Aufsalzen von Osmosewasser treibt Ph-Wert nach oben

  • Hallo Gemeinde,

    nachdem ich über ein halbes Jahr mein 30l Cube (mit Co² Düngung) mit Leitungwasser (Ph 8, Gh 10, Kh) betrieben habe (Ph-Wert im Becken ein paar Tage nach dem Wasserwechsel ca. 7,0) stellte sich nach anfänglichen Zucht erfolgen (Red Rili) eine Stagnation, bzw. Minderung der Population ein. Ursache hierfür war der zu hohe Ph-Wert im Leitungswasser. Daher habe ich mich für eine Osmoseanlage entschieden. Ich bekomme ein Permeat mit Ph 6,0 aus der Anlage. Im Kanister nach ein paar Tagen messe ich einen Ph von 6,2/6,3. Wenn ich dann vor dem Wasserwechsel mit Salty Shrimp Gh+ Kh+ mit der empfohlenen Menge von 2gr. auf 10l Osmosewasser aufsalze komme ich auf einen Ph-Wert von 7,6, bei Zugabe von nur 1gr. auf 10l auf einen Ph-Wert von 7,3 (leitwertmessgerät ist bestellt, daher kann ich noch keinen Wert angeben).


    Meine Frage an Euch:

    - ist die starke Anhebung des Ph-Wertes durch das aufsazlen normal ?

    - langt auch evt. die halbe Dosiermenge um den Ph-Wert nicht zu hoch steigen zu lassen ?

    - wie hoch sollte der Gh/Kh/Leitwert für die Red Rili sein ?


    Herzlichen dank für eure Antworten im voraus und viele Grüße aus Mainfranken

    Jörg

  • Tom gibt folgende Werte an:


    Optimale Wasserwerte:
    pH: 6,5 - 7,5
    GH: 8
    KH: 1-3


    Zu dem Salz kann ich nichts sagen. Ich verwende die Salze von Tom, da kann ich das Wasser für mich punktgenau einstellen.

  • Hallo Jörg,


    das Problem bei dem Mischsalz GH+ / KH+ ist, dass Du nicht Deinen gewünschten PH-Wert einstellen kannst, da Du mit einer KH von 3 aufsalzt. Weniger aufsalzen wäre da auch nicht gut, da Du ja auch die GH brauchst. Allerdings ist der Wert vollkommen in Ordnung für Deine Rilis.


    Birgit hat diese beiden Salze: https://garnelen-tom.de/zwergg…-Mineralsalz-pH-6-7-kombi und https://garnelen-tom.de/zwergg…n-shop/Weichwasser-mit-KH

  • Hallo Jörg,


    das Problem bei dem Mischsalz GH+ / KH+ ist, dass Du nicht Deinen gewünschten PH-Wert einstellen kannst, da Du mit einer KH von 3 aufsalzt. Weniger aufsalzen wäre da auch nicht gut, da Du ja auch die GH brauchst. Allerdings ist der Wert vollkommen in Ordnung für Deine Rilis.


    Birgit hat diese beiden Salze: https://garnelen-tom.de/zwergg…-Mineralsalz-pH-6-7-kombi und https://garnelen-tom.de/zwergg…n-shop/Weichwasser-mit-KH

    Herzlichen Dank, soeben bei Tom bestellt, bin mal gspannt ;-)


    VG Jörg

  • Hiiiiiiiilfe !!!!!!!


    So......ich habe bei Tom jetzt GT essentials GH up+ Liquid - Flüssiges Mineralsalz und GT essentials KH up Liquid - Flüssige Karbonathärte bestellt und bereits geliefert bekommen. Nun mein Problem, mein Osmosewasser hat folgende Wasserwerte:


    - Ph 6,3 eine Leitfähigkeit von 26, GH 0, KH 0


    nun gebe ich 1,5 ml (A+B) GH+ und "nur" 1,0 ml KH+ in das Osmosewasser und erhalte folgende Wert:

    - Ph 7,7 ! , eine Leitfähigkeit von 313, GH 7, KH 2


    würde ich mehr KH+ dazugeben käme ich auf einen Ph-Wert von über 8,0 !!!!!!


    Meine Frage, warum steigt der Ph-Wert so extrem auf 7,7 obwohl ich nur 1ml KH+ und nicht wie angegeben 3,0 ml dazu gebe

    (Ph und Leitfähigkeit wurden im übrigen mit hochwertigen Labor Messgeräten gemessen, GH und KH mit Sera Tröpfchen Test)


    Herzlichen Dank für eure Mithilfe und viele Grüße aus Mainfranken


    Jörg

  • Stell dir den pH Wert ein, den du benötigst. Wenn du Toms Produkte verwendest, passt das schon. Ich gebe max. 0,5 ml/10 l. Die KH lässt sich im Wechselwasser zwar nicht nachweisen, ist aber gering vorhanden. Da ich in meinen Becken Soil verwende, habe ich immer pH-Save im Becken/Filter. Der gibt unter pH 7/7,2 Mineralsalze ab, die den pH stabilisieren. Alles gut. Den Tibees geht es prächtig damit.
    Die Osmoseanlagen (vielleicht in Abhängigkeit vom Ausgangswasser?) scheinen mitunter auch viel tiefere pH Werte zu produzieren. Vielleicht kommt die Empfehlung daher?

  • Ich vermute mal du hast die Sonde deines ph Meter beschädigt, kannst mal versuchen zu kalibrieren wenn möglich.
    Osmosewasser niemals unaufgesalzen den pH bestimmen wollen, dass funktioniert nicht.


    Wenn du dich an die Dosierung der Flüssigsalze hältst, musst du den pH des Wechselwassers nicht messen, KH / GH passt 100%, udn der pH hängt am KH und ist automatisch oben. Alle anderen Werte wie Leitwert, KH, GH sind sowieso in dem Fall irrelevant und wenn sie mit den Dosierungen vom Salz und was bei rauskommen muss nicht übereinstimmen sind es Messfehler. Hört sich komisch an, ist aber leider so.


    Lediglich im Aquarium solltest du den pH ab und an checken. es gibt Aquarien (wenige) da zieht die Biologie den ph tief, ggf. sehr tief. Da müsste man dann was machen. Solange du einen ph zwischen 6,5 und 7,4 in etwa hast ist alles butter und du kannst jede Garnelenart (auch Caridina) darin wunderbar halten und es wird ihnen spitze gehen.

  • Ich vermute mal du hast die Sonde deines ph Meter beschädigt, kannst mal versuchen zu kalibrieren wenn möglich.
    Osmosewasser niemals unaufgesalzen den pH bestimmen wollen, dass funktioniert nicht.


    Wenn du dich an die Dosierung der Flüssigsalze hältst, musst du den pH des Wechselwassers nicht messen, KH / GH passt 100%, udn der pH hängt am KH und ist automatisch oben. Alle anderen Werte wie Leitwert, KH, GH sind sowieso in dem Fall irrelevant und wenn sie mit den Dosierungen vom Salz und was bei rauskommen muss nicht übereinstimmen sind es Messfehler. Hört sich komisch an, ist aber leider so.


    Lediglich im Aquarium solltest du den pH ab und an checken. es gibt Aquarien (wenige) da zieht die Biologie den ph tief, ggf. sehr tief. Da müsste man dann was machen. Solange du einen ph zwischen 6,5 und 7,4 in etwa hast ist alles butter und du kannst jede Garnelenart (auch Caridina) darin wunderbar halten und es wird ihnen spitze gehen.

    Hallo Tom,


    Herzlichen Dank für die Antwort. Die Messgeräte sind beide von WTW und das Ph-Messgerät habe ich mehrfach erfolgreich kalibriert um einen Fehler der Messung auszuschließen. Gemessen habe ich in dem mit GH und KH aufgezalzenem Wasser und da kam ich bei der angegebenen Dosierung eben auf einen Ph Wert von weit über 8,0. ! Wenn ich dich jetzt aber richtig verstehe stellt das kein Problem dar und ich kann das aufgehärtete Wasser mit dem hohen Ph Wert einfach in das Becken geben (geplanter Wasserwechsel >50%) ?


    VG Jörg

  • Sagt mal habe ich was verpasst? Die ganze Zeit lese ich hier was von Neos und Osmosewasser, ist das inzwischen notwendig für die?

    Vor einigen Jahren war das noch ganz anders, da war Osmosewasser und ph deutlich unter 7, Gift für Neos. Die wuchsen da nicht. Im Gegenteil, die grössten Schwärme hatte ich im leichten Brackwasser (15 Promille) bei den Cherax caini.

  • Gemessen habe ich in dem mit GH und KH aufgezalzenem Wasser und da kam ich bei der angegebenen Dosierung eben auf einen Ph Wert von weit über 8,0. ! Wenn ich dich jetzt aber richtig verstehe stellt das kein Problem dar und ich kann das aufgehärtete Wasser mit dem hohen Ph Wert einfach in das Becken geben (geplanter Wasserwechsel >50%) ?

    > pH 8 ist nicht normal. Entweder Messfehler oder du müsstest dann mal von unten anfangen herauszufinden wo das herkommen soll.

    Sagt mal habe ich was verpasst? Die ganze Zeit lese ich hier was von Neos und Osmosewasser, ist das inzwischen notwendig für die?

    Diese Frage ist relativ unter diesen Gesichtspunkten:


    Im Kontext zu dem da: RE: Großes Sterben nach Aufstockung

    und dem da

    Mögliche Poly-Phosphate / Silikat Gemische im Leitungswasser


    ist es zu begrüßen. Leitungswasserhaltung ist Risikohaltung.

  • Dann gehe ich seit über 50 Jahren ein Risiko ein? Setze wirklich wertvolle Tiere einem Risiko aus? Tom, wir sind in Deutschland, die können nicht einfach was ins Leitungswasser tun. Gut es ist bekannt das die Wasserwerke manchmal "chloren" müssen, weil irgendwo irgendwas aufgetreten ist, aber das riecht man, wie im Schwimmbad.

    Bei mir ist (offiziell GH15, KH 12), wenn ich meinen Leitwert beim Leitungswasser messe sind das ca. 520µS. Faustregel 1° DH ist gleich ca. 30-35 µS, passt also ungefähr. Mehr mache ich nicht, schon gar nicht in Leitungswasserbecken.


    Ps.Tom, unser Wasser ist immer noch eine Staatsdomäne. Mach mir keine Angst.

  • Leider hat sich die Wasserqualität im Laufe der letzten Jahre und Jahrzehnte konstant verschlechtert. Das -wie von Tom schon oft erwähnt- fängt an mit Zusatzstoffen zum Schutz der Wasserleitungen. Dazu kommt die Gewässerbelastung durch Industrie und Umwelt. Unstrittig ist wohl auch der Eintrag von Nitrat und Phosphat durch die Landwirtschaft. Durch Dünger und durch Gülle. Meinst du, die Gülle wird -bevor sie auf die Felder ausgebracht wird- von den Medikamentenrückständen befreit?


    Die Klärwerke filtern diese Stoffe nicht aus mit der Begründung, das sei unwirtschaftlich. Schließlich ist 80% des benötigten Wassers Brauchwasser.


    Die Grenzwerte der Schadstoffe wurden in der Vergangenheit mehrfach angehoben. Ich möchte nicht bestreiten, dass es noch Gegenden in Deutschland gibt, die sauberes Wasser haben, aber die werden zunehmend weniger. Und was wir als Mensch aushalten, kann für unsere deutlich empfindlicheren Garnelen schon negativ sein.

  • Hallo wiedermal. Klinke mich gerne wieder mal ein, da bei mir dieses Thema sehr aktuell ist und sich mir einige Fragen stellen:


    Meine Becken mit Osmosewasser laufen seit 1,5 Jahren. Seit ein paar Wochen habe ich (wie bereits in anderen Beträgen erwähnt) begonnen, nach dem Aufsalzen des Osmosewassers, Kh up beizumischen. Zusätzlich mache ich seit vier Wochen wöchentliche WW mit den vorgeschlagenen Mengen 50 50 90.


    Das Osmosewasser hat einen Leitwert von 6 und einen pH von 5,8.

    Nach dem Aufsalzen mit BeeShrimp GH+ beträgt der Leitwert 200 und der pH 5,9.

    Anschliessend gebe ich auf 10 Liter Wasser 3 ml KH up dazu. Danach beträgt der Leitwert knapp 300 und der pH un die 6,8. Die Temperatur des Wechselwassers beträgt ca 21 Grad, die in den Becken 23 (Babaulti 27).


    In meinen Becken habe ich vor dem WW einen pH von 7,7 gemessen. (Habe diesen einiges tiefer erwartet!) Als Besatz halte ich Babaulti gree, SCR, Blue Bolt, rote Tiger und Pintomischer.


    Seit der Beigabe von KH up habe ich folgendes bemerkt:


    Becken mit Babaulti green läuft nach wie vor perfekt mit vielen Jungen.


    Die SCR haben wieder mehr Farbe und drei Weibchen wurden endlich wieder schwanger. Nach zwei WW sind innerhalb von vier Tagen mindestens 10 Tiere gestorben, davon 2 Eiertanten. Die letzten 6 haben überlebt und vom Nachwuchs der letzten Tante sehe ich regelmässig ca 6 Junge.


    Blue Bolt keine Veränderung und keine Junge.


    Rote Tiger sind lebendiger und sehr schwimmfreudig. Vor einer Woche fünf Tote über zwei Tage und weitere drei nach dem gestrigen WW. Seit einem Jahr keine Jungen mehr. Vorher in Massen.


    Pintomischer seit KH up und nach ca sieben Monaten Pause mindestens 8 Eiertanten. Zwischendurch vereinzelt Junge gesehen.


    Ein Silikattest steht noch aus, ist aber bestellt. Habt ihr eine Idee was diese Unterschiede ausmachen könnte?


    Vor allem die Todesfälle sind für mich rätselhaft. Hatte vorher nie solche Massensterben. Vor allem komisch zur sonstigen Verbesserung...


    Tom und andere haben vor allem bzgl Unterschied zwischen Becken- und Wechselwasser geschrieben. Wie sieht das mit den Werten bei mir aus? Sollte ok sein oder?


    Für Weichwassergarnelen finde ich einfach einen pH von bis zu 7,7 sehr hoch. Kann es auch daran liegen und sollte ich ihn mit Hilfe von weniger KH up langsam senken?


    Bin gespannt auf eure Meinung und Ratschläge!

  • Na ja, sollte ok sein ist etwas unkonkret. Ich würde mal vor dem Wasserwechsel das Wasser testen und das Wechselwasser ebenfalls. Dann kannst du die Werte angleichen. Große Differenzen im pH-Wert werden schlecht toleriert.


    Das BeeShrimp GH+ kenne ich nicht. Ich verwende zum Aufsalzen die Produkte von Tom. Damit kann ich mir die Werte perfekt einstellen. pH 7,7 wäre mir definitiv zu hoch. Allerdings halte ich eine geringe KH von wenigstens 1-2 für wichtig, um einem möglichen Säuresturz vorzubeugen.


    Woran das bei den einzelnen Becken liegt, kann ich pauschal nicht sagen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass unterschiedliche Werte vom Becken- und Wechselwasser dazu beitragen. Wenn du immer einen niedrigeren pH Wert hattest und jetzt 7,7 läuft, kann das ebenfalls Probleme verursachen.


    Hast du die Werte mit Tröpfchentest gemessen? Im Übrigen sagt Tom: Osmosewasser niemals unaufgesalzen den pH bestimmen wollen, dass funktioniert nicht.


    Fütterst du ausreichend?

  • Hoi Birgit


    Merci für die schnelle Antwort. Ich füttere ausreichend und abwechslungsreich. Die Därme sind voll.


    Das Salz heisst Salty Shrimp GH+ und ist von Tom. Habe ich vorhin falsch geschrieben.


    Den pH messe ich mit einem Milwaukee 101. Das Gerät ist neu kalibriert und ich habe es mit einem baugleichen von einem Kollegen verglichen. Wir erhalten gleiche Werte.


    Ich kann mir die Höhe des pH nicht erklären, da er vor der KH up Phase einiges tiefer war (6,2) Und das Wechselwasser mit 6,8 ok wäre. Im Becken hat es nur kleine Tonhölen, Moos, Oliver Knott Soil, eine kleine Wurzel und Technik.


    Die Wasserwerte vor dem Wechsel sind eben der pH 7,7 und Leitwerte um die 270.

  • Der Unterschied im pH von Aquarienwasser und Wechselwasser ist definitiv zu hoch. Das vertragen die Garnelen nicht. Versuche herauszufinden, warum der pH-Wert im Becken steigt. pH 6,8 - 7,3 wären prima.


    Im Wechselwasser passt das ja, deiner Angabe zufolge.