Garnelen werden weniger

  • Habe seit Monaten das Problem das meine Redfire Nelchen wieder weniger werden. Im Moment sind es nur noch ca. 12-15 Stück. Ich würde gerne 40-60 Stück dazu packen. In der Hoffnung das sie sich dann vermehren. Reichen 40 oder sollte ich lieber 60 Stück nehmen? Meine Wasserwerte sind in Ordnung.


    Gruss

    Zandu/Ingo

  • Wenn Garnelen sterben, hat das immer einen Grund. Solange man den nicht gefunden hat, macht es aus meiner Sicht wenig Sinn, Neue dazu zu setzen.


    Vielleicht magst du mal den Fragebogen vollständig ausfüllen. Vielleicht finden wir den Auslöser.

  • Wie lange läuft das Aquarium schon? 3-4 Jahre


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium? 60 Liter



    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium? 9 Blaue Neons, ca. 12 - 15 Stück Red Fire Garnelen, 2 Zebra-Rennschnecken, 2x Gelb-Schwarze Geweihschnecken und 3 Nöppis (jetzt überall kleine Baby-Nöppis an den Scheiben) für den Bodengrund.



    Was füttern Sie, wie viel und wie oft? Jeden 2-3 Tag etwas Tetra Rubin Flakes, für die Nelchen mal ein bisschen Kürbis oder verschiedene Sticks (Brennessel und andere. Im Fachhandel gekauft, meist bei Garnelen-Tom. Zusätzlich Erlenzapfen und Seemandelbaum-Blätter ins Wasser gegeben.


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?


    Silikat 3-6 Dunkelblau fast schwarz.

    GH = 5

    KH = 4

    No2 = <0,01

    No3 = <0,5

    PO4 = <0,02

    PH = 7,5-8,0




    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen? Biotopol von JBL


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf? Nein



    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?


    GH = 5

    KH = 5

    Nitrit = < 0,01

    Nitrat = < 0,5

    Phosphat = < 0,02


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)? Zwischendurch Stäbchen und alle 2-3 Wochen Tropfentest


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?


    Bob Maxi Schwammfilter (Schwämme werden im Wechsel alle 2-3 Wochen gesäubert) + zusätzlich einen Aquael PAT Mini Filter mti einem Sera Eckschwamm L150 und vorne drauf einen Aquael Sterilisator Mini UV von Garnelen Tom :) + zusätzlich ein Sprudelstein mit einer Tetra APS 50 Pumpe + ein Söchting Oxydator mit 6% Lösung

    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der? Beide Filter sind seit ca. 2 Jahren in Betrieb. Schwämme wurden vor 2 Wochen gereinigt.


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter? Jede Woche 1x ca. 20-25 Liter


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser? PO4 < 0,02


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde? Es wurden keine neuen Tiere eingesetzt.


    Welcher Bodengrund wird verwendet? Nano Garnelenkies Sulawesi Schwarz von Dennerle


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher? Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller? Lochgestein aus der Zooabteilung im Baumarkt wo ich auch arbeite


    Plastikdeko im Aquarium? Liegender Baumstamm aus Harz


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte? Moorkienwurzeln von Garnelen-Tom,


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde? Nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt? Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel? Handel meist von Garnelen Tom


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest) Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt? Nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger? Ja alle 3 Wochen ca.


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger? Nein bzw. sehr sehr selten mit CO2 Plus von Tetra


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.


  • Hallo Ingo,


    ein paar Sachen sind mir aufgefallen:


    Filterung: Einer der beiden Filter ist überflüssig. Das hat sicherlich nichts mit dem Verschwinden der Garnelen zu tun. Ist lediglich ein optisches Thema.


    Deine blauen Neon konnte ich jetzt nicht entdecken, die fressen aber definitiv kleine Garnelen.


    Aufhärtendes Lochgestein ist bei Garnelenhaltung ungünstig. Das führt zu starken Schwankungen des pH/KH Wertes beim Wasserwechsel, was den Garnelen nicht gut tut.


    Die GH darf bei Neocaridina gerne höher sein, die wäre mir zu niedrig. Die KH als solche ist bei Neos kein Thema, lediglich die Schwankungen. Silikat kann ein Problem sein, muss aber nicht. Wenn das Becken früher auch schon damit lief, würde ich es erstmal nicht ändern.


    Habt ihr eine Wasseraufbereitungsanlage im Haus?


    Also ich sehe zwei Dinge:

    Die Neons,

    Altwasser.


    Das Becken läuft seit mehreren Jahren, mit nicht so üppigen Wasserwechseln. Da addieren sich langsam Schadstoffe auf, die deine langsam wachsenden Anubias nicht rausziehen.

    Ich würde mal mit einem Wasser-reset anfangen:

    Tag 1 wechseln 25%

    Tag 2 wechseln 50%

    Tag 3 wechseln 90%

    Tag 4 wechseln 90%


    Dann mal schauen, was die Garnelen dazu sagen.

    Beobachte die Tiere gut. Da du Leitungswasser verwendest, besteht immer ein Restrisiko, dass das Wasser nicht so ideal ist für deine Garnelen.

  • Hi,

    das selbe Problem hatte meine Freundin auch in einem Ihrer Becken.

    Auch nach einem Reset läuft es immernoch nicht und fast täglich sterben Garnelen.

    Alle Wasserwerte sind unverändert im Bezug zu der Zeit wo es gut lief.

    Es wurde auch nichts verändert.

    Manchmal ist es einfach sch.... auf gut deutsch.

    Zum Thema Futter muss ich sagen daß ich da andere Erfahrungen gemacht habe.

    Erst recht wenn das Becken so lange stabil lief.

    Ich war sehr verwundert als ich gelesen habe daß du noch mehr füttern sollst...

    Vielleicht hat sich auch einfach schon so viel Futter bzw.Reste davon im Kies abgesetzt das der schon langsam kippt.

    Oder du mulmst den zu stark und holst alles damit hoch.

    Wie Birgit schon sagte ist das mit dem Silikat so eine Sache.

    Wenn ich mein Leitungswasser auf Silikat messe ist das genau wie bei Dir.

    Mein ältestes Garnelenbecken läuft mit Leitungswasser und da stirbt natürlich ab und an mal eine aber das ist wohl der Lauf der Dinge.

    Die Vermehrung ist dort höher als in allen anderen unserer Becken.

    Wasseraufbereiter kommt da auch nicht rein.

    Nur ein bißchen Huminstoff nach dem Wasserwechsel.

    Zum Futter kann ich nur sagen das ich alle erwähnten selbst habe aber ich nur vom ShrimpFit+ überzeugt bin.(Was diese Art von Futter angeht)

    Ich fütter aber auch in allen meinen Becken sehr wenig,dafür abwechslungsreich und die Vermehrung läuft super.

    Vielleicht gerade deswegen weil Sie sich dann von ihrem "natürlichen" Futter ernähren.

  • Häufig liegt es tatsächlich an mangelndem Wasserwechsel.


    Den Vorteil der Verwendung von Osmosewasser sehe ich auch darin, dass ich über die Verwendung eines guten Mineralsalzes Einfluss auf die im Aquarien vorhandenen Mineralstoffe, zum Teil auch Vitaminen habe.


    Im reinen Leitungswasser ist oft nicht mehr soviel Gutes drin.

    Auch die Bakterienfauna im Bodengrund und im Filter benötigen Mineralien. Sind diese unterversorgt, arbeiten sie auch nicht so gut.

  • Mach den Filter nicht so oft sauber, alle 2-3 Wochen ist viel zu viel.

    Das ist nicht gut für die Filterbakterien, erst wenn die Filterleistung nachlässt unter laufendem Wasser auswürgen.


    Und sei bitte vorsichtig mit Tiere zusammensetzen.

    Das geht im ersten Moment gut und dann kippen sie weg, sowohl die alten als auch die neuen.

    Über mehrere Tagen eingewöhnen.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Es sind Bob Maxi mit 2 Schwämmen und einen Mini Pat mit einem Filter. Zyklus so ca. 3 Wochen auch manchmal mehr.

    Immer nacheinander und der vom Pat Mini immer als. 2..

    Ich spüle die unter dem Wasserhahn aus bis nur noch wenig braune Brühe raus kommt. Dann wieder rein.


    Gruss
    Ingo

  • Ach ja du hast ja 2 Filter laufen.

    Na dann mach doch einen sauber und den anderen lässt du so.

    Wenn du das dann alle 3 Wochen im Wechsel machst ist das doch kein Problem.

    Noch besser ist es wenn du die beim WW im Wasser auswäscht.

    Im Eimer dann natürlich ;)

  • Der Bob Maxi wäre ja auch alleine klasse mit seinen beiden Schwämmen. Da kann man immer wechseln beim sauber machen und hat immer genug Bakterien und Weidegründe für die Nelchen.

    Den anderen habe ich eigentlich nur noch weil da der UV Sterilisator drauf habe und zusätzlich, wenn Bedarf besteht, in das Aufsteckloch des Schwammes Medikamente bzw. andere nützliche Substanzen zuführen kann.

    Da die Bobschwämme durchgehend gelocht sind gestaltet sich das bei diesen etwas schwierig.


    Gruss

    Ingo