Skyfish Blue Boa

  • Servus,


    ich bin neu in der Aquaristik und möchte 10x Blue Boas Grade S kaufen um sie zu züchten und zu verkaufen, sie sollen sich ja ab einer Gruppe von 10 Tieren wohl fühlen. Habe ein 20 l Nano Qube und ein rechteckiges 25 l Becken, die beide seit ca. drei Wochen "eingefahren" werden, in den beiden Aquarien sind seit drei Tagen 14x Yellow Fire und 12x Blue Dream Garnelen gemischt untergebracht, in den drei Wochen habe ich einiges über Zwerggarnelen gelernt und der Aquaristik im allgemeinen. Selbstverständlich habe ich vor die Blue Boa von den Yellow Fire und Blue Dream Garnelen getrennt zu halten.


    Das billigste Angebot welches ich gefunden habe ist knapp 180€ pro Stück, wie gesagt Grade S, das wären dann um die 1800€ bei 10 Tierchen, btw die Grade SSS Variante kostet fast 700€ pro Stück. Deshalb möchte ich den Garnelen das Paradies auf Erden ermöglichen und scheue keine Kosten dafür, habe mir sogar eine Osmoseanlage für 540€ gekauft, nicht irgendeine sondern die beste, welches auch von unabhängigen Institutionen bestätigt wurde.


    Auf diversen Verkaufsseiten steht das die Nachzuchten der Blue Boa verschiedene Muster hevorbringen können, wie hoch ist den üngefähr die Chance das die Nachzuchten andere Muster entwickeln? Wenn z.b ein Weibchen 30 Jungtiere wirft, wieviele davon könnten ein anderes Muster entwickeln, eine grobe Zahl würde mir schon ausreichen.


    Welche Konstellation von Weibchen und Männchen wäre denn für eine Zucht am besten geeignet? 7 Weibchen 3 Männchen?


    Anbei füge ich Fotos von meinen Aquarien hinzu, bin für Verbesserungsvorschläge und Tipps offen und bedanke mich im voraus.


    Meine Wasserwerte sind:


    PH 6-6,5

    KH 0-1

    GH 8

    Temparatur 20-21 Grad Celsius

    Leitwert im Batman Nano: 315 ms

    Leitwert im Anubis Aquarium: 281 ms


    Wasserwechsel 50% einmal die Woche mit Osmosewasser, aufbereitet mit dem Shrimp Mineral Salt von Sera, welches die KH nicht erhöht.

    Beide Aquarien haben Ebi Gold Shrimp Soil als Bodengrund 2-4cm

    Filter laufen auf niedrigster Stufe, zusätzlich habe ich jeweils eine Sauerstoffpumpe angebracht und denke darüber nach noch einen Oxydator einzusetzen.


    Die Garnelen werden alle 4 Tage mit dem Garnelenfutter von Sera gefüttert, jedoch habe ich jeweils ein kleines Stück braunes Herbstlaub und ein Brennnesselblatt als Snack hinzugefügt, beides vorher mit kochendem Osmosewasser überbrüht. Wie lange kann ich die Blätter drin lassen bevor sie anfangen die Wasserwerte zu verschlechtern? Werden durch die Blätter überhaupt die Wasserwerte verschlechtert?


    Zur Zeit werden die Aquarien 6-8 Stunden täglich beleuchtet, die Garnelen scheint es nicht zu stören, sie haben viele Versteckmöglichkeiten, trotzdem sind die Blue Dream Garnelen schüchtern im Gegensatz zu den Yellow Fire.

  • Sorry, aber als erstes würde ich die Dekofiguren herausnehmen. Auch wenn sie für Aquas angeblich geeignet sind, können Stoffe ans Wasser abgegeben werden.

    Hast du schon einmal Taiwaner gehalten?

    Liebe Grüße Anja


    Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da.

  • Hallo und herzlich Willkommen 🙂

    Also da muss ich Anja Recht geben, bei solch teuren Tieren, wo sich mir die Zehennägel nach hinten rollen würden, wenn auch nur ein Tier stirbt, würde ich auf Nummer sicher gehen und den plastik-Kitsch entfernen. Nicht das der wirklich was abgibt. 😆

    Ansonsten würde ich die Fütterung überdenken! Weg mit dem Sera Futter und her mit hochwertigen Staubfutter, wie das Life oder den Pudding von Tom. Da bekommt jede Garnele was ab, auch die Jungtiere! Und die Mikrofauna im Becken auch, welche ja von den Garnelen ebenfalls gefressen wird. Ein paar Braune Blätter belasten das Wasser nicht und sollten immer im Becken sein, grüne eher, aber auch nicht bei einem einzelnen oder zwei. Brennessel werden eigentlich auch innerhalb von ein bis zwei Tagen weggefressen. 🙂

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Es gibt noch viel teurere, blos die kauft kein Anfänger und wenn dann direkt vom Züchter oder sonstige Beziehungen und dort kriegt ein Anfänger keine. Eine Geldanlage sind Garnelen schon 2-mal nicht, dafür sind sie viel zu empfindlich und zu kurzlebig. Dazu kommt noch wenn jemand endlich ein paar gute Caridinas abgeben kann, hat er in der Regel so viel Lehrgeld bezahlt das sich das nie rechnet.

  • cheraxfan

    Tiere oder Lebewesen allgemein eignen sich imho sowieso nie als Geldanlage. Entweder man liebt sie - dann investiert man so viel in sie (auch als Züchter), dass das kaufmännisch nicht clever ist. Oder man betrachtet sie als pure Ware (siehe Welpen und Kitten aus dem Kofferraum) - und dann gehört man ins Wasser geschubst (um es jugendfrei auszudrücken).

  • Hallo Fedkek,

    für den Preis bekommst du doch keine Grade S von einem renommierten Züchter.

    Kann es sein, dass jemand deine Unwissenheit/Naivität ausnutzt, um dir einen (für ihn einträglichen) Floh ins Ohr zu setzen?

    Viele Grüße

    Karin

  • Erstmal möchte ich mich für die zahlreichen Antworten bedanken :)


    Ok die Filter + die Futterstäbe + das Deko Fass und die Anubis Statue sind aus Plastik aber ansonsten echter Rosenquarz, Bergkristall, Silberaufschnitt oder gar die Amethysten sind nicht teuer. Die Pflanzen sind alle echt, teils in Vitro teils regulär, ansonsten gibt es Drachenstein und ca. 300g weiße Marmorkieselsteine zu sehen.


    Die Blue Boas werde ich mir auch erst in ca. 3 Monaten zulegen (Grade S) wenn das Aquarium voll eingefahren ist.


    Ich habe mir jetzt 100g Spirulina Pulver bestellt, weil jemand meint das dass Garnelenfutter von Sera nicht gut wäre, daraus kann man ja super Leckeris basteln, das hilft soweit ich weiss auch bei der Häutung, weil die Proteine die Tiere stärken, damit sie aus ihrer alten Hülle/Haut heraus kommen. Werde versuchen alle Hindernisse der Vermehrung aus dem Weg zu räumen, möchte die Tiere jahrelang beobachten und studieren und ihnen ein bestmögliches Zuhause bieten.


    Ich finde die Tiere wunderschön, mir gefällt vor allem ihre Friedseeligkeit, habe auch nicht vor Schnecken oder sonstige andere Lebewesen den Aquarien hinzuzufügen.


    Die Blue Boa sollen hochgefragt sein, deshlab der Preis, mir ist ja auch klar das sich nicht jeder traut die zu züchten, vor allem wenn man bedenkt das es mein Ziel ist, die Grade SSS zu züchten, so als Hobby, falls sich dadurch eine Geldeinnahmequelle bildet, wäre ich super glücklich.


    Bin im Moment nicht besonders gut finanziell ausgesorgt um es mal gelinde zu sagen, weil ich durch eine Krankheit nicht mehr dazu in der Lage bin meinen Beruf auszuüben, habe vorher etwas auf die Seite gelegt, die Krankenkassen zahlen ja auch nicht ewig und da kommt man ins Grübeln.


    Vor kurzem war ich bei einem alten Freund zu Besuch und da habe ich gesehen das er sich ein 180l Aquarium zugelegt hat, ich war hin und weg und dann erzählte er mir von seinen Welsen und davon das er sie statt für den regulären Preis von 25€, für nur 15€ pro Stück ins Internet stellte, das er sich vor Nachrichten bzw. Interessenten kaum retten konnte, darauf ging ich Zuhause die Liste der Zwerggarnlenen durch und sah meine Auserwählte, die für mich schönste Art, mit der schönsten Färbung und Musterung, die Blue Boa mit ihrem metallisch glänzendem Rücken. Der Rest ist selbsterklärend.

  • Ich glaube, du unterschätzt das Wissen und die Erfahrung, die man für diese Tiere haben muss, gewaltig. Das ist, als würdest du direkt nach der Führerscheinprüfung losziehen, um ein Formel 1 Rennen zu gewinnen ...

  • Ich glaube, du unterschätzt das Wissen und die Erfahrung, die man für diese Tiere haben muss, gewaltig. Das ist, als würdest du direkt nach der Führerscheinprüfung losziehen, um ein Formel 1 Rennen zu gewinnen ...

    Ja kann sein, der Unterschied ist das man für die Garnelenzucht kein Talent braucht, sondern Wissen.

  • Fedkek, hast du schon Erfahrung in Zwerggarnelenhaltung?

    Wenn nicht übe z. B. zuerst mal ein paar Jahre mit normalen Bienengarnelen (egal welche Farbe) in Osmosewasser. Auch da gibt es je nach Grad bereits recht teure, aber mit Sicherheit nicht soo teure Nelen. Eines muss dir klar sein, auch die teuersten Nelen leben nur ca. 2 Jahre. Wenn es dir dabei nicht gelingt, deine gewünschten Ziele zu erreichen, sprich zumindest genügend top Nachwuchs zu erhalten, wird dies ein Schuss in den Ofen. Dein Vorhaben dauert mit sicher mehrere Jahre (also mindestens 5) oder noch länger, meiner Einschätzung nach.

    Ist nur ein gutgemeinter Rat.

    LG Winni

  • Fedkek

    Ja kann sein, der Unterschied ist das man für die Garnelenzucht kein Talent braucht, sondern Wissen.

    Puh, da lehnst du dich weit aus dem Fenster. Und ich wage das auch zu bezweifeln. Ich habe jetzt seit August Garnelen - bin also blutiger Anfänger. Ich liebe Tiere und Biologie und bin großer Bücherwurm und Wissensstaubsauger. Als klar war, dass ich ein Becken einer Freundin übernehme, habe ich das Internet und Aquaristik-Bücher gewälzt, bevor das Becken kam. Auch hat die Vorbesitzerin mir stundenlange Vorträge zu ihren Tieren und was am besten geht, gehalten. Schließlich habe ich ein volleingerichtetes Becken mit gesunden Tieren bekommen.


    Was soll da schon groß passieren?


    ABER ES WAR ALLES GANZ ANDERS!


    Ich habe bitteres Lehrgeld bezahlt - also, nicht ich, mir geht es gut - die Tiere haben gezahlt. Und ich kämpfe noch immer damit diese Fehler wieder abzupuffern. Die Leichen, die ich aus den Becken geholt habe, waren wenigstens fiskal neutral - emotional beim besten Willen nicht.


    Wenn du also schon nicht den erfahrenen Häsinnen und Hasen glaubst, lass dir von einem anderen Anfänger sagen: Das Wissen hilft dir gar nichts.

  • @spielkind


    Unterschreib ich so!


    Habe seit letzten Oktober Garnelen und "nur" Neocaridinas und könnte immer noch nicht behaupten, ich habs drauf


    Es gehört nicht nur Wissen dazu, sondern auch n Gespür für die Materie im Allgemeinen


    Ich würde auch erst mit etwas einfacheren Garnelen anfangen, da macht man unwissentlich auch schon genug Fehler

  • Und es passieren immer wieder Fehler die man bitter bereut.

    Mal kurz ne vorwitzige Planze entfernt, anaerobe Baktieren mit hochgeholt, und wums gabs wieder Tote.

    Ich rätsel immer noch warum meine KH immer hoch geht (die Steine sinds nicht).

    Wenn ein Rätsel gelöst ist, kommt ein Neues hoch.


    Wenigstens kommen jetzt die Babies bei mir durch, auch wenn es sehr wenige sind.

    (Dank Tom und den anderen unermüdlichen Helfern im Forum :thumbup:)


    Hör auf die Erfahrenen Garnelen-Fans, und fang klein an.

    Der Schaden ist sonst zu groß.


    Den Filter kannste so übrigens nicht nehmen, das sollte lt. Foto der normale Schwamm sein, der ist nicht Babytauglich.

    Für ein echtes Zuchtbecken würde ich den fettesten babytauglichen Schwammfilter reinmachen, der bei Tom greifbar ist.

    Guter Soil, ein paar (nicht aufhärtende Stein), bisschen Moos, Hornkraut,...

    Und das Staubfutter von Tom, das gammelt nicht und die Tiere kriegen alles was sie brauchen, zu viel Protein ist auch nix.

    Und bloß keine Fehler beim Wasserwechsel (ph-Problem).

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Auch von mir erstmal herzlich Willkommen. :)


    Garnelen sind ein tolles Hobby, allerdings möchten wir alle dir hier vermitteln, dass Garnelen hochempfindliche Tiere sind, die sich nur in einem ziemlich perfekten biologischen Umfeld wohlfühlen und vermehren. Dieses Umfeld zu erlangen und stabil zu halten ist diffizil und sehr anspruchsvoll. Nicht mit Fischaquaristik zu vergleichen.


    Ich denke sagen zu können, dass wir alle hier schon unser Lehrgeld bezahlt haben.


    Auch ich kann dir von deinem extrem kostenintensiven Vorhaben nur abraten.


    Wie schon geschrieben wurde: Fang etwas einfacher an. Anfängern empfehlen wir gerne Neocaridinas, wenn dir das zu einfach ist, versuche dich an Caridinas oder -noch etwas anspruchsvoller- Taiwanern.


    Wenn du das ein Jahr ohne Probleme erfolgreich hinbekommen hast, kannst du immer noch deinen Besatz verkaufen und in deine Blue Boas einsteigen. Vor einem Jahr läuft ein Becken ohnehin nicht verlässlich stabil.


    Richte die Becken ein, wie Horst es dir empfohlen hat. Das hat sich in der Zucht bewährt.


    Im Übrigen ist Spirulinapulver keineswegs ein vollwertiges Alleinfutter (eher Life!/Pudding).


    Deine Marmorsteine werden dein Wasser aufhärten.


    Was auch immer du mit unseren Infos anfängst, ich wünsche dir viel Erfolg dabei. :)

  • Hallo Fedkek,

    Bin im Moment nicht besonders gut finanziell ausgesorgt um es mal gelinde zu sagen, weil ich durch eine Krankheit nicht mehr dazu in der Lage bin meinen Beruf auszuüben, habe vorher etwas auf die Seite gelegt, die Krankenkassen zahlen ja auch nicht ewig und da kommt man ins Grübeln.

    mit einem 240l Gesellschaftsbecken seit 7 Jahren und 0 Erfahrung mit Nelen (und bisher keinem Verlustschmerz ausßer im Portemonaie) kann ich hier fachlich nichts beitragen. Ich stelle selber permanent fest, dass ich ein völliger Anfänger bin (das gilt auch für das große Becken, da gab und gibt es immer (noch) alte Hasen, die mir wichtige Tips gaben).


    Wenn ich Deine Aussage lese, stelle ich mir allerdings die Frage, ob die Entscheidung mit fast 2.000 € Roulette zu spielen so sinnvoll ist?

    Mich persönlich ärgert das Lehrgeld (bisher so rund 75 €) aufgrund meiner eigenen Ungeduld und teilweise Unwissenheit. Allerdings ist es bei dem Hobby genau das, "Lehrgeld". Da ist mir auch klar, dass es nicht bei 75 € bleiben wird (und mir geht es - auch finanziell - sehr gut).


    Bei einem möglichen Verlust von fast 2.000,- würden sich mir allerdings die Funnägel hochrollen, da hätte ich persönlich zu viel Angst...

  • Ich danke euch allen für die Antworten und werde fast allen Ratschlägen Folge leisten.


    Wie gesagt es sind 14x Yellow Fire und 12x Blue Dream in den Becken, beide Neocaridina davidi. Habe sie über Ebay Kleinanzeigen von einem privaten Züchter in meiner Nähe erworben. Er hatte fast 30 Becken (ca. 60-500 Liter) in seinem Keller, alle waren total verdreckt, das Wasser war trüb, es hat gestunken und er meinte das er die Garnelen überhaupt nicht füttert, hat sie mit einem Kescher rausgefischt und mit der bloßen Hand in einen Eimer mit seinem dreckigen Aquariumwasser geworfen. Stückpreis 2€, wollte 20 Tiere (10x Yellow Fire und 10x Blue Dream), er hat mir insgesamt 26 gegeben, also sechs habe ich geschenkt bekommen. Ich hoffe, ich kann ihnen ein besseres Zuhause bieten.


    Wenn nach einem Jahr alle Garnelen noch leben oder sich sogar vermehrt haben, werde ich mich an die Blue Boa ranwagen, das Risiko bin ich gerne bereit einzugehen.


    Eines jedoch verstehe ich nicht, wieso soll das Garnelenfutter von Sera nicht gut sein? Es besteht aus Weizen Keime und Mehl, Brauereihefe, Spirulina, Seealgen, Gammarus, Brennnessel, Weidenrinde, Erlenzapfen, Fischöl (davon 49% Omega-Fettsäuren), Kräuter, Luzerne, Petersilie, Paprika, Spinat, Karotten, Knoblauch und ein paar anderen Sachen, die schwer zu schreiben sind, wie z.b Mannan-Oligosaccharide...


    Die analytischen Bestandteile sind zu 40,5% Rohprotein, Rohfett 7,7%, Rohfaser 6%, Feuchtigkeit 5%, Rohasche 10,5%, Calcium 2,5% und 1% Phospor. So steht es auf der Packung, k.A wie sehr man sich darauf verlassen kann aber die Garnelen lieben es.


    Darüber hinaus habe ich viele weitere Snacks bestellt und schon Zuhause, für eine abwechslungsreiche Ernährung. Wie z.b Löwenzahnsticks (Zusammensetzung 100% Löwenzahnkraut)


    Habe noch Artemia (Proteinfutter), Snow Flakes (100% Bio-Sojakleie), Maulbeer (100% Maulbeerblätter, getrocknet), Kräutermix (Sauerampfer, Gänseblümchen, Luzerne, Petersielienstiele, Spitzwegerich, Erbsen, Karotte, Apfel, Brennnessel, Löwenzahn, Leinsaat, Echinacea, Pastinake, Kamille) und


    Kräutermix 2 mit ähnlicher Zusammensetzung, wobei noch viele andere Kräuter dabei sind.


    Zu all dem kommt das Spirulinapulver dazu, welches ich Morgen erhalten sollte. Ich werde die Garnelen jeden Tag mit einer winzigen Menge, oben genannter Nahrung, füttern, so das nach 4-8 Stunden nichts übrig bleibt, falls etwas übrig bleiben sollte, werde ich die Menge noch weitrer reduzieren. Dann haben sie jeden Tag etwas anderes zu essen. Insgesamt sind es acht "Gerichte" + etwas Herbstlaub und überbrühte Brennnesselblätter, die ich eigenhändig gesammelt habe. Die Wasserwerte werden und wurden von mir 3x in der Woche getestet, alles vollkommen in Ordnung, wobei ich kein Eisentest habe, dafür aber alle anderen (Tröpfchen + Teststreifen, beides zwecks Vergleich)


    Ich achte sehr darauf das der PH Wert von dem aufbereitetem Wechselwasser aus der Osmoseanlage mit dem in den Aquarien übereinstimmt. selbst eine Abweichung von 0,1 soll bei den Tieren Stress auslösen.


    Meine Informationen zu Zwerggarenelen, deren Haltung, Züchtung, Nahrung und Vermehrung, habe ich aus unterschiedlichen Quellen, verschiedener Medien (Wiki, Youtube, Foren, Experten, Laien und Büchern) zusammengefasst und die wirklich wichtigen Sachen "herausgefiltert" nachdem ich sie verglichen habe. In diesem Sinne: Wird schon schief gehen :)

  • Ich habe vergessen zu erwähnen das gestern Abend (19Uhr!) ein Paket aus China angekommen ist, mit 6x feinporigen Babygarnelen sicheren Filterschwämmen, sorry.


    Lasse seit gestern den Ersatz Minifilter von Aquael mit dem feinporigen Schwamm parallel zu dem Nano Qube beigefügtem laufen, der wie man es auf den Fotos von meinem ersten Post erkennen kann, äußerst grobporig ist.


    Benutze übrigens den Microbe Lift von Special Blend, genau so wie es auf der Verpackung angegeben ist.