PH Wert zu niedrig

  • Gehen tut das schon, aber wirklich optimal ist das nicht, ist etwas zu sauer.


    Wie hoch ist denn dein KH/GH Wert und womit salzt du das Wasser auf?
    Wieviel cm Bodengrund hast du drin?
    Benutzt du co2 ?
    Wie sieht das mit der Wasseroberfläche aus, ist die in Bewegung, sprudelt das Wasser aus deinen Filtern hinen so das es co2 austreiben udn damit auch den PH Wert etwas anheben kann? Funktioniert aber nur wenn der KH nicht nahe 0 ist. Es gibt auch PH+ Präperate, die enthalten meist Natriumbicarbonat um den KH Wert anzuheben ohne den GH Wert zu verändern und schieben damit auch den PH Wert hoch...


    Hast du schon irgend welche Tiere im Becken?


    Ich hatte des gleiche Problem auch schon mal eine Zeitlang in mehreren Becken, der PH Wert rutschte mir sogar bis 4,8 in den Keller und die Tiere verloren schon ihre Farbe -> nicht gut. Leider kann ich nicht wirklich genau sagen woran es lag und wie es weg gingt, da ich zu der Zeit Step by Step alle Becken neu gemacht habe. Das PH+ Präparat hob den PH Wert zwar an, aber der sank dann binnen 1-2 Tagen wieder in den Keller. Die Becken mit dem höchsten Besatz, sanken am schnellsten - somit kann sich das Problem beim einsetzten der Tiere verschärfen.
    Ich habe auf jeden Fall in neuren Becken eine dünnere Schicht Bodengrund, somit weniger was mir den PH Wert aktiv runter ziehen kann und gleichzetig weniger Raum in dem Futter faulen kann, da ich in den Zuchtbecken ja recht viel füttere..

  • Wie gesagt, es "geht", aber es ist nicht optimal. Ich hätte meine schwarzen Tais auch in dem Wasser lassen können, vielleicht den PH Wert noch etwas senken und die Tiere dann als Blaue Tais verkaufen... in passendem Wasser beim Kunden angekommen, wären sie dann gestorben und der Rest wieder schwarz geworden...
    Das Immunsystem des Tieres leidet einfach je weiter die Werte von Optimal abweichen, deshalb habe ich damals fast jeden Tag etwas Wasser gewechselt um den Wert nicht so tief fallen zu lassen, habe Leute gefragt die sich auskennen und versucht Abhilfe zu schaffen, denn für die Tiere ist es einfach auf Dauer nicht gut.

  • Danke schon mal für die Antworten. Der KH wert ist bei nahe 0. Ich Salze auf mit Bee Shrimp. Bodengrund ist etwa 3 cm darunter habe ich noch Zellolith Steine. Habe den auslass so eingestellt das es Sprudelt, hat aber wenig Wirkung da KH bei 0 ist. CO2 habe ich auch drin aber senkt den PH nur minimal. Zur Zeit ist das Becken noch lehr. Habe in meinen anderen Becken Red Bee Sand, den hätte ich wohl für dieses Becken auch nutzen sollen. Das kommt davon wenn man was neues ausprobieren will. Die Frage ist nur wie lange es dauert bis der Boden seine Wirkung ein bisschen verliert. Oder hätte ich doch das Becken mit Leitungswasser einlaufen lassen sollen anstatt gleich Osmose zu nehmen?

  • Hallo Jan,




    das kann man so nicht stehen lassen. Für die meisten Garnelen ist pH 5,5 oder tiefer langfristig tödlich. Es mag Ausnahmestämme oder Arten geben die das (eine Zeit) tolerieren, aber viele Arten werden in so einem Wasser lethargisch, bewegen sich weniger und es gibt Ausfälle nach und nach. Das ist zumindest meine Erfahrung. Auch das Junge kriegen kann elend lange dauern (wenn sie nicht so angeschlagen werden, dass sie nach und nach sterben). Bedenke, je tiefer der pH desto überproportional saurer ist das Wasser. Beispiel: Also der Sprung von 7 auf 6 ist in der Sache gering. Der Sprung von 6 auf 5 ist deutlich viel saurer. 4,5 ist also exorbitant saurer als zwischen 6 und 7. Ich kenne auch solche Berichte. Leider steht in den wenigsten wie der pH ermittelt wurde. Hier ist eine mögliche Bandbreite von Tropfentests für 15 € und pH Messern bis 300 Euro - das Ergebnis ist in Relation zu sehen. Was ich damit sagen will ist, die erste Frage müsste sein stimmt der gemessene pH Wert, den ich glaube nicht das woanders die Tiere bei 5,5 Probleme bekommen und bei anderen läuft es bei pH 4,5 "bestens".
    Man kann das auch testen, was ich natürlich nicht empfehle. Ada Africana ist ein Soil der den pH sehr tief zieht (bis 4 kann er gehen). In dem Soil geht sehr lange (wenn überhaupt) was mit Junge und wenn man den zu früh besetzt geht es rückwärts mit den Garnelen, pH bedingt.
    Ebenso ist das Problem mit Akadama. Akadama läuft erst richtig wenn er ziemlich ausgelutscht ist. Am Anfang tut sich da alles schwer was kreucht und fleucht. Man sagt nicht umsonst ein pH unter 7 reduziert den Keimdruck. Ideal wäre ein pH um 6,5. Wobei es den meisten Tieren egal ist ob 6,2 oder 6,9. Alles dazwischen ist okay und ideal.

  • Hallo,
    eigentlich sollte der Environment Soil den pH lange nicht so tiefziehen, aber es sind Naturmaterialen und deshalb naturgemäß Schwankungen unterzogen. Wenn du dir ganz sicher bist das der pH auf 5,5 steht (vielleicht kannst du einen Gegencheck machen mit einem anderen Messer oder Test) kannst du nicht viel machen. Mineral Balls helfen. Alternative Aufhärtesalz mit KH verwenden und ordentlich reinpulvern (Leitwert 600). Der Soil wird das weiter absorbieren und aber dann schwächer werden mit der Zeit. Dann wieder auf GH+ wechseln und ab pH 6 besetzen.