Beiträge von Caro

    Einen schönen sonnigen Sonntag wünsche ich euch!


    So, ich habe mir am Freitag einen JBL-Tröpfchentest zugelegt (den mit NH4 statt Eisen). GH war leider nicht mit drin und war auch einzeln ausverkauft. Hier würde doch rein theoretisch auch die Nachfüllflasche reichen, oder muss ich die ganze GH-Packung kaufen?


    Hier jetzt mal meine ersten gemessenen Werte mit Tröpfchen:


    KH: 4

    pH: 7,5

    NH4: < 0,05

    NO2: 0,1

    NO3: 1

    CO2: 3-5


    Zum Vergleich habe ich das dann parallel auch noch mal mit dem Stäbchen gemacht und folgendes erhalten:


    KH: 4,5

    pH: 7,2

    NO2: 0

    NO3: 10

    CO2: < 15

    GH: >7


    Mein Becken läuft jetzt seit 1,5 Wochen. Was sagt ihr zu den Werten?


    Liebe Grüße! Caro

    Ich hatte bis jetzt 2 mal mit Streifen gemessen und jeweils 7,2 pH .... da man ja aber irgendwann eh son Koffer benötigt und ich morgen Zeit (und Geld) habe, wollt ich mich da mal drum kümmern... ;-)

    Schnecken sind für den Aufbau der Biologie immer hilfreich. Diese kann man auch recht früh einsetzen. Ob vor, oder nach dem Nitrit Peak, da scheiden sich die Geister. Ich habe sie immer gleich zu Anfang reingesetzt. Zumindest die Blasen-, Turmdeckel- und Posthornschnecken.


    Viel Spaß mit eurem neuen/alten Hobby. :)

    ich habe mir 5 TDS und 3 PHS besorgt. Heute Morgen konnte ich sogar schon den ersten Nachwuchs bewundern ?

    Alles klar! Von dem Filter liest man hier ja echt viel gutes. Habe also grade den Filter und das Strahlrohr bestellt ??


    Wie gehe ich dann weiter vor? Mein jetziger Filter läuft ja seit Mittwoch erst. Einfach raus nehmen und den neuen anschließen?

    Hey! Das geht ja hier wirklich richtig flott mit euren Antworten!! Danke hierfür schon mal :-)


    Die Wasserwerte, die ich auf der Homepage unseres Wasseranbieters gefunden habe poste ich mal als Foto anbei.


    Ich habe von einem Bekannten einen Set mit "Ratestäbchen" geschenkt bekommen (ich weiß, ist nicht optimal) aber werde gleich einfach mal einen Test zum Vergleich machen.


    Bezüglich der Fische habe ich gerade mal die Idee von Silke aufgegriffen und bei ein paar Garnelen-Shops geschaut. Hier wurden zum Teil auch Guppys angeboten, mit dem Hinweis, dass Garnelennachwuchs gefressen werden kann. Dies ist wahrscheinlich zwar nicht schön, aber doch irgendwie natürlich, oder? Leider kann ich auch so gar nicht einschätzen, wie viele Zwerggarnelen so ein 54 Liter-Becken vertragen würde?!

    Und Birgit, wie viele Schnecken würdest du denn zu Anfang empfehlen?

    Hallo in die Runde!


    Auch ich möchte mich mal kurz vorstellen... Mein Name ist Caro und mein Freund und ich wohnen im nördlichen Münsterland. Seit wir im November in eine neue Wohnung gezogen sind, haben wir festgestellt, dass uns dort doch noch irgendwie was lebendiges fehlt... Da wir beide in der Vergangenheit schon mal Aquarien hatten, war also schnell klar: Wir möchten beide wieder ein Aquarium haben...


    Also bekam ich den Auftrag: "Frau, lies du dich mal schlau!" ... Gesagt getan und ich habe quasi das ganze Wochenende das Internet durchstöbert und bin irgendwie immer wieder hier im Forum gelandet... Besonders der ewig lange Thread mit den mehr als 1000 Antworten hat mich ja irgendwie gefesselt.. Besonders klasse fand ich es, dass niemals auch nur eine blöde oder freche Antwort auf Anfängerfragen kam!


    Okay, für mich war recht schnell klar, dass ich also auch gerne ein schönes Garnelenbecken haben möchte (mir hätte ein Nano-Becken gereicht), aber mein Freund hat mich dann doch zu einem 54 Liter-Becken überredet, da er doch gerne wenigstens ein paar Fische mit dabei haben will....


    Gestern haben wir dann nun also ein solches Becken + Kies (schwarz) + Pflanzen und Deko gekauft und eingerichtet.


    Da wir ja nun in der Einfahrphase genug Zeit haben um uns über den Besatz zu einigen würde ich mich freuen, wenn ich hier ab und an auch einfach meine Fragen, die sich jetzt ja zwangsläufig ergeben werden, in den Raum werfen darf :)


    Ich würde auch mal ganz einfach anfangen: Wir haben gestern wie gesagt das Becken aufgestellt, eingerichtet und mit Wasser befüllt. Wann sollte ich den ersten Wassertest durchführen?


    Liebe Grüße und ich freue mich schon auf eure Ratschläge!