Einsteiger Becken-Vorbereitungsphase Grundsätzliches

  • Wenn es alles außeinander spült und die Pflanzen schräg hängen ist es zuviel.

    Ausprobieren und nachjustieren.


    Und mit "ich kenn einen bei dem es mit Leitungswasser läuft" ist schwierig.

    Das kann schon von Haus zu Haus unterschiedlich sein.

    Die Wasserwerke hauen öfters Chemie rein.

    Ich hab auch mit verschnittenem Leitungswasser angefangen, jetzt hab ich ne Osmose mit Mischbettharz-Patrone, und habs nicht bereut.


    Bodengrund ist Bodengrund, egal ob Soil, Kies oder Sand.


    Hab mein Becken grade neu aufgesetzt, bis jetzt keine Algen.

    Aber die Pflanzen sind teilweise wieder aufgeschwommen.

    Die In-Vitro-Bodendecker sehen aus wie scheintot, also alles ganz normal ;)

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Hallo zusammen,


    @ Birgit,


    Zitat

    Wie Soll ich dir Strömung messen oder beschreiben?


    sag mir doch einfach ob, wenn Du den Schieberegler auf kleinste Stufe stellst, es nur noch aus dem Ausfluss "tröpfelt" oder noch richtig Wasserbewegung bleibt, die, die Kahmhaut "wegbläst"?

    Ich möchte ein sogenanntes "Überfiltern" vermeiden, weil dies alles Mögliche nach sich zieht, Du wirst wissen was ich meine.


    @ Volker,


    Zitat

    Aber die Pflanzen sind teilweise wieder aufgeschwommen.

    Bei GT. gibt es JBL ProScape Plantis - Pflanzennadeln, die kann man nach dem anwachsen natürlich wieder entfernen :-)


    @ Buddy-P,


    die Werte von meinem Wasserwerk Thread #47 und #4, lassen mich optimistisch sein. Werde natürlich noch mit JBL testen!


    Übrigens Martin probiert einfach viel aus und wartet ab was dabei herauskommt und nimmt/macht das was funktioniert hat. Da jedes neue Becken individuelle Eigenschaften hat, bleibt da auch nicht viel übrig. Natürlich kann er auf grundsätzliche Erfahrungen zurückgreifen, womit er auf der "Überholspur" bleibt, ist mir doch alles klar.


    lG. Harry

  • Hallo zusammen,

    in Thread #72 , es geht immer noch um den Filter mit Pümpchen. Alle diese Filter von GT haben 45ppi!

    Technische Daten Filterschwamm

    Porengröße: 45 ppi (babygarnelen sicher) Wir sind doch im Garnelenforum :-)



    Zitat

    Was bei einem "Überfiltern"passieren soll, habe ich übrigens noch nie nachvollziehen können, weder theoretisch noch praktisch. Dies ist in meinen Augen gar nicht möglich.

    @ Buddi-P


    OK, dann stelle ich Dir einen Link rein, vom Erfinder des Diffusionsfilters, der Anfang ist etwas holprig, jedoch dann erklärt er recht ausführlich die BIO-Chemie im Filter und wie die Bakterien arbeiten und das System bei Überfilterung zusammenbrechen kann.

    Natürlich lässt sich vieles mit noch mehr Co2 und diversen Mittelchen übertünchen, solange es gut geht.

    Die industrie und der Handel hat natürlich kein Interesse von Überfilterung zu sprechen, da ich noch nicht voreingenommen bin, lese und höre ich mir alles an und wenn etwas logisch scheint dann behalte ich dies erst mal im Hinterkopf.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lG. Harry

  • Harry,


    ich find theoretisches Wissen auch wichtig, und wie Du häng ich mich oft voll rein.

    Überfilterung, finde ich höchst spannend.

    Allerdings habe ich dieses Video dann doch nach der Hälfte abgebrochen. Biofilme ohne Schwärmer, da war es dann bei mir doch vorbei.


    In der Praxis kannst´s wirklich genau so machen, wie es Dir dann gefallen wird.


    Deine geplanten Garnelen haben nichts gegen Strömung, sie kommen aber genauso gut mit weniger klar.

    Sogar ohne.


    Ich hab die bei den Fächergarnelen mit dabei, dort können sie in der Strömung tanzen, oder sich in die ruhige Ecke zurückziehen.

    Genauso wie in komplett technikfreien Mininanos auf der Fensterbank.


    Hatte schon extrem überfiltertes Aquarium MIT vielen Stoffwechselprodukten (viele Fächergarnelen, viel Futter in eher wenig Wasser, mit mehr als dreifacher benötigter Filterung /und überfiltert mit WENIG Bewohnern - weil er das im Video auch so ansprach)

    Hier möchte ich Dir ein Beispiel zeigen, dieses Becken war stark überfiltert bei nur mäßigem Besatz.

    Und schau gleichzeitig in die rechte obere Ecke. Da siehst Du eine Wurzel, dunkelgrün, mit der Alge siehe hier links mein Avatar, komplett überzogen.

    Algen UND Pflanzen können sogar in einem Aquarium nebenander wachsen.



    Jepp, sind spannend, die ganzen Zusammenhänge. Aber oft ein krasser Spalt zwischen dem, was angeblich muss und wie es sein kann.


    Ich rate oft, behalte es am Anfang einfach. Sonst bleibt ja nichts mehr zum Entdecken übrig. Und weil es mit höherer Sicherheit anfangs gelingt und

    einem die Freude bringt, mit der man doch meist in dieses Hobby einsteigen will.


    Gruß Sonne

  • Jaja das Internet.

    Wenn man sucht findet man dolle Sachen.


    Wenn man allerdings auf die Erfahrungswerte der Leute hier im Forum setzt, funktionieren die Klassiker immer noch am Besten.

    Solider Filter mit Schwamm, ob Luft- oder Pumpenbetrieben ist egal.

    (gut, große Becken natürlich mit passendem Außenfilter).


    Einstellen nach Gefühl, wenn alles durcheinander fliegt ist zu stark eingestellt.

    Wenns nur blubbert wirds zuwenig sein.


    Mach einfach mal, taste Dich ran.


    Es gibt für mich so ein paar Grundgesetze die sich eingebrannt haben:

    Wasserqualität, Wasserqualität ....

    Kein Aquarium ist wie das andere.

    In Akutsituationen mach einen großen Wasserwechsel.

    Die richtige Düngermenge ist individuell und ist nur durch messen und rantasten zu ermitteln.

    Nimm gutes Futter

    und hör auf die Leute im Forum, da ist enorm viel Wissen vorhanden, und man lernt ohnehin nie aus.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Ein gutes Beispiel sind ja auch die Zuchtaquarien.

    Da sind oft richtig fette Filtermatten drin, fett genug dass anaerobe Bakterien dort siedeln und statt Sauerstoff Nitrat verarbeiten.

    Für ein Pflanzenaquarium vermutlich nicht ganz optimal, aber funktioniert sehr gut.


    Ich denke dass es bestimmt in ganz extremen Situationen solche Probleme gibt.

    Aber sicher nicht in einem Durchschnittsaquarium dass betreibst.


    Und lass Dich doch bitte nicht Wahnsinnig machen, Du kannst auch nicht alles vorher berechnen.

    Das ist keine Maschine, sondern ein biologisches System, das sich ganz individuell entwickelt.

    Das ist doch auch das spannende, man entdeckt ganz viele Dinge die da passieren.

    Und es kommen ganz viele Aha-Erlebnisse, wenn man mit Hilfe der Leute hier die Vorgänge erklärt kriegt.


    (Irgendwie erinnert mich die Diskussion an die Erziehungsberatungs-Bücher, die genau vorgeben wann das Kind mindestens können muss. Und die Eltern brechen dann in Panik aus, wenn es die Erwartungen nicht sofort erfüllt).

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Hallo zusammen,

    OK ist ja schon gut. Irgendwie fand ich es logisch, wenn man bei einem 100 Liter Aquarium, volle "Pulle" 400 Liter in der Stunde durchfiltert, dass ich dann dem Becken selbst etwas entziehe, auch wenn ich nicht alles verstanden habe.

    Das Video warum man Co2 Zufuhr benutzen soll, hatte ich als erstes gesehen und fand es toll erklärt.

    Damit lassen wir dann das Kapitel "Überfilterung" hinter uns. :-)

    lG. Harry

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich bei GT. mir Green Africa (Serpentin) Wetrock besorgt habe, fehlt mir noch was grösseres an Steinen, natürlich nicht wirklich Groß, weil meine Flusswurzel das Hauptmotiv ausmacht.


    Normaler Granit, ebenso Jütlandkies (Granit), wenn auch Wasserneutral, ist leider nicht so attraktiv. Jetzt habe ich roten Granit entdeckt und nehme an, der hat zumindest keinen Kalk. Allerdings die roten Anteile könnten Eisen abgeben oder sonst was.

    Leider gibt es zu dem Stein keine Informationen, zumindest habe ich bisher nichts dazu gefunden. Die Vertreiber verkaufen zwar das Zeugs wissen jedoch eigentlich nix genaues, zumindest bis jetzt. Hat hier Jemand ein Wissen zu rotem Granit(der sieht eigentlich recht interessant aus)?


    lG. Harry

  • Hallo Buddy-P,


    danke Dir, das mit "Schwermetallen" hatte ich noch nicht auf dem Radar. Theoretisch müsste doch auch Quarzgestein gehen, der Kies von Dennerle ist ja auch Quarz. Meine Frau will helle Steine, weil der Bodengrund dunkel Braun ist, punkt. Im Aquarienhandel ca. 10 cm kennt man, in dieser Größe, anscheinend keine Quarzsteine.


    Ich möchte immer noch im Aquarium einen "Flusscharakter" und natürlich auch mit Pflanzen, jedoch auch kein Lava oder was dunkles, natürlich doch Wasserneutral. Es bleibt also vorläufig noch schwierg, weil es ein Garnelenbecken wird.


    lG. Harry

  • Hallo Buddy-P,

    danke und ja, den Shop von GT. kenne ich natürlich, auch die Steine. Red River hätten auch gepasst, gibt es zur Zeit nirgendwo.

    FRAGE @ All,

    stimmt es, dass Lavasteine leicht zur Verbesserung der Wasserqualität beitragen?

    (bei den Eco-Brigs steht es extra dran)

    lG. Harry

  • Hallo Maik,

    ja danke Dir, ich meinte die Bemerkung hier:

    https://garnelen-tom.de/zwergg…lkangestein-Deko-6-Stueck

    ich möchte jedoch nicht diese Würfel einsetzen, sondern meine Frau evtl. zu Lava überreden zu können.

    Eine gewisse Bio Eigenschaft könnte hilfreich sein. Allerdings gilt das nur für diese "Brigs", kann ja nicht sein, müsste also auch für Lava im Allgemeinen gelten. Negatives zu Lava, ja, kenne ich auch nicht.

    Dann stelle ich die Frage mal so:

    ist Lava unter obigem Gesichtspunkt besser als z.B. Drachenstein?

    lG. Harry

  • Hier, einmal Aktion Sorgenfrei:


    https://garnelen-tom.de/zwergg…80-570-750-Liter-3-stufig


    Die hängt bei mir unter den Handtüchern im Bad an der Wand.

    Das Wasser kommt in 5 Liter-Kanister von ebay, die sind klein genug, dass sie sich leicht verstauen lassen.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Hallo zusammen,


    endlich Einigung im Haus zu den Steinen. Damit das Bild (Scape) nicht zu viel durcheinander ergibt und das Becken letztlich kleiner ist, als es im Kopf vorkommt, wobei jetzt Kies, die Wurzel, zwei Granitsteine und Green Africa (Serpentin) Wetrock im Becken gelandet waren, sieht man jetzt doch etwas deutlicher was genau(Hardscape)ins Becken passt und wie es jetzt im "Rohbau" aussieht und noch aussehen könnte.


    Ich habe dem "Elend" nun ein Ende bereitet 2 Shodo Rocks S und noch eine Ladung Green Africa (Serpentin) Wetrock bestellt und ja es geht natürlich auch um Schönheit, wobei letzteres natürlich auch Geschmackssache ist :-)


    Ich danke Euch für Eure Geduld! Bitte um Verständnis, dass es hier das erste Aquarium im Haus ist und die Erforschung der neuen Materie etwas holprig verläuft und mit der gleichzeitigen Bitte auf Eure Unterstützung hoffen zu dürfen.


    @ Volker,

    ich habe Deine Osmose Tips im Hinterkopf, trotzdem werde ich erst mal 6 Wochen, wenn es soweit ist, meine Wasserwerte beobachten, ohne Tiere und dann weitersehen.


    @ Buddy-P

    danke Dir, die Entscheidung ist, siehe oben, nunmehr gefallen.


    lG. Harry

    PS. dann sind wir hier mit dem Thema Steine durch.