Beiträge von Lenny

    Vielen Dank für eure Tipps, ich habe mich jetzt doch erstmal für den Aquael PAT Mini und Sera Schwamm entschieden. Der alte Filter hat mich nur noch geärgert und ich wollte jetzt doch noch vorm langen Wochenende umbauen und nicht auf nen Kurierdienst (die momentan viel zu tun haben) warten. Sollte ich mit der Kombination nicht zufrieden sein oder mal was anderes testen wollen, werde ich mir dann aber wohl einen GTSe oder GTMe bestellen.

    Akuell nutzen wir den Dennerle Eckfilter XL mit Garnelenschutz in unserem Becken, bin mit dem aber nicht zufrieden, da mir bei der letzten Reinigung aufgefallen ist, dass kleinere Garnelen irgendwie doch in den Innenraum gelangen.

    Meine Überlegeung ist jetzt den Aquael PAT Mini zu kaufen und diesen mit einem Sera Schwamm (L150-L300) zu bestücken. Die Kombination soll ja sehr gut sein, macht diese auch Sinn? Benötigt man dann noch einen Adapter o.ä.?

    Das Becken läuft jetzt 3/4 Jahr, da sollten doch genügend Bakterien im Grund und auf Pflanzen sein um einen direkten Austausch (evtl. die alten Filter noch ausdrücken) zu machen!? Habe leider im Aquarium nicht wirklich viel Platz für zwei paralell laufende Filter.

    Wir haben Micranthemum tweediei ("Montecarlo-3") in unserem 54l Becken auch als Bodendecker drinne und es wächst dort auch ohne CO2 Anlage sehr gut.

    Da aber jedes Aquarium ein eigenes Biotop darstellt kann man natürlich keine Pauschalaussage treffen.

    Evtl. bereiten sich die Garnelen auch gerade auf eine Häutung vor, bei meinen konnte ich am Anfang auch feststellen, dass dies ziemlich zeitgleich passierte - dabei werden die eher ruhig und ziehen sich zurück.

    Warum habt Ihr eigentlich nur 4 Garnelen geholt? In der Regel wird eine Starttruppe von wenigstens 10 Tieren empfohlen.

    Mal ein kleines Update von unserem Aquarium: den Garnelen und Rennschnecken geht es gut, bei den Garnelen habe ich einige (3-4) tragende entdecken können und rechne demnächst mit einer Populationsexplosion.

    Die Idee noch ein paar Fische dazuzusetzen besteht immer noch, werden aber auf jeden Fall warten bis es Nachwuchs gibt und dieser herangewachsen ist.

    Ich persönlich favorisiere weiterhin die Perlhühner, finde aber auch vietnamesische Kardinalfische ganz interessant, vor allem da die friedlicher sein sollen. Mein Sohn hätte gerne Rote, aber aufgrund der Red Sakuras hätte ich gerne einen anderen Farbschlag. Am 09./10.11. ist bei uns um die Ecke eine Börse, vielleicht schaffen wir es zeitlich da hin und finden etwas Inspiration.

    Wir sind nach unserem Kurzurlaub wieder zurück und den Garnelen geht es gut.

    Habe erstmal ein wenig gefüttert, interessanterweise kommt hauptsächlich der Nachwuchs nach vorne um zu fressen. Die Erwachsenen bleiben meist in den Pflanzen sitzen oder holen sich was wenn es noch ein wenig Deckung gibt.

    Beim Nachwuchs habe ich ~40 gezählt, werde mit den Perlhühner wohl noch warten bis es wieder Nachwuchs gibt und dieser sich etwas entwickelt hat. Dann sollte die Population bei ca. 100 Tieren liegen. Leider lässt sich momentan keine Eiertante finden - kann aber auch an meinem Anfängerblick liegen ;)

    Da ist ja schon ordentlich was gewachsen! Gefällt mir.

    Seid dem ich bei mir auch Perlhuhnbärblinge im Wasser schwimmen habe bin ich ja auch ein großer Fan von denen.

    Sind die Red Sakura schon drin? Kann die nicht wirklich auf dem Bild erkennen. Wenn du die Perlhühner mit einsetzen willst, sollte dir bewusst sein, dass die auch an den anchwuch von den Red Sakura gehen. Wenn du viele Garnelen haben willst würdeich inzwischen eher noch etwas warten das da einiges an Nachwuch nachgekommen ist.

    Die Red Sakura sind schon 4-5 Wochen drinnen und da mir der Händler mindestens ein trächtiges Weibchen verkauft hat, habe ich schon reichlich Nachwuchs, der sich auch prächtig entwickelt.

    Das Perlhühner den Nachwuchs fressen können ist mir bekannt, ich hoffe aber darauf, dass es genug weiteren Nachwuchs gibt, so dass dieser sich in guten Verstecken (Moos) so entwickelt, dass diese nicht mehr als Futter durchgehen. Ist momentan auch nur eine Planung weil ich gerne Fische drin hätte und mir die Perlhühner sehr gut gefallen.

    Hallo zusammen,
    ich habe zusammen mit meinem Sohn (5) den Wunsch eines Aquariums verwirklicht, bin aber blutiger Anfänger.

    Meine Frau hatte noch ein 54L Aquarium (60×30×30) aus Ihrer Kindheit rumstehen, welches ich auf Dichtigkeit getestet und dann gesäubert habe.

    Ich habe mir im Vorfeld vieles angelesen und über einen Bekannten einige Tipps bekommen, als Besatz haben wir uns für Red Sakura Garnelen und einige Rennschnecken entschieden.


    Werde später noch etwas mehr schreiben und ein paar Bilder zeigen.

    Ich habe auch nen schönen Bulli in meinem Aquarium.

    Habe ich aus dem lokalen Tiermarkt und war ein Kompromiss um meiner Frau das Aquarium schmackhaft zu machen.