Kein Nachwuchs meiner Caridina

  • Es kann auch zu mehreren Nitritpeaks kommen, nämlich wenn man eine Zeit lang nur sehr spärlich füttert und dann auf einmal sehr viel. Diesem neuen Nahrungsangebot hält dann das vorher eingestellte bakterielle Gleichgewicht nicht stand und es muss sich neu einstellen, im Zuge dessen kann es dann wieder zu einem starken Nitritanstieg kommen.

  • Olli hat das auch sehr gut beschrieben im: Stickstoffkreislauf.


    Um extreme Spitzen zu vermeiden, ist es wichtig sich Zeit zu lassen und -im Grunde wie Zottel schrieb- die Belastung für die Bakterien langsam zu steigern. Die Teilungsrate der Bakterien -wenn ich das richtig in Erinnerung habe- liegt so bei 20 Stunden. Daher ist es klar, dass das ein langsamer Prozess ist.


    Sinnvoll verkürzen lässt sich das nur, wenn man beispielsweise mit Filtermaterial aus einem gut laufenden Becken unterstützt. Wenn du aber -so wie ich es verstanden habe- mit der Biologie komplett neu starten willst, braucht es etwas Geduld.


    Sehr gute Erfahrung habe ich gemacht mit Anfüttern der Bakterien mit Life (2-3 Wochen) und auch hier habe ich mit der Zeit etwas gesteigert. Dann unempfindliche Schnecken dazu und nach ca. 2 Wochen dann langsam Garnelen dazu. Aber auch erstmal mit einer moderaten Menge.

  • Wenn du kein Nitrit und Nitrat nachweisen kannst, dann ist es auch normal, dass Du kein Ammonium messen kannst, da dieses früh bei Zerfallsprozessen entsteht und sowohl von allerlei Bakterien als auch von Pflanzen sehr gerne und schnell verwertet wird. Du fütterst scheinbar wenig genug, bzw in deinem Becken fallen insgesamt wenig genug Abfallstoffe an, dass das Nitrat, was am Ende dabei entsteht, von den Pflanzen im Becken verbraucht wird und sich nicht übermäßig anhäuft. Dafür spricht, dass Dein Nitratwert bei quasi 0 ist, obwohl das Becken schon 2 Wochen alt ist.

    Du könntest die Staubfuttermenge langsam etwas erhöhen, wie Kettwi schrieb, und das Becken so nach und nach an etwas mehr Belastung gewöhnen. Ansonsten keine Sorge: Dass ein Nitritpeak nicht immer messbar ist, ist völllig normal. Das bedeutet nicht, dass sich die entsprechenden Bakterien noch nicht gebildet haben, sondern spricht eher für eine schonende Futterzugabe. Wenn du Lust hast, kannst du beim Erhöhen der Futtermenge gelegentlich Nitrit und Nitrat messen. Wenn Nitrat z.B. ansteigt, Du aber keinen Anstieg von Nitrit nachweisen kannst, weißt Du, dass genügend Bakterien vorhanden sind, die das entstehende Nitrit direkt weiter zu Nitrat oxidieren, denn sonst hätte sich ja was davon angehäuft

  • Du meinst Jungtiere, oder? Die kann man nicht unterscheiden. Bei geschlechtsreifen Tieren haben die Männchen wesentlich größere Scheren und sind oft dunkler oder ganz anders gefärbt als die Weibchen und Jungtiere, die Weibchen haben heruntergezogene Hinterleibsschilde wie bei allen Garnelen. Allerdings wird in Aq. bis 100 L meist nur 1 Männchen dominant und entwickelt sich auch so. Die anderen Männchen bleiben unscheinbarer und haben auch kleinere Scheren als der "Boss", trotzdem sind sie noch größer als die der Weibchen.

  • Da passiert eigentlich nichts. Das ist nur eine Garantie des Herstellers, dass die Dünger noch voll funktionieren, also noch die optimale Nährstoffmenge abgeben. Allerdings wird nach dem Öffnen der Dünger die Wirkung mit der Zeit etwas weniger intensiv. Das ist wie mit Senf, der mit der Zeit Geschmack verliert, aber noch genießbar ist.

  • Hallo Garnelenfreunde,ich habe ja oben im tread erzählt das ich vor kurzem ein neues 30l Becken mit Kies eingerichtet habe und mich gewundert habe das sich nach 3 wochen immer noch kein nitritpeak eingestellt hat,obwohl ich wie sonst auch jeden Tag mit etwas staubfutter angefüttert habe.vor 2 wochen habe ich dann Schnecken reingesetzt und vor 2 tagen habe ich dann die Supertiger reingesetzt und vorhin habe ich dann einfach Mal Nitrit gemessen und siehe da auf einmal entwickelt sich ein Nitritpeak,und dann gleich auch erstmal WW gemacht.ich habe in allen anderen AQ,s soil drinn,da hat sich der nitritpeak innerhalb von 2 wochen gebildet und nicht erst nach dem besetzten mit Garnelen.Jetzt Frage ich mich natürlich wiso sich jetzt erst Nitrit bildet,und verhält sich ein AQ mit Kies soviel anders als mit soil?Hat jemand von euch auch schon Mal so einen verspäteten nitritpeak in seinem AQ gehabt?

    Lg😊

  • Hallo G.S.,

    ja, hier ebenso. Das Aquarium ist über 5 Wochen gelaufen, ohne dass ich Nitrit messen konnte. Nach 2 der 5 Wochen sind 2 Geweihschnecken eingezogen und es tat sich immer noch nichts. Erst als die Garnelen eingezogen sind, hat sich Nitrit gebildet. Ich habe dann mit Wasserwechsel alle paar Tagen entgegengewirkt. Als Bodengrund habe ich feinen Kies und Garnelenkies beides von Dennerle drin. Es hat sich dann irgendwann stabilisiert.

    Jetzt kamen Babys dazu und aktuell habe ich zwei Eiertanten von den Neos im Becken und mindestens zwei Eiertanten bei den Bienchen. Besatz ist momentan bei ca. 30 Garnelen (8 erwachsene Yellow, vermutlich 11 Bienchen (9 sind sicher) und mindestens 11 Yellow Babys/Teenies) im 30 L Nano Cube. Werden die nächsten Babys entlassen und wachsen, dann wird sich sicher nochmals etwas ändern.


    Übrigens dachte ich die ganze Zeit, dass ich kein Nitrit hatte, weil ich aus Unwissenheit in der Einfahrphase nicht gefüttert habe ^^


    Liebe Grüße

    Tanja

  • Guten Morgen.


    Ja, das hast du richtig verstanden. Der hier ist unten https://garnelen-tom.de/zwergg…ll-Quarzkies-Schiefergrau und der hier oben drauf

    https://garnelen-tom.de/zwergg…ies-Sulawesi-Schwarz-2-kg

    Die kleinen Frechdachse von Bienen lassen meine ürsprüngliche Einrichtung nicht so und graben sich regelrecht durch den Boden. So 0,5 - 1 cm gehen die schon mal rein. Ausfälle sind bisher keine bekannt und aktuell habe ich zumindest 2 Eiertanten drin. Jungtiere gab es noch keine bei den Bienchen, da die noch nicht so lange bei uns eingezogen sind. Ich habe das Gefühl, dass den Caridinas der Bodengrund fast besser gefällt, als den Neocaridinas. Letztere sind eher weniger auf dem Boden unterwegs und sitzen lieber auf den Pflanzen.


    Liebe Grüße Tanja

  • Hallo Leute,wollte Mal ein Update geben.wie im Tread beschrieben kommen in meinen Caridina Becken kein Nachwuchs hoch,hat sich leider bis jetzt immer noch nicht geändert.Ich habe ja ein AQ mit Kies aufgesetzt um zu schauen ob es vielleicht am Soil liegt und habe dann von Tom Spotted Tiger reingesetzt,es war eine auch trächtig und hat gejungt aber das Bild ist das gleiche,nach ca einer woche lag eine von den Minis tot auf einem Blatt und alle anderen Jungtiere sind auch verschwunden.Ich versteh das nicht woran es liegt,ich mache alles wie es Tom sagt aber der Nachwuchs will einfach nicht hochkommen,ich überlegen immer öfters das mit den AQ,s aufzugeben,ist frustrierend wenn,s nich funktioniert und man nich weiß woran es liegt.Ich wüsste auch nicht was ich noch anders oder besser machen könnte,ich hab schon an allen möglichen Stellschrauben gedreht,nur das Salz könnte ich noch wechseln aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen daß es an dem Salz von Tom liegt und ausserdem ist es praktisch und einfach zu handhaben.

    Lg

  • Manchmal ist das so, ich hab auch seit langer Zeit keinen Nachwuchs mehr, den Großen gehts aber gut.


    Kürzlich hatte ich ein bisschen Probleme mit bakterieller Unverträglichkeit, da sind ein paar Tiere gekippt.

    Ich hatte neue Tiere eingesetzt, davor aber einen richtig großen Wasserwechsel gemacht.

    Aber seit ein paar Wochen ist wieder alles stabil.

    Aber Nachwuchs ist grade nicht, an der Temperatur liegts nicht, das passt alles.


    Ich warte einfach mal ab, vielleicht haben Sie eine Phase.

    So wie meine Kinder, wenn wir uns was nicht erklären können, haben sie halt ein "Phase".

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Manchmal braucht man bei den Garnelen viel Geduld und Durchhaltevermögen.

    Freu dich doch einfach darüber, dass die Großen gesund und munter sind, der Rest wird sich finden.


    Wenn du ausreichend Mikrofauna hast und die Werte vom Aquarien- und Wechselwasser nah beieinander liegen, wird das schon werden.

  • Wieviel Life! fütterst du eigentlich täglich, gemessen an dem beiliegenden Löffel?


    Für mich klingt schon irgendwie danach, als könnte zu wenig Biofim im Aquarium vorhanden sein. Siehst du Belag auf der Scheibe, wenn du von der Seite guckst, oder beim Wasserwechsel? Biofilm ist super wichtig für Babygarnelen. Bakterien stellen eine der Hauptnahrungsquellen dar und haben eine optimale Nährstoffzusammensetzung (KH, Fett Protein).

    Ich füttere mein Sulaweibecken ausschließlich mit Life! und Bacter AE und das nicht zu knapp. Es kommen gefühlt 100% der Babys hoch. Ich habe wirklich sichtbaren Bakterienbelag auf den Scheiben, auf den Steinen kann man das aber nicht sehen, trotzdem ist dort genausoviel vorhanden.


    Ich würde es mal zusätzlich zum Life mit Bacter AE versuchen. Habe wie gesagt sehr gute Erfahrungen mit Futterkombination Life und Bacter AE gemacht. Man mus auch nicht soviel Angst haben, dass man überdosiert, wenn man sich an die 50 50 90 WW-Faustregel hält, solange man sich im Bereich der empfohlenen Futtermenge oder etwas darunter bewegt. Man sollte auch zu Beginn nicht mit der vollen Menge beginnen sondern weniger und dann leicht steigern, denn Biofilm muss sich auch erst einmal aufbauen. In Bacter AE sind nicht nur Bakterien drin, sondern auch Aminosäuren und Enzyme, die der Mikrofauna als Nahrung dienen. Und natürlich siedeln sich nicht alle Bakterien im Bacter AE im Becken an, aber deren Bestandteile dienen den bereits etablierten Bakterien ebenfalls als Nahrung.


    LG

  • Hallo Volker und Birgit,ich hantieren Jetzt schon seit zwei Jahren rum und irgendwann ist die Geduld auch zu Ende.Wenn man soviel Zeit und Geld investiert hat und es nicht vorangeht ist das dann einfach nur frustrierend,das ist dann auch so ein Psychisches Ding,wenn man nicht weiss woran es liegt weil eigentlich alle messbaren Parameter im grünen Bereich sind.

    Lg