Hoher PH-Wert

  • Hallo. Ich bin Nicole und eine Anfängerin. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ich lese wie verrückt, aber je mehr ich lese desto verwirrter bin ich.
    Ich habe das Aquarium ca. 4 Wochen einlaufen lassen. Ich hatte eigentlich von Beginn an einen hohen PH- Wert. Der Wert liegt eigentlich immer bei min. 7,6. meistens ist er aber höher. Ich dachte, der pendelt sich nach dem Einlaufen ein. Der Aquarienhändler meinte er tendiere sogar zu 8. Diese Tropfentest sind auch nicht so genau, finde ich.
    Allerdings habe ich nicht mehr so richtig Vertrauen zu dem Händler. Ich habe die blauen Garnelen bei ihm gekauft, und Zuhause habe ich dann bemerkt, dass sie weiße Stellen an den Kiemen haben. Kurz darauf hatte eine Red Fire Garnele Würmer auf der Nase.
    Also habe ich nun vor ein paar Tagen mit Tremazol behandelt. Alle haben es gut überstanden.
    Kurz nach dem 80% Wasserwechsel war der PH-Wert bei 7,2. am nächsten Morgen lag er allerdings schon wieder bei
    7,6.
    Was mache ich nur falsch?
    Kann es vielleicht am Sand liegen?
    Die Garnelen sind putzmunter, mir tun die Welse leid. Die mögen doch lieber leicht Saures Wasser, oder?
    Wenn Ihr noch irgendwelche Infos braucht, lässt es mich wissen.
    Der Steckbrief findet Ihr im Anschluss


    Es wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet.


    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    24.03.2015


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    40 Liter. Netto 30-35 Liter


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    1x pro Woche ca. 10-15 Liter


    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    Normaler Aquariensand (Hornbach)


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    Nein


    Leitungswasser im Einsatz?
    Ja
    Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat?
    GH: 17,5. KH: 15,5. Nitrit:0. Nitrat: 50. Phosphat:0,4. PH:7,2


    Osmosewasser im Einsatz?
    Wie sind die Werte GH (Gesamathärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat?
    Ich verschneide das Leitungswasser mit Osmosewasser bis ich eine KH von 6/7 habe
    KH: 6/7. Nitrit:0. Nitrat:5-10. Phosphat:<0,4. GH:8/9 ( obwohl der Aquarienhändler eine GH von 14 gemessen hat)


    Kannst du den Leitwert messen? Wenn ja welchen Wert hat dieser.
    Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    Tonröhren, einen Tunnel aus Keramik


    Plastikdeko im Aquarium?
    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    Mangrovenwurzel


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    Katzen Haushalt aber ohne Halsband


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Auch lokalen Handel?
    Hornbach und von einem Aquariumhändler


    Kürzlich neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    Es wurden nach und nach 2 braune Ohrgitter-Harnischwelse, 5 Red Fire, 5 blaue Garnelen, 2 Raubschnecken eingesetzt.


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    Nein


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    Tagesdünger von Dennerle

  • Moin Nicole,


    das kann der Sand sein - Betonung liegt auf "kann" :)
    Ganz ehrlich? Wenn du eh umgestalten willst (was schade wäre, weil dein Becken toll aussieht), dann mach Nägel mit Köpfen.
    Wenn du keine größeren Ambitionen hast, ein bombenmäßiges Pflanzenbecken zu arrangieren, würde ich einfachen Garnelenkies nehmen (JBL Sansibar: http://www.garnelen-tom.de/zwe…-Sand-Kies-feine-Koernung oder auch den von Dennerle: http://www.garnelen-tom.de/zwe…lenkies-Arkansas-grau-2kg - die beiden sind wirklich zu empfehlen).
    Bei dem kleinen AQ würde ich dir empfehlen, komplett auf aufgesalzenes Osmosewasser umzustellen. Der Unterschied in der Wassermenge, die du dann zukünftig benötigst, ist ja nicht so groß. Dafür bist du aber auf der sicheren Seite, dass dein AQ-Wasser frei von diversen Zusätzen ist, die die Wasserwerke dem Trinkwasser beimischen.
    Du wirst dann aller Voraussicht nach, bei folgenden Werten landen: PH 6, GH 6, KH 0, LW 200 (alles plus/minus ein klein wenig). Diese Werte hast du dann dauerhaft stabil in deinem Becken.
    Die Oto´s kannst du auch leicht alkalisch halten, lieber mögen sie es aber leicht sauer und weich.
    Bekommst du noch irgendwie heraus, von welcher Art die "Blaue Garnele" ist?

  • Ach so, der LW von 200 bezieht sich auf Osmosewasser, welches mit SaltyShrimp BeeShrimp GH+ aufgesalzen wurde (http://www.garnelen-tom.de/zwe…ee-Shrimp-Mineral-GH-90-g ).
    Wenn du das Osmosewasser mit SaltyShrimp Mineral GH/KH+ aufsalzt, landest du in etwa bei einem LW von 300 (http://www.garnelen-tom.de/zwe…-Shrimp-Mineral-GH-KH-85g.)


    Leider erlebt man es häufiger, dass die kleinen Krabbler von Parasiten befallen, obwohl man gerade beim Fachhändler gekauft hat. Grundsätzlich kann ich dir bei der Garnelenhaltung nur empfehlen: such dir einen vernünftigen Garnelenzüchter aus und bleib ihm dann zukünftig treu. Du weißt dann immer, was du bekommst. Nur als kleiner Tipp: Tom hat tolle Tiere ;)

  • Hallo Helge,
    danke für Deine Antwort. Ich bin schon ganz kribbelig. ;(
    Das lässt mir einfach keine Ruhe. Ich will ja auch, dass die Tiere es gut haben. Ich gucke noch mal bei dem Händler, was genau auf dem Schild steht bzgl. der blauen Garnelen.
    Ich habe mich hier im Shop auch schon intensiv umgeschaut. Ich werde die Sachen dann hier bestellen.
    Die zweite Tremazol Behandlung muss noch gemacht werden und dann werde ich versuchen den Sand zu tauschen. :/
    Das wird noch eine Aufgabe.
    Ich hatte mir auch schon gedacht auf Osmosewasser umzusteigen, war mir aber nicht sicher welches Aufhärtesalz ich nehmen soll. Danke schon mal für die Tipps oben. Wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt bei dem einen Salz keine KH übrig und bei dem anderen schon, oder? Was würdest Du denn empfehlen? Wo ist der Vorteil bzw. Nachteil?
    Sorry, wenn ich so doof Frage.
    Das ist halt alles noch neu für mich.
    Liebe Grüße
    Nicole

  • Moin nochmal Nicole,
    blöde Fragen gibt´s ja bekanntlich nicht ;) Wenn man in dieses recht komplexe Hobby einsteigt, kann einem schon manchmal der Kopf rauchen. Aber schön ist, dass man auch nach Jahren noch nicht ausgelernt hat und auch dann immer noch Fragen stellt :)
    Um die Frage nach dem Salz zu beantworten, müsste man halt wissen, was diese ominöse blaue Garnele denn für ein Zeitgenosse ist (Caridina oder Neocaridina). Aber wenn du das SaltyShrimp BeeShrimp GH+ nimmst, machst du nichts falsch. Ja, es ist richtig, dieses Salz hat keinerlei Einfluss auf den KH-Wert und du bekommst mit ihm schönes "Bienchenwasser" :) Aber deine Neocaridinas (Red Fire und vllt. ja auch die unbekannte Blaue...) werden sich auch sehr wohl fühlen bei den Wasserwerten.

  • Hallo Helge,
    vielen vielen Dank. Ich bin jetzt sehr beruhigt. Danke, dass Du mir so gute Tipps gegeben hast. Ich werde die o.g. Sachen nun bestellen.
    Dann wird es hoffentlich wieder einfacher.
    Am Freitag fahre ich zu dem Händler und schaue noch mal wegen den blauen Garnelen. Ich meine es sind Blue Jelley. Aber ich gucke zur Vorsicht noch mal. Ich gebe dann eine kurze Rückmeldung.
    Vielen Dank noch mal. Schön, dass man hier als Anfänger ernst genommen wird.
    Liebe Grüße
    Nicole

  • Hallo,
    ich war heute bei dem Aquarienhändler um noch mal zu schauen, welche blauen Garnelen ich denn nun habe. Ich habe die ja von meinem Mann und Sohn geschenkt bekommen. Tja was soll ich sagen, auf dem einen Schild stand "blaue Zwerggarnele", auf dem anderen " Blue Jelly".
    Sie könnten es beide sein. Manche haben helle Augen, manche schwarze.
    Ich habe noch mal im Internet gestöbert und meiner Meinung nach, könnte das auch eine Blue Pearl sein. :huh: Ich hänge noch mal Fotos an.
    Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mir jetzt ein zweites Becken holen, und mir dann vernünftige Sachen hier im Shop nach Rücksprache kaufen.
    Liebe Grüße
    Nicole

  • Huhu Nicole,


    meiner Meinung nach sind das Blue jelly also Neocaridinas ?(


    Ich habe auch auf Osmose Wasser umgestellt die Tiere sind wesentlich aktiver als vorher!


    Ich habe mir diese Osmoseanlage gekauft und bin 100% zufriden damit.
    http://www.garnelen-tom.de/zwe…90-285-380-Liter-3-stufig


    Das ganze salze ich mit Bee-Shrimp Mineral GH+ auf bis Leitwert 200 µs +- 20.
    http://www.garnelen-tom.de/zwe…ee-Shrimp-Mineral-GH-90-g


    Ist kinderleicht die Osmoseanlage zu bedienen (bin auch blutiger neuling)....
    und auch das Aufsalzen mit dem Leitwertmesser von Tom ein kinderspiel.
    http://www.garnelen-tom.de/zwe…/Digitaler-Leitwertmesser


    Liebe Grüße Jan

  • Hallo Nicole,
    nimm mal eine kleine Menge (Teelöffel) Sand raus und tu den in ein Glas. Fülle dann mit Essig auf, dass der Sand unter Essig ist. Blubbert oder schäumt es, hast du den Grund warum der PH hoch geht. Kiese- und Sande aus dem Handel härten häufig auf. Das heisst geben Stoffe ans Wasser ab. Das lässt dann den PH steigen. Diese Kiese/ Sande sind nicht unbedingt Garnelen geeignet.

  • Hallo Tom,
    Ich habe es ausprobiert, da schäumt nix. ?(
    Ich bin ratlos. Liegt es vielleicht daran, dass ich Leitungswasser ( PH 7,2 ) mit Osmosewasser verschneide?


    Liegt es an dem Filter? Ich habe dort die Biobox von Aquatlantis drin. War halt ein Komplettset.


    Ich werde mir trotzdem, wie schon in dem anderen Beitrag geschrieben, ein neues Becken holen, und dann beide Becken neu einrichten und auf Osmosewasser umstellen.
    Dann dürfte ich ja kein Problem mehr mit dem PH-Wert haben. ^^


    Liebe Grüße
    Nicole

  • Hallo Nicole,


    noch einfacher, aber etwas langwieriger geht es beim normalen Wasserwechsel. Einfach beim Wasserwechsel das entnommene Wasser durch aufgesalzenes Osmosewasser ersetzen. Ich lasse es immer über einen Silikonluftschlauch einlaufen (ca. 20 l in 1-1,5 Std). Meine Bienen vertragen es super und langsam sinkt mit der KH auch der PH (war bei fast 8 vor Osmose, jetzt schon bei 7, KH 2)
    Ich finde rausfangen immer so stressig für die Tierchen.


    Liebe Grüße und viel Erfolg!


    Daniela