Beiträge von timlillien

    Hallo,

    habe erst gestern wieder neue gemacht. Dabei habe ich 2 Teelöffel Agar-Agar auf 400 ml Wasser kurz aufgekocht und dann 2 Teelöffel Spirulina-Pulver dazu gegeben.

    Bei mir funktioniert es ganz gut, auch wenn es reichlich Rest gibt. Manchmal lasse ich das dann in einer dünnen Schicht erkalten und breche kleine Portionen ab. ;)

    Super, Danke, und dann mit dem Pinsel auf die Stäbchen oder rollst du die Stäbchen in der Masse. Anschliessend in den Backofen oder nur an der Luft trocknen lassen ? Fragen über Fragen ;):/

    Steht im ersten Beitrag. ;)

    Agar-Agar und Spirulina-Pulver , diese Mischung dann auf Schaschlikspieße bzw. keine Zahnstocher.

    Da kann man alles Mögliche mit einmischen, auch z.B. Vitamine etc.

    Hallo Chris77,


    habe mich auch an Lollies versucht, leider löst sich die aufgetragene Spirulina Paste trotz Agar Agar (zwei Messerspitzen auf ca. 200ml kochendes Wasser) zu schnell auf sodass das ganze Wasser getrübt ist. Welche Menge Agar Agar hast du mit Wasser angestetzt und dann mit dem Spirulina vermischt ? Danke im vorraus für die Antwort !

    Die Frage geht natürlich auch an alle anderen Mitglieder die sich schon erfolgreich an Lollies probiert haben ;)

    Tolles Becken! Zuerst dachte ich, hui, ziemlich hoch der Kies! Aber wenn man das Becken im Verhältnis sieht (Abmessungen / 10 Liter) dann ist das vermutlich gar nicht so hoch, auch aufgrund der schon benötigten Tiefe für die Wurzeln der Pflanzen!

    Wahnsinn, wie die Pflanzen Gummi geben in der kurzen Zeit, und das in Kies und ohne CO2! Besonders gut gefällt mir die Rubinrote Ludwigie!

    Ich überlege gerade, ob du dir mit der Grasartige Zwergschwertpflanze einen Gefallen getan hast. Die überwuchsrt in kürzester Zeit selbst große Becken, bei 10 Liter dürfte das bald ausarten. :D Was mich an diesen Auslegerpflanzen immer stört, ist, das die sich auch unter Deko und Einrichtung drunter her verselbstständigt und wenn man dann nicht ganz vorsichtig ist beim reduzieren, schmeißt man oft die ganze Deko um.

    Andersrum möchte man ja bei dem Hobby im Becken fummeln und gärtnern, besonders bei so kleinen Becken nötig bei den Pflanzen.:)

    Hallo Gaston,


    der Kies ist ca. 4cm hoch weil ich noch Vulkano Mineral darunter habe ;). Außerdem können dann die Pflanzen anständig wurzeln, hatte auch bei meinem 30er damit gute Erfahrungen gemacht. Dass mit der Schwertpflanze war mir bewusst und gefällt mit sogar da ich es möglichst naturnah halten möchte.Sollen als Bodendecker dienen, aber ich glaube eh dass das Teichlebermoos der Zwergschwertpflanze den Rang abläuft, bzw. wenig Platz lässt. Gärntern möchte ich natürlich auch :thumbsup:


    VG timlillien

    Hallo Gemeinde,


    nach meinem 30l Cube und meinem Mini Complete Tank (750ml) hat mich der Auqa Scaping Virus weiter im Griff. Meinem Mini Complete Tank in meinem Büro habe ich nun einen Dennerle 10l Cube zur Seite gestellt damit er nicht so einsam da steht :S. Bepflanzt habe ich ihn mit Anubias 'Petite' oder 'Bonsai', Rubinrote Ludwigie, Froschbiss, Kleines Teichlebermoos, Grasartige Zwergschwertpflanze, Becketts Wasserkelch / Cryptocoryne beckettii und Spiky-Moss. Inneneinrichtung mit Steinholz und einer Flussholz Wurzel. Die Glasabdeckung habe ich absichtlich wegen dem Filter weg gelassen und weil ich das Becken so optisch schöner finde. Filter hatte ich noch "herum liegen" (Aquael Versamax Mini). Die Lampe habe ich von Aliexpress für nicht mal 10€ inkl. Versand ! Topp Licht und die Pflanzen wachsen auch ohne CO2 Düngung damit sehr gut, vor allem dass Teichlebermoos legt mächtig los. Als Besatz habe ich blue Dreams darin. Das Wasser ist Osmosewasser (GH/KH+ ShrimpMineral) und ich hatte bisher noch keinerlei Verluste und die kleinen sind sehr aktiv im Cube unterwegs. Algen konnte ich bilang keine entdecken, haben aber auch keine Chance bei der Bepflanzung ;)....derweil warte ich gespannt auf Nachwuchs. Erstbepfanzung war übrigens am 16.09.2020..........


    Viele Grüße aus Mainfranken

    Ich vermute mal du hast die Sonde deines ph Meter beschädigt, kannst mal versuchen zu kalibrieren wenn möglich.
    Osmosewasser niemals unaufgesalzen den pH bestimmen wollen, dass funktioniert nicht.


    Wenn du dich an die Dosierung der Flüssigsalze hältst, musst du den pH des Wechselwassers nicht messen, KH / GH passt 100%, udn der pH hängt am KH und ist automatisch oben. Alle anderen Werte wie Leitwert, KH, GH sind sowieso in dem Fall irrelevant und wenn sie mit den Dosierungen vom Salz und was bei rauskommen muss nicht übereinstimmen sind es Messfehler. Hört sich komisch an, ist aber leider so.


    Lediglich im Aquarium solltest du den pH ab und an checken. es gibt Aquarien (wenige) da zieht die Biologie den ph tief, ggf. sehr tief. Da müsste man dann was machen. Solange du einen ph zwischen 6,5 und 7,4 in etwa hast ist alles butter und du kannst jede Garnelenart (auch Caridina) darin wunderbar halten und es wird ihnen spitze gehen.

    Hallo Tom,


    Herzlichen Dank für die Antwort. Die Messgeräte sind beide von WTW und das Ph-Messgerät habe ich mehrfach erfolgreich kalibriert um einen Fehler der Messung auszuschließen. Gemessen habe ich in dem mit GH und KH aufgezalzenem Wasser und da kam ich bei der angegebenen Dosierung eben auf einen Ph Wert von weit über 8,0. ! Wenn ich dich jetzt aber richtig verstehe stellt das kein Problem dar und ich kann das aufgehärtete Wasser mit dem hohen Ph Wert einfach in das Becken geben (geplanter Wasserwechsel >50%) ?


    VG Jörg

    Hiiiiiiiilfe !!!!!!!


    So......ich habe bei Tom jetzt GT essentials GH up+ Liquid - Flüssiges Mineralsalz und GT essentials KH up Liquid - Flüssige Karbonathärte bestellt und bereits geliefert bekommen. Nun mein Problem, mein Osmosewasser hat folgende Wasserwerte:


    - Ph 6,3 eine Leitfähigkeit von 26, GH 0, KH 0


    nun gebe ich 1,5 ml (A+B) GH+ und "nur" 1,0 ml KH+ in das Osmosewasser und erhalte folgende Wert:

    - Ph 7,7 ! , eine Leitfähigkeit von 313, GH 7, KH 2


    würde ich mehr KH+ dazugeben käme ich auf einen Ph-Wert von über 8,0 !!!!!!


    Meine Frage, warum steigt der Ph-Wert so extrem auf 7,7 obwohl ich nur 1ml KH+ und nicht wie angegeben 3,0 ml dazu gebe

    (Ph und Leitfähigkeit wurden im übrigen mit hochwertigen Labor Messgeräten gemessen, GH und KH mit Sera Tröpfchen Test)


    Herzlichen Dank für eure Mithilfe und viele Grüße aus Mainfranken


    Jörg

    Hallo Jörg,


    das Problem bei dem Mischsalz GH+ / KH+ ist, dass Du nicht Deinen gewünschten PH-Wert einstellen kannst, da Du mit einer KH von 3 aufsalzt. Weniger aufsalzen wäre da auch nicht gut, da Du ja auch die GH brauchst. Allerdings ist der Wert vollkommen in Ordnung für Deine Rilis.


    Birgit hat diese beiden Salze: https://garnelen-tom.de/zwergg…-Mineralsalz-pH-6-7-kombi und https://garnelen-tom.de/zwergg…n-shop/Weichwasser-mit-KH

    Herzlichen Dank, soeben bei Tom bestellt, bin mal gspannt ;-)


    VG Jörg

    Hallo Gemeinde,

    nachdem ich über ein halbes Jahr mein 30l Cube (mit Co² Düngung) mit Leitungwasser (Ph 8, Gh 10, Kh) betrieben habe (Ph-Wert im Becken ein paar Tage nach dem Wasserwechsel ca. 7,0) stellte sich nach anfänglichen Zucht erfolgen (Red Rili) eine Stagnation, bzw. Minderung der Population ein. Ursache hierfür war der zu hohe Ph-Wert im Leitungswasser. Daher habe ich mich für eine Osmoseanlage entschieden. Ich bekomme ein Permeat mit Ph 6,0 aus der Anlage. Im Kanister nach ein paar Tagen messe ich einen Ph von 6,2/6,3. Wenn ich dann vor dem Wasserwechsel mit Salty Shrimp Gh+ Kh+ mit der empfohlenen Menge von 2gr. auf 10l Osmosewasser aufsalze komme ich auf einen Ph-Wert von 7,6, bei Zugabe von nur 1gr. auf 10l auf einen Ph-Wert von 7,3 (leitwertmessgerät ist bestellt, daher kann ich noch keinen Wert angeben).


    Meine Frage an Euch:

    - ist die starke Anhebung des Ph-Wertes durch das aufsazlen normal ?

    - langt auch evt. die halbe Dosiermenge um den Ph-Wert nicht zu hoch steigen zu lassen ?

    - wie hoch sollte der Gh/Kh/Leitwert für die Red Rili sein ?


    Herzlichen dank für eure Antworten im voraus und viele Grüße aus Mainfranken

    Jörg

    Das dann mal herzlichen Dank für eure Hilfe Ratschläge und Antworten ?


    So, Osmose Anlage soeben in Betrieb genommen, läuft soweit und pH-Wert ist bei ca 6, 3/6, 4 (siehe Foto) ....... Salz habe ich wie Thomas schon erwähnt hat einen Fehler gemacht (Anfänger halt ??) und tatsächlich nur das Bee Shrimp Mineral GH+ gekauft, wobei ich soeben das SaltyShrimp - Shrimp Mineral GH/KH+ nach geordert habe......

    Wie soll ich eurer Meinung jetzt weiter verfahren? Wollte heute noch einen Teilwasserwechsel (50%) mit dem Osmosewasser durchführen. Kann ich vorübergehend das Salz ohne KH+ verwenden ?


    Herzlichen Dank für eure Mithilfe

    Ich würde mein Wechselwasser auf den Wert des Beckens einstellen und 50%/50%/90% und vielleicht nochmal 90% wechseln. Dann hast du auch die ungünstigen Stoffe des Leitungswassers draußen.

    Hallo Birgit,


    Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich dich richtig versthe, Du würdest also das Leitungswasser mit dem Osmosewasser (dessen Ph-Wert ich NOCH nicht kenne) "verschneiden" bis ich auf einer Ph-Wert von 6,9 komme ? Muss ich dann trotz des Leitungswasser noch aufsalzen ? Würdest Du dann den Ph-Wert laaaangsam auf einen Wert von 6,0 - 6,5 drücken (also immer mehr Osmosewasser in der Mischung, bzw. zum Schluss nur noch aufgesalzenes Osmosewasser) ? Fragen über Fragen :/;)


    LG Jörg

    Hallo Nelen Gemeinde,


    Nachdem ich mich jetzt lange wegen meinem Ph Wert Problem des Leitungswassers nicht mehr gemeldet hatte (Nelen vermehren sich langsam, werden nicht groß und verschwinden nach anfänglichen Zuchterfolgen )und ich die letzte Zeit viel mit Ph Messungen vor/nach dem Wasserwechsel verbracht habe folgender Zwischenbericht....

    Wie gesagt dass Leitungswasser hat einen Wert von 8,0 (GH 8, Leitfähigkeit 363), mein Wasser in Cube pendelt sich nach einer Woche kurz vor dem wöchentlichen Wasserwechsel auf 6,8/6,9 ein (kurz nach einem 50% igen Wechsel habe ich einen Wert von 7,5). Ich nutze momentan in meinem 30er Cube Erlenzapfen (3 Stück) und CO2 Düngung.

    Nun habe ich mich für eine Osmose Anlage entschieden habe (100GPD - 380ml/min) und noch SaltyShrimp - Bee Shrimp Mineral GH+, 230 g, Salty Shrimp besorgt habe meine Frage:

    Kann ich gleich auf Osmose Wasser umsteigen oder muss ich meine, wahrscheinlich eh schon Ph Wert gestressten Nelen langsam daran gewöhnen?


    Danke im vorraus für eure Hilfe und viele Grüße Jörg

    Hallo Jörg,


    die Idee ist zwar gut, aber ich sehe das Problem in der Schwankung des pH Wertes. Damit kommen Garnelen nicht gut zurecht.


    Wenn du im Becken einen günstigen pH von 7/7,2 hast und wechselst Wasser mit einem pH von 8 wirst du Ausfälle haben.


    Das war leider einer meiner Anfängerfehler: Die Wasserwerke haben den oH hochgesetzt (vermutlich um die Leitungen zu schützen) und ich habe mich gewundert, warum es nach jedem WW 1-2 Tote gab. ?

    Hallo Birgit,


    aber ich kann doch mit Easy Life Catappa-X schon in dem Eimer mit dem Wechselwasser den Ph-Wert senken bevor ich es in das Becken gebe (so war mein Ansatz). Ich werde heute mal meinen momentanen Ph-Wert messen und mal versuchen wieviel Easy Life Catappa-X ich auf einen 10l Eimer geben muss um auf den Idealwert von 7,0 zu kommen. Die ganze Zeit habe ich einfach 3ml auf meine 30l Beckeninhalt gegeben (bei 50% WW)

    Füttern solltest du besser täglich eine angemessene Menge Staubfutter (Pudding). Die „festen“ Futter sind eher Leckerchen.


    Wasserwechsel besser 50/50/90% im Wechsel, da du sonst die Schadstoffe nicht aus dem Becken bekommst. Vorausgesetzt, dass nicht irgendwas unverträgliches im LW ist. Dann müsstest du auf Osmosewasser umsteigen.
    Im Übrigen halte ich einen pH von 8 für Garnelen für zu hoch.

    Hallo Birgit,


    danke für deine Hinweise, werde so füttern und auch den Wasserwechsel mal so durchführen. Ich benutze Easy Life Catappa-X und werde mal die Dosierung anpassen damit der Ph-Wert sinkt, ggf. auch mit Erlenzapfen arbeiten !?


    VG Jörg