Sakura Grade A und Blue Diamond/Dream

  • Hallo Tom!


    Nachdem sich der erste Schwung Garnelen, den ich bei dir bestellt habe, gut eingelebt hat (es gibt auch schon eine Tragende!), würde ich nun gerne weiter aufstocken.
    Deshalb habe ich zwei Fragen:


    1. Verkaufst Du auch Orange Sakura Grade A?
    Einige der Sakuras, die ich von dir erhalten habe, sind nämlich nicht ganz durchgefärbt und/oder sehr hell.
    Da würde ich den Stamm gerne noch etwas "aufwerten", würde wegen unterschdl. Bakterienstämme nur ungern woanders bestellen.


    2. Ich habe von dir Blue Diamond gekauft und überlege nun, dort noch Blue Dreams dazuzusetzen.
    macht das Sinn oder sollte ich bei ausschließlich Blue Diamond bleiben?


    LG und Danke!

  • Hallo Garnelen_Freund,
    wenn du noch ein paar Monate wartest, also so ab Garnelenalter 12 - 14 Monate, dann hast du Grade A oder SS (sehen aber dann aus wie SSSS wenn man sie mit den Bildern im Netz vergleicht).
    Grade A ist da nichts anders gewesen als XL Garnelen kurz vor dem Ableben welche eben ausgefärbt sind und weil sich das halt gut anhört sind es Grade A. Falls das jemand dementieren kann, kauf ich gern den Stamm an und verkaufe Grade A :)


    Es gibt Unterschiede in der Färbung jedes Stammes. Du wirst bei den Orange Sakuras ebenfalls Ausnahmetiere bekommen. Aus deren Nachwuchs werden wieder unterschiedlich gefärbte fallen.Problem ist halt bei Neocaridina, das die erst im Alter knallig werden:


    Tier im mittleren Alter, kein ausgesuchtes, ein ganz normales. Im Alter wird das eine SSSS wenn man das so sehen will :)
    (Leider hat ein Wels im Becken etwas gestaubt vor dem Foto...)


    ?tiny=0




    Und das hier ist ein Jungtier, etwa 0,8 cm groß. Könnte man nicht glauben das da sowas wie die obere rauskommt :D



    ?tiny=0

  • Okay, danke für die Beispiele! Das war mir so nicht bewusst. Ich hatte vorher Orange Sakura von einem anderen Händler, die waren sehr knallig gefärbt, allerdings auch älter. Leider hat von denen keine überlebt, während die Tiere von Dir putzmunter sind. :-)


    kannst du bitte noch kurz was zur Mischung von Blue Diamond und Blue Dream sagen?
    Das sind ja unterschiedliche Stämme bei dir. kann ich die gefahrlos mischen ohne dass die schöne Färbung verloren geht?


    danke!!

  • Hallo Garnelen_Freund,
    das meiste steht schon im meinem Kommentar bei den Stämmen. Ich würde sie nihctmischen, ausser du willst experimentieren. Ich kann dir nicht 100% die Abstammung der Velvet sagen. Die Blue Diamond sind 100% aus Schoko Sakura gezogen. Das sind alles Neocaridina, aber alles aus Quellen der Schoko sind nicht farbkompatibel mit "normalen" Neocaridia und es kann zu Überraschungen kommen.