Rote Sakura Garnelen inaktiv

  • Liebe Alle,


    meine Freundin und ich sind Aquarien-Anfänger und haben seit letztem Montag 4 Red Sakura Shrimp.

    Nachdem die Tiere zunächst sehr munter waren, sind sie seit Mitte der Woche zusehends inaktiv geworden; eines Nachmittags haben sie sich dann kurzzeitig gar nicht mehr bewegt. Während anfangs alle Tiere zu sehen waren, sind zwei nun häufig versteckt und nicht aufzufinden (mindestens eines der Tiere hat sich zwischenzeitlich gehäutet). Sehr auffällig ist, dass die Garnelen nach einem Teilwasserwechsel (30-50%) direkt nach dem Wechsel und für einige Stunden deutlich aufleben und zur 'normalen' Aktivität zurückkehren. Nach einigen Stunden werden sie dann wieder deutlich inaktiver und bewegen sich wenig bis gar nicht. (Nachts scheinen die Garnelen ohnehin eher inaktiv, bewegen meist lediglich ihre Beinchen und ändern nur sehr sporadisch durch kurzes Krabbeln oder schwimmen die Position).


    Mögliche Fehler aus meiner Sicht (unten jeweils weiter ausgeführt):

    • Keine Zugabe von Ammonium während der Einlaufphase
    • Für einige Tage erhöhte Temperatur bei +/-28°C
    • Vor Besatz: Bekämpfung von Planarien mit Mineralwasser

    Wir sind sehr besorgt um das Wohlergehen der Garnelen. Wir freuen uns über alle Ideen und Mögliche Ansätze zur Verbesserung der Situation!

    Gerne machen wir hierfür nötige Anschaffungen, z.B. für weitere Tests.


    Tausend Dank,

    Niko

    Eckdaten

    Besatz:

    • 4 Rote Sakura Garnelen, vermutlich weiblich (interessant: 1 Shrimp aktiver, 1 leicht aktiver, 1 eher versteckt und 1 häufiger versteckt)
    • 2 Schnecken: 1 Zebra Rennschnecke, 1 Stahlhelmschnecke
    • Ggf. auffällig, dass beide Schnecken zuletzt leicht aus dem Wasser herausgekrabbelt sind etwas oberhalb der Wasseroberfläche seit c.12 Stunden verweilen

    Aquarium: Fluval Spec 19l mit Heizstab


    Wasserwerte Sonntag 23:45 nach Teilwasserwechsel 30% am Vormittag:

    Streifentest:

    NO2: 0

    NO2: 0

    GHd: >14, >250

    KHd: 10, 178

    pH: 7.2

    CI2: 0

    Tröpfchentest:

    Gesamtammoniakwert: Schwer abzulesen für mich; gefühlt farblich näher bei 0 mg/l als 0.25 mg/l


    Beckeninhalt: (alles aus Zoohandlung)

    • 1 Aquarienwurzel (enthält eine silbere Tackerklammer, die nicht entfernt werden konnte)
    • 1 brauner Lavastein, 1 weißes Lochgestein
    • 2 Tonröhrchen
    • JBL Volcano Mineral und darüber JBL Plant Soil (ca. 4-7cm, gefühlt etwas hoch aufgetragen; leicht durcheinander gewirbelt)
    • 3 Moos (Taxiphyllum 'Spiky', befestigt mit monofilament Nylon-Angelschnur)
    • 2 Moss Balls (1 Moss Ball scheint etwas beschädigt / ist aufgebrochen; rochen leicht unangenehm und daraufhin vorsichtig gewaschen)
    • 2 Pflanzen: 1 Cryptocoryne balansae, 1 Cryptocoryne wendtii "Green" (bei letzterer sind einige Triebe weich / durchsichtig geworden und wurden entfernt)
    • Etwas Erlenzäpfchen, etwas Buchenblätter, Eichenblätter und Seemandelbaumblätter

    Wieder entfernt:

    • Etwas Gras (Eleocharis acicularis 'Mini'), hat sich aber nicht gut gehalten und weitestgehend wieder entfernt
    • 1 weitere Pflanze (lindernia rotundifolia) hat sich nicht gehalten und wurde wieder entfernt
    • 1 Schwimmpflanze (ich glaube Limnobium laevigatum) ist auch braun geworden und wurde entfernt
    • 1 Stein (nicht näher identifiziert, nicht aus Zoohandlung) wieder entfernt (siehe Beschreibung unten)
    • Normale Nylonschnur

    Weitere Beobachtungen / Auffälligkeiten

    Einlaufzeit vor Einsetzen der Tiere:

    • c.2 Monate, ersten 2 Wochen mehrmals wöchentlich Teilwasserwechsel, danach mindesten 1x pro Woche
    • keine direkte Zufuhr von Futter o.ä. in die Mikrofaune in der Zeit -- mir war leider schlichtweg nicht klar, dass dies sinnvoll / nötig ist und leider wurden wir in der Fachhandlung nicht darauf hingeweisen
    • Jedoch: nach c.6 Wochen haben wir einige Planarien festgestellt; daraufhin Bekämpfung mit Planarienfalle (mit rohem Huhn gefüllt) und danach 2 Mal Behandlung mit Mineralwasser (Becken 90% mit Mineralwasser gefüllt für 2-3 Stunden) im Abstand von 14 Tagen; Besatz erfolgte dann c.10 tage später

    Temperatur:

    • Vermutlich zu hohe Temperatur für die ersten Tage bei +/-28°C, kurzzeitig +/-29°C
    • Von Freitag auf Samstag auf 24-25°C abkühlen lassen über Nacht

    Futter:

    • JBL NovoPrawn
    • Ggf. Überfütterung in den ersten Tagen mit 2 Pearls pro Garnele
    • Reduzierte Fütterung am Donnerstag und Freitag, keine Fütterung Samstag und Sonntag
    • Die Garnelen sind erstaunlich wenig interessiert an dem Futter, sie essen es -- jedoch nicht ganz und sie stürzen sich auch nicht mit der erwarteten Begeisterung auf das Wasser

    Kleinstlebewesen

    • Zunächst auf der Stahlhelmschnecke ist mir ein Kleinstlebewesen (<1/2mm) aufgefallen, dass sehr flink ist und 'springen' kann; schein keine Planarie zu sein
    • Hiervor schein es im Becke einige wenige zu geben


    Andere Maßnahme

    • Seit Beginn gelegentlich Humin Elixier
    • Seit Freitag 1-2 Mal am Tag Teilwasserwechsel von 30-50%
    • Seit Freitag zusätzlich im Einsatz: Mit jedem Wasserwechsel Easy-Life Filter Medium (ich dachte kurzzeitig, dass es an Kupfer o.ä. im Wasser liegen könnte)
    • Seit Freitag 1x Nano Crusta-Fit
    • Am Freitag: Entfernen des unbekannten Steins und der einfachen Nylonschnur, Entfernung einiger Restbeständes des Grases

  • Hallo und herzlich Willkommen, Niko. :)


    Du hast ja schon einiges versucht. Wenn Garnelen nicht permanent wuseln, ist in der Tat irgendwas nicht in Ordnung.


    Zunächst würde ich mal den Lochstein entfernen, da der dir dein Wasser aufhärtet.


    Ich würde mir von Tom Staubfutter besorgen (Life oder Pudding) und davon 2x tgl. eine Messerspitze voll verfüttern. Dieses Futter nährt auch die Mikrofauna- und flora und kommt somit auch den Nelen zugute. Die anderen Futter würde ich mal für später aufheben. Kann man immer mal was zugeben, aber starten würde ich lieber mit etwas hochwertigem.


    Wenn es ihnen nach dem Wasserwechsel gut geht und dann wieder zunehmend schlechter, liegt es vermutlich an irgend etwas im Becken. Hauptverdächtiger wäre für mich aktuell die Wurzel. Ich würde sie mal rausnehmen und in einem Eimer Wasser zwischenlagern (damit sie nicht wieder austrocknet). Einen ordentlichen Wasserwechsel machen und schauen, wie die Nelen reagieren.


    Sollte es nicht besser werden, könnte es noch an den Pflanzen liegen, die möglicher Weise Schadstoffbelastet sind.


    Das Humin Elixier ist ok, aber da du wohl Leitungswasser verwendest, nimm bitte auch noch einen Wasseraufbereiter. Dieser bindet dir evtl. vorhandene Schadstoffe.


    Vielleicht magst du auch noch den Fragebogen ausfüllen, das könnte evtl. hilfreich sein:


    Fragebogen bei Problemen mit Garnelen

  • Wie kam es denn bitte auf die 28° im Winter? Insgesamt hört sich das alles nicht sonderlich besorgniserregend an angesichts der Besatzdichte, vier Garnelen sind einfach zu wenig. 10 ist eine grobe Formel für den Start, darunter riskiert man kein ausgewogenes Geschlechterverhältnis zu bekommen. Ich habe selbst zehn in einem 55 L Becken, da kann man mit Glück mal eine Garnele sehen, raus kommen die nur wenn sie Lust haben oder es Futter gibt. Bei nur vier kann man von Glück reden wenn man eine sieht.


    Sind die Garnelen nur ruhig oder wirken sie lethargisch und liegen auf der Seite? Das ist ein eindeutiges Zeichen das etwas nicht stimmt. Dass Garnelen häufig einfach nur herumsitzen ist aber kein negatives Zeichen. Wenn die Probleme beim Bewegen haben oder wie betrunken umherschwimmen ist es bedenklich. Bei einzelnen Tieren kann es aber auch sein dass sie sich nur häutet.

  • Hallo Birgit,


    vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! :)


    Ich verwende derzeit bereits Easy-Life Filter Medium. Verstehe ich richtig, dass Du vorschlägst zusätzlich einen Wasseraufbereiter wie z.B. Easy-Life Aquamaker zu verwenden? (Mir ist nicht ganz klar, ob ich beide Produkte dann gleichzeitig verwenden sollte, also ersteres direkt im Aquarium und letzteres im Eimer zum Wasserwechsel).

    Die Wurzel kann ich heute mittag testweise entfernen. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich noch ein weiteres Holzstück mit etwas Bepflanzung im Becken habe (gekauft als 'Set' in der Zoohandlung, befestigt über einen Saugnapf am Glas); hier würde ich das dann auch entsprechend testen.


    Wenn das nicht hilft, probiere ich das gleiche dann entsprechend im Ausschlussverfahren auch noch einmal mit den Pflanzen.


    Das empfohlene Futter bestelle ich heute, danke für den Tipp!

    Wie 'schädlich' ist die Aufhärtung durch den Lochstein? Ich entferne ihn natürlich gerne testweise, er sieht allerdings sehr schön aus und hilft bei der Strukturgebung im Aquarium :S


    Die verbliebenen Fragen aus dem Fragebogen reiche ich heute nachmittag nach.


    Nochmals vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Niko

  • Wie kam es denn bitte auf die 28° im Winter?

    Ist mir etwas peinlich, aber ich hatte mir tatsächlich (offensichtlich falsch) gemerkt, dass sich die Garnelen bei 26-28° am wohlsten fühlen. Vielleicht weil wir ursprünglich überlegt hatten (zusätzlich) einen Kampffisch einzusetzen, die es ja auch eher etwas wärmer mögen.
    Der eingesetzte 25W Stab verfügt leider nicht über eine Temperaturvorgabe, sodass ich die Temperatur nur über ein zusätzliches Thermometer ablesen kann. (Hier sollte ich vielleicht auch noch einmal ein besseres Produkt kaufen; das derzeitige Thermometer ist recht klein, hoffe die Abweichung ist hier nicht allzu hoch...)

  • Bei Neocaridina kann Aufhärtung sogar positiv sein, da diese eher härteres Wasser mögen. Bei Caridina ist es bedenklich, wenn auch nicht schädlich, aber Caridina bevorzugen Weichwasser.


    Einen Heizstab im Becken betrachte ich angesichts mittlerweile 30 Cent pro Kilowattstunde als Stromverschwendung. Die Ausnahme sind natürlich Becken die an kältegefährdeten Orten stehen, im Wohnraum ist das aber kein Problem. Bei mir sind es immer mindestens 20°, auch im Winter, die Garnelen können kurzzeitig locker bis 14° ab. Gut ist das natürlich nicht, in einem Haushalt mit funktionierender Heizung werden solche Temperaturen trotzdem nicht erreicht. Ich würde ihn mal testweise ganz abschalten und schauen wie es sich mit der Temperatur verhält. 26° gehen noch, führen aber zu einer höheren Stoffwechselrate: Die Garnelen vermehren eventuell sich etwas schneller, leben aber kürzer als 18 Monate. Wenn du einen Heizer als Sicherheit willst solltest du ihn auf maximal 22° einstellen, das reicht für die Garnelen.


    Was wohl am sinnvollsten wäre: Mindestens sechs Garnelen dazu bestellen, besser mehr. Wenn das Budget es zulässt kann man auch gleich mit 30 oder 40 Garnelen starten. Je mehr desto besser, bei vier sieht man ja nie was...

  • Ich würde ihn mal testweise ganz abschalten und schauen wie es sich mit der Temperatur verhält.

    Danke für die hilfreiche Ausführung! Ich hatte den Heizstab am Wochenende bereits abgeschaltet, damit sich die Temperatur langsam absenkt. Raumtemperatur ist gerade bei 20.5° und sinkt tendenziell nicht deutlich davon ab. Mich wundert hier etwas, dass das Thermometer trotzdem noch zwischen 22-24° anzeigt (c.23.5°, würde ich sagen).

    Wenn die Problemursache geklärt ist, würden wir denke ich auch weitere Garnelen in Betracht ziehen (ich vermute, von einem Kampffisch würde hier ja eher abgeraten werden). :)


    Zitat

    Bei Neocaridina kann Aufhärtung sogar positiv sein, da diese eher härteres Wasser mögen.

    D.h. ich könnte den Lochstein ggf. im Wasser behalten? Hier sollte ich vielleicht noch darauf hinweisen, dass Berliner Leitungswasser genutzt wird, das ja ohnehin eher härter ist.

  • Kurzes Update: Ich habe jetzt zunaechst die Wurzel entfernt und einen 50% Wasserwechsel vorgenommen. 3 der 4 Garnelen erkunden derzeit recht munter das "neue" Revier -- die 4te Garnele haelt sich noch versteckt. Temperatur ist ohne Heizstab jetzt auf ca. 22 Grad abgesunken.

    Das empfohlene Futter ist bestellt. Habe etwas von dem alten Futter in ein Schaelchen gegeben -- scheint nur maessig zu begeistern.


    Ich gebe spaeter heute noch einmal ein Update und entferne ggf. weitere Gegenstaende.


    Danke!

  • Ausprobieren kannst du es, ich denke aber nicht dass der Stein giftig ist. Einige Steinarten werden generell nicht für Garnelen empfohlen aufgrund der Wasserhärtung.


    Bei Innenstadtwasser würde ich dann eher zur Osmose raten. Diese Wasseraufbereiter sind in den meisten Fällen wahres Schlangenöl, wenn das Wasser wirklich belastet ist ist eine Osmoseanlage langfristig sinnvoller (und vor allem günstiger). Es muss keine Teure sein, wenn das Geld knapp ist genügt eine billige "Hobby"-Anlage. Sind eventuell Kupferrohre im Haus verbaut (Altbau)?

  • Evtl. bereiten sich die Garnelen auch gerade auf eine Häutung vor, bei meinen konnte ich am Anfang auch feststellen, dass dies ziemlich zeitgleich passierte - dabei werden die eher ruhig und ziehen sich zurück.

    Warum habt Ihr eigentlich nur 4 Garnelen geholt? In der Regel wird eine Starttruppe von wenigstens 10 Tieren empfohlen.

    54 L Aquarium mit Red Sakura Garnelen, vietnamesischen Kardinalfischen und Rennschnecken

  • Hoi,

    das NovoPrawn lassen meine Garnelen meistens auch links liegen. Lediglich 2-3 Garnelen erbarmen sich und fressen davon. Den rest holen sich die Turmdeckelschnecken. Meine Garnelen sind in den letzten Tagen auch eher inaktiv (ruhen viel, bewegen sich nur selten vom Fleck).

    Bei mir ist aber noch nicht genau klar, woran das liegt. Ich nehme stark an, dass ihnen etwas an den Wasserwerten nicht passt.


    Für das posten eines Nitratgehalts von 0 mg/L wurde ich in verschiedenen anderen Foren bereits "angemacht". So nach dem Motto "das könne nicht sein!". Vielleicht musst du da nochmal nachmessen. Bei 0 sollte er idR nicht liegen, da auch Pflanzen Nitrat als Nährstoff benötigen und wir Nitrat auch mit der Düngung ins Becken geben.

  • Nitrat 0 kann durchaus sein, zumal die Werte wohl nach einem 30% WW gemessen wurden. In manchen Gegenden Deutschlands ist das Wasser noch nicht so stark Nitratbelastet. Allerdings sind die Streifentests sehr ungenau, insofern bin ich auch der Meinung, dass diese Werte zu überprüfen sind. Entweder mal in einem Zoogeschäft testen lassen, oder JBL Tröpfchentests anschaffen. Zur Sicherheit würde ich auch den Silikatwert mal ermitteln lassen.


    Wenn man versucht, Ursachen über die Wasserwerte zu finden, bin ich auch immer ein großer Freund davon, das Leitungswasser und das Aquarienwasser vor dem WW zu testen.


    Als Nitratwert strebe ich in meinen Becken einen Wert zwischen 5 mg/l am Anfang und 10 mg/l wenn die Pflanzen ordentlich wachsen, an.

    Wie wenigsten Aquariendünger beinhalten Nitrat, meinst muss man dies zusätzlich dazugeben (Easy Life Nitro https://www.garnelen-tom.de/zw…uenger-250-ml-2ml-Spritze). Ebenso wie Phosphat: https://www.garnelen-tom.de/zw…uenger-250-ml-2ml-Spritze.

  • Vielen lieben Dank für die weiteren Antworten!


    Ich bin leider weiterhin etwas ratlos:

    • Ich habe gestern sukzessive und systematisch zunächst die Wurzel, dann das Holzstück und letztlich den Stein, eine Pflanze und dann auch noch die Moss Balls entfernt. (Dabei dann entsprechend jeweils Teilwasserwechsel mit annähernd gleicher Temperatur, da die Garnelen darauf bisher ja eher positiv reagiert haben.)
    • Kurzzeitig war eine Garnele am Nachmittag dann völlig bewegungslos und wirkte farblich irgendwie dunkler als sonst (wobei ich hier vielleicht auch Gespenster sehe)
    • Heute morgen schienen die Garnelen zunächst dann verhältnismäßig aktiv -- an Vormittag dann wieder nur noch eine (wohl besonders resolute ;)) Dame in stetiger Bewegung
    • Ich habe jetzt noch einmal vorsichtig einen Teilwasserwechsel durchgeführt. Derzeit sind 3 der 4 Garnelen eher inaktiv bis bewegungslos.

    --> Ich könnte mir natürlich sehr gut vorstellen, dass die Tierchen sich jetzt auch einfach erst einmal von diesen Strapazen erholen müssen? Ich bin mir nur leider eben nicht sicher, ob die Problemquelle nun wirklich behoben ist.


    Weitere mögliche Ursachen könnten natürlich die 2 verbliebenen Pflanzen, die Moose (jedoch 1,2 Grow -- also eine Belastung doch eher unwahrscheinlich?) oder die Tonröhrchen sein. Und natürlich letztlich auch der Bodengrund...

    Wir wohnen nicht in einem Neubau, sodass eine Belastung mit Kupfer sicherlich denkbar ist. Meiner Meinung könnte jedoch dagegen sprechen, dass die Garnelen zunächst nach Wasserwechseln deutlich aktiver (im positiven Sinne, nicht rastlos) wirkten und dass Easy-Life Filter Medium der Beschreibung nach auch Schwermetalle bindet.


    Habt Ihr einen Vorschlag, was nun systematisch der beste nächste Schritt wäre? Auch bei den genannten Tests würde sich ja vermutlich auch eine Reihenfolge anbieten?
    Vielleicht sollte ich auch einfach abwarten, da sich die Garnelen möglicherweise nur erholen? Sollte ich hierbei trotzdem täglich Teilwasserwechsel durchführen?

    Fragen über Fragen...

    Nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung hier!


    Update 12:00 Uhr: Derzeit 2 Garnelen eher aktiv, eine eher inaktiv in einem Moos sitzen, 1 versteckt

    Update 15:30: 1 Garnele inaktiv im Moos; die anderen versteckt und vermutlich inaktiv; die beiden Schnecken auch an der Wasseroberfläche, seit längerem inaktiv

    Update 17:15: 2 Garnelen wieder aktiver, scheinen auf der Suche nach Futter zu sein; Schnecken haben sich nicht bewegt

    Update 17:50: 3 Garnelen moderat aktiv

  • Evtl. bereiten sich die Garnelen auch gerade auf eine Häutung vor, bei meinen konnte ich am Anfang auch feststellen, dass dies ziemlich zeitgleich passierte - dabei werden die eher ruhig und ziehen sich zurück.

    Warum habt Ihr eigentlich nur 4 Garnelen geholt? In der Regel wird eine Starttruppe von wenigstens 10 Tieren empfohlen.

    Ich habe heute morgen tatsächlich ein Stückchen Haut gefunden -- allerdings haben sich die Garnelen ja nicht nur ruhiger verhalten / zurückgezogen, sondern sind regelrecht inaktiv / bewegungslos geworden für lange Zeiträume.

    Zunächst nur 4 Tiere, da wir ursprünglich ja noch über den Besatz mit einem Kampffisch nachgedacht haben. Ich nehme an, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass die Tiere inaktiv sind, da sie sich ob der überschaubaren Zahl unsicher fühlen?

  • Hoi,

    das NovoPrawn lassen meine Garnelen meistens auch links liegen. Lediglich 2-3 Garnelen erbarmen sich und fressen davon. Den rest holen sich die Turmdeckelschnecken. Meine Garnelen sind in den letzten Tagen auch eher inaktiv (ruhen viel, bewegen sich nur selten vom Fleck).

    Bei mir ist aber noch nicht genau klar, woran das liegt. Ich nehme stark an, dass ihnen etwas an den Wasserwerten nicht passt.


    Für das posten eines Nitratgehalts von 0 mg/L wurde ich in verschiedenen anderen Foren bereits "angemacht". So nach dem Motto "das könne nicht sein!". Vielleicht musst du da nochmal nachmessen. Bei 0 sollte er idR nicht liegen, da auch Pflanzen Nitrat als Nährstoff benötigen und wir Nitrat auch mit der Düngung ins Becken geben.

    Danke für den Hinweis & ich hoffe, Deine Garnelen sind schnell wieder fit :thumbup:

  • Hallo Niko


    keine 10 Tage sind die Garnelen bei Euch.

    Was du in der Zeit schon alles probiert hast ist viel.

    Mein Vorschlag:

    stell als erstes alles Futter ganz hoch auf ein Schrank und nach 10-15 Tagen hole es wieder runter,

    4 Garnelen braucht man eigentlich so gut wie gar nicht füttern. 8)


    Die vielen Wasseraufbereiter und sonstige Mittelchen setze ein wenn du dein Wasser kennst.

    Die Streifentest sind für ein Anfänger nicht wirklich hilfreich, man schätzt eigentlich nur.

    Bringt in Erfahrung wie das Ausgangswasser ist, dann gezielt gegen wirken.


    Stein und Wurzel vorübergeht in ein Eimer zwischenlagern.


    Den Heizer würde ich nur einsetzen wenn deine Wassertemperatur unter 20°C abfällt.


    Dann schaut euch sehr kritisch das Aquarium an. Die rechte Ecke sowie auch die untere Bodenschicht sehen doch arg vernachlässigt aus. Das wurde ich als möglich Problem durch erhöhte Keimdichte ansehen. Das komplette Becken mit den total verdreckten Scheiben, na ja. X/


    Hoffe ich war nicht zu hart, aber als Denkanstoß musste das raus.

    Nun gutes gelingen und ordentlich Nachwuchs im Aquarium. :)




    PS. ich selbst habe fast FÜNF Jahre nicht erkannt das mein Wasser nicht in Ordnung war und das mit Osmosen Anlage. Also nicht aufgeben.

  • Danke, Eberhard. So viel Härte halte ich noch aus -- insbesondere da ja sehr konstruktiv! ;)
    Stein / Wurzeln sind zwischengelagert, Heizer ist aus.

    Die Kalkspuren sind denke ich durch die vielen Teilwasserwechsel entstanden; die Schnecken sind wie erwähnt gerade recht inaktiv und grasen die Algen nicht richtig ab. Aber fair enough, beim nächsten Wasserwechsel putze ich das Glas mit :)

    Kann denn nach so verhältnismäßig kurzer Zeit die Bodenschicht wirklich verdreckt sein? Ich sehe da vor allem abgesunkenes Laub (dachte das ist eher gut für die Garnelen?) und Reste des Grases, das ich weitestgehend entfernt habe. Ich habe einen kleinen Bodensauger, habe aber eher das Gefühl, ich wirbel damit alles durcheinander und bisher daher nicht wirklich genutzt. Heute wurde allerdings auch die Bratensaft-Pipette geliefert, mit der ich hoffentlich Essensrückstände und Ausscheidungen gut entfernen kann :thumbsup:

  • Hallo,

    könnte es vielleicht auch sein das dein Becken noch am einfahren ist?

    Vielleicht mal die Werte mit Tröpfchentest messen.

    Als ich in meinen Cubes am Anfang ne 'Mineralwasserbehandlung' gemacht habe ging alles wieder von vorne los...

    Die Aussage mit dem 'dreckigen' Becken würd ich nicht so ernst sehen,

    ich seh da nur Kalkflecken von aussen und ein paar Kieselalgen...?‍♂️