Bodengrund

  • Hallo,
    mein 10l Nano Cube ist seit ca. 4 Wochen in der Einlaufphase (Leitungswasser). Nun habe ich mich bereits dafür entschlossen, eine Osmoseanlage zu beschaffen, welche bei mir zu Hause bereit zum Einsatz ist. Es wird mit Salty Shrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ augehärtet.


    Nachdem ich aber nun sehr oft gelesen habe, dass der vom mir verwendete Deponit Mix unter der Kiesschicht zu Problem führen kann werde ich diesen ebenfalls noch austauschen (nochmal alles von vorne beginnen).


    Nun meine Frage: Soll ich neutralen Bodengrund (Kies) verwenden ? Wenn ja, welchen? Oder Soil Bodengrund ? Bei zweiterem habe ich jedoch noch keine Erfahrung mit, deshalb bräuchte ich hierfür ein paar Ratschläge! Habe mir hier als mögliches Soil das Fluval Stratum in betracht gezogen.


    PS: Möchte nach der Einlaufphase Red Fire einsetzen.


    Danke schonmal im Voraus :)

  • Hallo Mo97,
    ob neutraler Kies oder Soil würde ich Garnelen und und pflanzenabhängig entscheiden. Die Red Fire werden mit beidem klar kommen. Wenn du entsprechendes Soil verwendest haben deine Pflanzen schon eine gewisse Grunddüngung, welche nicht ausreichend sein wird/muss. Bei übermässigem Algenwuchs wäre zu messen was fehlt und dies hinzuzuführen. Grundansätze wie das geht findest du bei meinem Kommentar bei diesem Artikel.


    Wenn du mit Pflanzen keine spezielle Ambitionen hast würde ich neutralen Kies/Sand nehmen. Sansibar von Jbl ist ziemlich perfekt oder auch Dennerle Garnelenkies. Schau was dir da gefällt. Für das 10er wird ein 2kg Säckchen reichen, beim Sansibar ordentlich was übrig bleiben.
    Fluval ist super.

  • Hallo Tom,
    danke für die Auskunft!:)


    Da das Aquarium bereits 4 Woche läuft und ich die Pflanzen (Cryptocoryne Willisii, Zwergnadelsimse, Flamenmoos, Wasserpest und noch zwei kleine Pflanzen eins davon ein Moos) im Becken habe werde ich diese wiederverwenden und nur den Bodengrund austauschen.
    Habe die Pflanzen bisher nur mit dem Dennerle Nano Bio CO2 Komplett-Set gedüngt, was super funktioniert!
    Übermässiger Algenwuchs ist überhaupt nicht festzustellen.
    Nun bin ich mir aber eben nicht genau sicher was ich nehmen soll, ob der Kies für diese Pflanzen ausreicht oder ob es Sinn macht gleich auf Soil umzusteigen!? ?(


    LG Moritz

  • Hallo Moritz,
    die Qual der Wahl :)
    Ich geb dir noch was mit zum entscheiden:


    Das mit nur CO2 alleine wird nicht dauerhaft funktionieren, bei Osmosewasser wird sich das ändern, da alles was im Leitungswasser an Nährstoffen mitkommt da fehlt. Pflanzen brauchen was zu futtern. Das aufgesalzene Osmosewasser (wie Leitungswasser auch) bringt zwar was mit (Spurenelemente) aber ob das ausreicht steht in den Sternen (eher nicht), das kommt auch auf die Pflanzen an.


    Kennst du das Minimum Gesetz von Sprengel?
    Vereinfacht heißt das, es müssen alle Nährstoffe in ausreichender Menge verfügbar sein damit die Pflanze richtig wächst. Der am niedrigsten vorhandene (aber notwendige) Nährstoff ist der Begrenzer. Also, ist ein Nährstoff nicht vorhanden stagniert es. Algen hingegen z.B. kommen auch ohne einen oder zwei Nährstoffe aus und bedienen sich an dem was da ist. Deshalb heisst es auch, wenn die Pflanzen wachsen, haben Algen keine Change. Und für unsere Pflanzen bedeutet das CO2, Nitrat, Phosphat, Kalium usw. muss da sein. deshalb klappt das bei Osmosewasser mit Easy Life Profito, Nitro und Fosfo in 95% aller Aquarien außerordentlich gut. Gibt man aber nur Profito rein und es ist ein Mangel an Nitrat oder Phosphat, schlägt das Sprengel Gesetz wieder zu und die Pflanzen wachsen schlecht => Algen auf Vormarsch. Das ist ein wenig komplex und die meisten Leute welche Algenprobleme haben begegnen diesen mit "Garnelen" (die sollen ja Algen fressen), Schnecken (fressen ja auch Algen). Das ist aber in diesem Fall nur die Symptome (Algen) bekämpft und nicht die Ursache (Nährstoffmangel) abgestellt => man wird nicht dauerhaft glücklich. Also, man braucht für die Pflanzen was zu essen im richtigen Verhältnis. Und um dieses Verhältnis erst mal herauszufinden und abzustimmen ist es hilfreich sich für Nitrat, Phosphat mind. mal einen Tropfentest zu gönnen um die Werte überprüfen zu können. Es geht auch ohne, aber das ist wie in die Glaskugel schauen und die sagt einem dann was man rein geben soll (kann, muss nicht funktionieren).
    Auch wenn man dann mal los legt mit der Düngung, die Nitrat und Phosphat Werte sind erst mal zu anfangs im Auge zu behalten. Das heißt alle 3 Tage mal messen, ist was auf 0 dann entsprechend zu düngen. Nach ein paar Wochen hat man den Bogen raus und weis wie viel man nach einem Wasserwechsel düngen muss und kann den Tropfentest in die Ecke legen. Der Dank für diese Mühe ist: so kriegt man jedes Aquarium praktisch (fast) algenfrei das es Spaß macht.


    Bei den Tropfentests noch eine Überlegung, braucht man 3 Stück, ist oft schon ein Koffer drin.

  • Hallo Tom,
    viele neue Informationen :)
    Habe mir es jetzt so überlegt, dass ich mir Kies von JBL bestelle und dazu eben Easy Life Profito und dann schauen werde wie es in Verbindung mit dem CO2 funktioniert.
    Ob sich eben Algen bilden und die Pflanzen gut wachsen etc.
    Klappt dies dann nicht, so hab ich mir überlegt werde ich die anderen Sachen wie Tropfentest, Easy Life Nitro und Fosfo nachbestellen.
    Kann ich es so machen oder ist der Ansatz eher schlecht??

  • Hallo Moritz,
    mit Leitungswasser kannst du das so machen wie du es vor hast. Mit Osmosewasser spar dir den Versuch und nimm Fosfo und Nitro mit, du brauchst es definitiv. Es wird eine Zeit ohne gehen, schon allein weil Pflanzen Phosphat eine Zeit lang speichern können und davon zerren wenn keines vorhanden ist. Nach xx Wochen geht es dann "plötzlich" voll rückwärts ohne diese Makronährstoffe (Nitrat/Phosphat sind Makronährstoffe).

  • Hallo Tom,
    dann werde ich alles bestellen Profito, Fosfo und Nitro!
    Den Kies/Sand von JBl oder das Fluval Stratum (2kg). Weiß da immer noch nicht welches, da beide verwendbar sind deshalb schau ich da noch. :D
    Zudem wollte ich mir noch den Koffer (JBL) holen, aber sind da Tropfentests für Phosphor und Nitrat dabei würde mich noch interessieren, sonst würde ich mir die beiden Tests einzeln holen!?? :)
    Sorry, dass ich so viel nachfrage! :)


    LG Moritz

  • Hallo Moritz,
    im JBl ist nur drin: pH (3-10), KH, NO2,NO3 und Fe (Eisen für die Düngekontrolle) plus CO2-Tabelle*


    Der Sera Koffer ist da besser bestückt:


    pH-Wert
    Gesamthärte
    Karbonathärte
    Ammonium/Ammoniak
    Nitrit
    Nitrat
    Phosphat
    Eisen und
    Kupfer oder Chlor



    Einzeln zum JBL dazuholen geht auch, aber rechne zuerst dann zusammen (und vermutlich bist du dann beim Sera).

  • Hallo Tom,
    ist alles soweit bestellt und müsste morgen ankommen!


    Habe nochmal zwei Fragen:
    Den Kies von JBL muss ich ja nicht vor dem einsetzen waschen oder!?


    Und wie sieht es aus mit den Düngern...muss Profito jeden Tag reingegeben werden und die anderen beiden nur wenn die Werte durch den Tropfentest 0 anzeigen oder wie muss ich das handhaben? :)


    LG Moritz

  • Den Kies von JBL muss ich ja nicht vor dem einsetzen waschen oder!?


    Kies bitte vor Gebrauch mit kaltem Wasser ausspülen, am besten in einem großen Eimer / Behälter, der nätürlich suaber sein muss ;)



    Beim Düngen ist es sehr von Vorteil,die Wöchentliche Dosis jeden Tag minimal zuzugeben, anstatt auf Stoß!


    Sprich die Wochen Dosis : durch 7 Tage der Woche, dann hat man seinen "Tagesdünger".

  • Hallo Moritz,
    steht auf der Packung, musst du dann umrechnen auf deine Literanzahl. Du kannst auch erst mal mit der Hälfte anfangen und schauen wie es sich entwickelt, den oft hat man am Anfang noch nicht die Pflanzenmasse und es reicht die Hälfte. Beim Fosfo (Phosphat) fang ganz klein an, da muss nicht viel vorliegen. Und dann Pflanzen beobachten und anpassen. Nimmst du Änderungen vor an der Dosierung, siehst du meistens erst nach 3 Wochen die Auswirkung. Auch wenn es zu wenig ist sieht man das meist erst nach geraumer Zeit, dann reagieren und nach 3 Wochen neu schauen/urteilen. Wenn diese "Meßzeit" vorbei ist und du ein Gefühl hast, geht das ganz schnell weil du weist was das Aquarium "braucht".

  • Hallo,
    mein 10l Becken ist nun ungefähr seit 2 Wochen in der Einlaufphase.
    Da mein Becken mit Osmosewasser läuft habe ich mir durch Toms Empfehlung Profito, Nitro, Fosfo zum Düngen der Pflanzen geholt.
    Nun habe ich aber nichmal eine Frage: Mein Becken hat momentan einige Algen. Wie kann ich vorgehen um die Algen wieder wegzubekommen? :)


    LG Moritz :)

  • Hallo Moritz,


    die momentanen Algen in der zweiten Woche sind völlig normal, weil sich die Beckenbiologie doch erst noch entwickeln und einpendeln muss.
    Dünger hast du ja jetzt schon, also bleibt nur eins: neben den Wasserwechseln, deine Pflanzen durch düngen stärken und dann Mutter Natur machen lassen.


    Jetzt kommt das allerschwierigste an der Aquaristik: Geduld und Finger aus dem Becken ... :)


    Viele Grüße
    Dirk

    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh ... Und es kam schlimmer!
    ;)

  • Hallo,
    entweder bin ich einfach zu blöd dafür, aber ich bekomme einfach diese Algen nicht los!
    Verwende wie empfohlen Profito, Nitro und Fosfo zum Düngen.
    Das Becken läuft nun in etwa 4 1/2 Wochen.
    Was soll ich nun machen? ?(


    LG Moritz