Beiträge von LordHelmchen

    Hallo ihr lieben,


    Ich habe nun seit ca. 9 Monaten meinen Bonsai mit einem leider schnell wachsenden Moos bepflanzt. Ich muss spätestens alle 2 Monate das Teil raus holen und zurück schneiden. Das nervt mich tierisch und ist unnötiger Aufwand in meinen Augen.


    Habt ihr eine Idee, was man statt dem vorhandenen Moos aufbringen könnte, was nicht so schnell wächst?


    Danke euch und viele Grüße

    Hallo zusammen,


    Weiß jemand, ob es eine Beleuchtung gibt die folgende Parameter erfüllt?


    Morgens Simulation eines Sonnenaufgang (relativ rotes Licht über 1 bis 1,5 Stunden)

    Tagsüber normales Licht

    Abends dann Simulation eines Sonnenuntergang mit einen Verlauf über 2 Stunden von rot über violet zu bläulich (Mondschein) und dann aus


    Am besten eine fertige Lösung, da ich keine Zeit habe mich in Programmierung einzuarbeiten habe.


    Viele Grüße und bleibt gesund 8o

    Ich würde die Garnelen sofort separieren. Ich weiß zwar nicht genau was sie haben könnte, aber im Zweifel sind die Pilzsachen ziemlich ansteckend... Danach weiter schauen was die anderen hier mit mehr Erfahrung noch sagen ;)

    Separieren geht leider nicht. Habe kein zweites Aquarium. In einem Eimer wird sie wahrscheinlich nur ein paar Stunden überleben? Oder doch zum Wohl der anderen diese quasi opfern....

    Daß Du alle 2 Tage auch Bakterienkur absaugst ist die klar? Dann mußt Du auch immer wieder auffüllen. Falls das Zeug überhaupt hilft - keine Ahnung. Ich tue bei den Garnelen garnichts rein.


    Hattest Du eigentlich geschrieben, wie lange das Becken ohne Garnelen lief? 4 Wochen sollten eher das Minimum sein und die Pflanzen und Einrichtung vorher 1 Woche wässern.

    Hi Jochen,

    Ja, hatte ich geschrieben. Aufgrund von Empfehlungen eines lokalen Zooladens lief das Becken nur 2 Wochen bevor der Besatz rein kam.


    Im Nachhinein ist man meistens schlauer.

    Leider ja. Ich habe es lange probiert mit dem Filter. Ich habe mir auch die Filterkammern besorgt und sie mit Granulat bestückt. Da ist die Bakterien-Besiedelungsfläche deutlich größer. Ich denke, mit normalem Fischbesatz würde das wohl gehen. Mit dem Staubfutter (welches ich bei Garnelen für notwendig erachte) und das Mineral Healthy (welches ich ebenfalls wichtig finde) setzt sich zu schnell Schmodder im Filterkopf ab und die Leistung geht massiv zurück. Das heißt, dass ich im Normalbetrieb mindestens wöchentlich den Filter auseinander genommen habe. Und das auch noch mit dem Strumpf drüber. Dann habe ich es auch öfter nicht geschafft, den Filter am Stück rauszubekommen. Entweder hatte ich die Sauger nicht richtig fest gedrückt, dann saß er nicht richtig, oder ich habe sie ordentlich fest gemacht, dann hat sich der Filter im Becken zerlegt. Das Gefummel und die doch sehr kurzen Reinigungsintervalle haben mich dann so angenervt, dass ich letztlich dann doch auf den Pat Mini umgestiegen bin. GT Pat Mini

    So, Rosenmontag und der Laden hatte natürlich zu... Jetzt muss ich Mal schauen, wann ich es da hin schaffe.


    kettwi bei dem Filter gibt es verschiedene Höhen, welche Höhe sollte ich denn nehmen, wenn ich den Auslass mit diesen Röhren oberhalb des Wassers haben möchte?


    Wahrscheinlich sollte ich dann beide Filter eine Zeit lang parallel laufen lassen?! Wie lange in etwa?


    Nächste Frage, der Bonsai ist durch das Moos sehr kopflastig, kann ich da einen Stein drunter kleben oder mit Angelschnur festbinden?


    Liebe Grüße :)

    Jetzt habe ich noch einen bzw. 2 neue Gäste gefunden, die ich mir wohl mit den Pflanzen eingeschleppt habe. Ich nehme Mal an, das es irgendeine Schnecke sein wird. Kann man das in diesem Stadium überhaupt schon bestimmen? Ist max. 2 mm groß.


    Die Pflanzen werden sich ja bestimmt noch deutlich ausbreiten. Sind ja jetzt schon fast doppelt so groß wie am Anfang. Als Versteckmöglichkeiten gibt es ja noch eine Höhle seitlich des Bonsai und hinter dem großen Stein. Am liebsten grasen die Nelen das Moos auf dem Bonsai ab.