etwas Unglücklich mit dem Pat-Mini Filter

  • Gestern Abend eine Mail-Antwort von Tom bekommen.

    AABER nur die Ausflucht dass der Schwamm viel zu fein wäre. :huh: Upps.

    Dabei hatte er ihn mir damals empfohlen und verkauft, dass wundert mich doch jetzt schon sehr.

    Kann man doch nicht so auf seine Aussagen gehen. :cursing: Bin schon etwas enttäuscht.

  • Gestern Abend eine Mail-Antwort von Tom bekommen.

    AABER nur die Ausflucht dass der Schwamm viel zu fein wäre. :huh: Upps.

    Dabei hatte er ihn mir damals empfohlen und verkauft, dass wundert mich doch jetzt schon sehr.

    Kann man doch nicht so auf seine Aussagen gehen. :cursing: Bin schon etwas enttäuscht.

    Ich empfehle immer noch - ruf ihn an, dann lässt es sich besser klären, auch das was dich "aufstößt"

  • Sorry, habe nicht so viel Zeit ihm hinterher zu telefonieren. Ist eher möglich zwischenrein mal eine Mail abzuschicken.

    Jedoch ist es einfach nur verwunderlich das Tom so lapidaren Antworten mailt und eigentlich hatte ich mich auf seine Kenntnis verlassen als ich bei ihm dem den Filter bestellt habe und jetzt behauptet er der Schwamm wäre viel zu fein.

    Sollte er auf jeden Fall Schadenersatz leisten und mir doch den "passenden" Schwan auf Kulanz zusenden.

  • Aus Erfahrung weiß ich, dass schnell mal was geschrieben ist was unzufriedenstellend für beide Seiten ist, um es mal so auszudrücken.


    Bisher kenne ich persönlich Tom (und auch die, die ich hier kennen gelernt habe) als sehr kulanten und absolut serviceorientierten Ansprechpartner!


    Dass du keine Zeit zum Anrufen findest kann ich zwar verstehen. Aber am Ende wollt ihr beide ja dass das Problem gelöst wird. Du willst dass es funktioniert und Tom will zufriedene Kunden!

  • Gestern Abend eine Mail-Antwort von Tom bekommen.

    AABER nur die Ausflucht dass der Schwamm viel zu fein wäre. :huh: Upps.

    Dabei hatte er ihn mir damals empfohlen und verkauft, dass wundert mich doch jetzt schon sehr.

    Kann man doch nicht so auf seine Aussagen gehen. :cursing: Bin schon etwas enttäuscht.

    Das passt schon. Empfohlen wird er für Babygarnelen. Die gröberen Schwämme sind für sie nicht sicher.

    Aber je feiner ein Schwamm ist, umso eher setzt er sich auch zu und muss dann immer mal unter fließendem Wasser ordentlich ausgespült werden. Er wird nicht so schnell voll, wenn du die Saugleistung etwas drosselst.

  • Also für ein kleines Telefonat sollte eigentlich immer Zeit sein.


    Och, ich kenn das von mir - ich schreib auch lieber Mails. Hab bei Telefonaten immer den Eindruck ich würde die Leute eh nur mit meinen unwichtigen Problemen stören, bei Mails kann geantwortet werden wenn der Gegenüber auch Zeit hat ;)


    Ich habe übrigens auch drei von den Filtern im Einsatz und bin restlos begeistert und zufrieden - bis auf die Aufhängedinger. Die verstellen sich ständig, sind schepp und krumm, halten den Filter nicht gerade usw. Aber das ist mehr ein optisches Problem und von daher nicht so dramatisch.

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Gestern Abend eine Mail-Antwort von Tom bekommen.

    AABER nur die Ausflucht dass der Schwamm viel zu fein wäre. :huh: Upps.

    Dabei hatte er ihn mir damals empfohlen und verkauft, dass wundert mich doch jetzt schon sehr.

    Kann man doch nicht so auf seine Aussagen gehen. :cursing: Bin schon etwas enttäuscht.

    Wenn es die richtige Mail ist wurde sich bezogen auf "Pat-Mini mit Babygarnelensicherem Schwamm gekauft". In der Mail steht nichts, dass es sich um einen GT Schwamm handelt, in so fern kam auch die korrekte Antwort. Falls ich mich irre bräuchte ich die Ticketnummer.


    Wenn sich der GT Schwamm alle 3 Wochen zusammenzieht dann ist was nicht so wie es sein sollte. Nicht mit dem Schwamm, sondern der Abbauprozess im Aquarium läuft nicht wie er sollte und/oder die Düngung der Pflanzen ist nicht vorhanden bzw. falsch so das genügend Blattwerk abstirbt und die Zersetzungsprodukte den Filter vertopfen. Ich tippe da sogar drauf das es die Düngung ist wenn ich mir die von die geposteten Bilder anschaue, die würde ich mal versuchen die zu optimieren.

    Was die Aufhängung betrifft bringt es leider nicht viel wenn ich es nicht mitbekomme, hier mich immer direkt unter dem Kontaktpunkt anschreiben dann gibt es auch kostenlos Ersatz und ich bekomme das dann mit und kann ggf. Änderungen am Bauteil vornehmen wenn nötig. Ich selber hab es noch nicht geschafft die Aufhängung abzubrechen, da es PETG ist (wie Plastiksprudelflasche) und man das normal fast unendlich aufdehnen kann, ist ja weiches Plastik. Es kann aber auch ein Fehldruck sein wo sich das Material nicht richtig verbunden hat.

    Und generell, ich mache nie "Ausflucht" sondern bin sehr bemüht wenn ich was bearbeite es gut und korrekt zu machen. Aber man kann natürlich auch öffentlich über alles mögliche "meckern" anstatt was positives zu tun. Denn ein Wort über den gebrochenen Halter in der Mail und ein neuer wäre schon jetzt schon unterwegs. Also gehe ich einfach davon aus, dass die Priorität mehr am meckern liegt, was prinzipiell schade ist ich aber nicht ändern kann.

  • OK, TOM danke für deine Stellungnahme hier und per Mail. Es geht mir ganz und gar nicht darum zu "meckern" und das mit der Halterung habe ich inzwischen selbst erledigt.

    Dein Hinweis auf die Düngung werde ich mir zu Herzen nehmen und versuchen etwas mehr zu düngen, wollte das nur etwas weniger forcieren da ich versuchen wollte den Algenwuchs nicht aufkommen zu lassen.

    Aber nochmal zurück zum Schwamm, sollte ich den jetzt nur gut ausspülen oder eher auskochen ? Durch das Spülen unter Leitungswasser konnte ich fast nicht sehen dass Schmutz aus dem Schwamm kam.

    Ich wollte hier auch nochmals ausdrücklich klarstellen das ich NICHT rumstänken will und hoffe das mir das Tom nicht allzu krumm nimmt. ;)

  • Solange die Biologie nicht richtig ans laufen kommt wie sie soll wird sich das Schwammproblem nicht lösen. Du könntest auch auf ppi 30 Schwamm gehen und er würde deutlich länger dauern bis zur nächsten Zwangswartung, aber rate ich nicht da der Babygarnelen durchlässt und die werden vom pat mini dann geschreddert.


    Dieses Problem was du hast, das haben ganz viele (nicht hier in unserer Runde). Das ist auch der Grund warum so gut wie jeder Filterhersteller sehr grobe Schwammfiltermedien in seinem Filter nimmt und praktisch kein einziger Industrie gefertigte Filter babygarnelensicher ist.


    Also mit Filter auswaschen oder kochen geht das nicht weg. Es geht nur über die Biologie, die Pflanzen sind maßgeblich daran beteiligt. Bring die richtig zum wachsen und das Problem geht weg. Um die Pflanzen zu pushen müssen sie richtig gedüngt werden. Es gibt hier nicht nur schwarz / weiß => läuft nicht/ läuft, es gibt auch Grautöne. Bei dir ist es leider aktuell schwarz, deshalb das massive Problem.


    Was dir 100% weiterhilft wenn du es angehst, Beitrag 1 hier: Anleitung: Düngen für ein nahezu algenfreies Garnelenaquarium

  • Der NPK ist sicherlich wieder auf den Basisdünger von jbl abgestimmt. Ob der zum Profito passt, weiß ich nicht.

    Ich möchte lieber selbst festlegen, wie viel ich von welchem Dünger verwenden möchte...

  • Guten Morgen,

    heute habe ich doch wieder meinen GTSe mit Pat-Mini eingesetzt und habe ihn erstmal mit halber Kraft laufen. Na mal sehen wie lange die Standzeit sein wird.

    Grund war das im AquaClear Hang-On eine kleine Zahl Garnelen sich getummelt hat und das ganze trotz das ich einen SafeGuard angebracht hatte.

    Dabei scheint eine Nele irgendwie in das kleine Flügelrad des Filtermotor geraten zu sein, einfach sehr neugierig diese Rillies. ;)

    Pflanzenbewuchs bzw. Düngung habe ich jetzt angepasst und es erscheinen schon einige neue Triebe. Hatte das Thema Düngung nie so ganz auf dem Schirm da ich es nie für so essenziell gehalten hatte. Aber man lernt zum Glück nie aus. ;)