrostete Mückenlarven gefüttert die Packung lag noch bei -18c im froster ca 6 monate alt , soweit ohne schmelz phasen gelagert.


    Welche tiere könnten das genau sein?
    Sollte ich wengier füttern damit diese tiere nach und nach verschwinden ?
    Wie könnt ich sie ggf. einfangen oder vlt. anders wegbekommen?

    Ich hätte noch 2 fragen :


    Ich benutze einen Bodenfilter mit nem circulator 500 , derzeit auf kleinster stufe, da die pumpe richtig viel fördern kann.
    Meine bedenken sind ; füttere ich permanent Life / Polytaste / Biozyme gibt es ja einen kreislauf von oben nach unten.
    Der Bodenfilter müsste die feinen partikel die durch den Boden gehen ja unten durch und oben wieder raus pressen richtig?
    Oder würde es ab einer bestimmten AQ höhe vorkommen können, das sich unten in der ebene wo die Filterplatten des filters sind eine vielzahl restfutter ansammelt?
    Oder sollte die förderleistung von unten nach oben ausreichen die partikel mit dem wassser wieder ins becken zu "pusten"? ( will keine faulgas bildung :( )
    Infos: habe ca 6 cm boden über den platten mit ca 6 mm zeolith steinen und darauf JBL ProScape Volcano Mineral und darauf Denerle garnelen Kies.
    Becken höhe sind 40cm


    2te frage:
    Die Dosierung von 10-15 Garnelen entspricht 1 Dosierlöffel, sollte ich jeden tag für ca 100 garnelen 5 löffel füttern?


    Danke schon mal für eure Antworten.

    Ja ich meinte wegen Bröseln eher > ich habe bisher polytase und biozyme vorher immer erst mitm milchschäumer "zerklumpt" weil wenn ich es auf die oberfläche riesel bilden sich leicht klumpen. Durch den milchschäumer hat es sich gut mit wassser "verbunden" sodass ich es dann mitner spritze aufgezogen habe und rein damit :)

    Danke für Deine schnelle Antwort. Falls die Herstellung zu aufwendig sein sollte, und es damit den Prreis zu hoch treibt, dann wird es sicher unwirtschaftlich sein. Gerne kannst du da nachfragen, mein Interesse ist da :p

    Hallo,


    ich habe mir gerade überlegt ob ich mir diese Mineral Balls hole mit 3 Ø , um diese in ein "Tetra AquaArt Explorer Line" 60L becken auf dem Boden zu verteilen.


    Leider hat dieses halbrunde Aquarium "wenig" bodenfläche, wodurch es mir optisch nicht gefallen würde überall diese kugeln liegen zu haben.


    Gäbe es eine möglichkeit nicht einfach ein "Rock" anzufertigen? Der Stein kann oval oder "skulptur" ähnlich sein. Das Material lässt sich doch bestimmt Formen in der Herstellung? Rocks in ver. größenordnung die dann zb. für 20er, 40er, 60er Becken hergestellt werden könnten. Von mir aus auch mit einem Loch Design, was dann als höhle dienen kann.


    Wäre das zu aufwendig für eine Produktion @Tom ?

    Hallo,


    ich habe mir heute die Hobby Osmmoseanlage liefern lassen, danke für die schnelle Lieferung @ Tom :)


    Ich habe leider ein problem mit der Universaladapter und den mitgelieferten Schlauch.
    Der Schlauch ist sowas von hart ( und brüchig ) das dieser nicht richtig auf den stutzen zum anschrauben des Wassereinlaufes geht. ( Da wo man die Schraube über den Schlauchstülpt und dann an den stutzen drauf dreht).
    Wenn ich den Schlauch durch hin und her leihern über den stutzen schiebe, und dann die Schraube zu drehe, bricht der schlauch ab und es bleibt ein ca 2mm großer Schlauch ring am stutzen hängen :(. Einfach drüber stülpen geht also nicht wirklich. Hat jemand tipps dazu? Könnte ich auch einen "Sprudelschlauch / Luftheberschlauch" draufmachen? Da dieser einfach über den stutzen geht.