Beiträge von Zandu

    Hallo Tom,


    so ist der Plan. Ein Opferlamm muss wohl sein. Würde dann nach und nach die Filterschwämme durch neue ersetzen und danach den Kies. Dann den Testlauf mit einer Schnecke.

    Könnte das funktionieren? Dann wäre Aktivkohle völlig unnötig, oder?


    Gruss

    Ingo/Zandu

    Hallo liebe Garnelenfreunde.


    Ich habe jetzt nach mehreren Wochen aufgegeben die Planarien mit einer Falle gänzlich aus meinem Aquarium zu verbannen. Manchmal waren bis zu 18 Stück in der Falle, an anderen Tage 0-2 und immer wenn man gedacht hat jetzt hat man es geschafft tauchen wieder neue auf. Habe jetzt von einer Freundin No Planaria bekommen und erfolgreich eingesetzt.

    Bis jetzt sind keine neuen aufgetaucht. Wasserwerte sind weiterhin stabil und meine Garnelen ordentlich unterwegs. Leider haben die Planarien meine Nelchen von ungefähr 60 auf ca. 20-25 dezimiert. Aber ich denke das kriege ich auch wieder in den Griff.

    Jetzt zu meiner eigentlich Frage ich habe ja 2 Filter im Aquarium, einen Bob Maxi und einen Pat mini. Kann ich einen der beiden irgendwie mit Aktivkohlefilter ausrüsten um später auch wieder Schnecken einzusetzen?

    Ich werde ja auch nach 14 Tagen (jetzt nur noch eine Woche) noch mal No Planaria einsetzen um evtl. geschlüpfte Eier abzutöten.

    Danach würde ich wie gesagt gerne einen Aktivkohlefilter nutzen und den Kies komplett austauschen.


    Hat jemand eine Idee wegen der Aktivkohle?


    Vielen Dank schon mal im voraus.


    Gruss

    Ingo/Zandu

    Habe eine Planarienfalle ausgelegt. Schauen wir mal was wir fangen. Einen konnte ich fangen der hat sich dann zu einem Ball zusammen gezogen und bewegt sich kaum. Habe ihn in einem Glas mit Wasser und Deckel separiert.


    Gruss

    Ingo

    Hallo,


    ich habe ähnliche Würmer im Aquarium. Habe sie gestern Abend aus Zufall entdeckt und rausgefangen. Es waren 4 Stück.



    Ist das auch ein Scheibenwurm oder gar eine Planarie?

    Hätte auch ein kurzes Video zu dem Kerlchen, dieses ist aber leider zu groß um es hier zu zeigen. Oder gibt es eine Möglichkeit dieses Video hier bereit zu stellen?



    Gruss

    Ingo

    Der Bob Maxi wäre ja auch alleine klasse mit seinen beiden Schwämmen. Da kann man immer wechseln beim sauber machen und hat immer genug Bakterien und Weidegründe für die Nelchen.

    Den anderen habe ich eigentlich nur noch weil da der UV Sterilisator drauf habe und zusätzlich, wenn Bedarf besteht, in das Aufsteckloch des Schwammes Medikamente bzw. andere nützliche Substanzen zuführen kann.

    Da die Bobschwämme durchgehend gelocht sind gestaltet sich das bei diesen etwas schwierig.


    Gruss

    Ingo

    Es sind Bob Maxi mit 2 Schwämmen und einen Mini Pat mit einem Filter. Zyklus so ca. 3 Wochen auch manchmal mehr.

    Immer nacheinander und der vom Pat Mini immer als. 2..

    Ich spüle die unter dem Wasserhahn aus bis nur noch wenig braune Brühe raus kommt. Dann wieder rein.


    Gruss
    Ingo

    Wie lange läuft das Aquarium schon? 3-4 Jahre


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium? 60 Liter



    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium? 9 Blaue Neons, ca. 12 - 15 Stück Red Fire Garnelen, 2 Zebra-Rennschnecken, 2x Gelb-Schwarze Geweihschnecken und 3 Nöppis (jetzt überall kleine Baby-Nöppis an den Scheiben) für den Bodengrund.



    Was füttern Sie, wie viel und wie oft? Jeden 2-3 Tag etwas Tetra Rubin Flakes, für die Nelchen mal ein bisschen Kürbis oder verschiedene Sticks (Brennessel und andere. Im Fachhandel gekauft, meist bei Garnelen-Tom. Zusätzlich Erlenzapfen und Seemandelbaum-Blätter ins Wasser gegeben.


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?


    Silikat 3-6 Dunkelblau fast schwarz.

    GH = 5

    KH = 4

    No2 = <0,01

    No3 = <0,5

    PO4 = <0,02

    PH = 7,5-8,0




    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen? Biotopol von JBL


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf? Nein



    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?


    GH = 5

    KH = 5

    Nitrit = < 0,01

    Nitrat = < 0,5

    Phosphat = < 0,02


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)? Zwischendurch Stäbchen und alle 2-3 Wochen Tropfentest


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?


    Bob Maxi Schwammfilter (Schwämme werden im Wechsel alle 2-3 Wochen gesäubert) + zusätzlich einen Aquael PAT Mini Filter mti einem Sera Eckschwamm L150 und vorne drauf einen Aquael Sterilisator Mini UV von Garnelen Tom :) + zusätzlich ein Sprudelstein mit einer Tetra APS 50 Pumpe + ein Söchting Oxydator mit 6% Lösung

    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der? Beide Filter sind seit ca. 2 Jahren in Betrieb. Schwämme wurden vor 2 Wochen gereinigt.


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter? Jede Woche 1x ca. 20-25 Liter


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser? PO4 < 0,02


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde? Es wurden keine neuen Tiere eingesetzt.


    Welcher Bodengrund wird verwendet? Nano Garnelenkies Sulawesi Schwarz von Dennerle


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher? Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller? Lochgestein aus der Zooabteilung im Baumarkt wo ich auch arbeite


    Plastikdeko im Aquarium? Liegender Baumstamm aus Harz


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte? Moorkienwurzeln von Garnelen-Tom,


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde? Nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt? Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel? Handel meist von Garnelen Tom


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest) Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt? Nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger? Ja alle 3 Wochen ca.


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger? Nein bzw. sehr sehr selten mit CO2 Plus von Tetra


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.


    Habe seit Monaten das Problem das meine Redfire Nelchen wieder weniger werden. Im Moment sind es nur noch ca. 12-15 Stück. Ich würde gerne 40-60 Stück dazu packen. In der Hoffnung das sie sich dann vermehren. Reichen 40 oder sollte ich lieber 60 Stück nehmen? Meine Wasserwerte sind in Ordnung.


    Gruss

    Zandu/Ingo

    Zusätzlich hätte ich noch folgende Fragen.


    Ist ein Lufteinströmer erforderlich im Aquarium oder sollte man den weg lassen. Habe gelesen der treibt das CO2 aus. Habe zusätzlich noch einen Söchting Oxidator Mini im Becken.

    Wie stark sollte die Strömung im Becken sein? Stehen Garnelen eher auf starke oder eher auf leichte Strömung.


    Gruss

    Ingo

    Danke für die Info Benni,


    wie wendest du das SiliaktEx an? Das soll ja irgendwo in den Filter, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich verwende folgende Filter, 1x


    Aquael PAT Mini Filter in Verbindung mit dem sera Ersatzschwamm - Ersatzteil für sera Innenfilter L 150 - L 300 - für sera Innenfilter L 150 für sera Innenfilter L 300

    und einen Bob Maxi von Tom. Wird das dann einfach in das Loch vom Sera Filterschwamm reingetan? Beim Bob Maxi wäre das ja nicht möglich, da das Loch durchgängig ist.

    Gruss Ingo