Garnelen aus Taiwan

  • Hallo Manuel,


    die Informationen findest Du hier https://www.zoll.de/DE/Privatp…netbestellungen_node.html


    Beachte, dass die Versandkosten auf den den Warenwert kommen. Das wird gemacht, damit keiner betrügen kann.


    Ich selber habe bisher noch nicht aus Asien Garnelen bestellt, aber das liegt auch daran, dass ich nicht riskieren möchte, mir was einzuschleppen wie kranke Garnelen oder Planarien.

  • Guten Morgen,


    Ich bin halt über Youtube auf den Züchter Vin Fish aus Taiwan aufmerksam geworden.

    Der hat dann auch ne Homepage wo er Garnelen und Zubehör vertreibt.


    Ich wollte aber nicht einfach bestellen ohne vorher mal nachgefragt zu haben wie sowas eigentlich abläuft wenn man Tiere aus nicht EU ländern ''Importiert''


    Das mit dem Tierärtzlichen Attest wusste ich nicht. Bekommt man das vom Züchter ? muss das irgendwie geklärt werden ?, vielen Dank auf jeden fall für den Hinweis Tom :)


    Ich weiß halt das der o.g Name nicht unbekannt ist. Aus mehreren Interviews mit Chris Lurkhaup im Internet (der ja immer wieder Züchter besucht) konnte ich entnehmen das bei diesem Züchter ganz gerne mal bestellt wird.


    kennt ihn von euch jemand oder hat vielleicht schonmal was von Ihm geordert ?


    Normalerweise beziehe ich meine Garnelen halt von Privat über die Kleinanzeigen, von Lokalen Hobbyzuchten oder Messen. Fand das Ganze einfach nur sehr spannend !


    LG und Danke für die Antworten auf meinen Beitrag :)

  • Gibt es irgendeinen Grund, nicht bei einem deutschen Züchter zu bestellen wie z.B. Tom?


    Ich verschenke regelmäßig den überreichlichen Garnelennachwuchs über Kleinanzeigen, schreibe aber ausdrücklich, dass ich kein Züchter bin. Damit will ich klarstellen, dass ich als Hobby-Aquarianer keinesfalls den Zustand der Tiere garantieren kann, wie ich es von einem Züchter erwarte.

  • Gibt es irgendeinen Grund, nicht bei einem deutschen Züchter zu bestellen wie z.B. Tom?

    Wenn sie nicht verfügbar sind waŕum nicht in Asien bestellen? Es ist ein Risiko, wenn man sich dem im Vorfeld bewusst ist und den Verlust verschmerzen kann, warum nicht. Es gäbe viele Linien nicht in Deutschland würden manche nicht mal in Asien bestellen und das Risiko eingehen. Die Benibachi vom Hafermann z.B., die wurden vor Jahren reingeholt nach DE.

  • Ein interessantes Thema,


    Tom das Tierärztliche Zeugnis muss das vom Händler kommen, also VinFish oder SkyFish oder muss in Deutschland ein Tierarzt die Garnelen begutachten ?

    Hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, möchte gerne PRL Mosura & Blue/ Yellow Bolts haben.

    Hier bei den ansässigen Züchtern oder Hobby Züchtern liegen die Preise pro Garnele 50-150€, also viel teurer als es prämierte Züchter aus Taiwan verkaufen.

    Der Französische Markt ist klein aber ähnlich teuer.


    Oder hat jemand von euch ein geheim Tipp ???

    Dragonstone Dschungel 100L mit Galaxy Fishbones / Galaxy Metallic / Steel Blue !


    Gruß Markus

  • Der Tierarzt muss das am deutschen Zoll begutachten und absegnen. Das ist eigentlich nicht dem Händler sein Aufgabe.

    Jeder Import ist ein Risiko. Das der Import selber schiefläuft oder aber auch die Tiere bei dir hops gehen, Mein letztes Abenteuer waren 10 Red Bee für a 300 Euro. 2 überlebten und haben ihre Gene weiter gegeben, dauert dann halt eine kleine Ewigkeit bis man da einen passablen Stamm zusammen hat. Ich mach das nur wenn ich auf das Geld verzichten kann. Risiko ist immer high, bei hochpreisgen Tieren sowieso. But...no risk no fun :thumbsup:

  • Für 41,51€ 10 Top Garnelen aus einem guten Stamm zu bekommen, plus Versand + Zoll ( ca300€ ) das ist interessant.

    Natürlich sollte man dann 30 Garnelen nehmen um den ausfall ausgleichen zu können.

    Was mich etwas nervös macht sind die 4-5 Tage Versand, das Wasser könnte kippen, und wie ist das mit der Versorgung ( Futter) ?

    Wenn man die Videos von Garnelio bei YouTube sieht haben die bei ihren Lieferungen fast keine Ausfälle in den Tüten bei auspacken.

    Die Versorgungen ihre Kunden fast ausschließlich mit Import Garnelen.

  • Ob du mehr oder weniger Ausfälle bei Importgarnelen hast wechselt. Es gibt gute Sendungen und schlechte. Würde ich einen Film machen wollen würde ich eine gute Sendung dafür hernehmen :)

    Die verhungern so oder so nicht. Entscheidend ist die Immunkraft und die kennst du vorher halt nicht. Das Risiko ist der Streß vom Transport, wie sie den eben mit der zur Verfügung stehenden Immunkraft wegstecken. Und wenn du 10 oder 30 nimmst, wenn es klappt hast du Glück gehabt. Bei 30 wird der Stamm halt schneller größer.

  • Hey ho,


    freut mich sehr das ich da was angesprochen habe was anscheinend für mehrere Leute Interessant ist :D


    Wie gesagt beziehe ich eigentlich neue Garnelen über die Kleinanzeigen. Fand das halt alles nur mal Interessant zu erfahren wie sowas eigentlich läuft. Weil wie Tom ja sagte, importieren Deutsche Züchter regelmäßig neue Linien oder halt qualitativ hochwertige Linien aus Asien, die werden dann hier nachgezogen und verkauft.


    Und ja, manchmal spielt der Preis halt ne Rolle. Vor allem wenn es um Tiere geht die höher im Preis liegen.


    Das das mit Risiko verbunden ist, ist denk ich mal allen klar.


    Ich persönlich würde wahrscheinlich nur aus reiner Neugier in Asien bestellen wollen. Und wenn dabei dann noch ein schöner Stamm in einem meiner Becken ein zuhause findet, wäre das natürlich sehr sehr schön :)


    In nächster Zeit spiele ich erstmal nicht mit dem Gedanken. Wollte lediglich mal Infos und Erfahrungen von Leuten sammeln die das vielleicht schon getan haben oder auch mit dem Gedanken gespielt haben.


    LG und einen schönen Sonntag


    Manuel :)