Beiträge von Liguanea

    Danke, Bernd. Ich finde die grünliche Musterung auffällig, hatte daher zunächst an Amanos gedacht -- dafür waren sie aber eben sehr klein / der Verkäufer hat das klar ausgeschlossen.


    Hintergrund ist, dass meine Freundin die Garnelen ins Auge gefasst (besser: Herz geschlossen) hat -- nun will ich ungern Garnelen ins Becken setzen, bei denen ich nicht weiß welche Art es ist und insbesondere auch nicht ob sie größer werden.


    Vom Verhalten her schienen die Garnelen sehr friedlich mir den Neocaridina und relativ aktiv / schwimmtfreudig.

    Liebe alle,


    in einem lokalen Fischgeschäft finden sich einige durchsichtige Garnelen zusammen mit Neocaridina. Hat jemand von Euch eine Idee, welche Garnelen dies sein könnten?


    Laut Verkäufer sind es keine Amano-Garnelen. Er hat vermutet, dass es Macrobrachium sein könnten -- allerdings sind die Garnelen derzeit keinesfalls größer als Neocaridina.


    Über Eure Ideen / Identifizierungshilfe würde ich mich freuen.


    Danke

    Niko

    Die GH Werte habe ich innerhalb von weniger als einer Stunde gemessen -- würde es da nicht eher Nahe liegen, dass ich Messfehler gemacht habe und/oder der Test letztlich doch ungenau ist?

    Ich habe 3 Lava- und 1 Colorado Stein im Becken -- eher klein bis mittelgroß. Bei mir in der Gegend liegen bereits im Leitungswasser die GH Werte bei 14-22...


    Ich habe eben das Staubfutter in die Schale gegeben, da ich befürchtet hatte, bei einer direkten Beigabe ins Wasser könnten die nicht gefressenen Rückstände die Wasserqualität beeinträchtigen. Sollte ich hier also auch trotz der geringen Beckengröße einfach bedenkenlos 1 Dosierloffel GT Life pro Tag ins Wasser geben für die rund 15 Garnelen?


    Ich beobachte im Becken auch (meines Wissens) harmlose kleine Copepods und Würmer -- die finden zumindest genug zu fressen ;-)

    Danke für die Antworten!

    Ich benutze einen Wasseraufbereiter und Tröpfchentests.

    Nitrit liegt heute bei 0

    GH Messwerte haben 13, 19 und 18 ergeben.


    - Ist es normal, dass es zu solchen Schenkungen in den GH Messwerte kommt?

    - Verstehe ich richtig, dass ob der hohen GH Werte ein Calciummangel eher auszuschließen ist?

    - Sollte ich kleinere Wasserwechsel vornehmen künftig? z.B. 20% statt 50%?

    - Kann es nicht sein, dass die ca. 14 Garnelen in dem gut bepflanzten 20l Becken genug Aufwuchs finden und daher wenig Interesse / Bedarf nach zusätzlichen Futter haben?

    - Die Garnelen lassen sich für GT Life nicht so recht begeistern. Ich füttere es über eine Futterschale. Würde ich wenn ich es direkt ins Becken gebe bei der geringen 20l Größe nicht riskieren, das Wasser zu belasten?

    Hallo Ihr,


    einige meiner Neocaridina-Garnelen scheinen ein Häutungsproblem zu haben. Genauer gesagt entsteht ein Spalt auf dem Rücken - bei der Garnele auf dem Foto besonders ausgeprägt. In den letzten 2-3 Monaten sind 3 Garnelen gestorben -- allerdings jeweils Neubesatz, bei denen ich diesen Spalt nicht unbedingt beobachten konnte.

    Ansonsten scheinen die Garnelen aber recht munter und gesund, sie sind verhältnismäßig aktiv und grasen das Aquarium ab. Auch die Garnelen mit Spalt auf dem Rücken verhalten sich eher aktiv. Vor kurzem könnte ich eine Garnele beobachten, wie sie Schwierigkeiten mit der Häutung hatte und vermutlich fast gestorben wäre -- diese Garnele hat den Spalt aber nicht aufgewiesen.


    Sonstige Beobachtungen:

    Ich füttere die Garnelen zuletzt nur sehr sporadisch, da sie dem Anschein nach emsig Pflanzen und Boden abgrasen und sich für zugegebens Futter nur bedingt zu interessieren scheinen. Alle paar Tage gebe ich ein Bei Dama-Pad hinzu, anderes Futter hat sie bisher nicht begeistern können. D.h. eine Überfütterung mit tierischen Eiweisen wird es nicht sein.


    Nachdem ich das Rückenspalt-Phänomen vor einigen Wochen das erste Mal beobachte habe, habe ich angefangen Mikronekuton-Pulver hinzuzugeben (1-2 Mal die Woche wie empfohlen).


    Heute habe ich einmal GH und KH mit Tröpfchentest gemessen: GH 11, KH 8. Beim ersten Messen hat GH bei 19 (!) gelegen und im Leitungswasser direkt bei 14... Berlin :rolleyes: Diese Werte scheinen natürlich sehr hoch. Ich dachte Häutungsprobleme sind eher zu weichem Wasser geschuldet. Das Mineralpulver scheint aber ja dann auch nicht das Problem zu sein, sofern die GH 11 Messung akkurat war.


    Ich habe bei meine wöchentlichen Wasserwechseln sicherlich die Tendenz 50% des Wassers zu wechseln, da es ein kleines 20 Liter Aquarium ist. Vielleicht ist das zu viel? Allerdings habe ich in den letzten 2-3 Wochen sehr genau darauf geachtet, dass die Wassertemperatur beim Wechsel der Aquariumtemperatur entspricht. Wasseraufbereitung wird verwendet, genauso Humin Elixier und Bacto Elixier.


    Temperatur im Becken liegt derzeit zwischen 20-21.5°.


    Ich hatte überlegt, etwas Sepia Schale hinzuzugeben sollte es an einem Calciummangel liegen. Aufgrund der hohen GH Werte aber zunächst davon abgesehen...


    Habt Ihr eine Idee, woran das Problem liegen könnte? Wie schlimm ist der Rückenspalt eigentlich? Lasst mich gerne wissen, wenn Ihr weitere Informationen benötigt.


    Von der Häutung abgesehen -- denkt Ihr dass der hohe GH Werte ein Problem ist? Wie gesagt scheinen die Tierchen ansonsten recht aktiv (insbes. auch im Vergleich zu den Startschwierigkeiten vor einigen Monaten!) und ich würde nur ungern an den Wasserwerten rumdoktern.


    Tausend Dank

    Niko

    Nein, die zu identifizierenden Tiere sind in einem gesonderten Glasgefäß untergebracht.

    Die neuen Neocaridina sind auch noch nicht im Aquarium, bei ihnen kann ich mit dem bloßen Auge keine weiteren nicht identifizierten Tiere entdecken.

    Hallo allerseits,


    ich habe heute 4 Garnelen im Garnelenfachhandel gekauft und dabei haben sich -- neben einer Babygarnele :love: -- zwei weitere Tiere eingeschlichen.

    Merkwürdigerweise sind diese zunächst im Tandem geschwommen, mit der einen etwas komisch von oben in die andere verhakt.

    Hatte nach einer weile noch einmal nachgeschaut und beide Tiere lagen bewegungslos da, sodass ich zunächst dachte sie seien gestorben -- jetzt bewegen sie sich wieder sehr munter. Sind eher aktiver, als ich es von den Garnelen gewöhnt wäre.

    Größe der Tiere liegt vielleicht bei 5mm.


    Was könnten das für Tiere sein? Sind sie potentiell eine Gefahr für meine Garnelen?


    Tausend Dank!

    Niko

    Danke fürs Nachfragen! Hat sich normalisiert, den Garnelen scheint es soweit OK zu gehen. Durch Zukauf sind es mittlerweile 14 statt der ursprünglichen 4. Sie könnten noch etwas aktiver sein -- ich habe aber die Vermutung, dass sie es nachts auch sind / häufig einen Moment innehalten, wenn ich mich dem Aquarium nähere.

    Zwischenzeitlich war noch ein friedlicher Kampffisch dabei -- leider ist dieser vor kurzem gestorben. :( (Der Fisch hat die Garnelen absolut in Frieden gelassen. Hatte auch extra einige Wochen lang ein Exemplar gescoutet, das bereits im Geschäft mit sehr kleinen Fischen friedlich zusammen gelebt hat, um das Risiko zu reduzieren.)

    Habe den Beckengrund nach dem Ableben des Fisches noch einmal gründlich gesauebert, da ich eine Überfütterung aus Ursache nicht ausschließen konnte.

    Danke für die Antworten! Anscheinend wurde das Video-Format nicht unterstützt. Sorry dafür! Anbei ein Standbild (leider mit bescheidener Auflösung). Hier nicht zu sehen ist, dass die gelben Eier sich interessanterweise bewegen.


    Meine Freundin wollte zunächst keinen Garnelen-Nachwuchs, da wir zum ersten Mal ein Aquarium haben und uns Schrittweise herantasten. Daher haben wir im Fachhandel nach Weibchen gefragt und ich hatte den Eindruck, dass die Händler hier sehr gewissenhaft selektiert haben.


    Für mich wäre es also sehr interessant zu wissen, ob es sich hier dennoch um befruchtete Eier handeln könnte (die Garnele auf dem Foto ist ca. seit 2 1/2 Monaten im Becken). :)

    Ich habe heute zufällig gesehen, dass eine Garnele runde gelbe Einschlüsse im Bauchbereich hat (siehe Video). Sind das Eier?

    Meines Wissens habe ich mit relativ hoher Sicherheit nur Weibchen im Aquarium. Müssten diese Eier noch befruchtet werden -- oder sollte ich bereits mit Nachwuchs rechnen?

    Danke! :)

    Liebe alle!


    meiner (geliebten ;)) Stahlhelmschnecke ("Gary") scheint es in den letzten 2 Wochen nicht ganz so gut zu gehen. Sie ist wenig aktiv und bei einem Wasserwechsel von der Glaswand ab- und auf den Grund gefallen. Jetzt ist sie weitestgehend ins Haus zurückgezogen -- zwischenzeitlich dachte ich schon, sie sei gestorben :(


    Ich verstehe, dass es soweit schon einmal sein kann, dass Schnecken eher inaktiv sind -- ansonsten aber eher hart im nehmen, sodass ich an Sich darauf, setze dass sie sich einfach wieder berappelt.


    Meine eigentliche Frage nun: die Schnecke wird gefühlt derzeit regelrecht von Hüpferlingen belagert, mehrere der kleinen Tierchen laufen auf dem Schneckenhaus und -- wie es scheint -- öfters auch in die Schnecke hinein. Mein bisheriges Verständnis war, dass Hüpferlinge höchstens tote Schnecken essen und ansonsten aber erst einmal unbedenklich sind. Gleichzeitig habe ich gelesen, dass es auch parasitäre Varianten gibt. (Die Schnecke lebt eindeutig noch.) Denkt Ihr, dass die Hüpferlinge eine (zusätzliche) Belastung für die Schnecke darstellen oder gar ursächlich sind? Kann / sollte ich hier etwas unternehmen?


    Der erste vor einigen Wochen gesichtete Hüpferling tanzte interessanter weise auch auf / unter der Stahlhemschnecke herum. Ich könnte mir daher vorstellen, dass sie mit der Schnecke ins Becken eingeschleppt wurden. Sie scheinen sich dann ueber die letzten Wochen stark vermehrt haben. Geschätzt 1-3 Dutzend dürften derzeit sichtbar im Becken sein.


    Ansonsten wohnen in dem 19l Aquarium 4 Cherry Shrimp und eine Zebrarennschnecke.


    Danke!


    Niko

    Ein verspätetes Danke noch einmal!! :thumbsup: Ich habe wie vorgeschlagen einfach mit dem umdekorierten Aquarium jetzt etwas gewartet. Den Garnelen geht es soweit OK denke ich! Ich vermute, dass es die große Wurzel gewesen sein könnte.