Hallo zusammen

  • Hallo liebe Freunde der Wirbellosen,


    Mein Name ist Kristina und ich komme aus NRW.


    Ich bin mit einem 30l NanoCube von Dennerle wieder frisch in die Aquaristik eingestiegen. Bis vor einigen Jahren hatte ich ein 180l Gesellschaftsbecken und habe damals schon mit Garnelen geliebäugelt, aufgrund des Besatzes aber davon abgesehen. Nachdem wir aus beruflichen Gründen umziehen mussten hab ich mein Aquarium dann aufgegeben.

    Nach über fünf Jahren hat mich das Aquaristikfieber aber wieder voll gepackt und ich bin hochmotiviert in das Projekt NanoCube eingestiegen.

    Dabei hab ich festgestellt, dass man nach fünf Jahren doch schon wieder extrem viel vergessen hat und da ich mit der Haltung von Garnelen bisher auch noch keine Erfahrung hatte, steigen ich quasi wieder komplett bei Null ein.

    Nach einigen Wochen Internet Recherche und der Anschaffung und Einrichtung des NanoCubes sind dann auch vor zwei Wochen die ersten zehn Neocaridinas eingezogen. Gestern sind dann noch sechs Posthornschnecken dazu gekommen.


    Bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit der Entwicklung des Beckens, aber wie es immer so ist fallem einem dann doch noch 1 Millionen Fragen ein an die man vorher nicht gedacht hat. Bei der Suche nach Antworten hab ich dann dieses nette Forum entdeckt und jetzt bin ich hier :)


    Ich hau dann auch gleich mal meine ersten Fragen raus:

    Wie häufig häuten sich die Neos? Ich finde gefühlt jeden Tag mindestens eine Schale (nennt man die so?). Ich hab bisher im Internet nur die Angabe gefunden, dass sich die Garnelen häuten, aber nicht wie häufig. Oder ist das vom Alter abhängig?

    Und wie sieht das mit dem Geschlechter Verhältnis aus? Ich hab irgendwo gelesen, dass man mit 10 Tieren anfangen soll, da sonst evtl nicht genug Männchen in der Gruppe sind und daher die Weibchen nicht so effizient befruchtet werden können. Wenn ich mir meine Truppe so anschaue, ist da aber glaub ich nur ein einziges Männchen dabei. Sollte ich dann evtl die Gruppe doch noch etwas aufstocken oder braucht man bei wenigen Männchen einfach nur mehr Geduld?


    Ich freue mich schon auf einen regen Austausch mit euch:)


    Hier sind auch schonmal ein paar Bilder vom becken und seinen Bewohnern



    Für Anregungen, Vorschläge und Kritik bin ich gerne offen.


    Viele Grüße

    Kristina

  • Hallo und willkommen zurück in der Aquaristik :)


    Schaut super aus der Cube, gefällt mir gut. Und ich sehe du hast den Nährboden-Mix weg gelassen, auch super Entscheidung! Was ich dir ans Herz legen würde wenn du Kügelchen, Sticks oder ähnliches fütterst: Besorg dir ein Futterschälchen. Dann verteilt sich die Sauerei nicht so stark im Boden und beginnt nicht so schnell zu gammeln.


    Zu deiner Frage: Wie oft sich eine Garnele häutet hängt von ihrer Größe ab. Kleine wachsen schneller und häuten sich öfters, Babies täglich. Die alten häuten sich in deutlich größeren Abständen, da sie kaum noch wachsen. Genaue Zahlen habe ich da nicht, aber ich würde mal vermuten, dass sich das mit dem Tragezyklus synchronisiert, also ich würde mal von alle 4 bis 6 Wochen ausgehen.


    Viele Grüße

    Bryan

  • Hallo Kristina,


    herzlich Willkommen bei uns :) Nicht erschrecken, wenn ich Deinen Beitrag editiiert hatte. Ich habe nur die Bilder gedreht, da die teilweise auf dem Kopf oder seitlich standen :)


    Zu den Häutungen hat Dir Bryan schon geantwortet. Es ist unterschiedlich, da die Tiere auch unterschiedlich groß werden können.


    Bei Deiner Auswahl sind meist die Geschlechter gut durchgemischt. Ist gibt aber auch Garnelen, wo es einen Überschuss bei weiblichen Garnelen gibt. Warte einfach ein paar Wochen und vielleicht siehst Du ja eine schwangere Garnele. Da sich Deine Tiere recht schnell vermehren, wirst Du recht schnell erkennen, ob genug Männchen vorhanden sind. Aber an sich ist der männliche Part kleiner als der weibliche.

  • Hallo und herzlich Willkommen. :)
    Schönes Becken. :)


    Wenn du den Nelen was Gutes tun möchtest, kannst du ihnen noch Life! Oder Pudding als Hauptfutter und Mineral Healthy zur Mineralversorgung füttern. Das Staubfutter verteilt sich im Becken und die Nelen (auch dann sie frisch geschlüpften) können es genüsslich abweiden.

    Auch freuen sie sich über gebrühtes braunes und grünes Laub.
    Bitte nicht mulmen und das Becken auch nicht zu sauber halten, da die Garnelen auch von Pflanzenresten und Mikroorganismen im Mulm leben.


    Viel Spaß hier in unserem freundlichen Garnelenforum. :)

  • Hallo,


    Danke für die nette Begrüßung :)


    Tatsächlich ist der Nährboden doch unter dem Kies, ich hab ihn an den Rändern nur gut versteckt^^

    Mittlerweile ärger ich mich aber schon etwas darüber. Gerade wenn ein Grobmotoriker wie ich gärtnert, kommt immer wieder was von dem Zeug an die Oberfläche.

    Das mit dem Futterschälchen hab ich auch schon überlegt. Da sollte dann aber wahrscheinlich aus Glas und nicht aus Plastik sein oder? Dann kommt eine für die nächste Bestellung auf die Einkaufsliste.


    Mit der Häutung scheint dann ja alles normal zu laufen. Ich würde schätzen die Garnelen sind jetz ca. 1 cm groß, da müssen sie ja noch ein bisschen wachsen.


    Danke fürs drehen der Bilder. Irgendwie klappt das vom Handy aus noch nicht so richtig. Mek Avatar steht auch auf dem Kopf^^

    Muss ich gleich zuhause mal versuchen am PC zu bearbeiten.


    Dann bin ich mal gespannt ob sich bald Babys im Becken einstellen. Die Blue Jellys sind glaube ich alles drei Mädels. Bei den roten und orangen hab ich bisher noch keinen Eifleck entdecken können, aber die sind ja auch nicht transparent. Vielleicht hab ich ja Glück und Stevie muss nicht als einziger Kerl seinen Mann stehen:D


    Habt ihr zufällig Literaturempfehlungen zum Thema Garnelen? Es darf gerne auch etwas wissenschaftlicher sein, wobei schöne Fotos natürlich auch nicht verkehrt sind.

  • Hallo und herzlich Willkommen. :)
    Schönes Becken. :)


    Wenn du den Nelen was Gutes tun möchtest, kannst du ihnen noch Life! Oder Pudding als Hauptfutter und Mineral Healthy zur Mineralversorgung füttern. Das Staubfutter verteilt sich im Becken und die Nelen (auch dann sie frisch geschlüpften) können es genüsslich abweiden.

    Auch freuen sie sich über gebrühtes braunes und grünes Laub.
    Bitte nicht mulmen und das Becken auch nicht zu sauber halten, da die Garnelen auch von Pflanzenresten und Mikroorganismen im Mulm leben.


    Viel Spaß hier in unserem freundlichen Garnelenforum. :)

    Danke für deine Tipps:)


    Life! Ist gestern geliefert worden. Gestern gab es auch schon die erste Probeportion. Wobei die Garnelen wohl schon relativ satt waren. Ich hab es nämlich vorher geschafft den Filter im Aquarium zu öffnen und der ganze Dreck ist fröhlich durchs Becken getrieben:rolleyes:

    Danach war erstmal Wasserwechsel angesagt.


    Laub muss ich bald mal sammeln gehen. Unser Garten fällt nur leider aus, da unser Vermieter dieses Jahr den Unkrautvernichter für sich entdeckt hat :rolleyes:

    Vielleicht geh ich am Wochenende mal bei meinen Eltern sammeln. Oder könnte ich auch getrocknete Brennnesseln aus der Nagetierabteilung nehmen?

  • Im Prinzip kannst du die auch nehmen. Aber ich denke, das hat noch bis zum We Zeit. Brennesseln frisch überbrüht oder Walnuss sind bei uns der Hit. Natürlich trockne ich auch noch gleich welche für den Winter.

    Braunes Laub ist gerade nicht ganz so einfach, aber der Herbst kommt... Vielleicht spendierst du ihnen bis dahin mal ein Seemandelbaumblatt. Die braunen Blätter werden als solches eher nicht gefressen, aber die sich darauf ansiedelnden Mikroorganismen. :)

  • Das Thema Nährboden muss ich leider nochmal anschneiden: Wir empfehlen dringend, diesen zu entfernen. Macht erfahrungsgemäß über kurz oder lang Ärger. Leider. :(

    Was kann denn damit passieren? Sollte der sofort raus oder kann man damit auch noch warten? Ich will nicht gleich das biologische Gleichgewicht wieder komplett durcheinander bringen.

    Im November ziehe ich eh um, wenn das okay wäre würde ich den Nährboden dann einfach bis dahin drin lassen und dann den Kies komplett erneuert. Getrennt bekommt man die beiden Schichten ja bestimmt eh nicht mehr.

  • Solange die Garnelen wuseln und keine sterben, würde ich unter dieser Voraussetzung auch versuchen, es bis November zu ziehen. Allerdings sollte man dann keine Pflanzen aus dem Boden ziehen und nicht mulmen, damit der Düngebodengrund nach Möglichkeit unter dem Kies bleibt.


    Aber wenn du im November umziehst, musst du das Becken ja nicht komplett leeren. Einfach Wasser ablassen und komplett umziehen. Also vielleicht doch lieber früher?


    Ähmm ich hätte da noch einen Punkt... Der Innenfilter ist nicht Garnelensicher. Wenn du den behalten möchtest, müsste er komplett in einen Nylonstrumpf gesteckt werden.


    Das ist leider immer wieder das gleiche Thema bei diesem Komplettset. (Hatte ich übrigens auch. :S) Ansonsten wird alternativ gerne dieser Filter verwendet. Vielleicht noch mit dem Strahlrohr. Der Filter ist Babygarnelensicher, hat eine sehr gute Standzeit von Monaten (hat der Dennerle leider auch nicht), eine große Oberfläche für Bakterien und die Garnelen lieben es, ihn abzugrasen.

  • Das mit dem Filter ist ja blöd. Ich hab jetzt extra so einen Aufsatz gekauft, durch den keine Babys durch passen sollen. Ist der auch damit nicht geeignet? Dann muss ich wohl auch noch einen neuen Filter auf die Einkaufsliste setzen ?


    Aber wenn ich jetzt den Filter und den Bodengrund tauschen würde, dann wäre ich ja quasi fast wieder bei einem neuen, noch nicht eingelaufenen Becken. Das muss ich mal überlegen wie ich das machen kann :/

  • Gehe es langsam an: Pack den Filter in einen (schwarzen) Damenstrumpf und knote diesen über dem Filter zu. Die Sauger kannst du durch kleine Löcher im Strumpf durchführen. So funktioniert der Filter ganz normal weiter. Dann könntest du den Bodengrund austauschen.


    Wenn das Becken wieder eingerichtet ist, kannst du parallel den neuen Filter mit einlaufen lassen und den Alten nach ein paar Wochen entfernen. So habe ich es auch gemacht.


    Der Garnelen Protektor funktioniert übrigens auch nicht richtig. Und davon mal abgesehen, ist das Filterflies ein Witz, da es kaum Fläche bietet auf der sich nützliche Bakterien ansiedeln können. Ich habe damals sogar noch einen großen Eckfilter gekauft und ein Segment mit einer Filterkammer und Filtergranulat bestückt. Die Standzeit war trotzdem bescheiden und das Reinigen des Filters ein Krampf. Mit dem Pat Mini hast du definitiv den besseren Filter.