Neuer 30l Cube für dunkle Garnelen

  • Hallo,

    da ich in meinem 60l eher alles dunkel und dschungelmäßig gehalten habe, wäre mein nächstes Projekt ein 30l Cube mit einem hellen Steinhaufen in der Mitte auf hellem weiß/beigem Kies. Bepflanzung auch warscheinlich Echynodorus im Hintergrund und eher Gräser im Vordergrund. Rein sollen dunkle Garnelen wie die Black Rose und/oder Blue Velvet.

    Doch erstmal zum Technischen:
    Als Filter wollte ich wieder Toms Filter mit der Mini-Pat Pumpe holen. Würde als Licht diese Lampe reichen: Leddy Smart 2 6W Plant?

    Nun zur Deko:
    Was gibt es denn an hellen Steinen die nicht aufhärten? Bis jetzt würde nur der Drachenstein Ohko Rock in Frage kommen. Oder kennt jemand noch was anderes? Evtl. was mit Löchern?

    Besatz:
    Wie schon oben geschrieben sollen die Black Rose und/oder Blue Velvet reinkommen.
    Schnecken sollen die ANS und Geweihschnecken einziehen, evtl. auch Rennschnecken (statt ANS). Wie viel würdet ihr von jedem empfehlen?

    Wenn sonst jemand noch ne Idee hat oder selbst was ähnliches hat, nur her damit8).

    Gruß, Robin

  • Deine ausgesuchten Garnelen behalten laut Toms Beschreibung auch auf hellem Bodengrund die Farbe und verblassen nicht. Die trifft auf alle Nelen zu, die aus Schoko Sakura gezüchtet wurden, wie Black Rose, Bloody Mary oder auch Blue Velvet/Blue Dream.

    Hier ein Foto von meinem 55l AQ. Hier habe Dennerle Garnelenkies Sund weiß etwas mit schwarzem Kies vermischt. Jetzt nach knapp einem Jahr gobt es einige kleine grüne Algenstellen. Diese "entferne" ich einfach, indem ich den Boden manchmal einfach etwas aufstochere.

    LG Winni

  • Deine ausgesuchten Garnelen behalten laut Toms Beschreibung auch auf hellem Bodengrund die Farbe und verblassen nicht. Die trifft auf alle Nelen zu, die aus Schoko Sakura gezüchtet wurden, wie Black Rose, Bloody Mary oder auch Blue Velvet/Blue Dream.

    Durch diese Aussage von Tom kam ich auch auf die Idee mit dem hellen Boden.

    Die Mischung mit dem dunklen Kies sieht ja auch cool aus.

    Was anderes: Was sind das für Fische?

    Als Steine würde mir noch Granit einfallen. Oder reine Quarzsteine. Ob und wo es die gibt, weiß ich nicht.

    Danke für den Tipp, werd ich mal gucken.


    Doch erstmal zum Technischen:
    Als Filter wollte ich wieder Toms Filter mit der Mini-Pat Pumpe holen. Würde als Licht diese Lampe reichen: Leddy Smart 2 6W Plant?

    Schnecken sollen die ANS und Geweihschnecken einziehen, evtl. auch Rennschnecken (statt ANS). Wie viel würdet ihr von jedem empfehlen?

    Kann jemand dazu was sagen?

    Gruß, Rob

  • Zur Leddy Smart 2 6 W Plant Lampe: Hat laut Toms Beschreibung 470 Lumen /30 Liter= 15,7 Lumen je Liter. Das ist machbar, aber funzelig. D.h. für anspruchslose Pflanzen ok, aber extremes Wachstum ist da vermutlich nicht mit zu rechnen und wenn du der Typ bist, der seine Becken nicht unbedingt bis ins letzte stark ausgeleuchtet haben will - OK! Bei mittleren und anspruchsvolleren Pflanzen dürfte das deutlich zu wenig sein. "Normale" Beleuchtung liegt bei ca. 25-30 Lumen / Liter, Beleuchtung für anspruchsvollere Pflanzen / Pflanzen mit gewünschten roten Blattverfärbung müsste die Beleuchtng schon bei 40-50 Lumen / Liter liegen.

    Ich hatte auf mein 30 Liter Cube damals auch eine dieser Lampen drauf, mir hats von der Ausleuchtung gereicht und meinen anspruchslosen Pflanzen (da auch kein CO2) auch. Jetzt auf dem 55 Liter Tank habe ich zwei davon, aber auch da anspruchslose Pflanzen, kein CO2. Und ich mag bräunliches Wasser und natürliche STimmung, deshalb OK. Wenn du Richtung Aquascaping und helle Becken gehen möchtest - vergiss es!


    Zu der Frage nach Winnis Fischen: Kardinalfische (Farbe Naturform), Schwarmfisch (mind. 8-10), mind. 54 Liter und mind. 60 cm!!! besser mehr, bei mir schwammen die in 180 Liter (1,00 m) und 320 Liter (1,60m) und haben mit Freude das ganze Becken genutzt, deshalb finde ich persönlich 60 cm Beckenlänge viel zu wenig (sehr schwimmfreudig) und fällt meiner Meinung nicht unter Minifisch, da schon 4-5 cm (Weibchen)!!. Kein Fisch für kleine Becken. Da gibt es kleinere (Moskitobärbling, Querstreifen-Bärbling,...). Wobei ich Fische für den 30 Liter Cube grenzwertig finde, da die Länge ein Witz ist. Ich hatte damals Dario Dario dadrin, ein Zwergbarsch (aber wirklich Zwerg). Wobei selbst der sich vermutlich lieber 54 Liter / 60 cm gewünscht hätte als Revier)

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Zur Leddy Smart 2 6 W Plant Lampe: Hat laut Toms Beschreibung 470 Lumen /30 Liter= 15,7 Lumen je Liter. Das ist machbar, aber funzelig. D.h. für anspruchslose Pflanzen ok, aber extremes Wachstum ist da vermutlich nicht mit zu rechnen und wenn du der Typ bist, der seine Becken nicht unbedingt bis ins letzte stark ausgeleuchtet haben will - OK! Bei mittleren und anspruchsvolleren Pflanzen dürfte das deutlich zu wenig sein. "Normale" Beleuchtung liegt bei ca. 25-30 Lumen / Liter, Beleuchtung für anspruchsvollere Pflanzen / Pflanzen mit gewünschten roten Blattverfärbung müsste die Beleuchtng schon bei 40-50 Lumen / Liter liegen.

    Ich hatte auf mein 30 Liter Cube damals auch eine dieser Lampen drauf, mir hats von der Ausleuchtung gereicht und meinen anspruchslosen Pflanzen (da auch kein CO2) auch. Jetzt auf dem 55 Liter Tank habe ich zwei davon, aber auch da anspruchslose Pflanzen, kein CO2. Und ich mag bräunliches Wasser und natürliche STimmung, deshalb OK. Wenn du Richtung Aquascaping und helle Becken gehen möchtest - vergiss es!


    Zu der Frage nach Winnis Fischen: Kardinalfische (Farbe Naturform), Schwarmfisch (mind. 8-10), mind. 54 Liter und mind. 60 cm!!! besser mehr, bei mir schwammen die in 180 Liter (1,00 m) und 320 Liter (1,60m) und haben mit Freude das ganze Becken genutzt, deshalb finde ich persönlich 60 cm Beckenlänge viel zu wenig (sehr schwimmfreudig) und fällt meiner Meinung nicht unter Minifisch, da schon 4-5 cm (Weibchen)!!. Kein Fisch für kleine Becken. Da gibt es kleinere (Moskitobärbling, Querstreifen-Bärbling,...). Wobei ich Fische für den 30 Liter Cube grenzwertig finde, da die Länge ein Witz ist. Ich hatte damals Dario Dario dadrin, ein Zwergbarsch (aber wirklich Zwerg). Wobei selbst der sich vermutlich lieber 54 Liter / 60 cm gewünscht hätte als Revier)

    Wenn dann hole ich auch anspruchslose Pflanzen. Deine angaben mit Liter/Lumen hilft mir sehr, danke. Das Projekt wird eh erst nächstes Jahr mal in Angriff genommen. Mir gefiehl halt nur das schlanke Design der Lampe, da ich es auch nicht so hell mag. Vorallem weil der helle Boden dann doch denk ich viel abstrahlt.

    Zu den Fischen: Keine Angst, in den Cube kommen nur Garnelen und Schnecken. Für Fische ist das zu klein. Das will ich keinem Tier antun.

  • Nabend,
    hätte da noch eine Frage zum Bodengrund:

    Hab jetzt schon öfter gehört, das man als untere Schicht z.B. das Volcano Mineral holen sollte, damit eine bessere durchflutung stattfindet.
    was sagt ihr dazu.

    Und noch eine Frage zum Einfahren:
    Ich hatte ja mit der Staubfutter-Methode wenig Glück in meinem 60l Becken. Musste da mit Microb-Lift Special Blend nachhelfen weil einfach der Nitrit bei 0,4 hängen geblieben ist.
    Gibts da vielleicht noch eine gute Methode?

    Gruß, Robin

  • Hallo Robin, eine wirkliche Durchflutung des Bodengrundes findet nur bei Filterung mit Bodenfilter statt. Volcano Mineral ist jedoch als Unterbau für höhere Aufbauten z. B. von größeren Steinen und zum wurzeln von Stängelpflanzen als erste Schicht sehr vorteilhaft.

    Diese ersteSchicht sollte dann aber auch mindestens 4 cm hoch sein.

    LG Winni

  • Ich probiere gerade selbst die tägliche Staubfutter-Gabe aus, kann dazu also noch nichts sagen. Vorher habe ich alle meine Becken ganz normal ohne anfüttern und ohne sämtliche Mittelchen einlaufen lassen. Sobald Nitrit nachweisbar war, wurde jeden Tag Wasser gewechselt. Ging der Wert nicht runter, habe ich noch mehr Wasser gewechselt und zwar solange bis der Wert nicht mehr nachweisbar war.


    Man könnte bestimmt mit irgendwelchen Mitteln den Nitrit Wert runterbekommen, aber ich habe da 0 Erfahrungen und ich persönlich halte auch nicht viel davon. Was war noch mal das Wichtigste bei der Aquaristik? Ach ja, Geduld wars :) Mach einfach mehr bzw größere WW und dann sollte es sich nach ein paar Tagen einpendeln, das wäre mein Tipp.

  • Hallo Robin,


    wenn Du Dein Aquarium einfährst und Staubfutter täglich dazu gibst, ist neben der Menge des Futters, der pH und auch die Temperatur entscheidend,. Die Bakterien, die Nitrit in Nitrat umwandeln, sind vermehrungsfaule Bakterien. Die brauchen etwas länger als z. B. die Bakterien die Ammonium in Nitrit umbauen. Den besten Push bekommen die bei pH 6,5 - 8,5 und eine höhere Temperatur. Gerne auch 25 Grad oder höher (kann mal alles wieder runterschrauben). Auch auf das Futter etwas achten. Schau, dass Du wirklich gerade zu Anfang eine Minimesserspitze dazu gibst und nicht zuviel, denn dann hast Du eher den Effekt, dass die Bakterien zwischen Ammonium/ Ammoniak und Nitrit im Futter schwimmen und das muss ja auch erst einmal abgebaut werden. Steigere das mit der Zeit von Krümmel zu Krümmel. Nach 3-5 Tagen sollte dann aber auch Dein Ammonium Richtung Null einpendeln. Ist Dein Ammonium zu hoch, dann müsstest Du den Ammoniak Wert ab pH 7 ausrechnen (klicke mal auf Ammoniak). Alles über 0,1 an Ammoniak ist giftig für die Bakterien zwischen Nitrit und Nitrat und der Stickstoffkreislauf braucht deutlich länger, was aber sehr selten ist in den Bereichen ph 7 und 8 vorkommt.


    Erhöhe in der Einlaufzeit einfach die Temperatur und krümmel Dich langsam nach oben und dann klappt das auch :)

  • Guten Abend,

    wollte mal nen kurzen Zwischenbericht abgeben.

    Hatte jetzt seit dem 28.10 steigendend Nitrit, am 03.11 war mit 0,6 anscheinend der Höhepunkt und seit gestern ist er bei 0. Das ging ja richtig Fix.
    Heute kamen dann mal 2 ANS und 4 Geweihschnecken rein, die auch schon gründlich die Scheibe am putzen sind.

    Jetzt mal weiter beobachten, wie es sich entwickelt.

    Noch ne Frage: Habe mir ne Osmoseanlage gekauft und bin in meinem 60er seit dieser Woche dran, die Garnelen an das Wasser zu gewöhnen.
    Morgen wollte ich dann einen 90% Wechsel machen. Hatte Probleme mit Silikat.
    Beim 30er ist es ja eigentlich Quatsch solange da noch keine Garnelen drin sind, mit Osmosewasser einzufahren. Oder macht das was aus?
    Salze auf 6GH und 1KH, PH ca. 6,8 - 7.

    Und noch eine Frage: Wollte in hier in den 30er Cube 2 Froschbiss reinmachen. Hab jetzt aber gelesen, das denen das nicht so gefällt, wenn man eine Scheibe draufhat.

    Gruß, Robin