Mein neues Aquascape

  • Zum Aufbau :
    Eheim 80x35x45cm und 126 Liter Inhalt.
    Filter : Eheim Professionel 3
    Strömung und Oberflächenabzug : Eheim 3536220
    Beleuchtung :
    1 x Dennerle Plant 24 Watt
    1 x Dennere Amazon day 24 Watt
    2 x JBL Solar Ultra Nature 24 Watt


    Co2 : Dennerle Quantum 300


    Bodengrund : Tropica Plant soil


    Wasseraufbereitung :
    Osmosemodul mit nachgeschaltetem Ionenaustauscher


    Aufbereitung :
    Tropic Marin Re-Mineral Tropic


    Wasserwerte :


    Temp : 23 Grad
    Kh : 3
    Ph : 6.8
    Gh : 5
    Nh4 : 0.05
    No2 : 0.005
    Cu : nicht nachweisbar
    O2 : 8-10mg/l
    Leitwert : 380 microsiemens
    No3 : 5mg
    Po4 : 0.01
    Sio2 : 0.2mg
    Fe : Nicht nachweisbar
    Kalium : 10mg
    Mg : 8mg
    Co2 : 20 mg
    Ca : 75mg


    Werte gemessen am 02.05.2015 kurz nach Neueinrichtung


    Beleuchtung :
    Max : 48.000 Lux
    Min: 1200 Lux


    Wasserumwälzung : ca 1300 Liter/h


    Hintergrund : LED ( Aquascapingshop Spezialanfertigung )


    Die Co2 Anlage läuft noch mit einem Flipper von Dennerle, wird jedoch auf Atomizer extern umgestellt.

  • Dein Becken gefällt mir gut :thumbsup:


    Nachdem ich einen Handstand vor dem PC gemacht hatte, konnte ich auch die Bilder richtig betrachten ;)
    Die nächste bitte davor richtig drehen.


    Was mir auffält ist der niedrige Fe, Po4 und Mg Wert. No3 kannst du auch etwas erhöhen.
    Da kann ich dir einen NPK Dünger ans Herz legen.


    Fe sollte zwischen 0,05 und 0,1 mg/l sein.


    Mit was düngst du?

  • Hallo Birne,
    Das mit den Bildern verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.
    Ich benutze Android und die App die ich mir aufgespielt habe, scheint wohl nicht richtig auf Windows adaptiert worden zu sein.
    Aber jetzt mal zu den Wasserwerten :
    Ich wußte bis vor einigen Wochen nicht einmal mehr was " Soil " ist !
    Ich hatte zuvor noch niemals davon gehört, oder gar gelesen.
    Wir halten zwar schon ca. 10 Jahre lang Zwerggarnelen, aber meine Süßwasseraquarien hatte ich immer so eingerichtet, wie es noch vor 20 Jahren Stand der Technik war. Meine Leidenschaft waren nämlich stets meine Korallenriffaquarien und ich muß dir gestehen, mit diesen Becken hatte ich weitaus weniger Probleme wie mit meinen 8 Garnelen und Süßwasserbecken die ich im Moment besitze.
    Als ich vor ca. 2 Monaten das vorgestellte Eheim-Aquarium gekauft hatte, hatte ich plötzlich massive Algenprobleme gleich wenige Tage nach der Ersteinrichtung. Es war ein übelster Bartalgenbefall dem einfach nicht mehr beizukommen war. Das System war peinlich genau auf die Ratschläge von Dennerle eingerichtet worden, ebenso war auch fast alles an Technik, Bodengrund und Pflegeprodukte von Dennerle.
    Nach diesem Reinfall habe ich das Becken komplett ausgeräumt und trocken gelegt.
    Vor einigen Wochen kam ich dann zufällig in Köln an einem großen Zoogeschäft vorbei und habe diese herrlichen Aquascaping-Aquarien gesehen. Ich war begeistert !
    Ich habe mich sodann für das System von Aqua-Tropica entschieden, da der Verkäufer meinte, das Soil seie nicht so verdammt sauer und seine Becken im Geschäft würden mit dem Zeug außerordentlich gut stehen. ADA fand er ebenfalls saugut, aber die Pflanzen wachsen seiner Meinung nach im Tropica Plant noch einen Tick besser.
    So erwarb ich bei dieser Gelegenheit auch noch die grünen Macro Elemente, die roten Micro Elemente dieser Firma und zusätzlich noch eine Flasche Kalium von JBL.
    Man hat mir jedoch dringend empfohlen mich während der Einlaufphase an die Android App von Aqua Tropica zu halten.
    Aqua Tropica sagt ich sollte in den ersten 2-4 Wochen auf keinen Fall düngen, es sei denn die Pflanzen zeigen erhebliche Mangelerscheinungen. Sollte das der Fall sein, dann solle ich morgens 1 Hub ( für 20 Liter Aquarienwasser ) Macros draufgeben. Den Eisendünger sollte ich vorerst nicht benutzen und Kalium dann, wenn der Kaliumwert durch die Ionenaustauscher Kapazität des Bodengrundes unter 8mg/ L fällt.


    Tja, genau so habe ich es bisher gemacht. Zusätzlich tausche ich alle 3 Tage ca. 30-50% des Aquarienwassers.

  • Das ist doch kein Problem ;)


    Soil empfehle ich nur Experten!
    Das Zeug manipuliert deine Wasserwerte extrem, da ist sehr oft messen und ausbessern mit den einzelnen Nährstoffen erforderlich.
    Sobald 1 Nährstoff zu wenig oder im ungünstigen Verhältnis vorliegt, freuen sich die Algen und starten richtig durch X(


    Dann hast du hoffentlich keine Mittagspause bei der Beleuchtung gemacht!
    Licht sollte ca 11-12 Stunden durchgehend AN sein.


    Nur mit nicht funktionierenden Aquarium kann ein großer Konzern Geld verdienen ;)


    Ojeeeeee düngen soll man IMMER! Und der soil frisst die ganzen Nährstoffe, das dauert Monate, bis sich das gelegt hat und der Bodengrund annähernd satt ist.
    Vor allem mag der soil Po4, Mg und Fe bei mir.

  • Hallo Birne,
    beleuchtet wird das Becken 6 Stunden täglich und nur mit halber Leistung. Für 90 Minuten erhält das Scape jedoch die volle Dröhnung.
    Mittagspause mache ich keine, Aqua Tropica empfiehlt ebenfalls keine zu machen.
    Das Soil von Tropica ist anscheinend vorgedüngt, so steht es zumindest auf der Verpackung.
    Algen habe ich bisher garkeine. Nicht einmal mehr an der Scheibe.
    Die Pflanzen setzen teilweise noch um, so sieht man einige ältere Blätter absterben, während gleichzeitig frische Triebe wachsen.
    Insgesamt wachsen die Pflanzen aber auch um einiges langsamer, wie in meinen anderen Aquarien ohne Soil.
    Das Wasser ist in dem Scape auffallend klar. Die Assimilation der Wasserpflanzen beeindruckend. Es sieht im Aquarium fast aus, als hätte man eine frische Flasche Sprudel aufgedreht.
    Aber damit kommen wir auch schon zu einem kleinen Problem.
    Der Flipper der Firma Dennerle ist offensichtlich nicht mehr in der Lage die Co2 Versorgung sicherzustellen. Obwohl die Dennerle Quantum 300 für Becken bis 300 Liter geeignet sein soll. Der PH Wert steigt tagsüber bis 7.1 oder manchmal sogar Ph 7.5.
    Ein anderes kleines Problem kommt aus einer ganz unerwarteteten Richtung.
    Es sind die Amanogarnelen die mir übel mitspielen.
    So habe ich diese wie empfohlen nach einer Woche zwecks Algenpropylaxe eingesetzt. Sie haben sich dann allerdings gleich über meine Alternathera reinikii purple red hergemacht und diese richtig zerfetzt. Bei meinem Tigerlotus haben sie gleich die Blattstängel durchgefressen.
    Auch einer kleinen Vordergrundpflanze haben sie übel mitgespielt.
    Die anderen Pflanzen lassen sie, soweit ich das beobachten kann in ruhe.
    So habe ich 7 Stück von den 10 Amanos wieder herausgefangen und in ein anderes neues leerstehendes Aquarium mit Hygrophila difformis gesetzt, die übrigens nicht gefressen werden.


    Dieses zweite neue Becken enthält übrigens ein Soil von ADA. Es handelt sich dabei um das braune African Soil, welches sehr viel saurer reagiert wie das von Aqua Tropica.
    An dieser Stelle möchte ich noch etwas über die Robustheit der Amanogarnelen schreiben. Obwohl der PH Wert durch das saure ADA Soil auf Ph 4.5 abgerutscht ist, erfreuen sich sämtliche Amanogarnelen bester Gesundheit, im Gegensatz zu meinen Zwerggarnelen die ich in einem anderen Thread erwähne und in peinlich genau ausbalancierem Wasser leben.
    Eine der Amanogarnelen wurde sogar von einem meiner Maine Coon Kater eingefangen und bearbeitet. Ich fand sie zerkaut und ziemlich vertrocknet auf dem Fußboden liegen. Zu meinem Erstaunen zappelte diese sogar noch, als ich sie berührte. Ich habe sie dann ebenfalls ins "saure " Naß geworfen und als sie sich einige Tage später häutete, sah sie wieder aus wie neu.
    Die Amanos sind zudem ausgesprochen zutraulich. So nehme ich einige Brocken Futter zwischen Zeigefinger und Daumen und stecke nur die Spitze meines kleinen Fingers in das Aquariumwasser. Die Garnelen klettern dann in Windeseile an meinem Finger hoch und kriechen außerhalb des Wassers an meinem Handrücken hoch um mit ihren kleinen zwickenden Werkzeugen das Futter zwischen Daumen und Zeigefinger zu erhaschen.
    Dabei bleiben sie nicht selten mehr als eine Minute außerhalb des Wassers um die Nahrung zu erbeuten. Wenn sie dann die Nahrung fest im Griff haben, lassen sie sich ins Wasser zurück fallen und vertilgen den Futterbrocken.

  • Man kann sich irgendwie garnicht entscheiden. Die Einstellmöglichkeiten sind derart vielfältig. So kann man die Farben mischen, oder sie in Wellen über den Boden laufen lassen. Die Helligkeit kann ebenso verändert werden, wie die Sättigung. Auch ein Sonnenaufgang und Untergang kann mit der Jump und Fade Taste imitiert werden. Die Geschwindigkeit lässt sich durch quick oder slow auf der Fernbedienung wunderbar einstellen.
    Hätte nicht gedacht, das es so gut funktioniert.
    Leider habe ich keine Bedienungsanleitung für die Rückwand erhalten.
    Das Ding ist sauber verarbeitet und exakt auf die Größe des Scapes zurechtgeschnitten worden. Der Rahmen in der passenden Holzoptik. Ich bin echt begeistert !


    Mit dem Layout bin ich noch nicht ganz zufrieden. Die Hilfspflanzen werden erst in 6 Wochen gegen die endgültige Bepflanzung ausgetauscht.
    Hoffe dann den Übergang zur Rückwand noch etwas besser hinzubekommen.

  • Heute die Wasserwerte erneut getestet.
    Alternathera reinikii purple red und E. Tenellus sieht etwas fade aus.
    Die Wasserwerte sind jetzt folgende :
    Temp : 25
    Kh :3
    Ph :6.8
    Gh :5.5
    Nh4 :0.05
    No2 : 0
    Cu : 0
    O2 : 8-10
    Leitwert 419
    No3 : 0,5
    Po4 : 0.01
    Sio2 : 12mg
    Fe : 0
    Kalium 12mg
    Mg : 8mg
    Ca : 50mg


    Eisen, Phosphat, Nitrat viel zu wenig.
    Die 4 Wochen sind rum und da ich stärker wie 0.5 Watt Liter beleuchte, werden die Reserven der Pflanzen nun aufgebraucht sein und somit heißt es : Düngen !
    Verwendet habe ich Fahrplanmäßig nur tropica Plant Growth Specialised Fertilizer ( grün ).
    Den Plant Growth Premium Fertilizer ( gelb ) soll ich vorläufig ja nicht benutzen.
    Zu meinem Erstaunen stieg damit bei vorgegebener Dosis ( 1 Hub auf 10 Liter Aquarienwasser ) der No2 von 0.5 mg/l auf 10 mg/ l an. Der Nitrat liegt damit zwar immer noch etwas niedrig, geplant waren eigentlich 15-20 mg /l , aber leider stieg damit auch mein Po4 Gehalt von 0.0mg/l auf 0.6mg/l !!!


    Ist der Po4 jetzt nicht etwas zu hoch ?
    Fe ist übrigens auf 0.05mg/l gestiegen. Der grüne Makrodünger scheint demnach auch etwas Eisen mitzubringen.
    Was meint ihr, kann ich das so lassen ?

  • 6 Stunden Licht ist viel zu wenig!!!


    Deine pflanzen brauchen alleine schon 4
    Stunden um Ihre Fotosynthese anzukurbeln.


    Bitte Licht aus 10 bis 12 Stunden am
    Stück umstellen.


    Kannst anfangs dich langsam steigern,
    sonst kommt der Schock.


    Bei der Co2 Auflösung kannst du von
    JBL den Taifun nehmen, der hat einen viel größeren Weg und dann so
    hoch wie dein Becken ist.


    Oder einen Co2 Diffusor.


    Ja Amanogarnelen fressen Pflanzen, wenn
    die Lust darauf haben. Kann von jetzt auf nachher einfach so
    passieren und 1 Woche später wieder aufhören.


    Amanos laufen auch mal durch die
    Wohnung wenn das Becken offen ist und die abhauen. Können eine kurze
    Weile an Land überleben.


    Der Soil von ADA ist übel, der
    benötigt mehrere Monate um einzulaufen, Anfang hast da Ammonium
    drin, dass knallt!


    Oh Nein, deine Bilder sind wieder auf
    dem Kopf.


    @Tom Fehler vom Forum?


    Der Farbeffekt kommt cool.


    Würde ich aber nicht zu hell machen!
    Den bei den Tieren ist Licht immer OBEN.


    Hast die selber gebastelt oder fertig
    gekauft?


    Bezeichnung?


    No3 0,5 mg/l? Wirklich so wenig?


    No3 sollte so bei 10mg/l sein! Grob
    gesagt, je nach Pflanzen zwischen 8-15 mg/l


    Po4 bei 0,3 mg/l


    Fe bei 0,05 - 0,1mg/l


    Mg ist mit 8 zu Ca 50 schon ziemlich am
    Limit, wird sich aber mit einem NPK DÜnger dann verbessern!


    Wobei dann mit einem NPK Dünger das K
    im Auge behalten solltest, da dies dann auch steigt.



    Je nachdem wie dein Leitungswasser
    aussieht? Wasserwerte des Betreibers?


    Po4 kann auch bis zu 1mg/l noch okay
    sein, wenn die anderen Werte alle passen und dein Becken richtig voll
    mit pflanzen ist ;)

  • Mit der Steigerung der Beleuchtungszeit soll ich laut Aqua Tropica noch etwas warten.
    Mir machten jetzt die Werte nach der Stoßdüngung etwas Sorgen. Ich habe angst das ich jetzt nach der ersten Düngung Algen bekomme.


    Die Beleuchtungsrückwand habe ich bauen lassen. Wenn ich zuhause bin, schau ich mal nach wie der Hersteller heißt.
    Das Verhältnis Mg zu Ca stimmt nicht. Das ist mir auch schon aufgefallen. Der Nitrat ist im Verhältnis zum Phosphat zu niedrig und der Kalium ist ebenfalls grenzwertig hoch.
    Ich denke ich benötige ein Düngesystem, wo ich die Makros einzeln dosieren kann. Die sollten dann besser auch an Magnesium gebunden sein und nicht wie üblich an Kalium.
    Ich bin mir jedoch noch nicht schlüssig was ich da nehmen könnte ?
    Hast du eine Idee ?