Skyfish Blue Boa

  • Danke Tom.


    Was für ein Stress, dann lieber auf Nummer sicher und regelmässig ordentlich Wasserwechsel machen.


    Sonderlich stressig finde ich den Wasserwechsel nicht, irgendwann hat sich das eingespielt.

    Osmosewasser, die errechnete Menge KH plus für ein KH von 0,5 reintröpfeln, Salz rein, schütteln, Leitwert checken, Wasserwechsel.

    Wenn mein Tetra ph/KH-plus demnächst alle ist, gibt Toms KH up, das steht schon bereit.

    Der pH-Wert des Wechselwassers ist stabil bei 6,8.


    Den Tieren gehts sichtbar gut, die Mädels schleppen dicke Bäuche rum, damit bin ich zufrieden :thumbsup:

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Welche Arten hast du denn im Anubis-Becken?


    Über Fotos würden wir uns alle freuen :thumbsup:

    Red Sakura, Schoko Sakura, Yellow Fire, Blue Dream, Blue Rili, Blue Jelly, Green Jade (glaube ich, aufjedenfall sind sie grün), Carbon Rili und eine einzige Red Bee und im Batman-Nano wie gesagt 21x Black Galaxy Boa. Hier die Fotos dazu


    Nachtrag: Ich habe übrigens seit ca. einer Woche den Luftsprudler aus dem Batman-Nano rausgenommen und für den Sauerstoff nur noch den Oxydator drin, das soll völlig ausreichen hat man mir gesagt und habe ich auch so gelesen, das Verhalten der Tiere hat sich dadurch auch nicht geändert. Vor ca. 2 Wochen konnte ich beobachten wie eine der Galaxys mit den Luftbläschen gespielt hat und dann ist sie versehentlich aus dem Aquarium gesprungen, durch den kleinen Spalt von dem Glasdeckel, habe sie an den Fühlern vorsichtig genommen und wieder rein getan, das möchte ich nicht noch einmal riskieren, die Garnele und ich hatten enormes Glück, das ich genau in diesem Moment zum Aquarium rüber geschaut habe.

  • Also ich habe von mehreren erfahrenen Leuten gehört das dieses Tetra pH/KH-plus einfach nur Säure sein soll oder das Co2 Plus, und gar nicht gut für jegliche Lebewesen, man sollte am besten die Finger davon lassen, soweit ich weiss, z.b von den Jungs von dem Youtube Channel AQUaddicted! und Joachim Mundt, hier die Links


    https://www.youtube.com/c/AQUaddicted/videos


    https://www.youtube.com/c/JoachimMundt/videos


    Ich hab auch ne Flasche davon hier rumstehen aber ich habe sie nicht einmal benutzt weil ich jetzt Angst habe, außerdem habe ich es bis jetzt noch nicht gebraucht, genau so wie eine Flasche Co2 Plus, brauche ich ja auch nicht mehr weil ich alle Pflanzen bis auf einige wenige rausgenommen habe zwecks Selektion, die entwickeln sich auch ohne prächtig.

  • Ok, ich danke dir für die Berichtigung, gut zu wissen, benutze seit längerem das Bee Shrimp Mineral GH+ von Salty Shrimp um das Osmosewasser aufzusalzen.

  • Das passt, du solltest aber auch etwas KH hinzugeben, um den pH-Wert im Wechselwasser und auch auf Dauer im AQ stabil zu halten. Lies dazu mal Tom's Blog Eintrag.

    Ok wow, das ich nenn ich mal ein Beitrag, danke dir und vor allem Tom, ich bin jetzt selbst gespannt wie hoch der pH Wert in meinem aufgesalzenem Wechselwasser sein wird, in zwei Tagen ist es wieder so weit (Wasserwechsel) aber ich bin so neugierig das ich jetzt erstmal einen Liter Wechselwasser herstellen werde, den ich dann wieder wegkippe.


    Also mein Messgerät zeigt im aufgesalzenem Wasser mit einem Leitwert von 272 (etwas zu viel Salz benutzt) genau 6,06 pH an, wie gesagt bei kH 0, ich weiss immer noch nicht ob das Messgerät bei kH 0 überhaupt einen zuverlässigen Wert angeben kann. Es ist folgendes Gerät:


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    PH Messgerät PH Wert Messgerät Digital ,Tvird PH Tester Pool ATC Wasserqualitätstest Messgerät mit LCD Display Hohe Genauigkeit automatischer Kalibrierungsfunktion (Neues Upgrade, Wert genauer)



    Marke: Tvird


    für alle die den Link nicht anklicken wollen.

  • ich weiss immer noch nicht ob das Messgerät bei kH 0 überhaupt einen zuverlässigen Wert angeben kann.

    Wahrscheinlich nicht. Ich habe auch so ein günstiges Gerät, obwohl meins einiges teurer war als deins. Ich habe das mehrfach ordentlich kalibriert und dann die Messergebnisse mit Tröpchentests überprüft. Die Abweichungen waren erschreckend und auch nicht nachvollziehbar konstant drüber oder drunter, sondern willkürlich in alle Richtungen - meistens aber viel zu hoch. Ich habe dem Gerät dabei auch Zeit gelassen, und zwar bis zur automatischen Abschaltung. Ich habe es auch eine halbe Stunde vor dem Test im Aquarienwasser stehen lassen, damit sich die Temperatur der Sonde angleicht. Alles vergebens, zuverlässige Werte zeigte es nie an.

    Das kann man ganz einfach mit Testversuchen überprüfen, ich werde Morgen stündlich einen pH-Test machen und dabei das Messgerät exakt 30 Sekunden ins Aquariumwasser halten (Batman-Nano hat im Moment 21:06 Uhr einen pH-Wert von 7,32). Die Werte werde ich hier auflisten. Der Elektrodensensor und die Titansonde sollten ja mit destilliertem Wasser gespült werden nach jeder Messung, ist ja auch kein Problem. Also kann man sich auf die Werte verlassen behaupte ich jetzt einfach mal, zumal ich zusätzlich ein Glas mit Leitungswasser und Osmosewasser bereit haben werde, bei denen ich den pH Wert alle 2 Stunden kontrollieren werde um es aufzuschreiben, jeweils dreimal. Und zu guter letzt gibt es drei pH Buffer Powder mit denen man das Gerät kalibrieren kann, welche ich Morgen nach der Testreihe einsetzen werde um dann das ganze Übermorgen nochmal zu machen, dann kann man die Ergebnisse gut vergleichen und Abweichungen deutlich sehen.

  • Hier die Testergebnisse des pH Messgerätes:


    28.01.2021


    13:00 Uhr


    Osmosewasser unbehandelt mit einem Leitwert von 18 pH Wert: 6,36

    Osmosewasser aufbereitet mit einem Leitwert von 284 pH Wert: 6,19

    Leitungswasser pH Wert: 7,57

    Aquariumwasser pH Wert: 7,17


    14:00 Uhr



    Osmosewasser unbehandelt mit einem Leitwert von 18 pH Wert: 6,40

    Osmosewasser aufbereitet mit einem Leitwert von 284 pH Wert:6,28

    Leitungswasser pH Wert: 7,67

    Aquariumwasser pH Wert:7,20


    15:00 Uhr



    Osmosewasser unbehandelt mit einem Leitwert von 18 pH Wert:6,32

    Osmosewasser aufbereitet mit einem Leitwert von 284 pH Wert:6,25

    Leitungswasser pH Wert:7,67

    Aquariumwasser pH Wert:7,18


    16:00 Uhr



    Osmosewasser unbehandelt mit einem Leitwert von 18 pH Wert:6,36

    Osmosewasser aufbereitet mit einem Leitwert von 284 pH Wert:6,27

    Leitungswasser pH Wert:7,69

    Aquariumwasser pH Wert:7,20


    17:00 Uhr



    Osmosewasser unbehandelt mit einem Leitwert von 18 pH Wert:6,40

    Osmosewasser aufbereitet mit einem Leitwert von 284 pH Wert:6,31

    Leitungswasser pH Wert:7,73

    Aquariumwasser pH Wert:7,20


    18:00 Uhr



    Osmosewasser unbehandelt mit einem Leitwert von 18 pH Wert:6,33

    Osmosewasser aufbereitet mit einem Leitwert von 284 pH Wert:6,37

    Leitungswasser pH Wert:7,78

    Aquariumwasser pH Wert:7,22


    Danach habe ich das Gerät kalibriert, was sich viel schwieriger herausstellte als gedacht, die drei Puder für die Kalibrierung mit den pH Werten von 6,86 / 4,00 und 9,18 müssen in jeweils 250 ml destilliertes Wasser, das schwierige dabei: Alle drei Gläser mit der Lösung müssen oder sollten genau 25 Grad haben, habe natürlich nicht daran gedacht einfach die Flasche mit dem destilliertem Wasser in der Mikrowelle für ca. 40 Sekunden zu erhitzen bei 500 Watt, nein, ich hatte die Lösung schon in die Gläser gegeben und umgerührt... habe fast eine Stunde rumgemacht um alle drei Gläser auf exakt 25 Grad zu bringen, was mir natürlich nicht gelungen ist, am Ende hatte ich keine Geduld mehr und da habe das Gerät mit einer Abweichung der Wassertemparatur von +- 0,5 Grad kalibriert, also höchstens 25,5 Grad und mindestens 24,5 Grad.


    29.01.21


    Habe für die heutige Testreihe neues Osmosewasser aufbereitet, mit einem Leitwert von 224.


    04:00 Uhr



    Osmosewasser unbehandelt mit einem Leitwert von 18 pH Wert:6,37

    Osmosewasser aufbereitet mit einem Leitwert von 224 pH Wert:5,54

    Leitungswasser pH Wert:7,17

    Aquariumwasser pH Wert:6,82


    05:00 Uhr



    Osmosewasser unbehandelt mit einem Leitwert von 18 pH Wert:6,39

    Osmosewasser aufbereitet mit einem Leitwert von 224 pH Wert:5,58

    Leitungswasser pH Wert:7,23

    Aquariumwasser pH Wert:6,79


    06:00 Uhr


    Osmosewasser unbehandelt mit einem Leitwert von 18 pH Wert:6,46

    Osmosewasser aufbereitet mit einem Leitwert von 224 pH Wert:5,64

    Leitungswasser pH Wert:7,32

    Aquariumwasser pH Wert:6,82


    06:30 Uhr


    Osmosewasser unbehandelt mit einem Leitwert von 18 pH Wert:6,46

    Osmosewasser aufbereitet mit einem Leitwert von 224 pH Wert:5,68

    Leitungswasser pH Wert:7,34

    Aquariumwasser pH Wert:6,76


    und zu guter letzt 07:00 Uhr


    Osmosewasser unbehandelt mit einem Leitwert von 18 pH Wert:6,50

    Osmosewasser aufbereitet mit einem Leitwert von 224 pH Wert:5,69

    Leitungswasser pH Wert:7,35

    Aquariumwasser pH Wert:6,81


    Die letzten zwei Testreihen habe ich in kürzeren Abständen durchgeführt, weils langsam reicht :) und es sind auch "nur" fünf Testreihen, statt wie gestern sechs.


    Fazit: Das Gerät misst ziemlich genau mit kleinen Abweichungen, egal wie hoch oder niedrig die kH ist. Die Messungen habe ich immer in unterschiedlichen Reihenfolgen geführt, also mal zuerst Leitungswasser, mal zuerst Osmose, mal zuerst das aufbereitete Osmosewasser, mal zuerst das Aquariumwasser.


    Tom's

    GT essentials KH up Liquid

    habe ich mir gestern bestellt und werde ab jetzt erst das Wechselwasser in die Aquarien einleiten wenn es wirklich ziemlich genau den selben pH Wert hat. Heute wäre eigentlich Wasserwechsel, werde aber warten bis das kH up Liquid da ist. Die Bloa Boa's von Skyfish sollte man ja in Wasser mit einer Karbonathärte von 0-1 halten, da muss ich aufpassen das ich nicht auf eine kH von zwei komme. Soll ich zusätzlich pH Safe benutzen?

  • Als erstes eine Frage:


    Was genau hast du dir von dieser Testreihe erhofft und wie zufrieden bist du nun?


    Dann dachte ich immer, dass man in reinem unaufgesalzenem Osmosewasser den Ph nicht messen kann... (korrigiert mich wenn das falsch ist)


    Und warum ist dein aufgesalzenes Wasser niedriger im Ph als das reine Osmosewasser?


    Vielleicht hab ich auch einen Denkfehler, Osmose usw. kenne ich ja nur vom Hörensagen ;)

  • Die Bloa Boa's von Skyfish sollte man ja in Wasser mit einer Karbonathärte von 0-1 halten, da muss ich aufpassen das ich nicht auf eine kH von zwei komme. Soll ich zusätzlich pH Safe benutzen?

    Ich empfehle dir auf KH 1 zu gehen (was du mit 1 ml KH UP auf 10 Liter Wasser erreicht hast) und deine Tiere werden auch keinen Unterschied bekannt geben wenn du höher gehst. Wenn du bei einem aufgesalzenen Osmosewasser unter pH 6 Wasserwechsel machst dann haust du damit - wenn Babys da - sind diese um.


    ph safe würde ich nur einsetzen wenn du es brauchst. Und es ist anzuraten es zu verwenden wenn der pH im Aquarium unter 6,5 geht. Ansonsten brauchst du es nicht. Es schadet zwar nicht wenn du es reinmachst aber muss wirklich nicht sein.
    Unsere Aquarien laufen meistens mit einem automatisch höheren pH als das Wechselwasser. Aber nicht immer: Von meinen 500 Becken sind aktuell so um die 25 wo ich pH safe benötige. Oft aber auch nur in der Einfahrzeit und man kann es später entfernen und es bleibt stabil zwischen pH 6,8 und 7,5.


    Dann noch, reines Osmosewasser würde ich nicht messen. Erstens stimmt das Ergebnis nicht und zweitens ist deine pH Sonde viel schneller kaputt. Du wirst im Laufe der Zeit merken, dass das pH Messgerät viel länger braucht bis es den richtigen Wert anzeigt und der stehen bleibt. Ganz zum Schluß der Lebenszeit hängt das Ding 10 Minuten im Becken bis die Zahl steht. So zumindest meine Erfahrungen mit sehr vielen unterscheidlichen pH Metern zwischen 10 und 100 Euro.
    Bei den teuren pH Messgeräten wechselt man einmal im Jahr die pH Sonde, die billigen Geräte wo das nicht geht kann man entsorgen.

  • Und warum ist dein aufgesalzenes Wasser niedriger im Ph als das reine Osmosewasser?

    Ich würde das jetzt mal auf das günstige Messgerät zurückführen.


    Fedkek Ich denke die Messreihe bringt nur etwas, wenn du die elektronischen Ergebnisse mit den Ergebnissen eines pH-Tröpchentest vergleichst. Sonst hast du doch keine Ahnung, ob dein Messgerät genau ist bzw. überhaupt plausib


    Habe mir erhofft das Gerät kennenzulernen und wie verlässlich die Messwerte sind, ob es große oder kleine Abweichungen geben wird. Selbstverständlich werden die Messwerte mit Tröpfchentests verglichen und sie sind identisch. Anbei füge ich ein Foto hinzu. Ich weiss auch nicht wieso das aufgesalzene Osmosewasser einen viel niedrigeren pH Wert hat als das unbehandelte Osmosewasser.


    Außerdem habe ich mir heute ein gebrauchtes 180l Becken auf ebay Kleinanzeigen gekauft für 170€ mit Filter, Abdeckung, Unterschrank und Licht, leider funktioniert der Außenfilter von EHEIM nicht, egal ich hatte sowieso Bedenken einen alten Filter mit vielleicht noch lebenden Bakterien zu verwenden, habe mir dazu einen Innenfilter für Aquarien von 150-300l bestellt für 20€ auf Amazon.


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Es soll ein Gemeinschaftsbecken mit Guppys, Garnelen und Welsen werden, vielleicht mache ich sogar noch 2-4 von diesen hübschen Krebsen rein:


    https://www.garnelio.de/rotsch…bs-cherax-quadricarinatus


    Was meint ihr? Wird ein friedliches Zusammen leben möglich oder doch eher unwahrscheinlich?


    Danke dir Tom, ja ich werde es auch in Zukunft lassen, das war jetzt nur zum testen. Um den Innenfilter kommt selbstverständlich ein Nylon Strumpf (Neu, nicht gebraucht haha) damit die Babygarnelen nicht eingesaugt werden können.

  • Ich habe zusätzlich für 581,20€ Dekoration für das 180 l Aquarium bestellt, mit dabei sind verschiedene Mangrovenwurzeln, moosbewachsene Kieselsteine, verschiedenste Figuren, Statuen, diverse Vulkan und Drachensteine u.s.w


    Es ist im Moment fast 180 Liter Osmosewasser drin + 6 kg Pflanzennährstoffboden + ein paar Schwimmpflanzen zur Wasseroberflächenfilterung, das Wasser ist trüb, der Innenfilter ist gesten angekommen, genau so wie kH Liquid up von Tom, danke dir :)


    Wie lange wird es dauern bis das Wasser glasklar wird?


    Die Anschlüsse sind erstmal provisorisch, werde es so einrichten das man so wenig wie möglich Kabel sieht. Jetzt heisst es drei Monate warten und erstmal ein paar hübsche Pflanzen bestellen.


    Der schneeweiße Sansibar Sand kommt erst rein wenn das Wasser klar ist.

  • Welchen Besatz planst du denn für das Becken? Falls Garnelen rein sollen, würde ich ganz schnell den Nährboden entfernen. Der kann zu Garnelensterben führen (selbst erlebt - leider).


    Welchen Besatz planst du denn für das Becken? Falls Garnelen rein sollen, würde ich ganz schnell den Nährboden entfernen. Der kann zu Garnelensterben führen (selbst erlebt - leider).

    Das stimmt. Es sei denn, du meinst mit Pflanzennährboden normales Soil, das ist okay. Wenn du kein Shrimp-Soil verwendet hast ist das i.d.R. vorgedüngt und gibt vor allem in den ersten Wochen viele Nährstoffe ans Wasser ab, außerdem kann neues Soil den pH sehr tief ziehen. Beides solltest du im Auge behalten und ggf. mit vielen Wasserwechseln entgegenwirken.


    Wie hast du es denn geschafft, das Wasser so trüb zu bekommen? Hast du beim Wassereinfüllen den ganzen Bodengrund aufgewühlt? Das solltest du in Zukunft unbedingt vermeiden. Jetzt solltest du den Filter beobachten. Es kann sein, dass der sich zusetzt.

    Danke für die Antworten, es war kein Zufall das ich zuerst den Pflanzennährstoffboden reingemacht habe, das Wasser wird jede Woche um 15-20% ausgewechselt damit der größte Teil des Düngers rausgewaschen wird, in drei Monaten kommen ja erst die Guppys, Welse, Garnelen, Muscheln und Flusskrebse rein. Habe jetzt erstmal fast 50ml von dem Microbe Lift von Special Blend reingemacht. Das Osmosewasser habe ich einfach mit dem Eimer ins Becken gekippt, damit, wie gesagt, schonmal jede Menge Dünger rausgewaschen wird, es ist nun größtenteils im Wasser gelöst, vermute ich mal, vielleicht mache ich ja nächste Woche einmalig einen Wasserwechsel von 90% damit das meiste sofort weg ist. Der Innenfilter wird einmal täglich ausgewaschen weil er schnell verdreckt, so lange bis das Wasser etwas klarer wird, danach lasse ich ihn seine Filterbakterien sammeln. Der Heizstab ist auf 23 Grad eingestellt. Die Abdeckung des Beckens deckt wirklich sehr gut ab, zu gut vielleicht? Es ist nur eine kleine Mulde an der Rückseite für die Kabel vorhanden, reicht diese aus damit Gase u.s.w entweichen können, ansonsten werde ich die kleine Futterluke nur kurz 2-3 täglich öffnen, zwecks Fütterung.


    Den Nährstoffboden habe ich schon lange, hatte ich eigentlich für meine zwei kleinen Aquarien gekauft, dann habe ich gelesen das man es besser nicht reinmachen sollte wenn man Zwerggarnelen halten will, also stand es einfach nur so hier rum, wenn ich ihn aber komplett mit Sand bedecke, gelangt meines Erachtens nach nicht so viel Dünger ins Wasser, also auch auf einen längeren Zeitraum betrachtet, es sollen ja nur die Wurzeln der Pflanzen reinlangen. Es ist folgener Boden von MIBO:


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o09_s00?ie=UTF8&psc=1


    Jemand hat schon 2018 die Frage auf Amazon gestellt, ob der Nährstoffboden auch für die Haltung von Garnelen geeignet ist, ich kopier das einfach mal hier rein:


    Frage: Ist dieser Boden für Garnelenhaltung geeignet?
    Antwort:

    Ja der ist auch für die Garnelenhaltung geeignet


    Von Mibo-Aquaristik

    Verkäufer am 15. Januar 2018


    Dennoch gehe ich besser auf Nummer sicher.


    Es kommt überhaupt kein Soil oder nur sehr wenig in das 180 l Becken, habe noch etwas Ebi Gold Shrimp Soil übrig. Das Aquarium habe ich auf den Namen "Atlantis" getauft. Der Boden soll größtenteils von dem schneeweißen Sansibar Sand bedeckt werden und mit größtenteils meine ich komplett. Außerdem habe ich nicht vor teure Garnelen reinzusetzen weil sich die Tiere vielleicht untereinander nicht vertragen, auch wenn das Gegenteil auf den Verkaufsseiten behauptet wird, ich möchte das Risiko nicht eingehen.


    Nachtrag:


    Ich bin gestern mit meinem kleinen Kescher (Ist ja für die Nano Becken gedacht), ungefähr ne halbe Stunde, hunderte male durchs Wasser gefahren um grobe Partikel herauszufischen, es sind nun keine größeren Stücke mehr drin die an der Wasseroberfläche herumschwimmen, für die feineren Partikel habe ich ja ein paar meiner schwimmenden Wasserpflanzen drin, die haben sehr feine Wurzeln und werden auch, je nach Bedarf abgespült/sauber gespült mit Leitungswasser.

  • Ich musste meine alte Arbeit wegen einer Entzündung am rechten Knie aufgeben, vielleicht muss ich sogar operiert werden, deshalb bin ich schon seit längerem am Überlegen ob ich meine Brötchen mit ein wenig Aquaristik bzw. Zucht verdienen soll, was meint ihr?



    Ich habe nicht nur jede Menge Ehrgeiz, Energie und Geduld sondern auch viel Platz Zuhause, wie stehen die Chancen das man damit gutes Geld verdienen kann? Es ist in verschiedenen Zimmern Platz für insgesamt 40-60 Becken mit jeweils 60 Litern da, mit gutem Geld meine ich 1.000€ Netto aufwärts durch den Verkauf von allen möglichen Aquariumbewohnern inkl. Pflanzen.

  • Dazu kann ich dir leider keine Antwort geben. Vielleicht kann es klappen, dann müsstest du dir aber wahrscheinlich noch einen vernünftigen Onlineshop aufbauen. Dann brauchst du noch das Zubehör zum Verschicken (Beutel, Klemmen, Kartons, Heatpacks...)

    Mir persönlich wäre das für eine Person zu viel Arbeit, 40-60 Becken zu managen und dann Abholung, Versand, Kundenbetreuung zu managen...

    Aber wenn du dir das zutraust, probier es halt aus. Bedenke aber, dass es ein paar Monate/Jahre dauern kann, bis du soviel gezüchtet hast, dass der Verkauf losgehen kann.

  • Danke euch, werde erstmal ganz ganz klein anfangen und schauen wie es läuft. Vor drei Monaten wusste ich noch nicht einmal was gH und kH bedeutet aber ich studiere jeden Tag und lerne jeden Tag etwas neues dazu, dieses Forum war eine ganz besondere Hilfe :) Es gibt in jeder Branche Konkurrenz, das Entscheidende ist es sich durchzusetzen und nicht bei jedem Rückschlag, sollte es dazu kommen, aufzugeben.

  • Habe das ganze "gedüngte" Wasser aus dem "180 l" Becken komplett abgepumpt und erstmal gewartet bis die XXL Mangrovenwurzel ankam.


    Das gebrauchte 180 l Aquarium ist wie auf eBay Kleinanzeigen beschrieben worde, keine 180 l, sondern "nur" 160 l, es misst 100x40x40cm. Durch die XXL Mangrovenwurzel, dem 6kg Pflanzennährstoffboden, 10kg Sansibar Sand und diverser Plastik und "echter" Dekorationen, haben nur 11 Eimer mit jeweils 10 l Osmosewasser reingepasst. Anbei füge ich jeweils ein Foto hinzu, kurz nach dem langsamen befüllen und einen Tag danach. Die Trübung kommt selbsterklärend durch die riesige Mangrovenwurzel, trotz 10 minütiges abspülen/absprühen in der Dusche, wegen der ganzen Humin und Gerbstoffe behaupte ich jetzt einfach mal.


    Ich weiss das die meisten hier und generell auf der ganzen Welt etwas gegen Plastik im Aquarium haben und verstehe bis heute nicht den Grund dahinter. Dazu kopiere ich jetzt einen kleinen Absatz zum Thema Plastik, den ich gerade gegooglet habe:


    "Denn Plastik wird nicht abgebaut, es muss vielmehr langwierig von Wind und Wellen zermahlen werden. Bei einer Plastiktüte dauert das bis zu 20 Jahre, bei einem Becher sogar bis zu 50 Jahre. Besonders lange halten sich Plastikflaschen, die mitunter erst nach 450 Jahren zerkleinert sind."


    Es geht hier wohlgemerkt um Plastik in Salzwasser, wobei der Zersetzungprozess enorm verringert wird, durch das Salzwasser und den viel stärkeren Strömungen in den Ozeanen. Viele meinen dennoch das dass Plastik teilweise schädliche Stoffe ins Wasser abgeben könnte, das kann natürlich sein, aber in so geringem Ausmaß das es weder für die Wasserwerte, noch für die Aquariumbewohner eine Rolle spielt, meiner Meinung nach, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.


    Wie dem auch sei, habe seit drei Tagen, drei Filter simultan im 160 l Becken laufen, wegen der Trübung, fortan "Atlantis" genannt. Der eigentlich dafür gedachte 20€ Innenfilter, mit dem groben Filtermaterial reicht natürlich nicht um die Trübung aus dem Wasser zu bekommen, deshalb habe ich dazu einen Luftheberfilter und einen mini Ersatzfilter, eigentlich für die Nano Becken, mit jeweils sehr feinem Schaummaterial laufen. Was meint ihr wie lange es dauern wird um die Trübung aus dem Wasser zu bekommen? Wöchtenlich 15-20% Wasserwechsel berücksichtigend.


    Ich konnte natürlich nicht die gesamte bestellte Deko in das Atlantis Becken stellen, es ist jetzt schon leicht überfüllt, mehr Pflanzen werden folgen, damit es nicht so karg aussieht. Die überschüssige, aber nicht überflüssige Deko :) hebe ich mir für zukünftige Aquarien auf. Ein paar der bestellten Sachen kommen auch erst Ende Februar, Anfang März, an.


    Habe mir aus purer Neugier vor ca. einer Woche drei Muscheln bestellt, alle drei sind im Batman Nano bei den Black Galaxy Boa untergebracht, eine von diesen Muscheln ist verdammt groß, sie hat nicht nur den Soil leicht "umgegraben" sondern auch die einzige, seit drei Monaten, in dem Batman Nano langsam wachsende Pflanze entwurzelt und an die Oberfläche getrieben. Eindeutig ein Fehlkauf, dazu ist eine kleine smaragdgrüne Muschel und eine bräunliche drin, die ich beide seit dem Einsetzen nicht mehr zu Gesicht bekam.


    Habe Angst die große Muschel nach dem einfahren in das Atlantis Becken zu setzen, vielleicht kippt sie ganze Dekoration um oder wirbelt den Pflanzennährstoffboden auf oder entwurzelt alle eingesetzten Pflanzen, soll ich es riskieren? Was soll ich mit ihr machen? Freunde meinen das ich sie einfach in den Neckar (Fluß) werfen soll, doch dann stirbt sie mit großer Sicherheit.

  • Trotzdem würde ich anstatt der Figuren Unmengen an Pflanzen reinsetzen. Du wirst dann auch weniger Algenprobleme bekommen.

    Liebe Grüße Anja


    Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da.

  • Bitte auf KEINEN FALL Tiere einfach in ein Gewässer kippen.


    Wenn sie sterben, ist das sogar noch gut.


    Im schlimmsten Fall überleben sie.

    Und im allerschlimmsten Fall überleben sie höchst erfolgreich und verdrängen sowieso die schon arg gebeutelten heimische Tierwelt.


    Lies dich mal in das Thema Neozoen ein. In der Aquaristik hat das zB das Verbot bestimmter Apfelschnecken-Arten verursacht!

    https://www.bund.net/themen/ti…n/invasive-arten/neozoen/

  • Trotzdem würde ich anstatt der Figuren Unmengen an Pflanzen reinsetzen. Du wirst dann auch weniger Algenprobleme bekommen.

    Das ist der Plan :)



    Hatte ich sowieso nicht vor, habe zu dem Thema Dokus gesehen und bin mir über die Asuwirkungen bewusst.