Beiträge von bodo-otto

    Hallo Birgit,

    der Gedanke über Papier zu Filtern gefällt mir, :) den werde ich aufgreifen.

    Nur will ich das Becken ja nicht „retten“ aber...

    So kann ich eine gewisse Menge Wasser ohne Parasiten rausfiltern.

    In diesen Wasser dann die alt Garnelen in ein größeren Glas umsiedeln und beobachten.

    Zum Fangen könnte ich eine Glas Selektier Pfeife verwenden. Ist eine Garnele eingefangen,

    mit dem Daumen die Öffnung fast verschließen dann das Wasser mit eventuelle Krebse rauslaufen lassen.

    Garnele ins Glas mit dem sauberen Wasser. :thumbup:

    Von hier aus über Wasseranpassung ins neue Aquarium.


    Verrückte Idee, ob das so machbar ist? :?:


    Die vielen Mini Garnelen müssen aber noch wachsen.

    So sind sie einfach zu klein.

    Hallo,


    ich wollte wieder mal etwas neues.


    Mitte Oktober wurde mein 12 Liter Quarantäne Becken aufgesetzt.

    Der Aufbau wie folgt:

    Doppel-Schwammfilter, 4 Pflanzen auf Stein gebunden,

    Garnelenkies 1-2mm und Leitungswasser.

    Am 14.12.21 zogen 10 BM von privat gekauft ein.


    Nach einer gewissen Zeit waren 4 oder 5 Garnelen tragend.

    Zu dieser Zeit merkte ich schon dass ich für mein Geld mehr bekommen habe.

    Meine erste Vermutung, Hüpferlinge.

    Nicht schön aber damit kann ich leben.

    Aber Moment mal, die schwimmen doch anders.


    Etliche Fotos gemacht die Biester sind so klein und halten nicht still.

    Jetzt habe ich Gewissheit: „Zebra-Muschelkrebse:cursing:

    Mittlerweile haben die 4 Damen entlassen und es wimmelt im ganzen Becken von ca. 3-5mm großen Garnelen und Millionen Muschel-Krebse.

    Ich habe gelesen das, das keine Probleme mit Garnelen gibt.

    Ich sehe das ganz anders, die alt Tiere sind ganz schön gestresst.

    Zwei sind verstoben eine aus dem Becken gesprungen! :/

    Den jungen Garnelen scheint es nicht zu stören.


    Wenn die kleinen mal groß sind sollen sie in ihrem eigentlichen Aquarium. Aber nur die Garnelen!


    :?: Seht ihr eine Möglichkeit die sozusagen auszusieben? :?:



    PS.


    Habe jetzt vor dem einstellen gelesen das dies wohl die neue Volkskrankheit im Aquarium ist,

    sind ja einige befallen mit Muschelkrebse.

    Für mir ist klar, das 12L Quarantäne Becken wird platt gemacht.

    Die Garnelen würde ich schon gern behalten.

    Danke,

    Birgit und Maculi für eure Ratschläge.


    So werde ich Life und Pudding erst einmal mäßig weiter füttern. Es ist schon schwieriger einzuschätzen wie viel in den 70L muss, da ist es in den beiden kleinen Becken leichter.


    Die Tischmanieren müssen eben noch etwas warten, bis aus einer Schale gefressen wird. :D


    Ich habe ja einiges an Futtersorten vorrätig. Sticks zerkleinere ich grundsätzlich mit einen kleinen Mörser, da ist das Gerangel nicht so groß. Walnussblätter und Brenneseln werden von meinen Red Bee und Tigergarnelen gleichermaßen angenommen, ansonsten haben beide ihr eignes Lieblingsfutter. Mal sehen wie es bei den Blue Dream wird.

    Hallo,

    vielen Dank für eure Zustimmung. :thumbsup:


    Bezüglich der Fütterung habe ich dann auch gleich noch eine Frage.

    Würdet ihr das Futter mit der Strömung im ganzen Aquarium verteilen lassen,

    endet dann im (Dschungel).

    Oder doch lieber eine Futterschale in der weniger dicht bepflanzte Seite des Aquariums.

    Und das Suchen macht doch den Reiz 😉

    Hallo,

    Zeitweise war ich ganz schön überreizt. X/ ;)


    Nach nun 5 Tagen ist es endlich gelungen einige Fotos zu machen.

    Mehr als 3 Garnelen gleichzeitig bekomme ich nicht zu Gesicht.

    Hoffe dass sie sich nur gut verstecken können im unendlichen Dschungel.


    Auch diesmal wieder nur schlechte Handyfotos.

    Von ca. 50 Bilder die 6 besten.






    Hallo,

    nachdem die Garnelen schon an die neuen Wasserwerte umgewöhnt waren,

    habe ich sie jetzt in den Kasten eingesetzt.

    So kann ich sie erst einmal eine Weile richtig beobachten.

    Ein Blatt überbrühte Brennnessel sollte den ersten Hunger stillen,

    wobei sie eigentlich noch auf Erkundungstour sind.


    Den Wunsch nach ein Foto kann ich erfüllen, ist aber nur ein schlechtes Handyfoto.




    Danke Uli

    für deine Antwort und den Beitrag von Tom.

    Der Kasten hängt sein ca. eine Woche im Wasser und hat schon ein Schicht angesetzt.

    Ein paar Pflanzen sind auch drin nur die muss ich irgendwie unten halten, könnte sein das sie sonst rüber klettern.

    Das mit den füttern ist schon ein Problem.

    Interessant wäre zu wissen wie lange die darin bleiben können?



    Hallo Heike,

    ja die sind wirklich noch sehr klein, ansonsten hast du natürlich Recht.

    Hallo,


    ich habe von privat 15 bunte Neons Blue Dream Garnele gekauft.


    Die sollen in mein stark bepflanzten 70 Liter Aquarium einziehen.

    Nun sind die aber noch so klein und ich habe bedenken die verschwinden in den Pflanzen und sind erst einmal weg.


    Könnte ich sie in Marina Ablaichkasten 2-in-1 eine Zeitlang zwischen halten, bis sie etwas größer sind?

    Ich habe den versuchsweise vor den Filterauslass gehangen da wird er ständig mit Frischwasser versorgt.


    Was meint ihr könnte das gehen? :?:

    Hallo Eberhard,


    was noch sein könnte, wüsste ich leider nicht, da ja ansonsten im Fragebogen alles okay ist. Vielleicht kann Dir Tom was zu der verfärbten Stelle sagen. Vielleicht sind ist es was bakterielles oder die Tiere waren alt.

    Hallo Olli,

    alt sind sie noch nicht, noch keine 12 Monate der groß teil der Garnelen.

    An was bakterielles hatte ich auch schon gedacht, nur wie kann man es feststellen?

    Hallo Olli,

    Danke für deine Ausführungen.

    Auf dem ersten Bild sieht man die weiße Stelle gar nicht richtig.

    Sonder eher auf beiden Seiten die rosa Verfärbung.

    Erst als sie auf dem Rücken lag habe ich die helle Stelle gesehen,

    das ist am besten auf dem letzten Bild zusehen. Die Frage ist, was sind das

    für Verfärbungen am lebenden Tier.

    Wie schon geschrieben sind die Bilder innerhalb von 2-3 Minuten gemacht.

    Das ging dann ganz schnell, war Zufall das ich gerade da war.


    Ich habe 2 Aquarien neben einander zustehen. Im RedBee Aquarium

    läuft es zufriedenstellend,bei gleichen Bedingungen.


    Wenn das Futter zu Ende geht wollte ich wechseln. Wobei das Staubfutter von Genchem

    immer gut bewertet wurde.

    Den großen 80-90% WW werde ich heute noch machen und für die Zukunft einplanen.

    Was kommt noch in Frage?


    Hallo

    Heute am Garnelen Aquarium gesessen, was soll man bei Corona-Krise auch sonst machen.

    Da konnte ich live sehen wie ein Garnele attackiert wurde. Aber was hat sie da.

    Das sieht nicht gut aus. 8| Schnell ein Paar Handy Bilder gemacht,

    nicht schön aber als Nachweis geeignet.

    Keine 2 Minuten später lag sie auf dem Rücken wurde gefressen. ;( Habe sie sofort raus gefischt.

    Ähnlich aussehende und verendete Tiere musste ich in den letzten Wochen schon mehrmals rausholen.

    Wusste nur nie was wirklich passiert war.


    Jetzt die große frage, was haben sie?

    Was kann oder muss ich machen um weitere Verluste zu verhindern.

    Bin für jeden Ratschlag dankbar.




                     


                      




    Nun noch der obligatorische Fragebogen.


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    8 Monate

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    25 Liter

    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    - -
    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    - -
    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    KH up Liquit, pH Safe, Nano Crusta-Fit, Liquit Humin

    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Bee Shrimp GH+

    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    PH 6,6-6,8

    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH 8, KH 2, Nitrat u. Phosphat nicht nachweisbar

    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    JBL Tropfentest
    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)

    Lufthebe Doppel-Schwammfilter

    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    Alle7 Tage / 10 Liter

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    PH 6,6-6,8

    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    ein Tag, 80% WW

    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Diagonal geteilter Bodengrund,


    GlasGarten Environment Aquarium Soil / Dennerle Kristall-Quarzkies rehbraun

    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    nein

    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    nein

    Plastikdeko im Aquarium?

    nein

    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    nein

    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    nein

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    nein

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Aus eigenen Aquarium

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    nein

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    nein

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Hin und wieder

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Nein


    Ich arbeite jetzt ja seit kurzer Zeit mit dem flüßigen GH+. Davon gebe ich auf 10 Liter Osmosewasser 1.2ml von A und B. Das ergibt eine GH von 6. Dann gebe ich noch 1ml KH+ dazu. Dann habe ich KH1 und PH 6.7.

    Mmh, dass mache ich genau so, nur men Ph-Wert liegt dann bei 5.9 bzw. im anderen Becken bei 5.8 - vielleicht liegt es daran das mein Soil erst letzte woche Mittwoch reingekommen ist und bei bodo-otto ist der Soil auch noch so "frisch" ?

    Ich habe in diesen Becken auch Kies

    Das Thema habe ich auch. Allerdings scheint das den Tibees nichts auszumachen. Die vermehren sich prächtig.


    Letztlich kannst du nur den pH auf 6,6 einstellen (etwas weniger KH) und das PH-Save etwas redzieren und mal schauen, was passiert.

    Hallo Birgit

    heute versucht mich einzulesen in die Berechnung der Werte und einschlägige Tabellen verglichen.

    Wenn ich auf Grundlage deiner Empfehlung aus CO2 und pH die °KH ermittel,

    würde ich theoretisch bei pH 6,6 und CO2 20 auf °KH 2,5 kommen.

    Das ist schon nach meinen Vorstellungen. In den anderen Becken ist die °KH 2, so ist es einfacher

    die Garnelen schnell mal umsetzen ohne lange Anpassung.

    Da durch die Nachtabschaltung des CO2 entstehen Schwankungen, dazu der ph Safe der versucht die Marke pH 7 zu erreichen. Kann man das eigentlich vernünftig bewältigen.

    Wie machst du das?

    Werde morgen den Filter aus den Unterschrank ausbauen und die Menge ph Safe verringern.

    Nur wie viel raus nehmen, um nicht in einer Woche das Teil wieder rausholen. Werde wahrscheinlich die Menge halbieren.