Kein Nachwuchs

  • Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Ca. 1 Jahr

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    55


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    ca.100 Neocaradina 25 Erdbeer Bärblinge 3 Stahlhelmschnecken


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Life,Life Premium Protein, Brennesselblätter, Buchenblätter, Mückenlarven


    3/4 Messlöffel Live oder Live Premium, Halber Messlöffel Sera immunPro für die Erdbeer Bärblinge , Brennesselblätter liegen immer drin

    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Nein

    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Ja Osmosewasser, Shrimp Mineral GH/KH+

    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    7,2

    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    Gh 8,Kh 3, Nitrit 0,025--0,05, Nitrat 1, Phosphat 0,4, Fe0,1

    Leitwert

    690 ???


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    JBL Tropfentest

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Bob Schwammfilter


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Ca. 3 Monate her


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    Wöchentlich 50% jede 3 dritte Woche 90%

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    7,4

    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Schwarzer Kies

    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Nein

    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Mineral Balls

    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein

    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Nein

    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    invitro vom Lokalen Handel

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nixkraut

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Nein

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Profito


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?


    einmal im Monat Microbe Lift


    Füge bei jedem Wasserwechsel einen Löffel Mineral Healthy hinzu







    Hallo


    Ich finde ich habe zu wenig Nachwuchs im Becken, ganz selten sehe ich mal eine schwangere Garnelen. Es sitzen zwar kleine Garnelen im Becken

    aber ich finde für die Menge an Garnelen zu wenig, besonders wenn ich hier einige lese.


    Habe sehr viele mittlere Garnelen und wie ich finde wenige große Exemplare.


    Habe mal meine Werte getestet und sie in den Fragebogen eingetragen. Anbei auch ein paar Fotos auch extra von dem Löffel mit dem ich Fütter ;)


    Was ich auch vermisse ist das häuten der Garnelen, tote haben ich sehr sehr selten.


    Die Garnelen sind eigentlich Quietschfidel bzw. "zackig" wie Tom es immer umschreibt.


    Vielleicht hat ja einer eine Idee warum es nicht mit den Babys so läuft.


    Lg Oliver

























  • Hallo Oliver, willkommen hier bei uns.


    Am Setup selbst sehe ich jetzt nichts was das erklären könnte, außer halt die Fische. Die Fische sehen frischgeschlüpfte Garnelen als Futter und fressen diese.

    Wie bist du den zu den 100 Neocardina gekommen? Ich schätze du hast die Fische nachträglich eingesetzt nachdem der Startbesatz deiner Garnelen schon mal junge hatte und ab Zeitpunkt "Fische sind da" da war Schluß mit Garnelen Nachwuchs?

  • Hallo Tom


    Danke für deine Antwort, ja so war es habe wohl, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Würde auch erklären das eventuell ein paar Babys "durchkommen" weil sie sich gut verstecken der Filter ist sehr beliebt und zwischen den einzelnen Schaumstoffplatten habe ich noch nie Fische gesehen.


    Sehr schade habe meine kleinen Bärblinge echt gern. Wenn ich die schwangerenGarnelen sehe würde, könnte ich sie ausortieren und die kleinen in einem anderen Becken großziehen. Nur leider haben die wohl auch ein Talent darin sich besonders gut zu verstecken.


    Lg Oliver

  • Hallo Oliver,

    auch von mir erstmal herzlich Willkommen in unserem freundlichen Garnelenforum :)


    Gerade die kleinsten Garnelen brauchen mikrofeines Staubfutter. Da könnte ein 3/4 Löffel tatsächlich etwas wenig sein.

    Auch wäre ein dichter Bodendecker für den Schutz der Babys hilfreich. Im Normalfall würden sie auch mit Hingabe in deinem grünen Urwald links rumwuseln und dort die Blättchen abweiden.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es ein bissl von Beidem ist. Futter knapp und (dauer) hungrige Fische die nichts anderes zu tun haben, als nach Garnelen-Snacks Ausschau zu halten. 😉

  • Hallo Birgit


    Bodendecker habe ich mal gehabt, hat mir gar nicht gefallen deswegen hatte ich eigentlich das Nixkraut eingesetzt. Muss sagen habe vor 2 Wochen auch gegärtnert


    davor war das Becken ein Urwald.


    Werde das wieder wachsen lassen. Habe noch Pudding im Schrank gefunden hatte ganz vergessen das der da war :/


    Werde aber die Staubfutter Ration erhöhen auf 1,5 Löffel



    Lg Oliver

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen :)


    Ich selber habe 13 Fische im Aquarium, aber ich bekomme noch ordentlich Nachwuchs. Ich habe hinten links eine riesen Moosecke, aber auch die Lavasteine sind bemoost. In meinem Fall ist es allerdings das Javamoos, welches sogar meine Heizung völlig abgedeckt hat. Wenn ich da mal etwas für Ordnung sorge, dann kommen die Babys massenhaft raus. In Dein Nixkraut können die kleinen Fische ja noch rein schwimmen. In mein Moos traut sich kein Fisch.


  • Hallo Namensvetter


    Javamoos habe ich noch etwas drin auf ein paar bewachsenen Steinen, meine Frau hatte mal Gegärtnert und das Moos im Aquarium geschnitten.

    Überall trieb und schwamm das Zeug rum.....habs dann mit dem Mulmsauger rausgeholt und weggetan..... :(


    Haste das auf deiner Heizung aufgebunden ?


    Macht das nichts funktioniert die so wie sie soll?


    Lg Oliver

  • Hallo Oliver :)


    Ich rupfe eher das Moos, denn dann hast Du nicht so viel Fitzelchen. Das mit der Heizung war Zufall, aber die funktioniert noch, auch wenn die sehr selten an ist.


    Ich habe einfach einen mittelgroßen Lavastein in die Ecke gesetzt und dazwischen das Moos geklemmt. Davor sind Pflanzen, so sieht man es kaum. Selbst der Stein ist mega gewachsen. Vielleicht könnte man hinter dem Nixkraut eine Breedingbox wie sowas hier https://garnelen-tom.de/zwergg…zuchtbox-Net-Breeding-Box mit Saugnäpfen anbringen und bis oben hin mit Moos füllen, falls Du keinen Stein setzen magst. Ich weiß allerdings nicht, ob sich darin Fische verfangen können.