Alle paar Tage stirbt eine Garnele

  • Hallo!


    Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen, denn ich bin echt verzweifelt.

    Vor 2,5 Monaten habe ich mir 18 Blue Pearl Garnelen bei Tom gekauft.

    Sie leben bei mir in einem 20 Liter Aquarium gemeinsam mit blauen Posthornschnecken und indischen Turmdeckelschnecken. Das Becken läuft seit knapp 5 Jahren. An das Wasser wurden sie entsprechend über 3 Stunden mit Tröpfchenschlauch gewöhnt. Ca 6 Wochen war alles super, Garnelen farbenprächtig und munter, nach 3 Wochen waren 2 tragend, nach einer weiteren Woche nochmal 4. Vor 3 Wochen ging es dann los. Immer wieder fand ich eine blasse, tote Garnele. Mittlerweile sind es nur noch 7. Die Garnelen, die noch leben sind munter und kräftig gefärbt. Die toten wirkten immer etwas blass bzw milchig, aber der gesamte Körper.


    Ich habe vor 3 Jahren schon mal Garnelen gehabt (blue Rilli), da hatte ich ähnliche Probleme. Deshalb auch die lange Pause dazwischen. Den Schnecken geht es seit Beginn gut.


    Leider kann ich noch nicht alles aus dem Fragebogen beantworten, hier aber schon mal so weit wie möglich:


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Knapp 5 Jahre


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    20


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    Noch 7 Blue Pearl, 4 große und einige kleine TDS, Posthornschnecken (mit Nachwuchs aktuell ca 20)


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Life, Tetra Crusta Menu, Laub, ab und an getrockneten Kürbis

    Laub ist immer vorhanden: Seemandelblatt und entsprechendes (getrocknetes) Laub aus dem Garten, Weidenrinde, Mineral Healthy täglich, Life 3-4x pro Woche etwas weniger als beschrieben, 2x pro Woche Crusta Menu, was davon übrig bleibt entferne ich nach 2 Stunden.


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Ja

    GH:8 (Wert vom Wasserversorger, Test kann ich nachliefern)

    KH:6,5

    Nitrit:0

    Nitrat:0

    Phosphat: muss ich noch messen, liefere ich nach


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    JBL BiotopolC für Garnelen


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH: Hier fehlt mir der Tröpfchentest, kann ich erst kommende Woche liefern, oder über Ratestäbchen

    KH:5

    Nitrit:0

    Nitrat:0

    Phosphat: muss ich noch messen, liefere ich nach


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Tropfentest


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Aquael Pat mini


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    alle vier Wochen schonend im Altwasser, ca 2 Jahre


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    knapp 10 Liter jede Woche


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    7,5


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    80 Prozent direkt vor dem einsetzen


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Dehner Aqua Aquarienkies schwarz


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    2 Bergkristalle


    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    3 kleine Moorkien-Wurzeln


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Hund, das Mittel wird aber nicht auf die Haut aufgetragen und am Tag des Wasserwechsels berühre ich den Hund davor nicht.


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Garnelen Tom


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Ja, Wasserpest


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Nein, die Blue Pearl sind die neuesten, alles andere ist seit über einem Jahr im Becken


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Nein


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Nein


    Im Becken befindet sich zudem ein Söchting Oxydator Mini.


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

    Würde mich sehr über Hilfe oder Hinweise freuen.


    Liebe Grüße

    Anja

  • Hallo Anja,


    erst einmal herzlich Willkommen bei uns. Es tut mir leid, dass es bisher nicht klappt und Du leider immer wieder tote Garnelen hast.


    Wie schaut eigentlich der Gesamteindruck des Aquariums aus. Liegt sehr viel Mulm im Aquarium oder funktioniert die Biologie, sprich die Pflanzen wachsen gut und kräftig?


    Hattest Du mal den Filterschwamm ausgewechselt und wenn ja, wann wurde der zuletzt ausgewechselt? Ich frage nur, da ein sehr alter Schwamm evtl. Probleme machen kann.


    Was auch noch möglich ist, dass das Becken an sich schon zu lange läuft und einfach mal frisch aufgesetzt werden sollte. Zum anderen weiß man halt nicht, was da noch alles im Leitungswasser drin ist Mögliche Poly-Phosphate / Silikat Gemische im Leitungswasser


    Und was auch möglich ist, dass das Aquarium im aktuellen Zustand einfach nicht laufen will. Das Phänomen hatte ich auch schon einmal in einem Aquarium.

  • Hallo und herzlich Willkommen. :)


    Zunächst bin ich kein Freund von Leitungswasser da man hier nie weiß, welche Stoffe so im Wasser sind, die den Garnelen schaden. Selbst wenn die grundlegenden Parameter wie pH, KH und GH passen und man keine alten Leitungen im Haus hat, gibt es noch rund 2.000 Stoffe, die im Wasser vorhanden sein können. Daher rate ich immer zu Osmosewasser.


    Manchmal kann es auch sinnvoll sein, das Becken man neu aufzusetzen, damit der "alte Schmodder" im Bodengrund mal raus ist. Pflanzen, Deko und Filter kann man ruhig wieder verwenden, was die Einlaufphase quasi hinfällig macht.


    Den Filter würde ich nur reinigen, wenn die Filterleistung merklich nachlässt.


    Life halte ich für das wichtigste Futter und würde die Tagesration auf 2 tägliche Fütterungen aufteilen, damit die Garnelen immer optimal mit Nährstoffen versorgt sind. Nur ein permanent gefüllter Darm begünstigt ein starkes Immunsystem. Gerade kleine Becken sind schnell "abgegrast".


    Wasserwechsel empfehlen wir hier aus der Erfahrung heraus im wöchentlichen Wechsel 50%/50%/90%, da nur so eine regelmäßige Entfernung der Schadstoffe gewährleistet ist.


    Zum Thema Hund: Fasst du nur beim Wasserwechsel ins Becken, oder auch mal um eben schnell einen Pflanzenstängel abzuzupfen ö. ä.?

    Auch der Puder von z. B. Flohhalsband ist für Garnelen tödlich. Sofern der Hund mit Floh-/Zeckenmittel egal welcher Art behandelt wird, empfehle ich (aus eigener Erfahrung) in dieser Zeit nur mit Gummihandschuhen ins Becken zu greifen.


    Magst du uns mal ein Foto des Beckens posten?

  • Erst mal vielen lieben Dank für eure Hilfe!


    Der Filterschwamm ist jetzt seit ca 1,5 Jahren im Becken.

    Ich habe keine Plastikverkleidung am Becken, sehe also bis ganz unten, die unteren ca 1,5mm sind mit hellbraunem Mulm, allerdings nicht dicht. Davon kann ich die Tage gerne auch mal versuchen Bilder zu machen. Die Pflanzen wachsen sehr gut und haben kräftige Farben. Lediglich im Moos sind etwas Algen drin, die sind aber wirklich auf das Moos begrenzt. Direkt neben dem Moos hatte ich früher auch eine Mooskugel drin, die dann teilweise zerfallen ist und die ich deshalb entfernt habe. Das ist aber schon lange vor den Garnelen gewesen.


    Ich fasse in der Zeit, in der unser Hund das Zeckenmittel (Tablette) bekommt (späteres Frühjahr bis Herbst) wirklich nur beim Wasserwechsel ins Becken, da ich da auch etwas Angst habe, den Garnelen sonst zu schaden. Den Rest erledige ich wenn nötig mit Kescher und Zange ohne direkten Wasserkontakt mit der Haut.

    Gehen denn da ganz normale Gummihandschuhe oder muss man da auf etwas bestimmtes achten? Ich hatte schon mal überlegt, welche zu verwenden, allerdings hatte ich Angst, da auch wieder Stoffe ins Becken zu bekommen, die da nicht hingehören.


    Was die Sache mit der Osmoseanlage angeht hab ich aktuell leider nicht mal für eine kleine Platz. Sollte es mit dem Leitungswasser nicht klappen, müsste ich wohl oder übel erstmal (bis ich die Möglichkeit für eine Osmoseanlage habe) auf Garnelen verzichten und mich auf mein zweites Becken mit den Panzerwelsen beschränken. Ich will die Tiere ja auch nicht leiden sehen.


    Den Tipp die Fütterung auf 2x täglich zu verteilen werde ich auch umsetzen, ebenso wie den größeren Wasserwechsel alle 3 Wochen.


    Ich spiele jetzt nach euren Ratschlägen ernsthaft mit dem Gedanken, das Becken nächstes Wochenende neu aufzusetzen. Bei den Fischen habe ich das vor zwei Jahren schon mal problemlos gemacht, bis auf den Bodengrund hatte ich alles aus dem alten Becken übernommen, gilt das bei den Garnelen auch, oder gäbe es da noch etwas, worauf ich besonders achten muss?


    Heute komm ich leider erst sehr spät nach Hause, deshalb wird es mit den Bildern noch etwas dauern, ich werde aber auf jeden Fall noch welche machen.

  • Ich verwende immer die dünnen Einmalhandschuhe.

    Jetzt habe ich mir im Internet Handschuhe mit ganz langen Stulpen besorgt, finde ich praktischer.


    Ich wüsste jetzt nicht, dass es beim Bodengrund tausch was Besonderes zu beachten gibt.

  • Entschuldigt, dass ich mich so lange nicht zurück gemeldet habe, ich hatte eine sehr stressige Woche. Gott sei Dank aber nicht, was das Garnelenbecken anbelangt.

    Ich habe jetzt die Fütterung auf 2x täglich (vor und nach der Arbeit) aufgeteilt und am Wochenende einen 90% Wasserechsel (mit Handschuhen) gemacht. Einen neuen Filterschwamm und Bodengrund habe ich auch bestellt, erstmal beides, da ich noch schwanke, ob ich den Schwamm wechseln soll oder lieber erstmal das Becken neu aufsetze. Kann ja nicht schaden, beides auf Vorrat da zu haben.

    Die gute Nachricht ist, dass es seit ich hier geschrieben habe, keine tote Garnele mehr gegeben hat. Sonst gab es spätestens nach zwei Tagen wieder eine tote und jetzt sind es schon 9 ohne Verluste.

    Den 7 scheint es soweit auch recht gut zu gehen, zumindest sind sie alle sehr aktiv. Ich hoffe jetzt, dass das so anhält...
    Deshalb tendiere ich aktuell auch eher dazu den Filterschwamm zu ersetzen, wenn es jetzt soweit laufen sollte.

  • Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Ja, Wasserpest

    Wann wurden die eingesetzt? Kurz vor den Garnelen? Oder schon vor langer Zeit vor den Garnelen (dann ist es kein Problem).
    Bundpflanzen die man kaufen kann sind zu 100% mit Pestiziden belastet. Sie kommen vom nicht EU Ausland. Auch wenn Sie gewässert wurden geben sie lange Zeit latent diese Pestizide ab was ein Problem darstellen kann.



    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?


    alle vier Wochen schonend im Altwasser, ca 2 Jahre

    Filter bitte immer im Frischwasser (Leitungswasser, 20 - 24 Grad) reinigen. Dabei den Schwamm kneten wie wenn man ihn erwürgen wollte, voll laufen lassen mit Wasser, ausdrücken usw. bis kein Schmutz mehr rauskommt. Filterschwämme für Garnelenfilter nicht "ewig" benutzen, auch mal den Schwamm erneuern. Wenn man die Schwämme zu lange drin lässt, irgend wann läuft es nur noch bescheiden. Ggf. den Pat Mini bei Gelegenheit mal upgraden.

    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    knapp 10 Liter jede Woche

    Ich würde jede Woche 80% empfehlen oder aber wenigstens jedes zweite mal.



    Phosphat: muss ich noch messen, liefere ich nach

    Das wäre interessant.
    Weiter empfehle ich einen SiO2 Test vom Leitungswasser
    Dazu mal das Thema lesen: Mögliche Poly-Phosphate / Silikat Gemische im Leitungswasser



    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Pflanzen tragen einen großen Beitrag für eine gesunde Umgebung für Garnelen bei. Das funktioniert nur wenn die Pflanzen auch das richtige in der richtigen Menge zu essen bekommen. Infos dazu hier: Anleitung: Düngen für ein nahezu algenfreies Garnelenaquarium



    Abschließend, mein Bauchgefühl sagt, Sio2 Test am Leitungswasser machen. Wenn der unter drei ist ist alles okay. Wenn drüber dann wäre ein Osmoseanlage ratsam, die die vom Wasserwerk eingemischte Chemie rausholt.