2 tote Nelen innerhalb von 4 Tagen

  • Leider ja. Ich habe es lange probiert mit dem Filter. Ich habe mir auch die Filterkammern besorgt und sie mit Granulat bestückt. Da ist die Bakterien-Besiedelungsfläche deutlich größer. Ich denke, mit normalem Fischbesatz würde das wohl gehen. Mit dem Staubfutter (welches ich bei Garnelen für notwendig erachte) und das Mineral Healthy (welches ich ebenfalls wichtig finde) setzt sich zu schnell Schmodder im Filterkopf ab und die Leistung geht massiv zurück. Das heißt, dass ich im Normalbetrieb mindestens wöchentlich den Filter auseinander genommen habe. Und das auch noch mit dem Strumpf drüber. Dann habe ich es auch öfter nicht geschafft, den Filter am Stück rauszubekommen. Entweder hatte ich die Sauger nicht richtig fest gedrückt, dann saß er nicht richtig, oder ich habe sie ordentlich fest gemacht, dann hat sich der Filter im Becken zerlegt. Das Gefummel und die doch sehr kurzen Reinigungsintervalle haben mich dann so angenervt, dass ich letztlich dann doch auf den Pat Mini umgestiegen bin. GT Pat Mini

  • Zum Thema Fachhandel. Wenn man die Verkäufer auf Planarien im Becken darauf hinweist und dann die Aussage bekommt. Brauchen wir uns keinen Kopf Machen die werden von den Red Bees gefressen ?

    Bis dahin fand ich sie gut, da auch eine Meerwasserabteilung und nur nach nachfragen der Verkäufer und dementsprechend ausreichendes Becken Verkauft wurde.

  • Hallo!


    Ich finde das Becken extrem "aufgeräumt". Sieht zwar nett aus, aber die Nelen haben ja null Rückzugs- oder Versteckmöglichkeit besonders bei der Häutung. Da stehen die Tierchen praktisch unter Dauerstress, glaube ich. Die 3-fache Menge an Pflanzen wäre besser.


    Fische haben in einem so kleinen Becken nichts zu suchen. Nicht ohne Grund ist in anderen Ländern als D die Haltung von Fischen in Becken unter 60l verboten.


    Ansonsten kann ich dem negativen Image des Fachhandels nicht zustimmen. Ich wurde und werde immer sehr gut beraten. Wassertests machen die immer kostenlos und zunächst mit Stäbchen. Erst wenn ein Wert nicht in der Norm liegt, verifizieren sie mit Tröpchentest. Und warum die Pflanzen aus dem Internet weniger belastet sein sollen ist mir ein Rätsel. Im Gegenteil habe ich mit bei der Neueinrichtung mit Pflanzen aus dem Internet einen halben Zoo eingehandelt: Posthorn- und Blasenschnecken, Hüpferlinge, Scheibenwürmer, Kleinlibellenlarven und sogar eine Großlibellenlarve. Hat schon einen Grund, warum die nur 1/2 kosten.


    Und wenn Garnelentom Nelen aus dem Angebot nimmt, dann hat er wohl seinen Grund. Darauf würde ich das Garnelensterben zurückführen. Seine Nelen sind (bei mir jedenfalls) sehr gut und vermehrungsfreudig.

    Gruß

    Jochen

  • jochenb : De Facto sind die Stäbchentests unglaublich unzuverlässig. Als mein Nitritwert beim einlaufen schon mega hoch war, konnte man auf dem stäbchen gerade mal was erahnen. Wenn ein Zoo"fach"laden sich auf stäbchen verlässt, spricht das nicht für den Laden. Und zum Thema Pflanzen belastet: Auch im Internet muss man natürlich schauen, aber Tom testet alle Topfpflanzen in Garnelenbecken auf Schadstoffe. Bei in vitro Pflanzen besteht dieser Unterschied eher nicht.


    Lg

    Lisa

  • Jetzt habe ich noch einen bzw. 2 neue Gäste gefunden, die ich mir wohl mit den Pflanzen eingeschleppt habe. Ich nehme Mal an, das es irgendeine Schnecke sein wird. Kann man das in diesem Stadium überhaupt schon bestimmen? Ist max. 2 mm groß.


    Die Pflanzen werden sich ja bestimmt noch deutlich ausbreiten. Sind ja jetzt schon fast doppelt so groß wie am Anfang. Als Versteckmöglichkeiten gibt es ja noch eine Höhle seitlich des Bonsai und hinter dem großen Stein. Am liebsten grasen die Nelen das Moos auf dem Bonsai ab.



  • LordHelmchen Wo wohnst du denn?

    Ich wohne in Freiburg :thumbsup:


    schade, ein wenig zu weit weg - sonst hätte ich Deine Salmler übernehmen können :|

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Leider ja. Ich habe es lange probiert mit dem Filter. Ich habe mir auch die Filterkammern besorgt und sie mit Granulat bestückt. Da ist die Bakterien-Besiedelungsfläche deutlich größer. Ich denke, mit normalem Fischbesatz würde das wohl gehen. Mit dem Staubfutter (welches ich bei Garnelen für notwendig erachte) und das Mineral Healthy (welches ich ebenfalls wichtig finde) setzt sich zu schnell Schmodder im Filterkopf ab und die Leistung geht massiv zurück. Das heißt, dass ich im Normalbetrieb mindestens wöchentlich den Filter auseinander genommen habe. Und das auch noch mit dem Strumpf drüber. Dann habe ich es auch öfter nicht geschafft, den Filter am Stück rauszubekommen. Entweder hatte ich die Sauger nicht richtig fest gedrückt, dann saß er nicht richtig, oder ich habe sie ordentlich fest gemacht, dann hat sich der Filter im Becken zerlegt. Das Gefummel und die doch sehr kurzen Reinigungsintervalle haben mich dann so angenervt, dass ich letztlich dann doch auf den Pat Mini umgestiegen bin. GT Pat Mini

    So, Rosenmontag und der Laden hatte natürlich zu... Jetzt muss ich Mal schauen, wann ich es da hin schaffe.


    kettwi bei dem Filter gibt es verschiedene Höhen, welche Höhe sollte ich denn nehmen, wenn ich den Auslass mit diesen Röhren oberhalb des Wassers haben möchte?


    Wahrscheinlich sollte ich dann beide Filter eine Zeit lang parallel laufen lassen?! Wie lange in etwa?


    Nächste Frage, der Bonsai ist durch das Moos sehr kopflastig, kann ich da einen Stein drunter kleben oder mit Angelschnur festbinden?


    Liebe Grüße :)

  • Nächste Frage, der Bonsai ist durch das Moos sehr kopflastig, kann ich da einen Stein drunter kleben oder mit Angelschnur festbinden?


    Liebe Grüße :)

    Ich habe das auch gemacht. Mit einem ummantelten Gartendraht. Den benutze ich schon viele Jahre problemlos in den Becken. Nylon oder Angelschnur geht aber auch. Nur kleben? Glaube ich nicht. Hängt halt vom Stein ab und der Auflagefläche. Aber ich empfehle aufbinden.

  • Bei der Filterschwamm-Auswahl steht dabei, welche Schwammlänge für welche Aquarienhöhe empfohlen wird. Sollte der Schwamm zu lang sein, ist es kein Problem ihn zu kürzen. Das Düsenstrahlrohr und der UV-C Klärer sind noch eine sinnvolle Ergänzung.


    Ich würde die Filter 2-3 Wochen parallel laufen lassen. Länger schadet nicht. ;)


    Ich würde den Bonsai mit Zigarrettenfilter (Wattepad funktioniert auch) und Sekundenkleber (Cyanacrylat) auf einen geeigneten Stein kleben. Habe ich bei meinem Bonsai gemacht, hält. Der Filter muss sehr gut mit dem Kleber durchtränkt sein, damit die notwendige, chemische Reaktion stattfindet.

  • Ich würde den Bonsai mit Zigarrettenfilter (Wattepad funktioniert auch) und Sekundenkleber (Cyanacrylat) auf einen geeigneten Stein kleben. Habe ich bei meinem Bonsai gemacht, hält. Der Filter muss sehr gut mit dem Kleber durchtränkt sein, damit die notwendige, chemische Reaktion stattfindet.

    Interessant. Bei mir wäre das wohl zu umständlich, weil es mehrere Aufliegeflächen gibt und ich das auch aller paar Wochen mal anhebe (beim absaugen ;-), aber die Idee mit dem Wattepad merke ich mir mal, wenn das auch mit Stein auf Stein kleben so funktioniert. Bisher habe ich dafür Zement genommen. Hält auch bombig, dauert aber zwei Tage, bis es richtig trocken ist.

  • LordHelmchen

    Wenn die Wurzel Handtuchtrocken ist, sollte es funktionieren. Die chemische Reaktion findet innerhalb weniger Sekunden statt. Probiere es mal vorab mit einem Stück Holz/Ast oder ähnliches und einem Stein aus, damit du ein bisschen Gefühl dafür bekommst. Wenn der Zigarrettenfilter mit dem Kleber durchtränkt wird, hast du noch 2-3 Sekunden Zeit, dann raucht es ganz leicht, die Verbindung wird heiß und dann sehr hart/kristallin.


    Der Sekundenkleber härtet auch in Verbindung mit Wasser sofort aus. Ob diese Klebestelle so stabil ist, weiß ich nicht. Der Vorteil der Filter-klebe-Technik ist halt, dass man durch den Filter eine größere Auflage-/Klebefläche hat.


    Schau mal im Internet, da gibt es auch einige Filme dazu.

  • Hallo!


    Ich weiß, dass ganz Viele hier schlechte Erfahrungen mit den Eckfiltern von Dennerle gemacht haben. Ich für mich hab allerdings bisher keine Probleme damit. Ich muss aber dazu sagen, dass ich prozentual auch eher weniger Staubfutter füttere. ?

  • Hallo Michaela,


    das kann noch kommen. Als ich die damals hatte, war nach ein paar Monaten kaum noch Durchfluss trotz Reinigung und damals hatte ich auch kein Staubfutter. Laut einigen hier reicht der Baby Safe Aufsatz nicht, da die dennoch Babygarnelen geschreddert hatten.

  • Hallo Michaela,


    das kann noch kommen. Als ich die damals hatte, war nach ein paar Monaten kaum noch Durchfluss trotz Reinigung und damals hatte ich auch kein Staubfutter. Laut einigen hier reicht der Baby Safe Aufsatz nicht, da die dennoch Babygarnelen geschreddert hatten.

    Ich hab mich schon fast drauf eingestellt, dass ich ihn irgendwann tauschen muss. Haben ja auch viele schon berichtet. Aber solang alles noch passt, werde ich erstmal alles so lassen, denke ich. Sind ja auch nicht gerade billig, da ist es eigentlich echt ärgerlich, dass das so ausgeht. ?