Zwei Todesfälle in 10 Tagen - Normal ?

  • Hi !


    Ich bin absoluter Garnelen Neuling und habe nun innerhalb von 10 Tagen 2 Todesfälle meiner Blue Diamond Garnelen. Die erste starb am ersten Tag, also direkt nach Transport obwohl ich die Tipps von Tom berücksichtigt habe. Jetzt lag gestern wieder eine tot auf dem Rücken...


    Ich habe noch 10 Yellow Fires denen es anscheinend prächtig geht, zwei davon sind schoon schwanger. Wasserwerte sind laut tröpfchentest sehr gut. Ich bgebe mineral Healthy nach jedem Wasserwechsel dazu (1x60% + 1x30% jede Woche)


    Im Becken(30L) ist ein Söchting Oxydator + 2 Filter. Wassertemparatur ist konstant bei 25 Grad


    Ist das eine "normale" Ausfallrate oder stimmt etwas nicht ?

  • Hi


    Schwer zu sagen, würde ich mal weiter beobachten.


    Manche sagen, etwas Schwund ist immer dabei und eine Gewisss Verlustrate muss man einkalkulieren.


    Mir ist es auch schon passiert, dass ich Tiere bekommen habe und von 10 haben 2 das Unsetzen nicht überlebt. Ich habe aber auch schon 20 bekommen und die schwimmen heute noch alle.


    Anfangs war ich da immer ziemlich nervös, mittlerweile bin ich da etwas "träger" und warte erst mal ab, wie es sich weiter entwickelt. So lange ich nicht jeden Tag X Ausfälle habe, lasse ich erst mal die Finger von den Becken (bis auf WW natürlich) und beobachte was passiert.

  • Wenn die Temperatur des Wechselwassers halbwegs mit der Beckentemperatur übereinstimmt und du sie nicht gleich kalt abduschst, sollte das kein Problem sein.
    Ich habe in fast allen Becken tragende Weibchen und hatte noch nie das Problem, dass eine den WW nicht überstanden hatte, oder es zu einer Schockhäutung kam.


    Nur Mut! :)

  • Hallo,