Sauerstoffversorgung sicherstellen

  • Hallo!


    In unser Becken sind vor 14 Tagen 35 Mosquitobärblinge eingezogen. Vorher sind uns keine nennenswerten Probleme aufgefallen.


    Da wir immer weniger Fische gesehen habe, habe ich bereits ein paar Tage später mit Tom telefoniert und wir haben keinen Fehler gefunden. Über das Wochenende hat sich der Bestand dann noch weiter dezimiert und Montag sind wir dann den kompletten Fragenkatalog durchgegangen. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass ein Sauerstoffmangel über Nacht entstanden ist, der die kleinen Bärblinge das Leben gekostet hat ;(;(;( Unser Filterausfluss (Trichter) war etwa 5 cm unter Wasser (wir haben uns an die Anleitung vom Filter gehalten). Da wir eigentlich einen guten Pflanzenbestand und einen Oxidator im Becken haben, hatten wir uns in diese Richtung keine Gedanken gemacht.


    Rückwirkend haben wir aber häufiger sehr ruhige Garnelen am Morgen gehabt und auch die Turmdeckelschnecken sind häufig weit oben unterwegs morgens. Allerdings hatten wir nie Ausfälle und haben uns auf Grund des Oxidators auch keine Gedanken gemacht.


    Wir haben nun mit Toms Hilfe einige Kleinigkeiten verändert (Düsenstrahlrohr statt Trichter und Wassereintrag, sodass es plätschert) und konnten nun die überlebenden vier Bärblinge retten... allerdings sind immernoch wenige (deutlich weniger als vorher, immerhin) Garnelen morgens oben und auch die Turmdeckelschnecken wandern hoch. Zudem ist uns der Wasserstand nun zu nierdig und wir sind nun einfach extrem unsicher geworden. Das war schon ein ziemliches Fiasko und dass obwohl wir uns soviel Mühe gegeben hatten ;(


    Wie kriege ich nun den Sauerstoffgehalt im Wasser sichergestellt? Wir haben schon einen Test bestellt und wollen die nächsten Tage mal messen, ob es einen Unterschied über den Tag verteilt gibt. Sollen wir nachts einen Sprudelstein reinhängen? Könnten wir dann zum ursprünglichen Wasserausfluss mit dem Trichter unter Wasser zurück, damit wir den Wasserstand wieder heben können? Oder kann man irgendwie was basteln, damit das Düsenstrahlrohr höher hängen kann?


    Wir haben einen JBL Cristal Profi e902 im Becken.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr uns helfen könnt :)

  • Also ich habe in meinem AQ immer einen Sprudelstein, wenn sich Fische darin befinden. Nachts verbrauchen die Pflanzen ja auch den Sauerstoff und da kann es schon mal ganz schön eng werden mit dem Luft holen.

    Bei dem Düsenstrahlrohr Set sind doch 2 Bögen bei, damit kann man doch über die Wasser Oberfläche kommen.

    Falls nicht, ich habe da noch ein Rohr ohne Löcher zwischen die beiden Bögen gesteckt und dann hat's bei mir gereicht.

    LG Torte

  • Hallo!


    ich wollte gerade schon ein Bild anhängen, aber es wollte nicht...


    So sieht es aus. Ich vermute, dass der Filterkorb noch auf die andere Seite des Beckens sollte...


    Wir hatten das Wasser vorher bis unter die angeklebte Glasplatte und das gefiel uns optisch viel besser :/



    Viele Grüße!

  • Habt ihr die 31 toten fische alle nicht gefunden?! Hörte sich gerade in der Beschreibung so an ? wer oder was frisst 31 fische bei euch schnell auf ?

    Ich kenne mich mit den Außenfiltern und deren auslässe nicht so aus, ich habe Juwel Innenfilter. Da gibt es gekrümmte Rohrstücke zum drauf stecken. So dass man die z.b. nach oben richten und so die Oberfläche bewegen kann. Ich betreibe die jetzt seit 1,5 Jahren so, dass die Oberfläche leicht bewegt wird/ leicht wabert. Da sprudelt und plätschert nichts (ich möchte ja auch nicht, das mein zugeführtes CO2 direkt wieder ausgetrieben wird), quasi unhörbar und ich habe keinerlei Probleme mit Sauerstoffmangel. Die Becken waren teilweise dicht bepflanzt, mit Pflanzen, die ich jede Woche deutlich zurück trimmen musste (also schnellwachsende) und ich habe keinen Sprudelstein drin, noch nie gehabt, und ich habe seit 1,5 Jahren keinerlei Probleme mit Sauerstoffmangel. Die Tiere hängen morgens nicht oben und bei Messungen war der Sauerstoffwert immer bei 8. ?

    Könnte das Fischsterben evtl. andere Gründe haben? Krankheiten? Haben alle gut gefressen? Eingefallen Bäuche? Andere Krankheitsanzeichen?

    Aber falls es Sauerstoffmangel ist, lässt sich das ja leicht beheben, in dem man nachts einen kleinen sprudler laufen lässt


    (Ergänzend: mein CO2 wird natürlich nur tagsüber mit einer Druckgasanlage zugeführt! Nachts ist es aus (Nachtabschaltung mit Magnetventil und Zeitschaltuhr))

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Falls ihr das Düsenstrahlrohr behalten wollt, würde ich das Rohr kürzen, wo das mit dem Bogen drauf steckt. So dass das Düsenstrahlrohr höher kommt. Der Wasserstand sieht wirklich nicht gut aus so ?, sorry

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

    Einmal editiert, zuletzt von Duck ()

  • Falls ihr das Düsenstrahlrohr behalten wollt, würde ich das Rohr kürzen, wo das mit dem Bogen drauf steckt. So dass das Düsenstrahlrohr höher kommt. Der Wasserstand sieht wirklich nicht gut aus so ?, sorry

    Genau das mit dem kürzen hatte ich auch gerade gedacht...?


    Hat vielleicht der Filter die kleinen angesaugt/gefressen ?

  • Hallo Anna,

    ich hab mir gerade nochmal Deine Beckenfotos angesehen ... ich finde jetzt hier nicht, wie gross das Becken ist, aber Du schriebst oben Ihr betreibt einen JBL Cristal Profi e902 ... der sollte annähernd 900 Liter pro Stunde reinigen ... der Wasseraustritt am Düsenstrahlrohr sieht mir aber gerade nicht soo kräftig aus :/

    Vielleicht solltest Du auch mal den Filter prüfen.

  • Hallo!


    Ich hoffe, das mit dem Zitieren klappt von dem Smartphone aus... vielen Dank für eure vielen Antworten und Fragen, ich versuche das alles zu beantworten.


    Also. Wir haben tatsächlich nur einen einzigen toten Fisch gefunden und ich habe keinen Schimmer, was mit dem Rest passiert ist. Ich vermute Garnelen und Schnecken haben sich die Leichen geteilt, der Filter scheidet aus, wir haben viel Garnelen- Nachwuchs im Becken und davon ist auch nichts im Filter gelandet.


    Heute kam der Sauerstofftest, die erste Messung in der Ecke oben rechts ergab einen Wert von 6, laut der Skala so gerade okay. Da es aber oben genesen ist, ist weiter unten wahrscheinlich immernoch ein Mangel. Ich muss die Wassermassen also ganz unabhängig davon mehr in Bewegung bekommen...


    Könntest du mir ein Foto von deinem Ausströmer machen, ich kann mir sowas immer schlecht vorstellen =O


    Solange sie fit waren, haben sie gut gefressen, aber irgendwann wurden sie inaktiver und haben dann auch nicht mehr gefressen. Wir haben uns echt sicher gefühlt mit dem Oxidator, ich ärgere mich unglaublich, dass wir nicht früher drauf gekommen sind... es gab aber keine Ausfälle mehr und Tom sagte am Telefon, dass er von keinen weiteren Problemen gehört hat bei den Fischen :/ Ich hoffe, das stimmt so.


    Falls ihr das Düsenstrahlrohr behalten wollt, würde ich das Rohr kürzen, wo das mit dem Bogen drauf steckt. So dass das Düsenstrahlrohr höher kommt. Der Wasserstand sieht wirklich nicht gut aus so ?, sorry

    Genau das mit dem kürzen hatte ich auch gerade gedacht...?


    Hat vielleicht der Filter die kleinen angesaugt/gefressen ?

    Bastelarbeit liegt mir überhaupt nicht, aber dann muss ich mal gucken. Ich muss das Düsenstrahlrohrnicht behalten, im Gegenteil, wäre mir eine andere Lösung lieber. Das haben wir nur wegen des Sauerstoffs geändert. Wenn ihr eine bessere Idee habt, würde ich mich freuen.


    Dass der Filter die Fische gefressen hat, scheidet aus.

  • Ich würde im Zweifel ebenfalls nachts eine Sauerstoffpumpe mit Sprudelstein laufen lassen. Über Zeitschaltuhr kann man das ja gut steuern.

    Das werden wir dann auf jeden Fall machen! Muss ich beim Kauf auf etwas achten?


    Der Sand ist sicherlich nicht optimal. Es ist auch Deponit Mix drunter. Ich weiß, dass das kritisch ist, leider wusste ich es vorher nicht. Wir mulchen nicht und haben viele Schnecken drin und werkeln nicht im Boden rum. Die Garnelen sind topfit (auch der Nachwuchs), daher schien es nicht das Problem zu sein. Ich habe die dunkeln Stellen für Mulm gehalten. Wie finde ich raus, ob das Faulgase sind?


    Wir hatten es uns auch sehr schön vorgestellt mit den Bärblingen :love:||

  • Hallo Anna,

    ich hab mir gerade nochmal Deine Beckenfotos angesehen ... ich finde jetzt hier nicht, wie gross das Becken ist, aber Du schriebst oben Ihr betreibt einen JBL Cristal Profi e902 ... der sollte annähernd 900 Liter pro Stunde reinigen ... der Wasseraustritt am Düsenstrahlrohr sieht mir aber gerade nicht soo kräftig aus :/

    Vielleicht solltest Du auch mal den Filter prüfen.

    hmm wir haben es etwas nach unten gedreht und der Ausstoß ist auf Mittel gestellt. Bei mehr war immer so ein Sog im Wasser, dass der ganze Sand unten freigepustet wurde (Sog vom Filterkorb). Wir haben tendenziell aber schnell das Problem, dass der Ausstoß oben schwächer wird, hatten zuletzt aber immer den Eindruck, das liegt an zu viel Dreck im Filterkorb und in den Schläuchen.


    Das letzte mal gereinigt wurde der Filter etwas vor zwei Monaten und das hat überhaupt keine Auswirkung auf die Strömung gehabt. Ich reinige denn aber natürlich auch nochmal, wenn ihr meint, dass da das Problem liegt.


    Lieben Dank euch allen und sorry für das Stückwerk ?(

  • Du musst mal den Rotor vom Motor nachschauen. Meistens wird der beim reinigen vergessen. Der hat dann so einen glitschigen Belag und funktioniert nicht mehr richtig.

    Hallo!

    Das hatte ich hier schon gelesen, der wurde letztes Mal mitgereinigt und was gar nicht so dreckig. Aber wir machen das sicherheitshalber nochmal. Lieben Dank!

  • Wie finde ich raus, ob das Faulgase sind?

    einfach ein bisschen darin stochern und schauen ob Blasen aufsteigen.

    Wobei wenn Garnelen drin sind und denen es gut geht...



    wie sahen die Fischis aus? Mit schön runden Bauch und fitt!

    hatte mal 5 nachgekauft das waren richtig abgemagerte Kerlchen,

    da haben es nur 2 weiter geschafft.

  • Hmm ? habe mir gerade Mal das Zubehör zu eurem JBl Greenline Filter angeschaut. So wie die Fotos aussehen, könnt ihr das Rohr nicht einfach kürzen. Da die Steckverbindungen zwischen den Einzelteilen speziell sind, d.h. es wird nicht das nächste Anbauteil einfach auf ein glatt abgeschnittenen Rohr gesteckt, das Rohrende, wo was drauf gesteckt wird (z.B. ein 90° Bogen), hat eine spezielle Ausmodellierung/ hat so Rillen, zum abdichten vermutlich?!?

    Vlt. kann nochmal ein anderer hier von euch gucken, ob ich das auch richtig gesehen habe:


    https://www.jbl.de/de/produkte/detail/4596/jbl-outset-spray

    https://www.jbl.de/de/produkte/detail/4593/jbl-outset-wide


    Und 45°Bögen habe ich auch nicht im Original-Zubehör entdeckt. Immer nur 90°.


    Man könnte den Wasserstand wieder erhöhen und das lange Ausströmerrohr so drehen, das die vielen einzelnen Löcher schräg nach oben das Wasser raus pusten. So dass die Wasseroberfläche leicht bewegt wird. Evtl. dafür die Leistung etwas anders einstellen. Und für Nachts evtl. eine leise Pumpe mit Sprudler laufen lassen. Z.B. die hier:


    https://www.garnelen-tom.de/zw…stroemerpumpe-ultra-leise


    Wobei sich da evtl. einer zu melden könnte, ob die wirklich leise ist. Wie gesagt, ich habe keine in Betrieb.


    Was mich schon interessieren würde, was in deinem Becken so viel sauerstoff verbraucht?!? Komisch, mit leichter Oberflächenbewegung sollte eigentlich immer genug Sauerstoff da sein ?

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Die kleinen Ausströmerpumpen sind wirklich sehr leise. Was man hört ist dann eher ein leichtes Blubbern der Ausströmersteine. Aber bei einem großem Becken gibt es noch die Maxi mit zwei Luftausgängen.

  • Hallo!


    Danke, dass Ihr so mitdenkt!


    Hier ist nochmal der Fragebogen, den ich Tom geschickt habe... aber wir haben wie gesagt leider keinen anderen Fehler gefunden. Warum das Becken scheinbar soviel Sauerstoff zieht, weiß ich auch nicht ?( Ich glaube so viele Pflanzen wie es aussieht, sind es gar nicht, weil die Wurzeln schon recht groß sind, aber es ist schon ziemlich grün und da sind auch ziemlich schnell wachsende Stängelpflanzen drin.

    Das könnte ich ausprobieren. 45Grad habe ich auch noch nicht gesehen... ich hatte schon überlegt mit drei 90Grad Winkeln eine Art S zu bauen, damit der höher kommt, aber ich befürchte, dass sich das sehr schnell zusetzt.


    Jetzt ist aber der Sauerstofftest da und ich habe da zumindest eine Sicherheit und kann gegentesten und es besser im Blick behalten.

    Die kleinen Ausströmerpumpen sind wirklich sehr leise. Was man hört ist dann eher ein leichtes Blubbern der Ausströmersteine. Aber bei einem großem Becken gibt es noch die Maxi mit zwei Luftausgängen.

    Die habe ich auch gerade gesehen. Wird die dann an zwei Enden plaziert? Ich denke, ich muss auch den Filterkorb auf die andere Seite hängen, vielleicht wird das Becken insgesamt nicht gut genug durchmischt, weil beides an der gleichen Stelle reingeht?


    Es leben ein alter Wels und Garnelen drin. Die Garnelen seit Ende November und die haben sich schon munter vermehrt und es gab noch nie Ausfälle (jedenfalls keine sichtbaren). Wir sind Aquaristik-Anfänger und für uns sahen die Fische bei Einzug auch munter aus :/?(


    Ganz vielen Dank euch, es ist toll, dass ihr so helft!



    Fragebogen:


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    August 2019

    Ein älterer goldener Antennenwels seit September drin, seit November Neocaridina Blue ? von privat (gestartet mit 30, mittlerweile viel Nachwuchs im Becken), Turmdeckelschnecken & Blasenschnecken in großer Menge, 2 Geweihschnecken, 3 Stahlhelmschnecken, 2 Pianoschnecken
    Wassertemperatur 25 Grad (Aquael Platinum Heater)


    Täglich 6-8 gestrichene Löffel Mineral Health & 1 gestr. ML Life, täglich über Nacht Zucchini für den Wels
    seit die Bärblinge da sind 2-3x täglich Artemia


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    200L


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Ja, GH ca 3-4, KH 2, Nitrit, Nitrat, Phosphat 0


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Biotopol


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Nein, wir härten mit GH Up Liquid etwas auf


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    /


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH 5-6, KH 5, Nitrit & Nitrat 0, Phosphat 0,1


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Tropfentest von Sera & JBL


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)
    JBL e902 Greenline

    Filterausströmer (dreieckig) unter Wasser, Garnelenschutz am Ansaugrohr


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    1x wöchentlich 80-100l (optisch ca 50-60%)


    Welchen pH hat ihr Wechselwasser? (Also gemessen bevor es im Aquarium landet)

    7,5


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Montag üblicher Wasserwechsel, Dienstag Tiere eingesetzt


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Sand


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?

    Dehner Deponit Mix Professionel


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    1 kleinerer Drachenfels


    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein

    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    2 Wurzeln, Mangrove, 2-3 Seemandelbaumblätter


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On oder ähnlichem behandelt wird/wurde?

    Keine Behandlung


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    mögich


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Erstbesatz von Zooplus, alles weitere vom Garnelen Tom


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)

    Ja, vom Ursprungsbesatz sind nur noch drei Stängelpflanzen an Bundpflanzen drin.


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Zuletzt Plagiomnium affine (P) XL Becher Ende Januar


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Nicht wirklich, wir haben wegen den kleinen Garnelen einen Strumpf drüber gezogen.


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    Regelmäßig mit Profito, nach Bedarf noch mit Nitro und Fosfo (nach ihrem Artikel zur Algenbekämpfung
  • Und wenn vielleicht die Fische einfach nicht ganz gesund waren? Kann man zumindest mal in Erwägung ziehen denn im Grunde sind die Kleinen recht zäh.


    Also ich würde nachts Sauerstoff laufen lassen, schauen, dass der Filter wieder seine ursprüngliche Leistung bringt und mal abwarten.


    Letztlich gibt es immer mal wieder Unwägbarkeiten in der Aquaristik. Vielleicht haben sich irgendwelche sauerstoffzehrende Bakterien stärker vermehrt oder was auch immer. Manchmal kann man nur reagieren und weiß eigentlich nicht so genau, was da gerade so passiert. Vielleicht wurde auch für die Fischlies abends ein bisschen mehr gefüttert (kann Sauerstoff zehren) oder einfach der Koteintrag der Fische? Also nach deinem Frageboge sieht alles prima aus.