Hilfe bei zu niedrigem PH Wert

  • Duck du liebe Güte!!! :D:D Ich habe noch nie so einen Mulmberg gesehen!! Woher kommt so viel? Von Kacke und Futter?!? In was für einer Zeit hat sich das angesammelt?

    Halt von allen Abfallprodukten :) Nur in dem Bereich ist die Strömung nicht so hoch, da ich das Rohr abgesägt hatte und höher liegt. Aber auch der Durchfluss ist minimal in dem Becken, da ich nicht will, dass die Fische sich irgendwo festhalten müssen :) Die Ansammlung war 2-3 Jahre alt, also ein sehr langer Zeitraum.

  • Sehr gerne Malren, aber das Thema hat mich auch interessiert, da ähnliches Szenario :) Und hier und da liest man das Problem manchmal und ist sicherlich ein Mehrwert für das Forum.


    Bei den Pflanzen ist es ja nicht schlimm, wenn die wachsen, zumal es ja auch schnellwachsende Pflanzen gibt. Aber es geht bei dem Hinweis mehr auf die Pflanzenmasse. Wenn Dein Aquarium überdurchschnittlich viele Pflanzen hat und Du starkes Licht hast, könnte es kontraproduktiv sein, wenn Du kein CO2 einsetzt. Wenn Dein Aquarium hinten ein paar große Pflanzen hat und vorne kleinere mit einer guten Übersicht, ist es dann zu vernachlässigen. Daher war der Tipp auch eher der Mulm und da kannst Du mit dem Substratcleaner von Microbelift arbeiten. Birgit hatte zuletzt mal eine Intensivkur gemacht mit viel Cleaner und häufiges Wasserwechseln. Alle 4-7 Tage die höchste Dosis reinkippen und zwischendurch größere Wasserwechsel. Nach 4 Wochen sollte eine Besserung in Sicht sein, denn das ganze dauert, weil die Bakterien langsam arbeiten.


    Tom hat in naher Zukunft im Shop mal so eine Schneckenfalle im Angebot, aber wann, kann ich nicht sagen. Einfach mal auf dem Newsletter achten :)


    Schneckenfalle wäre auch noch ne Option. Da hab ich nur immer Angst, dass sich Fische oder Garnelen drin verfangen.

    Mit dem Substrat Cleaner hatte ich auch schon geliebäugelt, aber wie gesagt Bedenken, dass dann viele Schnecken plötzlich sterben/verhungern und dann im Bodengrund vor sich hin gammeln. Vllt kommen die TDS dann aber auch raus aus dem Kies auf Futtersuche, so daß man sie ansammeln kann 🤔 da bin ich sehr unschlüssig.


    Und habe ich nicht noch mehr Nitrifikation, wenn ich noch extra Bakterien einbringe?

  • Ich glaube, dass die Fallen recht klein sind und irgendwie geht das. Müsste man mal abwarten, denn das ist mit einer Klappe.


    Im Substrat Cleaner sind Abbaubakterien und Saubermacher, welche langsam arbeiten und sind keine nitrifizierende Bakterien :) Die Schnecken sterben dadurch auch nicht so schnell und wenn mal eine schwächelt, kommen die Garnelen und snacken :)

  • Ich wäre vorsichtig damit, an mehreren Stellschrauben gleichzeitig zu drehen. Ist es nicht besser, zunächst die Ursachen in den Griff zu kriegen und sich dann um die Folgen zu kümmern? Also erst mal ph safe organisieren und damit den ph stabilisieren, und dann die Futtermenge optimieren. Wenn zu viele Schnecken drin sind, dann ist das ein klares Indiz für zu viel Futter. Siehe auch den Beitrag von Kirsten: Schneckenplage

    Dazu gehört auch, das die Düngung passt, sonst hast du ständig abgestorbene Pflanzenteile im Becken, und damit noch mehr Futter. Wenn das alles aufeinander abgestimmt ist, dann kannst du dich immer noch um den Mulm kümmern, aber wenn Futter / Düngung nicht stimmt, dann rennst du den Problemen mit Schnecken und Mulm ewig hinterher.


    Gruß

    Uli

  • Ich wäre vorsichtig damit, an mehreren Stellschrauben gleichzeitig zu drehen. Ist es nicht besser, zunächst die Ursachen in den Griff zu kriegen und sich dann um die Folgen zu kümmern? Also erst mal ph safe organisieren und damit den ph stabilisieren, und dann die Futtermenge optimieren. Wenn zu viele Schnecken drin sind, dann ist das ein klares Indiz für zu viel Futter. Siehe auch den Beitrag von Kirsten: Schneckenplage

    Dazu gehört auch, das die Düngung passt, sonst hast du ständig abgestorbene Pflanzenteile im Becken, und damit noch mehr Futter. Wenn das alles aufeinander abgestimmt ist, dann kannst du dich immer noch um den Mulm kümmern, aber wenn Futter / Düngung nicht stimmt, dann rennst du den Problemen mit Schnecken und Mulm ewig hinterher.


    Gruß

    Uli


    Da hast du sicher recht. Wir wollen ja auch (bzw haben schon) als erstes das Thema Futter angehen. Wir füttern bereits etwas weniger und das was wir füttern auf mehr und dafür kleinere Portionen verteilt.

    PH Safe werden wir einsetzen, um die Schwankungen zu vermeiden, die sonst beim WW entstehen.

    Das mit dem vielen Mulm muss man trotzdem im Blick behalten. Wir haben sicher Fehler gemacht (eben zB zu viel gefüttert), dass sich überhaupt so viel ansammeln konnte. Das müssen wir abstellen, der Mulm muss weniger werden und wir müssen rausfinden, wie alles so passt, dass es dann nicht wieder so viel wird.