Infektion in einem Becken - wie die anderen schützen? Vorsicht :lang?

  • Hallo,

    jetzt hat es mich auch erwischt ?. Ich habe in einem meiner Aquarien (sagen wir Nummer 2 dazu) eine bakterielle Infektion. Diese äußert sich durch milchiges Wasser und ich habe vorletzte Woche zwei Blue Dream gefunden, die hellblau - milchig waren und ihre Fühler zum Teil verloren hatten.

    Was habe ich gemacht?

    -die beiden Garnelen in ein Quarantäne-Becken gesetzt

    -eine Woche viele Wasserwechsel in dem befallenen Aquarium gemacht, Aktivkohle einfesetzt

    -in allen Becken Liquid-humin und Herbal & Bacter dosiert

    Eine der befallenen Garnelen ist mittlerweile gestorben, ansonsten konnte ich keine Ausfälle beobachten, die anderen Tiere in dem Aquarium Nummer 2 sind völlig verhaltensunauffällig, aber es haben noch ein paar wenige Tiere abgebrochene Fühler.


    Aber ich habe bis vorletzte Woche in allen drei Aquarien mit dem gleichen Werkzeug hantiert. :(

    Was kann ich vorbeugend noch tun, um Becken Nummer 1 und 3 zu schützen? Bisher sieht alles gut aus, aber um ehrlich zu sein, hänge ich an diesen beiden Garbelenarten besonders :(.


    Ich danke euch für Ideen..

    Viele Grüße

    Rike

  • Hallo Rike,


    das tut mir sehr leid mit Deinen Nelen :( Du meintest bestimmt eine Bakterienblüte, oder? https://www.garnelenhaus.de/wiki/bakterienbluete


    Eigentlich sollte nichts in den anderen Becken gekommen sein, da die guten Bakterien in den anderen Becken ja in Überzahl sind. Ausserdem vermehren sich Bakterien nicht an Metall :)

  • Deine Tiere sind durch den Keimdruck (Keimbelastung) bedingt durch die Bakterienblüte im Wasser gestresst und dazu kommt evtl. noch ein Sauerstoffproblem. Ich denke auch nicht, dass Du durch den Schlauch andere Becken angesteckt hast, denn wie geschrieben hast Du dort sicherlich mehr gute Bakterien, die den Kampf annehmen. Was insgesamt aber die Folge ist, kannst Du ja auf der Homepage nachlesen. Zumindest steht dort, dass es für die Garnelen ein Problem darstellen kann. Inwieweit kann ich Dir nicht sagen, da ich noch nie eine Bakterienblüte hatte.


    Am besten holst Du Dir das Gerät hier. Da wird auch über die getrübten Garnelen gesprochen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ach so, den habe ich schon seit längerer Zeit (eigentlich bei meinen Crazy Blue angeschlossen) und auch seit zwei Wochen in diesem Aquarium angeschlossen. ?Tatsächlich hat er bis jetzt keine Veränderung gebracht, aber ich lasse ihn trotzdem laufen. Müsste mir vielleicht noch zwei kaufen, für die anderen Becken.


    Ich verstehe das nicht, das Aquarium läuft schon an die 2 Jahre problemlos, ich habe keine großen Veränderungen durchgeführt, kein neuer Filter, nur einmal vor zwei Wochen ein paar Pflanzen geschnitten, aber auch nicht so extrem stark. Woher die Bakterienblüte?

  • Winni, vielleicht, aber die eine Garnele hat noch zwei Wochen gelebt und bisher gab es keine weiteren Toten, das wüsste ich vermutlich . Ich hänge ständig vor dem Aquarium ?. Aber die Krankheit würde auch nicht die milchige Trübung des Wassers erklären, zumindest habe ich nichts gelesen..


    Übrigens schreibe ich sehr gerne in diesem Forum, ich finde den Tonfall hier total nett. ?

  • Auf der Homepage stand was von Futter, der Temperatur und evtl. einen zu kleinen Filter. Vielleicht gibt es hier jemanden, der das gleiche Phänomen hatte. Ob das Antibiotika hilft, weiß ich auch nicht in Bezug auf die Keimdichte und ob man es nun drin lässt oder nicht. Wenn ich das Problem hätte, würde ich jeden Tag Wasser wechseln bis sich das Wasser wieder aufklärt. Das ist auch nicht nachteilig, da Wasser an sich immer schlecht ist, wenn es im Aquarium ist. Frisches Wasser ist wiederum gut :) Es würde auch nichts passieren, wenn Du häufiger Wasser wechselst. Das mache ich im Sommer in den Hitzeperioden auch :)

  • Ich wechsel im Sommer auch mehrfach in der Woche Wasser und auch sonst nach Gefühl und Fütterung. ?

    Das Aquarium hat 60 Liter und ist mit ca 200 Taiwanern und Blue Dream besetzt. Der Filter ist der Pat Mini, aber mit größerem Schwamm. Ich füttere täglich, aber auch nur, weil die Garnelen dauerhungrig sind und sonst meine Schnecken vernichten. ?

    Ich merke auf jeden Fall, dass ich so wahnsinnig viel nicht mehr machen kann.

    Ich danke dir/euch für die Tipps. ?

  • Das kann ich vollkommen nachvollziehen mit dem Dauerhunger.

    Ich füttere sogar 2*täglich aner dafür ist die Tagesration aufgeteilt.

    Bei jetzt ca. 250+ in meinem 54l Becken habe ich jetzt zusätzlich ne aminipumpe mit Luftausströmerstein nebst Oxydator ins Becken gemacht, da ich feststellen musste, das der Sauerstoffgehalt bei sovielen Bewohnern sehr schnell sinkt (z. B. bei ausgeschaltetem Circulator 500 beim Wasserwechsel) ?

    Daher achte ich darauf in besonderem Maße und bin immer erst zufrieden, wenn sich Bläschen permanent an Pflanzen oder Scheibenrand der Wasseroberfläche zeigen.

    LG Winni

  • Mmh, das sollte ich vielleicht auch machen. Zurzeit habe ich auch eine Luftpumpe angeschlossen, dann lass ich die mal dauerhaft laufen.. Ich hoffe so, dass wenigstens die anderen gesund bleiben...Ich werde gleich noch mal zwei UV-Klärer bestellen.. Vielleicht auch einen größeren für das 60 Liter Becken..

  • -in allen Becken Liquid-humin und Herbal & Bacter dosiert

    Ich würde erst mal keine zusätzlichen Bakterien oder Nahrung für diese reingeben, ggf. ist das der Auslöser oder Verstärker. Auch keine weiteren anderen (Nährstoff-)Mittelchen würde ich rein geben.

    Um ggf. mehr sagen zu können bräuchte ich den Fragebogen ausgefüllt.

  • Wie schaut das eigentlich mit dem Füttern aus, wenn man diese Bakterienausbreitung hat? Es sind ja auch Nährstoffe für die Bakterien. Dosiert weiter füttern oder ruhig mal 2-3 Tage aussetzen?

  • Hallo,

    Tom, das finde ich total nett, dass du dich meldest, dankeschön! Ich fülle mal den Fragebogen aus....


    Wie lange läuft das Aquarium schon? Dezember 2017

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium? 60 Liter


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?---


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?s.u.


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?s.u.


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf? Osmosewasser, aufgehärtet mit SaltyShrimp Bee Shrimp GH+


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?PH: 6,0


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium? GH und KH kann ich leider nicht testen, die Tests sind alle..NO2: unter 0,01, NH4: unter 0,05, Phosphat weiß ich leider auch nicht


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)? JBL Tröpfchentest


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)
    Aquael Pat Mini mit einem größeren Schwamm von Tom


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter? Mindestens 1x pro Woche, mindestens 50%, im Sommer oder je nach Fütterung auch mal häufiger


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser? 6,5


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde? Neue Tiere sind seit zwei Jahren nicht dazu gekommen, aber ich setze gelegentlich einzelne Tiere aus anderen Aquarien dort rein (zuletzt vor ca drei Wochen). Ich habe sonst immer über ein paar Wochen Wasser zwischen den Becken getauscht (seit ein paar Monaten lasse ich das, weil ich immer nur 1-2 Tiere umsetze) und hantiere sowieso mit dem gleichen Werkzeug in den Becken.


    Welcher Bodengrund wird verwendet? Enviroment Soil


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher? Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller? Nein


    Plastikdeko im Aquarium? Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte? Weinrebe, seit Beginn an im Becken (also seit 2017)


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde? Ja, im Haushalt, aber in den letzten Monaten nicht behandelt


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt? Nein

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel? In-vitro-Pflanzen


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest) nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt? Nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger? Bisher selten, Bodengrund ist nicht mulmig, ab und zu mit einer Pipette (Luft aufgewirbelt)


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger? Nein

    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

    Ich hänge mal Bilder von der Wassertrübung an und eines von der Blue Dream, die nicht mehr wie eine Blue Dream aussah. :-( Im Quarantänebecken hat sich nun die zweite Garnele auch verfärbt (die war zur Gesellschaft der ersten dabei). Im großen Becken sehe ich keine Verfärbungen, aber bei wenigen Garnelen abegrbochene Fühler und eben die Trübung..