Soil Fluval Stratum senkt den ph Wert drastisch

  • Hallo liebes Forum,


    Ich musste leider meine Neocaridinas "not"umsetzen. Nach vielen Internetrecherchen bin ich auf Fluval Stratum gestossen. Der Soil soll nicht so stark Ammonium abgeben und das Wasser nur moderat im pH Wert absenken, so dass quasi direkt das Aq besetzt werden kann.


    Nach einer relativ kurzen Einlaufzeit (2 Wochen) habe ich die Neocaridinas dann umgesetzt.
    Mit Schrecken habe ich nach einer weiteren Woche festgestellt, dass der Soil den Wert sehr weit drückt (5,5 pH).

    Kurzbeschreibung Aq:
    30 Liter Cube Blau
    Soil 5-6cm
    gut bepflanzt mit z.T schnell wachsenden Pflanzen und Moorkienwurzel


    Bodenfilter (Resun + MiniPat)
    Osmose-Wasserwerte: Nitrat 5-10, Nitrit 0, KH 0, GH 6-7, kein Ammonium, ph 5,5-6 :evil:
    Pflanzen wachsen sichtbar gut, keine Algen!


    Meine Erst-Sofortmaßnahmen:
    - Dosierung von Natriumhydrogencarbonat (Kaisernatron) aufgelöst in einzelnen Dosen bis ph Wert 6,5
    - 10 Mineralbälle (in der Hoffnung diese Puffern etwas)


    Nach relativ kurzer Zeit sinkt der pH-Wert wieder ab, was die Neocaridinas nicht so toll finden. <X


    In gewisser Weise ärgert es mich, da ich -wenn man es vorher gewusst hätte :cursing: - den Soil schön lange mit Leitungswasser und viel Wasserwechsel eingefahren hätte, bis der pH-Wert stimmt.


    Habt Ihr Ideen Tipps was man nun machen kann? ?(

  • Hallo zusammen,


    Jan da du den Fluval Stratum zusätzlich noch durch den BoFi
    jagst ist das ganze Wasser immer gut vom Bodengrund umspült um es
    mal so auszudrücken. Sprich der Bodengrund kann sehr schnell und direkt auf die
    Wasserwerte einfluss nehmen.
    Bis du den Stratum gesettigt hast wird es lange dauern.
    Jedoch weiß ich nicht was an dem PH wert für deine Neos schlecht sein soll.
    Die sind sehr tolerant was PH Wert und generel Wasserwerte angeht.


    Du machst den Tieren sicher eher Stres wenn du jetzt viel
    Im Wasser arbeitest und panscht.
    Lass Alles doch erstmal anlaufen und gebe den Tieren und den
    Becken Zeit sich an einander zu gewöhnen.


    Lieben Gruß
    Kim

  • Nein, laufen alle mit elektr. Innenfiltern.


    Letzter WW, vor 3 Tagen.
    Tank 1, PH 6,4 / ca. 2,5 monate Laufzeit
    Tank 2, PH 6,3 / ca. 1,5 Monate Laufzeit
    Tank 3, PH 6,3 / ca. 3-4 Monate Laufzeit
    Tank 4, PH 6,1 / ca. 1,5 Monate Laufzeit
    Tank 5, PH 6,0 / ca. 1 Monat Laufzeit


    Letzter WW vor 4 Tagen.
    30er Cube1, PH 6,2 / ca. 6 Monate Laufzeit
    30er Cube2, PH 5,8 / ca. 2 Wochen Laufzeit


    In einem 30er mit neuem Soil gehts aber schkn auch mal bjs 5,5 runter, habe ich auch schon gemessen. Wundert mich gerade, dass mein Cube 2 bei 5,8 ist, hätte ich weiter unten vermutet.


    Alle Becken laufen auf 23-25 C°.


    Hast du ne CO2 Anlage laufen? CO2 mit nem Blubberstein austreiben hilft glaube ich auch, den PH oben zu halten.


    Warum nimmst du Soil für Neos?


    Grüße, Markus

  • Hallo,


    wenn du jetzt immer wieder gegen pufferst
    änderst du regelmäßig die Werte im Becken.
    Das stresst die Tiere. Lass den PH so stehen.
    Die Garnelen werden sich daran gewöhnen.
    Wenn du CO2 im Einsatz hast dann lass das mal eine Zeit
    lang weg. Auch das sorgt bei Soil oft zu einem
    PH Sturz weit unter 5.


    Ich selber nutze ADA und Environment Soil in
    Kombination mit Bofi und CO2 Anlage.
    Mein PH liegt zwischen 5 und 6,2 je nachdem wie
    stark das CO2 gelößt und verbraucht wird.
    Keines meiner Tiere ( Taiwaner ) hat das je gestört.
    Und wie gesagt Schwankungen im PH kommen selbst in der Natur vor.
    Sollten nur nicht zu stark und zu oft vorkommen.
    Oder eben langsam von statten gehen.


    Lieben Gruß
    Kim

  • Hallo CM77,
    vielen Dank für die Messungen :thumbup: . Also selbst mit Innenfilter ist beim Stratum ein pH von 5,5 (<6) möglich.


    Eine Co2 Anlage ist nicht angeschlossen.


    Warum Soil bei Neocaridinas: Ich bin großer Fan der Soilböden, nachdem ich ein Jahr Sandböden mehr oder weniger erfolgreich genutzt habe, bin ich auf Soil umgestiegen. Das Aq "blüht" förmlich auf. Neos werden auch auf Soil gehalten, schau Dir mal die Bilder im Netz an.

  • Nachtrag:
    Leider wurde mit Abwarten die Situation immer schlechter: der pH Wert war deutlich im 5'er Bereich. Das war definitiv zu viel für die Neocaridinas. Die schwammen wie verrückt durchs Wasser und wollten quasi aus dem Becken!!! <X . Leider gab es bereits einige Ausfälle.
    Das Gegenpuffern zeigte auch nur kurzzeitige Linderung, so dass es recht viele Ausfälle gab; Im Becken sind >100 Garnelen.


    Nach langen Überlegungen ?( habe ich über die Woche das Becken -schweren Herzens- auf Leitungswasser X/ umgestellt.
    Damit hielt der pH zumindest über einen Tag im Bereich 6,2- 6,8. Dies dankten einem die Garnelen sichtbar: kein hektisches Geschwimme mehr...


    Ich werde nun recht häufig WW mit Leitungswasser durchführen müssen... oh ;(

  • Nachtrag II:
    Das Aq wird weiterhin mit Leitungswasser gefahren. Der pH Wert stabilisiert sich um die 6,5 (den angestrebten Wert). So langsam entwickelt sich auch eine Begleitfauna (Hüpferlinge,..).
    Die Ausfälle an Garnelen sind deutlich zurückgegangen und die ersten Garnelendamen sind mit Eifleck unterwegs. Es tut sich was ... :rolleyes:


    jedoch war dies ein sportlicher Weg... jeden 2 Tag fast vollständiger Wasserwechsel, teilweise (je nach Tröpfchentest) täglicher Wasserwechsel mit 50%. Der Soil wird regelrecht durchgespült.
    Der Entwicklung des Aq als auch den Garnelen scheint es nicht zu stören.