Beiträge von unknown

    Hallo zusammen,

    Mit meinen drei Nanobecken habe ich doch einige Mittelchen, welche ich jede Woche im Osmosewasser zusammenmische. Darunter fällt:

    GH+
    KH+
    No3
    P04
    Profito (Dünger)
    sowie Algexit bei einem Becken


    Nun stelle ich mir die Frage, ob ich mir nich kleine Glasgefässe bestellen soll und die Mittelchen vormischen. So könnte ich mir den wöchentlichen Wasserwechsel vereinfachen.

    Was meint ihr dazu? Könnte dies negative chemische Effekte auslösen?

    VG
    Stefan

    Hallo zusammen,

    Vor einiger Zeit habe ich mir folgendes Sulawesibecken zugetan:


    • 30l Dennerle Cube
    • Dennerle Eckfilter
    • Aquael UV FIlter
    • Heizstab
    • Sand
    • Lavasteine
    • ein paar Dekoartikel


    Das ganze wird mit Osmosewasser (100%) und Sulawesimineral von BeeShrimp betrieben.

    Frage

    Im Becken habe ich aufgrund der fehlenden Pflanzen nun Fadenalgen sowie Algen an den Scheiben. Was kann ich dagegen unternehmen?
    Soll ich Pflanzen verwenden oder den Dennerlefilter mit "Anti-Algen Steinen" füttern? Bei Pflanzen: Welche empfiehlt ihr bei Sand, einem PH von 7.5 und 28 Grad Wassertemparatur?

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    VG
    Stefan

    Hallo zusammen,


    Aktuell besitze ich ein laufendes 30l Nanobecken mit Neos und New Bees.

    Die New Bees bekommen nun ein eigenen Zuhause (auch ein 30l Nano), welches morgen eintreffen wird. Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich das neue Becken am schnellsten einfahren kann.


    Mein Plan ist folgender:

    - Neuer Filter 1 Woche im Alten Becken laufen lassen

    - Die neuen Pflanzen im alten Becken 1 Woche mitlaufen lassen

    - Den Boden kann ich nicht übernehmen, da dieser im neuen Becken Soil sein wird

    - "Animpfen" ist schwer, da ich einen Dennerle Filter besitze, bei welchem der Schwamm klein und versteckt ist


    Nach 1 Woche:

    Neues Becken mit 50% altem Wasser füllen

    Neuer Filter übernehmen

    Neue Pflanzen übernehmen

    Zwei grössere "alte Pflanzen" übernehmen



    Was meint ihr dazu?

    LG
    Stefan


    p.s. Muss ich bei Osmosewasser und Soil eigentlich KH hinzufügen (hatte immer KH1), oder ist das unnötig da der Soil dies sowieso "schluckt"?

    Vielen Dank für deine Antwort Michl. Das Düngen ist mir eher zu mühsam.

    Könntest du noch eine Begründung geben, wieso Leitungswasser schlecht sein soll? Schliesslich verwenden eine Menge Leute Leitungswasser und kein Osmosewasser...


    Übrigens, die Werte im Becken 2 (mit CO2 Anlage) haben sich stabilisiert.

    Abends

    KH: 3

    GH: 6

    PH 7.5

    LW: 372


    Morgens

    KH: 3

    GH: 6

    PH 7.5

    LW: 372


    Da der PH immer noch relativ hoch ist, überlege ich mir die Bläschenmenge* zu erhöhen.


    VG

    *Die Frage ist, ob sehr stark CO2 Zuführ das ganze Ökosystem nicht aus dem Gleichgewicht schmeisst, da ich das an allen Ecken nachbessern muss (z.B. mit Söchting Oxidator). -> Deshalb, wäre Soil eine Alternative?

    Vielen Dank für deine Antwort und den intetessanten Artikel kettwi.


    Du findest die Schwankung von PH 6.5 auf PH 7.5 innerhalb von 7 Stunden nicht tragisch? Können die Garnelen damit umgehen?


    Die KH-Werte werde ich heute Abend und Morgen früh messen.


    Mein aktuelles Becken mit PH-Wert 8 läuft gut (die Nelen machen fleissig Junge) und ich würde gerne erst das neue Becken in den Griff bekommen, bevor ich am alten Becken etwas verändere.

    Hallo zusammen,

    Um auf die Frage von Birgit zurück zu kommen:


    ---------------------
    Am Abend ist der PH-Wert im Becken mit der CO2-Anlage bei 6.5
    Am Morgen, nachdem die CO2-Anlage 7.5h nicht gelaufen ist, ist der PH-Wert bei 7.5

    Der Dauermesser der CO2-Anlage hat die Farbe nicht verändert!
    ---------------------
    Beim Becken 2 ist der PH-Wert nach wie vor bei 8


    -> Könnten allenfalls solche Dekostücke den Sauerstoff austreiben? Felsdeko

    Ansonsten bin ich am Ende mit den Weisheiten... -.-

    Viele Grüsse,
    Stefan

    Hi Birgit,

    Osmoseanlage
    Verwendet wird dieses Produkt: Osmotech Hobby Osmoseanlage / Wasserfilter - 190 bis 570 Liter - 3 stufig
    Die Anlage wird stets 20-30min durchgespühlt, bevor ich das Wasser verwende
    Alter: 2 Monate

    Soil
    Für die Bienen habe ich mir folgenden Soil angeschaut: Environment Aquarium Soil POWDER (9 Liter)

    Passt der?

    Wasser
    Das Wasser wird nicht nachgefüllt

    CO2-Anlage
    Ich besitze ja eine vollwertige CO2-Anlage mit Splitter, Nachtabschaltung etc. Nur weiss ich nicht, wieso ich so wenig Sauerstoff im Becken habe. Wie du ev. gelesen hast, schwankt der PH-Wert enorm, wenn die CO2-Anlage ausgeschaltet wird.

    @Winnie: Am Anfang hatte ich die CO2-Anlage in der Nacht ausgemacht, was zu starken Schwankungen beim PH-Wert geführt hat. Nun habe ich die Anlage 24h laufen lassen, was aber irgendwie auch nicht das Wahre ist... Werde die Werte heute Abend nochmals messen

    Langsam verzweifle ich an dem Thema...

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hallo zusammen,


    Also hier nochmals eine detaillierte Zusammenstellung meiner Becken und der Wasserwerte:


    -----------------------------------------------------------------

    Setup

    Becken 1

    Status: Läuft seit Mitte Oktober und seit run 1 Monat stabil

    Inhalt: Neocaridinas und New Bees -> Die Neos vermehren sich prächtig

    Pflanzen: Viele

    Bodengrund: Dennerle Kiesboden und Dennerle Depotmix (ich weiss, dass man den nicht brauchen kann -> muss früher oder spöter raus)

    Filter: Dennerle Nano Eckfilter mit mittelstarker Oberflächenbewegung

    Lampe: Dennerle Nano Lampe

    Heizstaab: Ja

    CO2-Anlage: Nein



    Becken 2

    Status: Wird seit drei Wochen eingefahren

    Inhalt: Keine Tiere

    Pflanzen: Wenige, vor allem Moose

    Bodengrund: Schwarzer Sand)

    Filter: 2x Aquael Mini Pat mit sehr geringer Oberflächenbewegung

    Lampe: Aquael 3W Lampe

    Heizstaab: Nein

    CO2-Anlage: Ja


    Wasserwechsel: Bei beiden Becken ca. 50% pro Woche


    -----------------------------------------------------------------

    Osmosewasser


    Die Becken werden zu 100% aus Osmosewasser befüllt.


    Werte vor Aufhärtung

    LW: 14

    KH: 0

    GH: 0

    PH: <= 5


    Dann wird mit GT essentials KH up und GH up auf folgende Werte aufgehärtet:


    KH: 1

    GH:6


    daraus ergibt sich dann einen PH von 6 und LW 231 von


    ------------------------------------------------------------------------


    Heute steht der wöchentliche Wasserwechsel wieder an.


    Die Werte sind wie folgt:


    Becken 1 (zur Erinnerung, ohne CO2-Anlage)

    LW: 336

    KH: 4

    GH: 6

    PH: 8


    Becken 2 (mit CO2-Anlage, läuft 24h)

    LW: 436

    KH: 5

    GH: 6

    PH: 6.5


    ------------------------------------------------------------------------


    Zwischefazit: Die Zufuhr von CO2 hat eindeutig einen Einfluss auf den PH-Wert.


    Fragen:

    - Wieso haben meine Becken einen CO2-Mangel?

    - Wie schlimm ist der PH von 8 wirklich? Können auch New Bees damit umgehen?*


    *Da die PH-Werte aufgrund des CO2 stark schwanken, überlege ich mir die Anlage zurück zu geben und einfach mit dem PH8 zu leben.

    Liebe Garnelenfreunde,

    Wie schon in einem früheren Thread beschrieben, habe ich Mühe mit meinen Wasserwerten:

    Becken: 30l, gedacht für New Bees, aktuell in der Einlaufphase:
    KH: 1
    GH: 6
    PH: 8 (!)
    LW: ~320 - 400
    (beim Wasser handelt es sich um aufgehärtetes Osmosewasser -> nicht verschnitten mit Leitungswasser)

    Nun habe ich mir eine CO2-Anlage (inkl. Nachtabschaltung) gekauft und habe folgendes Phänomen:
    Morgens (vor CO2-Einschaltung: PH-Wert 8
    Abends (nachdem die CO2-Anlage schon einige Stunden läuft): PH-Wert 6.5
    Somit senkt die CO2-Anlage den PH-Wert, aber ich muss ständig CO2 in rauen Mengen reinpumpen.

    CO2-Anlage:
    - 60 Bläschen in der Minute (!)
    - Dauermesser zeigt grün an -> optimale CO2-Versorgung

    Becken-Pflanzen:

    2x Microsorum pteropus "Trident"
    5x Korallenmoos
    3x Pilo-Moos

    Filter: 2x Pat mini (einer wird anschliessend in ein neues Becken verfrachtet)
    Einlaufphase: Das Becken ist seit dem 21.12. (3 Wochen) am laufen.

    Frage
    Kann sich von euch einer erklären, warum ich so massiv CO2 ins Becken pumpen muss? Das kann doch für die künftigen Aquarienbewohner nicht gesund sein....

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    LG
    Stefan