Babygarnelen verschwinden nach 7-8 Tagen spurlos

  • Hallo,

    ich verzweifle langsam und hoffe, dass ich hier eventuell jemanden finde der schonmal das selbe oder ein ähnliches Problem hatte und mir eventuell helfen kann!?

    Habe mehrere Caridina Becken (nur Garnelen drin + Schnecken) und aus irgendeinem Grund verschwinden ständig meine Babygarnelen nach ca. 7-8 Tagen. Aktuell habe ich das Problem zb. Bei meinen PRL Red Bees und bei meinen Red Fancy Tiger.

    Die Vermehrung an sich klappt super, die Babys schlüpfen auch und sitzen überall aber spätestens nach 7-8 Tagen verschwinden sie dann einfach obwohl ich sie tagelang vorher beobachten konnte. Ich habe zuerst gehofft sie verstecken sich nur aber nein, sie sind tatsächlich komplett verschwunden!

    Es ist immer wieder das selbe...

    Da mein Wechselwasser mit PH 5,5-6 und mein Aquarienwasser mit PH 6,5 unterschiedlich sind, habe ich (auf Anraten von Tom) schon probiert das Wechselwasser anzuheben durch JBL PH Plus so dass ich im Wechselwasser auch bei ca. PH 6,5 lande. Trotzdem hat sich an dem Problem bisher nichts geändert.

    Als das Becken ganz bzw relativ neu war klappte das Überleben der Jungen komischerweise weitaus besser! ?(

    Hat jemand eine Idee an was es noch liegen könnte und was ich noch probieren könnte?

    Fragebogen habe ich unten angehängt!

    Vielen lieben Dank euch schonmal!!

    LG Nina


    Wie lange läuft das Aquarium schon?


    9 Monate




    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?


    25L




    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?


    Ca. 40-45




    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?


    Fast täglich kleine Mengen zb. Life, Pudding, Algen (Spirulina/Chlorella), Paprika u. Löwenzahnsticks, Bacter Ae, Shrimp Fit, Snow Flakes, Ebi Dama, Hokkaido alles im Wechsel




    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?


    --



    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?


    Osmosewasser



    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?


    PH Plus JBL, bis vor kurzem Microbe Lift Produkte wie Special blend, Nite out




    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?


    Ja, mit Salty Shrimp GH+




    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    5,5-6 (ca. 6,5 durch Zugabe von PH Plus)




    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?


    GH 6-7


    KH 2


    Nitrit 0


    Nitrat 0-1mg


    Phosphat 0




    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?


    Tropfentest



    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?


    Pat Mini mit Baby Safe Schwamm




    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?


    Vor ca. 1 Monat. Ist 1 Jahr alt




    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?


    Alle 7-10 Tage 40-50%




    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?


    6,5




    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?


    ---




    Welcher Bodengrund wird verwendet?


    Ebi Gold Soil




    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?


    Nein




    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?


    2x Mini Ziegel




    Plastikdeko im Aquarium?


    Nein




    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?


    Etwas Seemandel-Rinde




    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?


    Nein




    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?


    Nein



    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?


    In Vitro Pflanzen von Tom + Guemmer




    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)


    Nein




    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?


    Nein




    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?


    Nein




    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?


    Nein




    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.


    Sind mehrere Zuchtbecken mit Moosen drin, Bild kann gerne nachgereicht werden wenn erwünscht!

  • Hallo Nina,

    schön, dass du zu uns gefunden hast, herzlich Willkommen. 🤗


    Ein Foto deines Aquariums wäre noch hilfreich.


    Meine Empfehlung:

    täglich (!) Staubfutter.

    Ich denke, sie finden zu wenig Futter, welches sie fressen können.

    Das ganze „harte“ Futter wie Sticks etc. ist für deine Kleinsten völlig ungeeignet.


    der pH Wert kann gerne auf 7 erhöht werden. Das „mehr“ an Mineralien tut den Garnelen gut.


    Wasserwechsel darf alle 7 Tage im Wechsel 50%/50%/90% sein. Ich wechsele meist 70/70/90.


    Den Filter würde ich in Ruhe lassen, bis die Filterleistung merklich nachlässt.


    Das Microbe Lift würde ich weglassen. Die Bakterien, die du brauchst, hast du bereits. Du musst sie nur ordentlich füttern.


    Beim Wasserwechsel ist es sehr wichtig, dass der pH Wert im Wechselwasser dem des Aquarienwassers entspricht. Schwankungen halten gerade die Kleinsten nicht aus.


    Ich denke, das Futterthema ist das Ausschlaggebende bei dir.

  • Hallo 8)

    Da kann mich nur anschließen.

    Wie wird den der ph Wert gemessen ?

    Das Problem hatte ich auch schon gehabt mit dem niedrigen ph wert.

    Auch wenn ich zu wenig kh im wechselwasser habe verschwinden die kleinen auch.

    Ich verwende jetz 6 ml kh plus von sera auf 30 l entspricht dann einem kh Wert von etwas über 1 aufgesalzen habe ich dann einen leitwert von ca 280 ms .

    Der ph Wert in den Becken ist auf 7.3 .

    Ich gebe den kleinen nur noch staubfutter jeden Tag meistens das life Premium.

    Auf 20 garnelen nehme ich da knapp einen halben dosierlöffel. Wasserwechsel so wie beschrieben 70 70 90 25 liter Becken.

    Du kannst auch noch mineralbälle verwenden oder ph save wenn dein soil noch aktiv ist. LG :thumbsup:

  • Übrigens sind viel Schneckennachwuch ein guter Indikator für ausreichendes Futterangebot.

    Viele Schnecken, viele Babys (wenn der Rest passt).

    Die Schnecken werden dann regelmäßig geknackt und dienen dann als Eiweißmahlzeit. Die erwachsenen Garnelen freuen sich!

  • Danke euch erstmal für die lieben Antworten.

    Ich denke an der Fütterung mit Staubfutter aber vor allem auch an der Wasserwechsel-Menge könnte ich noch etwas schrauben.

    Außerdem werde ich zukünftig noch besser drauf achten das Wechselwasser ans Aquarienwasser anzupassen.

    Dazu hätte ich nochmal eine Frage..

    Wenn ich das Wechselwasser aufhärte mit PH Plus dann ist zwar sofort ein Anstieg beim PH Wert festzustellen, aber der richtige Aufschwung kommt erst wenn das Wasser ein paar Tage stehen bleibt...

    Beispiel: Ich habe im Wechselwasser PH 5,5 packe nach Anleitung von JBL 3ml auf 10L PH Up drauf... Der PH Wert steigt nun auf 6

    Nach 4-5 Tagen stehen lassen ist er dann plötzlich bei 6,5, da will ich ja auch hin aber nicht erst nach 5 Tagen :D

    Sollte ich dann direkt mehr rein tun um sofort auf die 6,5 zu kommen oder passt das dann so beim Wechseln wenns im Wechselwasser erst PH 6 ist und im Aquarium 6,5?

  • Ich würde den pH Wert im Wechselwasser gleich auf 6,5 einstellen. (Wobei das aus meiner Sicht die absolute Untergrenze ist)

    Auch bei z.B. Taiwanern die Weichwasser und einen niedrigen PH Wert bevorzugen?

    Ich hatte Taiwaner bei pH 7,2 gehalten. Nachwuchs top, keine Probleme.

    Leider sind alle durch unwissende Urlaubsvertretung gekillt worden (ich tippe auf Flohmittel an den Händen vom Hund streicheln)...

  • Meine leben auch auf GH 6, KH 1-2 und pH bei 7/7,2 und vermehren sich -in Abhängigkeit von der Staubfuttermenge- prächtig!

    Ok das beruhigt mich schonmal sehr👍🏻

    Also mehr Staubfutter = mehr Vermehrung?

    Gibt es einen Futterplan an dem ich mich etwas orientieren könnte?


    Wie machst du das zb mit dem Osmosewasser? Womit härtest du es auf um zb. Auf die 7,2 zu kommen wenn ich fragen darf?

  • Mehr (Staub-)Futter, mehr Garnelen und mehr Schnecken. Wenn die sich gut vermehren, hast du auch genug Futter im Aquarium. Fang mal damit an, das Staubfutter täglich zu geben. Ich würde mal mit täglich einem halben Löffelchen anfangen.

    Laub in unterschiedlichen Zersetzungsstadien sollte immer drin sein, dann finden die Großen auch immer Futter.


    Sticks und Co. kannst du in kleinen Mengen dazu geben. Wenn die Großen da eher tiefenentspannt drangehen, kannst du die Menge des festen Futters etwas reduzieren. Zu viel Futter belastet dann nur das Wasser.


    Ich härte auf nach GH 6 und KH 1-2.

    Der pH passt dann automatisch.

  • Hey,


    Ja ich würde auch gleich die angegebene Menge an kh in das Wasser geben .

    Bei mir ist es etwas über 1 kh.

    Mein versuch mit dem kh etwas runter zu gehen und dann das co2 austreiben war nicht so toll. Da sind die kleinen wieder umgekippt .

    Sprich den ph kannst du auch leicht mit austreiben des co2 erhöhen zb wenn das wasser ein paar tage offen rumsteht .

    Ist aber zu wenig kh im wasser wirst du wieder Probleme bekommen.

    Ich füttere ganz selten einen Stick weil mir einfach zu doof ist die Reste aus dem Aquarium zu fischen. Bei 20 Garneleln ist das nun mal so 8).

    Ich finde auch das das Premium protein das beste ist . :thumbsup: 8) 8) :thumbup:

  • Welches Produkt nutzt du denn um die KH zu erhöhen wenn ich fragen darf?

    Und auf welchen PH Wert kommst du dann im Wechselwasser?


    Also meinst du quasi den PH Wert auf ca. 6 (oder6,5?) erhöhen und dann das Wasser direkt benutzen??


    Wie oft nutzt du das Premium Protein (meinst du Life Protein?) wenn ich fragen darf?


    Tom sagt ja im Optimalfall täglich aber bin mir immernoch nicht sicher wegen Proteinüberschuss....

  • Guten Morgen,


    Ich mache es so wie es Tom im Lexikon beschreibt. Da gibt's sehr gute Berichte zum Thema ph und osmoseanlage wenn die kleinen verschwinden.


    Gerne gebe ich dir eine kleine Hilfestellung. :thumbsup:

    Ich verwende so ein Getränkefass mit 30 Liter da lasse ich mein Osmosewasser rein der Ph Wert liegt hier bei 5.7.

    Den wert nur aufgesalzen mit gh plus messen.

    Das ganze lasse ich offen stehen ca einen Tag dann salze ich ca auf 200 bis 230 ms auf.

    Ich gebe ich 6ml von sera ph kh plus rein.

    Das erhöht meinen Wert auf 6.8 .

    Kh ist dann etwas über eins.

    Wenn es schnell gehen muss treibe ich noch etwas co2 mit einem sprudelstein aus sodass ich auf 7.1 komme.

    Im Becken sind ca 7.3.

    Zusätzlich verwende ich noch mineralballs und mineral Puder.


    Die Garnelen brauchen Kraft zum häuten. Das bekommen sie bestmöglich über hochwertiges Puderfutter life Protein.

    Ich füttere das nur noch jeden Tag einen halben löffel ca 20 garnelen. Den Tieren geht es prächtig.


    Wenn dein soil noch aktiv ist empfehle ich dir auch mineralprodukte wie zb ph save oder mineral balls.

    Ansonsten ausreichend ww wie beschrieben und es läuft :thumbsup: 8) :thumbup:

  • Domi219 vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. :thumbsup:

    Also gibst du quasi 2ml sera ph plus auf 10 Liter Wasser? Da kommt bei mir (vorm Co2 austreiben) ein PH Wert von 6 raus und nachher ca. 6,2-6,5

    Aber das ist wahrscheinlich bei jedem etwas unterschiedlich durch das unterschiedliche Ausgangswasser. Tom meinte zu mir mindestens 6 sollte es sein und dann passt es.


    Da du täglich das Protein fütterst die Frage wie klappt es mit der Vermehrung und dem Durchkommen der Babys?

    Irgendwelche Häutungspobleme oder ähnliches? Machst du es schon lange so?

    Bin nämlich jetzt am überlegen das tatsächlich auch mal zu probieren :)


    Vielen Dank und liebe Grüße :)

  • Huhu,


    Du verwendest ja das jbl zum ph erhöhen da brauchst 2,5 ml auf 10 Liter das dein Wert auf kh 1 steigt :thumbsup: . Ich würde auf jedenfall auf einen sicheren wert von 6,5 erhöhen.

    Bei deinem Ph wert würde ich von Haus aus mal 3 ml rein machen.

    Lass dein Wasser mal einen Tag stehen bevor du aufsalzt.

    Ich mache das Hobby 2 Jahre wobei es 1,5 Jahre nicht gut gelaufen ist .

    Ich füttere jetz halbes Jahr nur das life Premium und habe fast in jedem Becken schon Eiertanten. Lg