Frage für Experten im Wasserbereich

  • Liebe Garnelenfreunde,

    Wie schon in einem früheren Thread beschrieben, habe ich Mühe mit meinen Wasserwerten:

    Becken: 30l, gedacht für New Bees, aktuell in der Einlaufphase:
    KH: 1
    GH: 6
    PH: 8 (!)
    LW: ~320 - 400
    (beim Wasser handelt es sich um aufgehärtetes Osmosewasser -> nicht verschnitten mit Leitungswasser)

    Nun habe ich mir eine CO2-Anlage (inkl. Nachtabschaltung) gekauft und habe folgendes Phänomen:
    Morgens (vor CO2-Einschaltung: PH-Wert 8
    Abends (nachdem die CO2-Anlage schon einige Stunden läuft): PH-Wert 6.5
    Somit senkt die CO2-Anlage den PH-Wert, aber ich muss ständig CO2 in rauen Mengen reinpumpen.

    CO2-Anlage:
    - 60 Bläschen in der Minute (!)
    - Dauermesser zeigt grün an -> optimale CO2-Versorgung

    Becken-Pflanzen:

    2x Microsorum pteropus "Trident"
    5x Korallenmoos
    3x Pilo-Moos

    Filter: 2x Pat mini (einer wird anschliessend in ein neues Becken verfrachtet)
    Einlaufphase: Das Becken ist seit dem 21.12. (3 Wochen) am laufen.

    Frage
    Kann sich von euch einer erklären, warum ich so massiv CO2 ins Becken pumpen muss? Das kann doch für die künftigen Aquarienbewohner nicht gesund sein....

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    LG
    Stefan



  • Also bei zwei Pumpen usw. wird dein mühsam zugeführtes CO2 wahrscheinlich sehr schnell wieder ausgetrieben. Stell mal die Pumpen beide auf Minimum und mach die Luftschläuche ab. Dann weiter CO2 Zufuhr weiter beobachten.

    LG Winni

  • KH: 1
    GH: 6
    PH: 8 (!)
    LW: ~320 - 400


    Dein Kh 1 passt nicht zu Ph 8, der müsste bei Kh 4 sein bzw bei Kh 1 der Ph ca 6,2 bis 6,5.


    Und die Gh passt nicht zum LW, bei LW 320 müßte die Gh ca 9 und bei LW 400 die Gh bei ca 12 sein bzw bei Gh 6 der LW ca 250.


    Mit was salzt du auf ?

    Wie salzt du auf und worin ?

    Wie misst du die Werte ? Tröpfchen oder Stäbchen ?

  • Hallo zusammen,


    Also hier nochmals eine detaillierte Zusammenstellung meiner Becken und der Wasserwerte:


    -----------------------------------------------------------------

    Setup

    Becken 1

    Status: Läuft seit Mitte Oktober und seit run 1 Monat stabil

    Inhalt: Neocaridinas und New Bees -> Die Neos vermehren sich prächtig

    Pflanzen: Viele

    Bodengrund: Dennerle Kiesboden und Dennerle Depotmix (ich weiss, dass man den nicht brauchen kann -> muss früher oder spöter raus)

    Filter: Dennerle Nano Eckfilter mit mittelstarker Oberflächenbewegung

    Lampe: Dennerle Nano Lampe

    Heizstaab: Ja

    CO2-Anlage: Nein



    Becken 2

    Status: Wird seit drei Wochen eingefahren

    Inhalt: Keine Tiere

    Pflanzen: Wenige, vor allem Moose

    Bodengrund: Schwarzer Sand)

    Filter: 2x Aquael Mini Pat mit sehr geringer Oberflächenbewegung

    Lampe: Aquael 3W Lampe

    Heizstaab: Nein

    CO2-Anlage: Ja


    Wasserwechsel: Bei beiden Becken ca. 50% pro Woche


    -----------------------------------------------------------------

    Osmosewasser


    Die Becken werden zu 100% aus Osmosewasser befüllt.


    Werte vor Aufhärtung

    LW: 14

    KH: 0

    GH: 0

    PH: <= 5


    Dann wird mit GT essentials KH up und GH up auf folgende Werte aufgehärtet:


    KH: 1

    GH:6


    daraus ergibt sich dann einen PH von 6 und LW 231 von


    ------------------------------------------------------------------------


    Heute steht der wöchentliche Wasserwechsel wieder an.


    Die Werte sind wie folgt:


    Becken 1 (zur Erinnerung, ohne CO2-Anlage)

    LW: 336

    KH: 4

    GH: 6

    PH: 8


    Becken 2 (mit CO2-Anlage, läuft 24h)

    LW: 436

    KH: 5

    GH: 6

    PH: 6.5


    ------------------------------------------------------------------------


    Zwischefazit: Die Zufuhr von CO2 hat eindeutig einen Einfluss auf den PH-Wert.


    Fragen:

    - Wieso haben meine Becken einen CO2-Mangel?

    - Wie schlimm ist der PH von 8 wirklich? Können auch New Bees damit umgehen?*


    *Da die PH-Werte aufgrund des CO2 stark schwanken, überlege ich mir die Anlage zurück zu geben und einfach mit dem PH8 zu leben.

  • Also irgendwas ist in deinen Becken komplett aus dem Gleichgewicht.


    Die Werte passen hinten und vorne nicht zusammen.

    Die Co2 Zugabe ist meines Erachtens bei dir Kontraproduktiv, es lässt zu große Schwankung zu.


    Und ja, Bienen haben ein Problem mit Ph 8, den Fall hab ich aktuell in meinem Bienenbecken das ich aber langsam in den Griff bekomme.


    Ich würde, zumindest im geplanten Bienenbecken, auf Soil umstellen.


    Welches Salz(Hersteller) für das Gh verwendest du ?

    Mit was testest du, Tröpfchen oder Stäbchen ?

  • Also was mir so spontan dazu einfällt:

    Bei einem LW von 14 im Osmosewasser würde ich schon zucken. Irgendwas ist da noch drin. Lässt du das die ersten Minuten das Wasser ablaufen? Ansonsten: Wie alt ist die Anlage?


    Dein pH-Wert im Becken 1 steigt, weil die Pflanzen das Co2 verbrauchen. Nochmal mein Rat: Investiere auch hier in eine Co2 Anlage. PH 8 liegt definitiv nicht mehr im Tolleranzbereich.


    Was den KH anbelangt schließe ich mich HikariHyuga an: Irgendwas härtet auf.


    MarcoZ gebe ich mit Bienen/Soil recht. Ich denke auch, daß ein mäßig bis gar nicht aufgedüngter Soil besser ist. Bissl drauf schauen was der Hersteller angiebt, in welchen pH-Bereich der Soil absenkt.


    Im Übrigen würde ich die Co2 Anlage nachts ausmachen. Bringt den Pflanzen nichts, kostet nur Co2. Und bei starker Bepflanzung (die du ja aber nicht hast, ich weiß) kann es auch nachts zu Sauerstoffmangel führen.


    Was ich nicht einordnen kann ist, dass im Becken 1 sowohl KH als auch pH steigen...:/

    Denitrifikation kann auch die KH ansteigen lassen, kann ich mir aber bei deinem Becken nicht so richtig vorstellen...


    Füllst du im laufe der Woche Wasser nach? Wenn ja, welches?

  • Morgens (vor CO2-Einschaltung: PH-Wert 8

    Abends (nachdem die CO2-Anlage schon einige Stunden läuft): PH-Wert 6.5

    Somit senkt die CO2-Anlage den PH-Wert, aber ich muss ständig CO2 in rauen Mengen reinpumpen.

    Dies hast du ganz am Anfang geschrieben. Also ist die CO2 Anlage nachts aus?

    Denn dann schreibst du

    Becken 2 (mit CO2-Anlage, läuft 24h)

    LW: 436

    KH: 5

    GH: 6

    PH: 6.5

    Was denn nun?

    LG Winni

  • Hi Birgit,

    Osmoseanlage
    Verwendet wird dieses Produkt: Osmotech Hobby Osmoseanlage / Wasserfilter - 190 bis 570 Liter - 3 stufig
    Die Anlage wird stets 20-30min durchgespühlt, bevor ich das Wasser verwende
    Alter: 2 Monate

    Soil
    Für die Bienen habe ich mir folgenden Soil angeschaut: Environment Aquarium Soil POWDER (9 Liter)

    Passt der?

    Wasser
    Das Wasser wird nicht nachgefüllt

    CO2-Anlage
    Ich besitze ja eine vollwertige CO2-Anlage mit Splitter, Nachtabschaltung etc. Nur weiss ich nicht, wieso ich so wenig Sauerstoff im Becken habe. Wie du ev. gelesen hast, schwankt der PH-Wert enorm, wenn die CO2-Anlage ausgeschaltet wird.

    @Winnie: Am Anfang hatte ich die CO2-Anlage in der Nacht ausgemacht, was zu starken Schwankungen beim PH-Wert geführt hat. Nun habe ich die Anlage 24h laufen lassen, was aber irgendwie auch nicht das Wahre ist... Werde die Werte heute Abend nochmals messen

    Langsam verzweifle ich an dem Thema...

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo Stefan,


    ich habe keine große Ahnung, warum die KH steigt, weil ich das Phänomen nur andersrum kenne und diese bei mir eher fällt. Düngst Du Nitrat auf? Schau mal mittig auf folgende Seite unter dem Punkt steigende Karbonhärte: https://www.drta-archiv.de/karbonathaerte/


    Die Minilandschaft hast Du raus?

  • Das Becken 1 läuft doch ohne Co2 hast du oben geschrieben?


    Der Powder Soil kann senken bis 5,5. Ich würde mir (bin aber nicht der große Fachmann) einen Soil nehmen, der nur bis pH 6 senkt. Ich verwenden den Dennerle Soil. https://www.garnelen-tom.de/zw…erle-Scapers-Soil-4-Liter. Bin sehr zufrieden damit.


    Im Becken 2 (mit Co2) welchen pH Wert hast du morgens, welchen abends und wie schaut es aus, wenn du das Co2 mal nachts ausmachst? In dem Becken kannst du ja probieren, ist ja weiter nichts drin...