Beiträge von nanogarnelius

    Hallo zusammen,

    die Pflanzen von GT sind alle zu meiner Zufriedenheit, vor 10 Tagen angekommen und habe nunmehr mein erstes Aquarium eingerichtet.

    Die Aufsitzer sind angebunden, nicht geklebt. Zur Zeit ist es ein reines Kiesbecken mit Leitungswasser betrieben. Was daraus wird, wird sich noch finden.

    Die Wasserwerte sind immer noch Top, noch keine Algen. Die Posthornschnecken und zwei Spitzhorn-Schlammschnecken sollen in einer Woche rein.

    Natürlich waren die Pflanzen am Starttag noch recht klein und ohne Rottönungen, das hat sich aber inzwischen geändert. Habe heute, sehr sparsam, mit Dünger von Tropica angefangen, ein spritzer auf 70 Liter, anstelle von 3. Dies werde ich erstmal nur Sonntags und Mittwochs machen. Mein erster Wasserwechsel waren 30 liter raus, 30 liter rein. In Folge jeweils Sonntags 20 liter. Ab heute habe ich eine Prise, weit unter der angegebenen Dosis, BACTER AE von den Logemanns angewendet. Die dann ebenfalls Mittwochs und Sonntags zur Anwendung kommen wird. Was passieren wird warte ich einfach ab. Hier mal was zu gucken, Kritik ist ok. Ach ja es gibt keine Rückwandfolie, weil das Becken wie ein Raumteiler steht.

    Hallo zusammen,


    vielem was gesagt wurde wiederspreche ich doch nicht. Wenn man nur den letzten Thread liest und den Rest davor nicht gelesen hat, versteht man meine Argumente natürlich nicht. Wenn meine Wasserwerte stimmen, das Becken nach 70 Tagen biologisch stabil ist und ich dann erst Tiere einsetze, das Becken auch weiterhin nicht überdünge, kein Soil im Becken habe, dann brauche ich auch nicht diese extremen Wasserwechsel. Denn dann entziehe ich dem Becken ja wieder alle wichtigen Stoffe und muss das biologische Gleichgewicht neu aufbauen.


    Zitat

    Wasserwechsel, jeder Düngerhersteller gibt mindestens 50% pro Woche vor,


    Natürlich tut er das, man soll ja auch ordentlich von dem Zeug verbrauchen. Bei einem Becken mit normalem Fischbesatz und entspr. Fütterung braucht man eher überhaupt nicht düngen, das Futter was nicht gefressen wird ist Düngung, Pflanzenreste usw. ist Düngung.

    Diese extremen Wasserwechsel die hier genannt werden bedeuten das man vorher etwas falsch gemacht haben muss, Punkt. Tom empfiehlt dies sicher weil damit der ganze Blödsinn den man vorher gemacht hat reparieren bzw. retten kann. Ich finde es übrigens merkwürdig, dass keiner was zu dem Video von #121 gesagt hat. Egal, seit mir nicht böse ich mache es einfach mal und löschere Euch dann auch nicht mit "Hilfe,Hilfeeee".


    Ich werde das ganze aber für mich mit Fotos und Zahlen Dokumentieren und falls gewünscht hier einsetzen, auch wenn ich scheitern sollte und auch wahrscheinlich dann warum.

    Neben bei, die Aquaristik-Industrie hat nichts davon wenn das zu viele machen würden und das dann auch noch funktioniert :-) Vielleicht gibt es hier auch Lobbyisten, Mone scheint da nicht ganz unbegründet angesäuert zu sein.


    lG. Harry

    Hallo zusammen


    und danke für die Mithilfe.


    @ Buddy-P


    ich nehme natürlich alle Eure Ratschläge ernst, gehe davon aus das diese gut und lieb gemeint sind. Gleichwohl gehe ich davon aus, dass die Erfahrungswerte subjektiv, in der Regel auf das eigene (eigenen) Aquarium bezug nehmen. Mir persönlich sind viele Unbekannte in meinem persönlichen Aquarium-Handling komplizierter. Der sogenannte einfache Weg, wie Du es nennst, hat für mich zu viele Stellschrauben, an denen unter Umständen gedreht werden müsste und ich könnte noch nicht mal sagen welche dies dann, im Ernstfall, wäre.


    Mal ein Beispiel, ich nähme als Neuling "aktives" Soil. Dann nehme ich normalen Dünger, also Eisen und NPK inkl. mikro Nährstoffe, alles nach Packungsbeilage. Dann nehme ich noch C02 dazu und eine ultra starke Beleuchtung. In kurzer Zeit rette ich mich mit Wasserwechseln bis über 50% und denke das ist halt so.


    Das fängt damit an, dass ADA einen völlig anderen Dünger vorgibt, der abgestimmt auf das Soil ist, kein Phosphat hat, wesentlich schwächere Konzentration als der "Normale" Dünger hat und eine bestimmte Reihenfolge seiner Düngemittel angibt, die einzuhalten sind. Welcher Anfänger hat das denn gelesen?

    (ja OK ich, bin halt der Lesetyp)


    Ich will jetzt nicht fortfahren mit "Stellschrauben", wieviel C02, wieviel Licht, welche Pflanzen, Wasserwrte usw...

    Jetzt wo ich das Glück habe günstige Wasserwerte zu haben, kein aktives Soil, kann ich einen Schritt nach dem anderen machen, natürlich nur, wenn ich geduldig bin und nicht alles auf einmal will. Also nehme ich Deinen und den Rat von anderen an und probiere es aus.


    @ Birgit,


    Ok, wenn man das mit Lumen/Liter so machen kann, dann nehme ich das natürlich an.


    @ Mone, besten Dank, für das Daumendrücken. + @ Fey,


    Eure Beiträge ermutigen mich meine Idee, die, die Eure auch ist, weiter zu verfolgen. Wie ist das mit den Wasserwechseln, stimmt das 20% max.30%, in der Woche oder alle 14 Tage, bzw. Eure Erfahrungen?


    lG. Harry

    Hallo,


    @ Birgit


    Zitat

    ...hast du bei 70 l und 3100 Lumen ca. 44 Lumen/l. Für Dimmen sehe ich da keine Veranlassung.


    ja, OK ich habe 36 cm über Bodengrund. Hätte ich 70 Liter mit 26 cm über Bodengrund wäre dies doch ein wesentlich geringerer Abstand. Kann man denn überhaupt so rechnen, Lumen zu Liter, wenn der Abstand zum Boden eines Beckens, wo das Licht ja hin sollte, sehr unterschiedlich sein kann?


    Zitat

    Abschatten würde ich eher nicht. Pflanzen brauchen Licht zum wachsen und viel Licht heißt nicht zwangsläufig Algenwachstum.

    hmm, sollte ich dann mit dem Froschbiss warten?


    Wenn ich Pflanzen ausgesucht habe die wenig Licht und C02 brauchen, dann brauche ich doch nicht mehr Licht als im Zoo-Laden, die Becken, die keine "Schaubecken" sind, sind nicht besonders hell.


    und


    Viel Licht ist natürlich grundsätzlich nicht verkehrt, wenn die Pflanzen schneller wachsen sollen. Dann muss ich in jedem Fall C02 einsetzen. Ich hab auch nichts gegen C02 und es geht mir nicht ums sparen. Ich stelle mir mein Becken nur mit Pflanzen für 70 Tage vor und die Entwicklung erst mal beobachten.


    @ Buddy-P


    Zitat

    Mit diesem Wissen, ein paar Messwerten und Geduld kann man dann herausfinden, ob und in welchem Maße gedüngt werden muss.


    Sicherlich, dachte es gäbe eventuell Leute im Forum die meine Philosophie-Schiene drauf haben. Z.B. nur Kies im Becken, Leitungswasser und kein C02 im Einsatz, entspr. Pflanzen. Theoretisch und praktisch ginge Düngung ja auch nur über Fischfutter, wenn ich entspr. Besatz hätte.

    So nehme ich an, dass ich nach einer Woche vorsichtig Flüssigdünger einsetzen müsste, weil ich ja kein (oder noch kein) C02 im Einsatz habe.


    Nehme somit an, weil ich "gegen" den Mainstream arbeiten will, es dann wohl selber erforschen muss, was geht und was nicht geht. Das es geht steht ausser Frage, wie das Video # 121 beweisst. Ich will natürlich nicht so weit gehen, wie manche "Altwasseraquarianer" dann auch noch ohne Filter arbeiten, dies ist mir als Anfänger dann doch etwas zu heavy. -:)


    lG. Harry

    Hallo zusammen,

    ich wollte keinen Disput zu Leitungsasser anzetteln. Anhand meiner Wasserwerte von oben #135 werde ich es versuchen und danke für den Hinweis "Nixkraut".


    Neue Kategorie zu Pflanzen / Licht und Düngen:


    Ich habe über Tropica eine Auswahl von Pflanzen getroffen, die meinen Wasserwerten angepasst sind (und mache es nicht umgekehrt, dass Wasser an den Besatz anpassen).


    so in der Art, bei den Angaben zu den Pflanzen:


    pH-Wert 5 - 8

    Temperatur-Toleranz 12 - 30°C

    Karbonathärte 0 - 21°dKH

    Gesamthärte 0 - 30°dGH

    wenig Lichtintensiv

    wenig C02 (eventl. gar nicht)


    Bis auf eine Ausnahme eine "rote" Pflanze die mit einem ph Wert bis 7 angegeben ist und ich habe 7-8.


    FRAGE 1. Was passiert mit der Pflanze (Ludwigia-palustris-Super-Red), wenn ich die, auf dauer, einem erhöhten ph Wert aussetzen würde?

    (wenn das nicht sinnvoll ist fliegt die aus der Vorauswahl)


    FRAGE 2. Ich habe die Twinstar LED Light III SA Leuchte. Lichttemperatur von 6.700 K. und ist eine Vollspektrum-LED Leuchte. 45 W, 3.100 Lumen, ca. 7448.7 Lux.

    Ansonsten sind ja alle Pflanzen mit wenig Lichtbedarf vorgesehen. Ich gehe davon aus, dass ich die Leuchte dimmen sollte(Dimmer ist bestellt), sicher auch am Anfang nicht verkehrt.

    Wenn ich das Becken oben auf der Wasseroberfläche, über den Pflanzen, mit Südamerikanischem-Froschbiss abschatte, ginge das dann auch ohne Dimmen, bzw. darf dann auf keinen Fall noch zusätzlich dimmen?

    (den Froschbiss habe ich vor einzusetzen, weil es für Garnelen schön ist, unabhängig von der Leuchte)


    lG.Harry


    PS. mit C02 werde ich erst mal warten und sehen was passiert, bei vollem Licht ginge es wahrscheinlich eh nicht ohne C02.

    Hallo zusammen,


    erst mal besten Dank für Eure Hinweise. Nein, den Wasseraufbereiter hatte ich noch nicht auf meinem "Radar". Ich dachte auch es gäbe einen Test, den ich anwenden könnte, bevor ich neues Wasser ins Becken kippe, da es hier nur um Chlor geht, der mir als Test fehlt. Fragt sich lediglich was teurer wäre, ein Chlor Test, falls es den gibt oder Wasseraufbereiter rein kippen.


    Ich bekomme Wasser aus der Talsperre, da drumrum ist keine Landwirtschaft, kein Bootsverkehr usw. auch kein Flusswasser oder Grundwasser. Ich denke das die Wasserqualität eine relativ große Kontiunität haben wird.


    Natürlich werde ich den Wasseraufbereiter nehmen, wenn ich damit auf der sicheren Seite stehe, insbesondere da die Zugabemenge sich "nur" auf die Wasserwechselmenge des Wassers bezieht. Wie auch immer, brauche ich dann keine Osmoseanlage, wie Volker meinte.


    lG. Harry

    Hallo zusammen,

    Meine aktuellen mit JBL getesteten Leitungswasserwerte, wie aus dem Wasserhahn:


    Nitrat = 0

    Nitrit = 0,01

    Karbonathärte = 9

    Gesamthärte = 11-12

    pH = 7,6

    Kupfer = 0,05


    Somit sehe ich erst mal für NEO-Caridinas kein Problem, natürlich bei Wasserwechsel testen.


    Habe keinen Test für Chlor (CI) in meinem JBL PROAQUATEST Lab+ gefunden und auch nicht einzeln zum Nach-kaufen, seltsam. Hab nachgefragt und sehe mal was da für eine Antwort kommen wird.


    Eure Meinung zu meinen Wasserwerten wäre mir lieb, bitte dabei zu berücksichtigen das ich keine Hochzuchtgarnelen vorhabe einzusetzen.


    lG. Harry

    Hallo zusammen,

    es geht weiter. Mein Pro JBL Wassertest LAB Koffer ist Heute angekommen. Wahrscheinlich schieße ich damit mit "Kanonen auf Spatzen" :-)

    Zumindest sind Refill Angebote wesentlich günstiger als einzel Tests und was ich im Haus hab ist einfach mal da. Die Beschreibungen der einzelnen Tests ist in X... Sprachen vorliegend, aber dafür so klein geschrieben, dass man die Lupe nehmen muss. Ich werde mich also diese Woche mal gründlich einlesen.

    Das Ergebnis meines, in Kürze, folgenden Leitungswasser-Tests werde ich hier einstellen. Bin dann gespannt auf Eure fachmännischen Bewertungen. Also bis in Bälde.


    lG. Harry

    Hallo Buddy-P,


    danke für Deine nähere Betrachtung bzw. Tipps.


    Zitat

    ich kann nicht genau erkennen, wie mittig die Wurzel von vorn betrachtet sitzt...


    auf einem der Bilder sieht man das der "Schwanz" der Wurzel bis auf wenige Millimeter 3-4 fasst an die hintere Seitenscheibe stösst. Zum vorderen Shodo-Stein ist der grösste freie Platz. Das 70 Liter Becken ist allerdings nur 50 cm breit. Die Wurzel ist gewollt das "Objekt der Begierde" und soll bepflanzt den WOW-Effekt ausmachen, sie ist 35 cm, am Boden lang (von Seitenscheibe zu Seitenscheibe gesehen). Wenn Du so willst sehe ich darin einen Ausschnitt eines 120 cm Beckens. Da das Becken aber 38 cm in der Höhe hat, wollte ich eine grosse Wurzel platzieren. Ich gebe zu, ein Becken kann nie groß genug sein, wollte aber zum ursprünglich angedachten 30 Liter Cube hier eine Grenze setzen.


    Zitat

    Feiner Sand wird recht schnell durch den Bodengrund sickern...


    da hast Du natürlich vollkommen recht, habe vergessen zu schreiben, es ist kein Sand im eigentlichen Sinne, sondern die gleiche Körnung von Dennerle Quarz, wie jetzt zu sehen, dürfte etwas großzügiger angewendet liegen bleiben.


    Zitat

    Hinter der Wurzel würde ich den Bodengrund massiv aufschütten,...


    das problem (seitenfront-vorne-01) der Ast, der den Schatten wirft sitzt weit oben, dicht an der Längsscheibe ist noch etwas Schattenfrei. Ich wollte es mit Limnophila-sessiliflora probieren. Ansonsten auf #121 das Video, da sehe ich massiven Schatten unter dem Froschbiss. Auf dem Startbild die Pflanze rechts aussen, kennt die jemand und könnte die mir benennen?


    lG. Harry


    PS. @ Birgitt, ja jeden Morgen 3 Stunden vor Eröffnung wuselt da ein Schwarm von Japanern, also Tag für Tag.

    Hallo Birgit,

    "ewig" steht in Anführungszeichen, damit wollte ich zum Ausdruck bringen, im Gegensatz zum HardCore Scaper möglichst lange.

    Es gibt Aquarien die 10-15 Jahre laufen und aussehen wie nach der Einlaufzeit (natürlich gepflegt), z.B. das Eingangsbecken in der ADA Amano Gallerie in NIIGATA. Und das Abbauen nach einem Jahr grundsätzlich zwangsläufig sei habe ich damit nicht behaupten wollen. So was wie hier, etwas runter scrollen, sicher auch nicht:

    https://iaplc.com/e/

    Nur mal so...

    lG. Harry

    PS. hab zwar nicht so viel Ahnung wie Du, bin deswegen aber nicht jenseits von...

    Hallo,

    @ Sandra,

    danke freut mich, man ist ja anfänglich immer etwas unsicher...


    @ Olli,

    ich bin ja kein Scaper im eigentlichen Sinne, jedes Jahr ein neues Einrichten des Beckens und dazu alle Turbos zünden, Soil, Dünger und so weiter um möglichst kurzfristig, muss ja schnell gehen, das Aquarium in den optimalen Zustand zu "beamen", alles für den "Last Shoot", um dann jedes Jahr zu einem neuen Wettbewerb zu tingeln. Ok, kann natürlich toll sein, ist aber nicht mein Ding.


    Ich möchte einfach nur ein schönes "Bild" für "ewig" entwickeln, das hier im Haus und allen sonst gut gefällt. Natürlich lege ich auch Wert auf die Meinung hier im Forum, mal unabhängig von Geschmackssache, denn man kann ja auch grundsätzliches besser oder schlechter machen. Wenn nichts mehr kommt lasse ich es mit weiterem rumprobieren.


    lG. Harry

    Hallo zusammen,

    zum Video von oben, das mit den Pflanzen hat sich erledigt. Das mit der "Begeisterung" ist wohl meinem Anfänger-Enthusiasmus geschuldet, und kann wohl "alte", abgeklärte Aquarianer nicht mehr zu einer Äusserung herablassen. Ich fand das, wie er die Garnele mit Futter, fast aus dem Becken zog recht cool. 8)


    ZUM HARDSCAPE (Green River-Banks):


    sieht natürlich ohne Grünzeug etwas trister aus, die kleinen Steine werden erst durch Wasser grün und grüner, je länger sie unter Wasser sind, witziger Effekt. Hardscape ist jetzt zu 98 % fertig, nur der weiße Sand, sparsam angewendet (Sandbank), dort wo die Steine liegen fehlt noch.


    Der Hintergrund steigt jetzt nicht mehr so steil an. Hinter der Wurzel und links hinter dem Shodo-Stein wird dann intensiv bepflanzt und auch die Becken dominierende Wurzel entspr. begrünt.



    Zu meiner Entschuldigung, ist mein erstes Aquarium überhaupt, deshalb Kritik natürlich erwünscht !

    lG.Harry

    Hallo Olli,

    danke Dir, dann lasse ich den Kasten auch dran.


    @ ALL

    mal was interessantes zum gucken, inkl. Amano-Garnelen Vermehrung, dies ist sicher ein Profi!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was für Pflanzen sind dort im Becken?


    viel Spass, lG. Harry

    Hallo zusammen,

    Zubehör/Filter /Fragen:


    1. - inzwischen ist mein Filter von GT. (Innenfilter Stand/Hang-On GTMe Filter (Pat Mini Antrieb) - Medium Edition) angekommen. Der Filterschwamm vom GTMe Filter ist 25 cm hoch. Der Ansaugstutzen oder Saugrohr an der Pumpe ist 6,5 cm lang.

    Also an den kleinen Schwamm des original Pat Mini angepasst. Stecke ich den in den Filterschwamm vom GTMe, dann frage ich mich, ob das nicht zu kurz ist.

    Ich vermute es ist ein Kompromiss, letztlich ist die Pumpe für einen kürzeren Filterschwamm gedacht. Gibt es dazu eine Erfahrung, saugt der unten überhaupt noch was durch den Schwamm oder ist der dann da eher nur noch Deko?


    2. - Es gibt ein Teil "Sicherheitsverschluss für GTSe & GTMe Filterschwämme" hmm... brauch ich das und wenn ja warum bzw. wann würde man dies einsetzen?

    (mir erschliesst sich die Anwendung nicht)


    lG. Harry

    Hallo Buddy-P,


    Zitat

    nur ein optisches Problem


    nur ist gut, wer die ohne wässern ins Becken geben will bitte, ich finde wenn man die im Aquariumhandel anbietet sollte man auf verschiedenes bei der Mopani hinweisen, ist ja auch nicht ein bisschen Wasser Färbung, sondern echt der Hammer.


    Damit sind wir dann wohl mit dieser Wurzel durch, gut das meine Flusswurzel nichts verfärbt.


    lG. Harry


    PS. habe mein Scape gekillt und werde von Grund auf neu anlegen. Nicht das es mir nicht gefallen hätte, die Sicht auf die Wurzel war aus einer Betrachtungsperspektive, in Bezug auf einen Sitzplatz, nicht optimal genug. Muss hier im Haus also etwas variabel sein. Aber mach ich ja gerne, soll schliesslich jeder glücklich werden mit dem Teil. Wird also noch was dauern :-)

    Hallo Olli,

    ist richtig was Du sagst, ich wollte was anderes zum Ausdruck bringen. Meine Flusswurzel gibt zumindest keine sichtbaren Stoffe ab, die Mopani eine Unmenge von Huminstoffen über Wochen, unabhängig von "Metallen" die grundsätzlich überall auftreten können.

    Deswegen werde ich auf meine Flusswurzel jedoch nicht verzichten wollen.

    Es gab oder gibt bestimmt "Neulinge" die keine recherche Arbeit vornehmen, eine Mopani mal abspülen und dann ins Becken legen und sich dann wundern werden.

    Soviel Huminstoffe wie bei der Wurzel, sind mir nicht dokumentiert vorgekommen(habe leider keine Fotos gemacht).

    Wie gesagt, sollte nur eine "Warnung" für eilige sein.


    lG. Harry

    Hallo zusammen,


    Ein Zwischenstatus zur MOPANI Wurzel, nur als Info:


    wir nennen Sie "Teebeutel", egal ob für Garnelen kritisch oder nicht, man braucht Geduld mit dem Teil. Er wird nunmehr über einen Monat in einer Schale , im 24 Stunden Turnus, mit frischem Wasser neu übergossen und gewässert.


    Die Wasserfarbe von Wochenlangen "Earl Grey" 6 Minuten zu nunmehr 1 Minute, wäre es Tee, gezogen hätte. Ich hab ja Zeit, denke mir aber das die Gerüchte von wahrscheinlich ungeduldigen Aquaristen stammen, deren Filter es vielleicht geschaft haben, die Stoffe dann aber ja doch im Wasser waren, die, die Wurzel abgibt und somit für Garnelen schädlich waren.


    Die Brühe sah gruselig und sieht immer noch nicht gerade beruhigend aus. Ich werde die Wurzel nur ins Becken geben, wenn überhaubt, sollte das Wasser in der Schale glas klar bleiben. Ich rechne jetzt mit insgesamt 2 Monaten.


    lG. Harry