Einfahrphase sinnvoll mit Wissen füllen :-)

  • Hallo in die Runde!


    Auch ich möchte mich mal kurz vorstellen... Mein Name ist Caro und mein Freund und ich wohnen im nördlichen Münsterland. Seit wir im November in eine neue Wohnung gezogen sind, haben wir festgestellt, dass uns dort doch noch irgendwie was lebendiges fehlt... Da wir beide in der Vergangenheit schon mal Aquarien hatten, war also schnell klar: Wir möchten beide wieder ein Aquarium haben...


    Also bekam ich den Auftrag: "Frau, lies du dich mal schlau!" ... Gesagt getan und ich habe quasi das ganze Wochenende das Internet durchstöbert und bin irgendwie immer wieder hier im Forum gelandet... Besonders der ewig lange Thread mit den mehr als 1000 Antworten hat mich ja irgendwie gefesselt.. Besonders klasse fand ich es, dass niemals auch nur eine blöde oder freche Antwort auf Anfängerfragen kam!


    Okay, für mich war recht schnell klar, dass ich also auch gerne ein schönes Garnelenbecken haben möchte (mir hätte ein Nano-Becken gereicht), aber mein Freund hat mich dann doch zu einem 54 Liter-Becken überredet, da er doch gerne wenigstens ein paar Fische mit dabei haben will....


    Gestern haben wir dann nun also ein solches Becken + Kies (schwarz) + Pflanzen und Deko gekauft und eingerichtet.


    Da wir ja nun in der Einfahrphase genug Zeit haben um uns über den Besatz zu einigen würde ich mich freuen, wenn ich hier ab und an auch einfach meine Fragen, die sich jetzt ja zwangsläufig ergeben werden, in den Raum werfen darf :)


    Ich würde auch mal ganz einfach anfangen: Wir haben gestern wie gesagt das Becken aufgestellt, eingerichtet und mit Wasser befüllt. Wann sollte ich den ersten Wassertest durchführen?


    Liebe Grüße und ich freue mich schon auf eure Ratschläge!

  • Hallo Caro,


    herzlich Willkommen bei uns :)


    im Prinzip würde ich, wenn ihr Leitungswasser verwendet, einmal mittels Tröpfchentest prüfen, wie die Wasserwerte in Sachen KH, GH, PH, Nitrat, Phosphat sind. Daran kann man dann schauen, wie es zu den Garnelen abgestimmt ist. Ansonsten würde ich danach 1 x pro Woche den Nitrit-Test durchführen.


    Zügel aber ein wenig Deine bessere Hälfte, denn die Fischis dürfen bei Zwerggarnelen nicht zu groß sein. Da sind zum Beispiel die Mini-Bärblinge eine gute Alternative, aber da braucht es gute Versteckmöglichkeiten und es wäre sinnvoll, wenn sich eure Nelchen erst vermehren :) Anders wäre es, wenn Du größere Garnelen einsetzt wie z. B. die Amanogarnele. Die sind ja auch recht groß und haben keinen Nachwuchs im Süsswasserbereich.

  • Zügel aber ein wenig Deine bessere Hälfte, denn die Fischis dürfen bei Zwerggarnelen nicht zu groß sein. Da sind zum Beispiel die Mini-Bärblinge eine gute Alternative, aber da braucht es gute Versteckmöglichkeiten und es wäre sinnvoll, wenn sich eure Nelchen erst vermehren :) Anders wäre es, wenn Du größere Garnelen einsetzt wie z. B. die Amanogarnele. Die sind ja auch recht groß und haben keinen Nachwuchs im Süsswasserbereich.

    Am einfachsten ist es, in den gängigen Garnelenshops zu schauen, welche Fische dort angeboten werden. Die lassen sich i.d.R. mit Garnelen vergesellschaften. Nur an den Garnelennachwuchs gehen fast alle Fische, weshalb reichlich Moos und Versteckmöglichkeiten sinnvoll sind.

    Willkommen im Forum, Caro!

  • Hallo und herzlich Willkommen Caro


    Zum Einfahren ist es günstig, täglich ein kleines Bisschen Futter ins Becken zu geben, damit sich die nitrifizierenden Bakterien besser bilden können.


    Winnis Idee die Wasserwerte bei den Wasserwerken zu erfragen ist für eine grobe Orientierung in Ordnung. In Folge kann ich das nicht unterstützen, da diese Werte in der Regel Mittelwerte sind. Abgesehen davon können Wasserwerte auch durchaus schwanken, je nachdem woher gerade das Trinkwasser bezogen wird. Meist gibt es verschiedene Bezugsquellen. Daher bitte lieber selbst messen.


    Das Messen im Hinblick auf Nitrit reicht aus meiner Sicht nach 14 Tagen. Garnelentauglich würde ich sagen wenn der Nitrit Peak durch ist. Schnecken sind für den Aufbau der Biologie immer hilfreich. Diese kann man auch recht früh einsetzen. Ob vor, oder nach dem Nitrit Peak, da scheiden sich die Geister. Ich habe sie immer gleich zu Anfang reingesetzt. Zumindest die Blasen-, Turmdeckel- und Posthornschnecken.


    Viel Spaß mit eurem neuen/alten Hobby. :)

  • Hey! Das geht ja hier wirklich richtig flott mit euren Antworten!! Danke hierfür schon mal :-)


    Die Wasserwerte, die ich auf der Homepage unseres Wasseranbieters gefunden habe poste ich mal als Foto anbei.


    Ich habe von einem Bekannten einen Set mit "Ratestäbchen" geschenkt bekommen (ich weiß, ist nicht optimal) aber werde gleich einfach mal einen Test zum Vergleich machen.


    Bezüglich der Fische habe ich gerade mal die Idee von Silke aufgegriffen und bei ein paar Garnelen-Shops geschaut. Hier wurden zum Teil auch Guppys angeboten, mit dem Hinweis, dass Garnelennachwuchs gefressen werden kann. Dies ist wahrscheinlich zwar nicht schön, aber doch irgendwie natürlich, oder? Leider kann ich auch so gar nicht einschätzen, wie viele Zwerggarnelen so ein 54 Liter-Becken vertragen würde?!

    Und Birgit, wie viele Schnecken würdest du denn zu Anfang empfehlen?

  • Na ja bei mir sind es in meinem 54l Becken in der Zwischenzeit 300+? Nelen (Neocaridinas).

    An halbwegs garnelenfreundlichen Fischen sind sogenannte Minifische denkbar, z. B. Moskitobärbling, Medaka, vietnamesischer Kardinalfisch (die kleine Art), Zwergrasporas.

    LG Winni

  • Hi, herzlich willkommen und sehr gern darfst du hier fragen.....ich war auch überrascht wie nett die Community hier ist....sehr nette Suchtis ;) Zum einfahren würde ich euch empfehlen gleich ein paar nützliche Schnecken mit einzusetzen...Posthorn, TDS oder sonstiges...diese sorgen mit ihren Ausscheidungen dafür das die nützlichen Bakterien sich bilden und vermehren können, die so alle 2Tage ein wenig (wirklich wenig!) zu füttern... und jetzt würde ich normalerweise meine Vorgehensweise schreiben, das wäre nur machbar wenn man genau weis was man tut.....deshalb wählt lieber den sicheren Weg ;) LG und viel Spaß!

  • Zügel aber ein wenig Deine bessere Hälfte, denn die Fischis dürfen bei Zwerggarnelen nicht zu groß sein. Da sind zum Beispiel die Mini-Bärblinge eine gute Alternative, aber da braucht es gute Versteckmöglichkeiten und es wäre sinnvoll, wenn sich eure Nelchen erst vermehren :) Anders wäre es, wenn Du größere Garnelen einsetzt wie z. B. die Amanogarnele. Die sind ja auch recht groß und haben keinen Nachwuchs im Süsswasserbereich.

    Am einfachsten ist es, in den gängigen Garnelenshops zu schauen, welche Fische dort angeboten werden. Die lassen sich i.d.R. mit Garnelen vergesellschaften. Nur an den Garnelennachwuchs gehen fast alle Fische, weshalb reichlich Moos und Versteckmöglichkeiten sinnvoll sind.

    Willkommen im Forum, Caro!

    Hallo Silke,


    das ist leider kein guter Gedanke, da viele Garnelenshops auch größere Fische verkaufen.

  • Hallo Caro,


    ich würde einfach mal hier zum reinschnuppern schauen, aber die Fische eher woanders kaufen https://www.interaquaristik.de/tiere/zierfische/baerblinge


    Wenn ihr mal in Dortmund seid, dann gibt es dort ein sehr professionellen Aquaristikladen namens Aquadoo Zoo https://www.aquadozoo.de/. Die sagen Dir auch, was gut und was nicht gut ist in Kombi zwischen Fisch und Garnelen. Dort könnt ihr auch euer Wasser testen.


    Ansonsten finde ich die Beschreibung hier ganz vorteilhaft, gerade auch wegen der Struktur des Beckens: https://www.garnelen-tom.de/zw…Brigittae-Mosquitorasbora

  • Die Wasserwerte sehen ja mal gar nicht so schlecht aus. Wasseraufbereiter gegen Schwermetalle und Chlor ist Pflicht. Den pH von 8 wäre mir zu hoch. Kann schon mal gut gehen, meist allerdings eher nicht.


    Schnecken habe ich nie abgezählt. Habe genommen, was ein anderer loswerden wollte. ? Die vermehren sich bei guten Bedingungen eh ordentlich.

    Fische finde ich Zwergrasbora Arten sehr hübsch und geeignet. Da es bei uns sowas nicht gibt, habe ich bei mir ein paar Endlerguppy Männchen. Die haben auch ein sehr kleines Maul und scheinen an den Nelen nicht interessiert. Das scheint aber für Weibchen nicht zu gelten. Die sind größer und anscheinend auch hungriger. Aber wie oben schon erwähnt: Fische lieber erst, wenn man das Gefühl hat, dass jetzt genügend Garnelen da sind.

  • Hallo und willkommen hier im Forum.


    Für den Anfang der Einfahrphase würde ich noch Starterbakterien dazugeben.

    Es verkürzt ein wenig die Einfahrphase und der Nitritpeak tritt sehr wahrscheinlich früher auf (nicht die Reklame glauben, dass Sofortbesatz möglich ist). Die Bakterien helfen dabei, den Stickstoffkreislauf in Gang zu bringen und sind somit förderlich für die Entwicklung deines Biotopes.

  • Hallo Caro,


    die Werte per Stäbchentest sind leider oft sehr ungenau. Es gibt auch Aquaristikhändler, auch einige wenige Zooketten, die das Wasser per Tröpfchentest messen. Manche machen es kostenlos, wenn man Kunde dort ist oder gegen eine Gebühr.

  • aber mein Freund hat mich dann doch zu einem 54 Liter-Becken überredet, da er doch gerne wenigstens ein paar Fische mit dabei haben will....


    Hallo Caro,


    erstmal Herzlich Willkommen! :)


    ich selber mische ja auch gerne Welse, Garnelen, Fische und Schnecken und möchte von daher auch noch mal eindringlich auf die Einschränkungen bei 54l hinweisen.


    Die einzigen Fische, die ich in einem so kleinen Aquarium unterbringen würde sind:


    - Perlhuhnbärblinge (6 -10 Stück)

    - Erdbeersalmler (Axelrodia risei) (6-10 Stück)

    - Minibärblinge wie z.B. Boraras Maculatus (davon habe ich auch 15 in einem 70l Becken)

    - Zwergwelse


    Und natürlich nicht alles zusammen in einem Becken ;) Wobei man die Zwergwelse gut mit den Fischen kombinieren kann (dann auch noch mit Garnelen).

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Hallo Caro und auch von mir herzlich willkommen.

    Was mich mal interessiert ist was du für einen Filter im AQ hast. Hoffe ich habe es nicht überlesen!

    hey! Ich habe einen EHEIM Pick up 60 Filter... wie ich gelesen habe, ist dieser nicht Babygarnelen sicher. Könnte man diesen Filter irgendwie pimpen, oder wäre es besser direkt einen anderen zu kaufen? Und wenn ja, welchen?