Zwei Todesfälle in 10 Tagen - Normal ?

  • Hi !


    Ich bin absoluter Garnelen Neuling und habe nun innerhalb von 10 Tagen 2 Todesfälle meiner Blue Diamond Garnelen. Die erste starb am ersten Tag, also direkt nach Transport obwohl ich die Tipps von Tom berücksichtigt habe. Jetzt lag gestern wieder eine tot auf dem Rücken...


    Ich habe noch 10 Yellow Fires denen es anscheinend prächtig geht, zwei davon sind schoon schwanger. Wasserwerte sind laut tröpfchentest sehr gut. Ich bgebe mineral Healthy nach jedem Wasserwechsel dazu (1x60% + 1x30% jede Woche)


    Im Becken(30L) ist ein Söchting Oxydator + 2 Filter. Wassertemparatur ist konstant bei 25 Grad


    Ist das eine "normale" Ausfallrate oder stimmt etwas nicht ?

  • Hi


    Schwer zu sagen, würde ich mal weiter beobachten.


    Manche sagen, etwas Schwund ist immer dabei und eine Gewisss Verlustrate muss man einkalkulieren.


    Mir ist es auch schon passiert, dass ich Tiere bekommen habe und von 10 haben 2 das Unsetzen nicht überlebt. Ich habe aber auch schon 20 bekommen und die schwimmen heute noch alle.


    Anfangs war ich da immer ziemlich nervös, mittlerweile bin ich da etwas "träger" und warte erst mal ab, wie es sich weiter entwickelt. So lange ich nicht jeden Tag X Ausfälle habe, lasse ich erst mal die Finger von den Becken (bis auf WW natürlich) und beobachte was passiert.

  • Wenn die Temperatur des Wechselwassers halbwegs mit der Beckentemperatur übereinstimmt und du sie nicht gleich kalt abduschst, sollte das kein Problem sein.
    Ich habe in fast allen Becken tragende Weibchen und hatte noch nie das Problem, dass eine den WW nicht überstanden hatte, oder es zu einer Schockhäutung kam.


    Nur Mut! :)

  • Hallo,
    bei Leitungswasser immer sinnvoll ist ein Zusatz, der Chlor und Kupfer bindet, wie http://www.garnelen-tom.de/zwe…hop/JBL-Biotopol-C-100-ml Ich kann mir durchaus vorstellen, das die blauen empfindlicher auf den einen oder anderen Inhaltsstoff vom Leitungswasser reagieren als die gelben Neelen. Leitungswasser zudem immer lange abstehen lassen, damit es schon mal Sauerstoff aufnehmen kann.


    Wenn das Wasser zu weich ist können auch mal Mineralien fehlen. Regelmäßig GT essentials - Mineral healthy - Tonmineral rein (http://www.garnelen-tom.de/zwe…ineral-healthy-Tonmineral) kann helfen.

  • Danke für euren Input. Ich habe jetzt schnell mir das Biotopol bestellt, leider hat Tom es nicht auf Vorrat :(. Mineral Healthy gebe ich nach jedem Wasserwechsel. Sauerstoff sollte ich genung haben mit dem Söchting und der Filter oberhalb der Wasseroberfläche. CO2 Düngung habe ich wieder abgeklemmt.


    Zu den Wasserwerten: Bin gerade auf der Arbeit, hab die genauen Werte nicht im Kopf. Weiss nur das der PH Wert sehr nah am unteren Toleranzbereich liegt. Der Rest ist in der gesunden Mitte, Nitrat & Nitrit ist 0

  • Dann weist du wo hochswahrscheinich dein Problem ist. Garnelen können chlor nicht ab. Ich würde als sofortmaßnahme in ein Tierfachgeschäft gehen und wasseraufbereiter kaufen und einen Ganz Großen wasserwechsel machen. Wichtig ist das du das wasser nicht direkt aus der leitung nimmst sonder am besten 24 h stehen lassen. Auch eine weile vorher laufen lassen damit das was sich in der Leitung angesammelt hat abfließt. Noch besser ist natürlich Osmose und dementsprechend wieder aufsalzen. Dann hast du alles raus. Medikamenten rückstände, chlor, kupfer, sozusagen alles was für die kleinen racker nicht gut ist.

  • Hallo zusammen,
    ich kann mich nur hier anschliessen: Chlor darf nicht enthalten sein.
    Falls kein Wasseraufbereitet zur Hand ist, bitte das Wasser angewärmt stehen lassen (einen Tag). Chlor sollte als Gas entweichen.
    Dies hilft jedoch nicht gegen Kupfer oder andere Schwermetalle (Bleileitungen,...)
    Nach Angaben der Beschreibung für den oben genannten Wasseraufbereiter sollte der auch gegen Chlor und Kupfer wirken.


    Leitungswasser vs. Osmosewasser:
    im Prinzip sind beide Möglichkeiten in Ordnung. Neocaridinas vertragen beides.
    Ein Kollege hatte einen kleinen Cube im Office und dort seine Garnelen im Leitungswasser "gezüchtet".
    ABER: bei Osmosewasser weiß man was man bekommt und kann die Inhaltsstoffe über die Salze selber bestimmen. Daher ist es nur zu verständlich, dass viele Garnelenfans Ihre Tiere nur in Osmosewasser+Salz halten.


    Halten sich die Garnelen gerne am oberen Bereich des Aq auf?
    Oder zeigen diese "ungewöhnliche" Verhaltensweisen: hektisches Umhergeschwimme, ..?
    Dies kann auf "schlechte" Wasserwerte, wie hoher Nitritwert u.ä. hinweisen.


  • Halten sich die Garnelen gerne am oberen Bereich des Aq auf?
    Oder zeigen diese "ungewöhnliche" Verhaltensweisen: hektisches Umhergeschwimme, ..?
    Dies kann auf "schlechte" Wasserwerte, wie hoher Nitritwert u.ä. hinweisen.


    Nein Sie verhalten sich ganz normal. Sortieren fleissig am Boden den Kies und manchmal haben sie ihre "5 Minuten" und jagen sich quer durchs Becken. Bis auf das Chlor ist alles gut mit den Wasserwerten


    Grüße

  • OK nachdem die letzten Tage sich die Lage dramatisch verschlechtert hatte, habe ich @Tom angerufen. Er hat sich super viel Zeit genommen und kam zu dem Schluss das es wohl der Dennerle Deponit Mix ist der mir Probleme bereitet (kann auch nichts anderes sein).


    Hab die kleinen jetzt in einem neuen Becken , nur mit Kies, Steinen, Moos. Aber anscheinend sind die Langzeitschäden so gravierend, das mir wohl alle eingehen werden :( Momentaner Stand: 15 von 20 Garnelen leider gestorben, darunter 3 Schwangere :(. Der Rest wird wohl noch folgen


    Sehr bittere Erfahrung für mich, da ich zum ersten Mal mir ein Garnelenbecken angeschafft habe. Trotzdem nochmals vielen Dank an das Forum und Tom für eure Hilfe. Ich mache mir mein Becken jetzt komplett neu und setze noch ein 105L Becken obendrauf und befolge alle Ratschläge. Aufgeben zählt nicht :)


    Grüße