Beiträge von Nina

    Hallo,

    Da mir ständig nach spätestens einer Woche die Babygarnelen in meinen Caridinabecken verschwinden, befolge ich nun den Tipp von Tom mein Wechselwasser ( Osmosewasser mit GH+ aufgesalzen bei PH 5,2-5,5) meinem Aquarienwasser (PH 6,5) anzugleichen mit sera KH/PH Plus Liquid.

    Nun meine Frage an euch falls ihr es genauso macht. Wie viel von dem Liquid gebt ihr in euer Wechselwasser?

    Ich habe es nun mit 2 ML auf 10L Wasser probiert (also 8ml in mein 40L Fass) und Lande dann bei PH 6 und KH 2.

    Wenn ich das Wasser fertig präpariert ein paar Tage stehen lasse bin ich durch das ausgetriebene Co2 dann bei ca PH 6,5.


    Habe irgendwie das Gefühl die Kleinen kippen immernoch um..

    Meint ihr ich sollte noch mehr rein dosieren oder reicht das von der Menge her?


    Tom meinte ab PH 6 ist ok?!

    Vielleicht hat ja hier der ein oder andere auch Erfahrung mit dieser Methode!?

    Liebe Grüße

    Nina

    Hallo,

    Ich wollte euch mal fragen ob ihr Bacter AE, Special Blend (oder andere Bakterienpräparate) nutzt und falls ja wie oft?

    Ich bin immernoch am überlegen ob es gut oder schlecht ist, die Meinungen gehen da ja etwas auseinander deshalb bin ich gespannt auf eure Meinung :)

    LG

    Nina

    Ja ich hab das sera auch hier hab es nur bisher noch nicht eingesetzt weil ich mir unsicher war wegen der Dosierung...

    Werde mich da jetzt mal ran wagen


    Das hört sich schonmal gut an

    Kommen die Jungtiere denn auch gut durch und werden groß?

    Domi219 vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. :thumbsup:

    Also gibst du quasi 2ml sera ph plus auf 10 Liter Wasser? Da kommt bei mir (vorm Co2 austreiben) ein PH Wert von 6 raus und nachher ca. 6,2-6,5

    Aber das ist wahrscheinlich bei jedem etwas unterschiedlich durch das unterschiedliche Ausgangswasser. Tom meinte zu mir mindestens 6 sollte es sein und dann passt es.


    Da du täglich das Protein fütterst die Frage wie klappt es mit der Vermehrung und dem Durchkommen der Babys?

    Irgendwelche Häutungspobleme oder ähnliches? Machst du es schon lange so?

    Bin nämlich jetzt am überlegen das tatsächlich auch mal zu probieren :)


    Vielen Dank und liebe Grüße :)

    Braunes Laub hab ich immer in den Becken. Grünes füttere ich ab und zu.

    Warum sagen denn so viele, dass es durch Proteinüberschuss zu Häutungsproblemen (Ring of death) kommt??

    Ich finde es so wie Tom es erklärt hat ja auch total schlüssig aber es verunsichert mich irgendwie einfach, weil gefühlt fast alle was gegenteilige sagen.


    Darf ich fragen ob du (kettwi) einen bestimmten Futterplan hast an dem.ich mich etwas orientieren könnte?

    Welches Produkt nutzt du denn um die KH zu erhöhen wenn ich fragen darf?

    Und auf welchen PH Wert kommst du dann im Wechselwasser?


    Also meinst du quasi den PH Wert auf ca. 6 (oder6,5?) erhöhen und dann das Wasser direkt benutzen??


    Wie oft nutzt du das Premium Protein (meinst du Life Protein?) wenn ich fragen darf?


    Tom sagt ja im Optimalfall täglich aber bin mir immernoch nicht sicher wegen Proteinüberschuss....

    Danke euch erstmal für die lieben Antworten.

    Ich denke an der Fütterung mit Staubfutter aber vor allem auch an der Wasserwechsel-Menge könnte ich noch etwas schrauben.

    Außerdem werde ich zukünftig noch besser drauf achten das Wechselwasser ans Aquarienwasser anzupassen.

    Dazu hätte ich nochmal eine Frage..

    Wenn ich das Wechselwasser aufhärte mit PH Plus dann ist zwar sofort ein Anstieg beim PH Wert festzustellen, aber der richtige Aufschwung kommt erst wenn das Wasser ein paar Tage stehen bleibt...

    Beispiel: Ich habe im Wechselwasser PH 5,5 packe nach Anleitung von JBL 3ml auf 10L PH Up drauf... Der PH Wert steigt nun auf 6

    Nach 4-5 Tagen stehen lassen ist er dann plötzlich bei 6,5, da will ich ja auch hin aber nicht erst nach 5 Tagen :D

    Sollte ich dann direkt mehr rein tun um sofort auf die 6,5 zu kommen oder passt das dann so beim Wechseln wenns im Wechselwasser erst PH 6 ist und im Aquarium 6,5?

    Hallo,

    ich hätte mal eine Frage an euch bezüglich Proteinfutter.

    Ich beziehe mich auf diesen Beitrag von Tom: Proteinfutter

    In dem Beitrag schreibt Tom

    Zitat

    Ist zu viel Protein(futter) ungesund für Garnelen?

    Absolut nicht! Oftmals heißt es im Zusammenhang mit der Proteinfrage, dass zu viel Proteine Häutungsprobleme verursachen würden weil die Garnele zu schnell wachsen würde. Dies ist absolut nicht richtig. Im Gegenteil. Bei Häutungsproblemen fehlt der Garnele die Kraft der Proteine - die Häutung startet aber die Garnele hat nicht ausreichende Power das durchzustehen, bleibt in der Haut stecken und erstickt.

    Mich würden eure Meinung und Erfahrungen zu dem Thema sehr interessieren. Fast überall liest und hört man, dass zu viel Proteinfutter nicht gut für Garnelen sei u.a. wegen dem zu schnellen Wachstum und daraus resultierenden Häutungsproblemen.

    Ich habe mehrere (auch bekannte) Züchter gefragt die sind genau dieser Meinung und berichteten auch teilweise von eigenen negativen Erfahrungen im Zusammenhang mit zu viel Proteinfutter.

    Öfters wurde mir gesagt das insbesondere die tierischen Proteine in größerer Menge nicht gut sind.

    Nun frage ich mich wenn ich als Beispiel das Life! Protein (oder andere Hersteller) täglich füttere wie angegeben ob es dann zu solchen Problemen kommen würde?

    Wie kommt es, dass die Meinungen von Tom und vielen anderen hier so auseinander gehen?

    Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!

    LG Nina :)

    Hallo,

    ich verzweifle langsam und hoffe, dass ich hier eventuell jemanden finde der schonmal das selbe oder ein ähnliches Problem hatte und mir eventuell helfen kann!?

    Habe mehrere Caridina Becken (nur Garnelen drin + Schnecken) und aus irgendeinem Grund verschwinden ständig meine Babygarnelen nach ca. 7-8 Tagen. Aktuell habe ich das Problem zb. Bei meinen PRL Red Bees und bei meinen Red Fancy Tiger.

    Die Vermehrung an sich klappt super, die Babys schlüpfen auch und sitzen überall aber spätestens nach 7-8 Tagen verschwinden sie dann einfach obwohl ich sie tagelang vorher beobachten konnte. Ich habe zuerst gehofft sie verstecken sich nur aber nein, sie sind tatsächlich komplett verschwunden!

    Es ist immer wieder das selbe...

    Da mein Wechselwasser mit PH 5,5-6 und mein Aquarienwasser mit PH 6,5 unterschiedlich sind, habe ich (auf Anraten von Tom) schon probiert das Wechselwasser anzuheben durch JBL PH Plus so dass ich im Wechselwasser auch bei ca. PH 6,5 lande. Trotzdem hat sich an dem Problem bisher nichts geändert.

    Als das Becken ganz bzw relativ neu war klappte das Überleben der Jungen komischerweise weitaus besser! ?(

    Hat jemand eine Idee an was es noch liegen könnte und was ich noch probieren könnte?

    Fragebogen habe ich unten angehängt!

    Vielen lieben Dank euch schonmal!!

    LG Nina


    Wie lange läuft das Aquarium schon?


    9 Monate




    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?


    25L




    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?


    Ca. 40-45




    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?


    Fast täglich kleine Mengen zb. Life, Pudding, Algen (Spirulina/Chlorella), Paprika u. Löwenzahnsticks, Bacter Ae, Shrimp Fit, Snow Flakes, Ebi Dama, Hokkaido alles im Wechsel




    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?


    --



    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?


    Osmosewasser



    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?


    PH Plus JBL, bis vor kurzem Microbe Lift Produkte wie Special blend, Nite out




    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?


    Ja, mit Salty Shrimp GH+




    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    5,5-6 (ca. 6,5 durch Zugabe von PH Plus)




    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?


    GH 6-7


    KH 2


    Nitrit 0


    Nitrat 0-1mg


    Phosphat 0




    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?


    Tropfentest



    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?


    Pat Mini mit Baby Safe Schwamm




    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?


    Vor ca. 1 Monat. Ist 1 Jahr alt




    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?


    Alle 7-10 Tage 40-50%




    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?


    6,5




    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?


    ---




    Welcher Bodengrund wird verwendet?


    Ebi Gold Soil




    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?


    Nein




    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?


    2x Mini Ziegel




    Plastikdeko im Aquarium?


    Nein




    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?


    Etwas Seemandel-Rinde




    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?


    Nein




    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?


    Nein



    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?


    In Vitro Pflanzen von Tom + Guemmer




    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)


    Nein




    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?


    Nein




    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?


    Nein




    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?


    Nein




    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.


    Sind mehrere Zuchtbecken mit Moosen drin, Bild kann gerne nachgereicht werden wenn erwünscht!