Hallo,
ich verzweifle langsam und hoffe, dass ich hier eventuell jemanden finde der schonmal das selbe oder ein ähnliches Problem hatte und mir eventuell helfen kann!?
Habe mehrere Caridina Becken (nur Garnelen drin + Schnecken) und aus irgendeinem Grund verschwinden ständig meine Babygarnelen nach ca. 7-8 Tagen. Aktuell habe ich das Problem zb. Bei meinen PRL Red Bees und bei meinen Red Fancy Tiger.
Die Vermehrung an sich klappt super, die Babys schlüpfen auch und sitzen überall aber spätestens nach 7-8 Tagen verschwinden sie dann einfach obwohl ich sie tagelang vorher beobachten konnte. Ich habe zuerst gehofft sie verstecken sich nur aber nein, sie sind tatsächlich komplett verschwunden!
Es ist immer wieder das selbe...
Da mein Wechselwasser mit PH 5,5-6 und mein Aquarienwasser mit PH 6,5 unterschiedlich sind, habe ich (auf Anraten von Tom) schon probiert das Wechselwasser anzuheben durch JBL PH Plus so dass ich im Wechselwasser auch bei ca. PH 6,5 lande. Trotzdem hat sich an dem Problem bisher nichts geändert.
Als das Becken ganz bzw relativ neu war klappte das Überleben der Jungen komischerweise weitaus besser!
Hat jemand eine Idee an was es noch liegen könnte und was ich noch probieren könnte?
Fragebogen habe ich unten angehängt!
Vielen lieben Dank euch schonmal!!
LG Nina
Wie lange läuft das Aquarium schon?
9 Monate
Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
25L
Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?
Ca. 40-45
Was füttern Sie, wie viel und wie oft?
Fast täglich kleine Mengen zb. Life, Pudding, Algen (Spirulina/Chlorella), Paprika u. Löwenzahnsticks, Bacter Ae, Shrimp Fit, Snow Flakes, Ebi Dama, Hokkaido alles im Wechsel
Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?
--
Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?
Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?
PH Plus JBL, bis vor kurzem Microbe Lift Produkte wie Special blend, Nite out
Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?
Ja, mit Salty Shrimp GH+
Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?
5,5-6 (ca. 6,5 durch Zugabe von PH Plus)
Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?
GH 6-7
KH 2
Nitrit 0
Nitrat 0-1mg
Phosphat 0
Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?
Tropfentest
Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?
Pat Mini mit Baby Safe Schwamm
Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?
Vor ca. 1 Monat. Ist 1 Jahr alt
In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
Alle 7-10 Tage 40-50%
Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?
6,5
Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?
---
Welcher Bodengrund wird verwendet?
Ebi Gold Soil
Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?
Nein
Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
2x Mini Ziegel
Plastikdeko im Aquarium?
Nein
Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
Etwas Seemandel-Rinde
Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?
Nein
Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
Nein
Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
In Vitro Pflanzen von Tom + Guemmer
Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)
Nein
Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
Nein
Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
Nein
Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
Nein
Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.
Sind mehrere Zuchtbecken mit Moosen drin, Bild kann gerne nachgereicht werden wenn erwünscht!