genchem polytase und biozyme

  • hallo an alle hier,


    ich bin die neue aus dem "ei" und heiße sonja.


    seit einer woche benutze ich im täglichen wechsel die beiden genchem
    produkte in meinem gesellschaftsbecken (120 liter, 12 normans
    leuchtaugen, 10 perhuhnbärblinge, 30 white pearls, 11 babaulti green, 3
    stahlhelmschnecken und einige tds, seit einem jahr eingelaufen). meine
    frage nun, muss ich noch zusätzlich die garnelen füttern, damit sie auch
    wirklich alles bekommen was sie brauchen. es ist reichlich laub
    vorhanden u.a. smbb, erlenzapfen, ein mal wöchentlich gibt es brennessel
    oder maulbeerblätter und zwei mal im monat getrockneten hokaido kürbis
    in maßen. von den "bombersticks" pellets halte ich nichts.


    die beiden genchem produkte kaufte ich, weil kaum jungtiere hoch kamen, trotz guter und dichter bepflanzung.


    vorab lieben dank und grüße

  • Hallo Sonja aus dem Ei ^^ ,
    in deiner Futterliste vermisse ich ein vollwertiges "Hauptfutter". Das sollte das tägliche sein. Alles andere deiner Liste sind Ergänzungsfuttermittel oder leckerlies. P&B hat nochmal ne Sonderstellung. Es gibt nicht sonderlich viele Hauptfutter im Gegensatz zu den Ergänzungsfuttern. Kannst die Liste mal durchstöbern:


    http://www.garnelen-tom.de/zwe…/Alleinfuttermittel-Liste


    Shrimp Pudding ist sehr fein als Hauptfutter, oder eben was anderes.


    Alles aus der Ergänzungsfutterliste:


    http://www.garnelen-tom.de/zwe…p/Ergaenzungsfutter-Liste


    sind leckeli für ab und an. Oder zweckgebunden. Wie was Zweckgebunden ist siehst du an den Unterrubriken, da sind dann die jeweiligen Futtersorten einsortiert das man was damit anfangen kann.

  • ich dachte eigentlich, dass ich auf deine antwort ein feedback gegeben hätte, aber ich sehe nichts ?( dann halt noch ein mal...


    danke für die schnelle antwort ;)


    ich dachte immer, das durch die fische genug abfallen würde, mulm ist auch genug vorhanden und keine häutungsprobleme. man liest ja immer, weniger ist mehr.
    da ich auch anfangs häutungsprobleme und massives sterben durch bakterienunverträglichkeit hatte, bin ich sehr vorsichtig geworden.


    ich "liebäugele" mit dem pudding. werde den dann mal ausprobieren.
    sobald der starwind x 6 wieder bei dir lieferbar ist, werde ich es mitbestellen :thumbup:


    grüße aus der schönen eifel....

  • Hallo Sonja,
    eine Garnele begnügt sich immer mit dem was da ist. Wenn du aber fragst bekommst du von mir eine möglichst perfekte Antwort, ein nicht garnelenbezogenes Beispiel: Es gibt Hundefutter im Supermarkt, die Dose 400 Gramm - recht günstig. Empfehlung für meinen Hund, 800 Gramm/Tag. Es gibt Hundefutter welches mehr kostet pro 400 Gramm Dose (das doppelte als aus dem Supermarkt), Empfehlung für meinen Hund 400 Gramm/Tag. Wenn ich dem aus Not (weil das andere ausgegangen ist) mal eine Dose von dem günstigeren gegeben habe, stand er ständig auf der Matte mit "Kohldampf". Also, der Gehalt an Energie im Futter spielt eine Rolle wenn man z.B. was erreichen will. Sicher hätte mein Hund auch mit dem nährstoffärmeren, vielleicht mit Füllstoffen vollgestopften 400 Gramm Futter überlebt - und mich verrückt gemacht mit seiner bettelei - bis er halt die 800 Gramm insgesamt bekommen hätte. Er würde damit sicher gut leben. Umkehrschluß: Hund frisst 400 Gramm nährstoffreiches Futter und ist versorgt mit Nährstoffen. Anderer Hund frisst 800 Gramm und ist auch versorgt. Passt alles? Oberflächlich ja, tiefer gesehen nein, den ob die Organe des Hundes 400 Gramm Futtermasse bewältigen müssen oder 800 Gramm, hat Auswirkungen: der Hundehaufen ist doppelt so groß, seine Organe müssen die dopplte Menge verarbeiten um auf das benötige Energielevel zu kommen bzw. um Energie aus der Futtermasse zu ziehen - der ganze Organismus ist deutlich mehr belastet. Fragt man sich was hat das nun mit der Garnele zu tun, folgendes: Es ist genau das selbe. Es läuft im gesamten besser. Ich könnte einen Roman schreiben über Probleme von Haltern welche sich an mich wenden die futterbezogen sind. Deshalb, Fahne hoch für energiereiches Garnelenfutter ^^



    Das ist die Maus wo mir das gezeigt hat:


    ?tiny=0

  • hallo zurück,


    na das ist ja ne süße ;)


    da pflichte ich dir voll und ganz bei. bei meinen katzen händel ich das genauso. ich gebe ihnen vollwertiges futter wobei ich pro tier und tag nur 1/3 einer 400gr. dose verfüttern brauch, die eine etwas mehr, die andere etwas weniger. für die meisten sieht es im ersten augenblick pro dose teurer aus.
    das resultat, energiereicher, sprich keinen dauerkohldampf, gesünder, vor allem für die nieren und die "hinterlassenschaften" sind winzig klein, fallen meistens durch die streuschaufel :evil: und es riecht nicht mehr. und ich habe vier stinker :D
    wenn ich mal wieder mehr platz für einen großen tiefkühler habe, wird auch wieder gebarft ;)


    so, ich habe den eimer pudding bestellt, wollte erst warten bis der starwind x6 wieder vorrätig ist, aber wer weiß wann das sein wird. die barsche von meinem männe können eh was mehr ab, als meine kleinen racker. da habe ich vorgestern den starwind x4 schon bekommen. hatte mein männe heimlich bei euch gekauft :thumbup:


    da habe ich aber noch ne frage, die mir keiner beantworten konnte.
    ich habe eine schöne bullige red sakura, ca. 8 monate alt, leichter rückenstrich.
    bis dato noch kein einziges mal laichansatz, alle anderen garnelen bilden schon während der tragezeit wieder einen neuen. ich dachte schon vielleicht doch ein männchen, jedoch nimmt sie auch nicht am paarungsschwimmen der anderen sakuras teil. ich habe mal gehört, dass es zuchten gibt, die sich nicht mehr fortpflanzen.


    ich sage schon mal danke und liebe grüße, sonja

  • Hallo Sonja,



    so, ich habe den eimer pudding bestellt, wollte erst warten bis der starwind x6 wieder vorrätig ist, aber wer weiß wann das sein wird. die barsche von meinem männe können eh was mehr ab, als meine kleinen racker. da habe ich vorgestern den starwind x4 schon bekommen. hatte mein männe heimlich bei euch gekauft :thumbup:


    Es gibt Lieferprobleme beim Starwind 6 und 4. Bin gespannt ob ich noch welche herbekomme.



    da habe ich aber noch ne frage, die mir keiner beantworten konnte.
    ich habe eine schöne bullige red sakura, ca. 8 monate alt, leichter rückenstrich.
    bis dato noch kein einziges mal laichansatz, alle anderen garnelen bilden schon während der tragezeit wieder einen neuen. ich dachte schon vielleicht doch ein männchen, jedoch nimmt sie auch nicht am paarungsschwimmen der anderen sakuras teil. ich habe mal gehört, dass es zuchten gibt, die sich nicht mehr fortpflanzen.


    ich sage schon mal danke und liebe grüße, sonja


    Das wäre mir neu das sich Garnelen nicht mehr fortpflanzen, noch nie erlebt, auch nicht bei Kreuzungen wo dies das eine oder andere mal schon behauptet wurde.
    Gib ihr Zeit.


    LG Tom