Beiträge von Heldinjanemono

    Einen schönen Abend zusammen,


    Das Becken läuft nun bereits 4 Wochen. Schneckis habe ich nun schon eingesetzt, die dürften dem Biotop bisschen auf die Beine helfen ;).


    Die Bloodys verweilen derzeit immer noch in der Küche (nicht in der Pfanne, sondern im Übergangsbecken ;)). Es geht ihnen gut.


    Im Becken selbst haben die Pflanzen Fuß gefasst und wachsen nun. Das dürfen sie auch weiter fleißig tun, denn es soll ja noch üppiger werden bis die Bloodys einziehen :)


    So siehts jetzt aus:

    Einen schönen Abend miteinander,


    Nun endlich geht es weiter mit meinem Becken.


    Gestern habe ich es mit Wasser-Essig-Gemisch ausgewaschen, ebenso den Sand ausgewaschen, eingebracht. Wasser eingefüllt und den Filter eingestöpselt.


    Heute habe ich die, nun schon sehr lange vor sich hin wässernden Pflanzen ;) unter Wasser gesetzt ^^


    Nun muss sich der Nebel verziehen, dann sieht man auch mehr. Ja und die Pflanzen müssen wachsen, gedeihen und die guten Bakterien ebenfalls. Dann können die Bloodys aus der Küche in ihr neues Heim umsiedeln.

    Hallo,


    Soviel Ahnung von Wasserpflanzen habe ich zwar nicht ;), aber was wohl alle "roten Pflanzen" gemein haben ist, dass sie eine anständige/ordentliche Beleuchtung fordern.

    CO2 ist wohl auch förderlich bzw. bei Manchen ein Muss.

    Dazu noch eine passende Düngung.


    Ich habe eine rote Pflanze die tatsächlich eit ist und habe kein CO2.

    Oft steht das in der Beschreibung vom Verkäufer was die jew. Pflanze braucht um besonders gut zu wachsen.

    Das erste Paket ist eingetroffen - die Pflanzen :)


    Und hier, extra für euch ;), Fotos der einzelnen Schönheiten



    Hoffentlich kommt morgen Tom's Paket, damit ich sie unter Wasser bringen kann...

    Das Fensterbrett-Übergangsbecken (12l)


    Eine kleine Buce habe ich aber aus dem Becken gerettet. Hab mir gedacht, dass sie ja auch emers ursprünglich gewachsen ist. Also - Versuch: mach aus submers wieder emers :)

    Kann man die Buce eigentlich ganz normal eintopfen? :/

    N'Abend,


    Das alte Becken ist nun geleert, die Bloodys sind jetzt übergangsweise in meiner Küche auf dem Fensterbrett mit reichlich Moos, Oxydator, Laub.


    Nun hab ich noch ne Frage. Wie sicher ist die Abtötung der Clado-Sporen auf meinen Steinen, wenn ich diese auskoche?


    Und das Glas-Futterschüsselchen... ne Runde im Geschirrspüler? Hilft das?

    Ja, manchmal hilft sonst nix. Ich habe das mit meinem 60er durch. Nach dem ausräumen habe ich festgestellt, dass sich die Clado im Silikon festgesetzt hat. Die wäre ich niiie losgeworden.

    Und zur Motivation: Das Neue lief von Anfang an ohne Probleme!
    Auch dir viel Glück und Erfolg! :)

    Das hoffe ich auch, dass es mit dem Neuen dann endlich klappt :)


    Das jetzige alte 54'er war damals aus einem Komplettset.

    Das Neue von Tom ist ja "nackig", mit abgezogenen Silikonnähten... ich hoffe das Beste :) und werde es vor Benutzung noch mit Wasser-Essig-Gemisch auswaschen und ausspülen.

    Auch der Filter ist dann komplett neu :thumbup:

    Ja die gleiche Größe (54l), da ich gern noch Mini-Fische einsetzen möchte.


    An Pflanzen soll hinein:

    - Alternathera reineckii Mini

    - Nymphoides sp. Taiwan

    - Trugkölbchen

    - Staueogyne repens

    - Regenschirmsimse

    - Riesenambulia

    - Sternpflanze

    - Moos aus meinem kleinen Becken (weiß jetzt nicht wie das heißt)


    Das alte Becken wird ver- bzw. ZERkleinert ;)


    Danke, wäre toll, wenn es dann endlich mal funktionieren würde :)

    Hallo miteinander,


    Nun möchte ich mich auch mal wieder melden :)


    Ich habe (mal wieder :D) "einen Plan" ^^


    Mein 54'er Becken...

    So sieht es derzeit aus:


    Dieses Becken hat nun schon gefühlt x-Neuauflagen hinter sich.


    Von der Gestaltung her finde ich es eigentlich nicht übel.


    ABER:

    Dank einer von Privat eingebrachten Pflanze habe ich nun wieder diese unzubändigende Alge Cladophora im Becken X( die es immer unansehnlicher macht. Das ärgert mich total, da ich somit alle Pflanzen im Becken entsorgen kann ;(.

    Und - es sind einfach keine Jungtiere hochgekommen.

    Ich zähle, nach all der Mühe (und den Kosten :rolleyes:), dieses Becken einfach zu Jenen, bei denen der Wurm drin ist.


    Daher - kommt dieses Becken nun fort!


    Ich habe ein Neues bei Tom bestellt und wird komplett von Grundauf neu aufgestellt! Und hoffe, dass ich dann endlich Ruhe damit habe und wachsendes Garnelenglück beobachten kann :)


    Bestellungen für Hardscape und Pflanzen (alles in-Vitro) sind soeben raus. Wie gut, dass ich diese Woche Urlaub habe ^^


    Sobald die Pakete 8) da sind gibts natürlich weitere Infos und Bilder :).