Beiträge von marco-le

    Hallo liebe Forengemeinde!

    Nach vielen vielen Jahren der reinen Investitionen in das tolle Hobby der Aquaristik (und dem vielen Lesen uns Tips holen hier) bin ich nun endlich auch mal in der Lage selber Tiere abgeben zu können!

    Mein Cherax Pärchen ist im Moment derart fleißig das die aktuellen Jungkrebse ausziehen können! (3-5cm)Die nächste Generation hängt bei Mrs. Cherax bereits wieder unterm Hintern und wächst heran.

    Die genaue Anzahl lässt sich leider schwer ermitteln, aber rund 20 Tiere hab ich im großen Gesellschaftsbecken gleichzeitig sehen können!

    Ich würde mich sehr freuen wenn die Tiere Abnehmer finden würden, über den Preis wird man sich sicherlich einigen können :)

    Ich würde mich sehr über Nachrichten und Anfragen freuen!

    Viele Grüße aus Leipzig

    Marco

    Hallo zusammen.

    Es ist nun einige Zeit vergangen seit meiner letzten Meldung hier, aber es hat sich einiges getan.

    Das heißt, das ph safe hat recht lange gebraucht bis es den ph bei 6,5 ca gefestigt hat. Aber es klappte! Also wenn auch andere mal das Problem haben das Soil den ph zu tief zieht ist es wie mit allem anderen in der Aquaristik.... Geduld haben... Und die richtigen Schlüsse ziehen bzw. Tipps von anderen annehmen :)

    Allerdings habe ich mich dennoch entschieden die Becken neu aufzusetzen. Warum? Einfach weil ich vermute das ich generell mit dem Stratum diesmal etwas Pech hatte. Pflanzen wuchsen nicht.. Der ph... Usw. Ich möchte nicht sagen das der Stratum schlecht ist, ich hatte vermutlich einfach Pech mit der Charge.


    Ich möchte mich noch mal bei allen bedanken die mit ihren Erfahrungen und Tipps mir geholfen haben. Geholfen zum einem im praktischen Sinne, zum anderen weil ich mein Wissen erweitern konnte.


    Vg Marco

    Ich habe mal den anderen Artikel gelesen, dabei ist mir eingefallen das ich den soil anfangs mit Leitungswasser einfahren habe, auch ca. 2 Wochen, allerdings nur da den Wert gemessen, und da lag er meines Erachtens nach bei etwas über 6.

    Kettwi, du meinst direkt im Becken das kh up anwenden? Soll man genau das eigentlich nicht machen?

    Ich mache gerne was ich als Tipp bekomme, allerdings frage ich lieber noch mal nach.

    Vg Marco

    Laut Beschreibung des ph safe kann es ja auch im Filter angewendet werden, oder unter dem Bodenfilter usw. Daher dachte ich auf dem Filter wäre eine gute Variante

    Mein Ausgangswasser hat ja einen ph von 4 und ich Härte ja mit kh up, auf ph über 6 auf, allerdings ohne noch mal die kh zu messen da ja der ph steigt.

    Nur im Becken stürzt der ph dann ab.

    Also soll ich das Granulat mal auf den Boden legen?

    Vg Marco

    Guten Morgen zusammen.

    Hallo Chris, das konnte ich mir schon denken als ich deine Frage gelesen habe, aber es ist ja nett wenn sich andere User die mühe machen es noch mal zu erklären. Andere die mitlesen profitieren ja davon auch:)

    Aber zum Thema... Der ph hat sich gar nicht verändert! Seit gut 2 Tagen ist der ph safe im Becken und der Wert ist noch immer bei um die 5,7. Ich hab 200g Granulat auf 60l Wasser dosiert obwohl ja schon 120g reichen würden... Wirkung wie geschrieben gleich null.

    Das ist nun erst Richtig merkwürdig :(

    Hallo forum,

    Ich danke euch schon mal für jede Hilfe und mache mich mal als Werk den ph anzuheben, und dann mal sehen wie es läuft.

    Wie lange braucht das ph safe denn etwa bis es den ph reguliert? Ich hab es mir mal vorsorglich geholt aber noch nie eingesetzt.

    Aktuell ist es leicht über dosiert, was laut Anleitung nichts schlimmes ist.

    Ich bin gespannt und melde mich.

    Vg Marco

    Hallo kettwi,

    Bin dabei den ph über ph safe zu erhöhen.

    Ich muss gestehen das ich das so nicht erwartet habe mit dem ph Wert. Ich nutze wie geschrieben das stratum schon Jahre lang, da hab ich früher natürlich immer den ph gemessen, irgendwann dann nicht mehr weil er immer konstant bei 6,0- 6,3 lag.. Und fuhr damit super.

    Daher kam ich leider nie auf die Idee den ph im Becken zu messen. Schöner blöder Fehler. :(

    Also könnte das ve wasser in Verbindung mit dem zu niedrigen ph Wert für mein Problem sorgen, oder kann ich das ve wasser da raus nehmen weil es ansich keine Nachteile gegenüber Osmose wasser hat?

    Vg und danke!

    Marco

    Hallo,

    VE Wasser ist voll entsalzt, also meines Wissens nach noch reiner als Osmose Wasser.. Daher auch der umstieg auf VE Wasser zumal ich über den voll entsalzer das alte Aquarium Wasser wieder aufbereiten kann.

    Mich störte halt das Abwasser beim erstellen des Wassers... Das es halt ungenutzt weg fließt.


    Zu den Werten, diese hatte ich auch mit dem Osmose Wasser und hab mich damit immer an Tom's Empfehlungen orientiert.


    Den ph Sturz hatte ich bisher immer im Hinterkopf, daher verzichte ich auch auf sämtliche zu Düngung oder andere Aufbereitung des Wassers.


    Allerdings habe ich gerade festgestellt das der ph in allen Becken bei 5,7 liegt. Obwohl höher abgemischt und der Stratum soil den ph ja eigentlich nicht so weit runter zieht.

    Den soil nutze ich auch schon Jahre, hatte da noch nie so einen tiefen ph.

    Aber schon mal einen lieben Dank an die bisherigen Antworten.

    Vg Marco

    Hallo liebes Forum!

    Ich bin schon lange hier dabei, aber eher ein mitleser statt Themen schreiber (gut ein bissl hab ich früher mit geschrieben) allerdings habe ich bei mir nun ein problem wo ich echt nicht weiter komme. Es geht um das VE Wasser.

    Ich verwende es weil es mir wirtschaftlicher und einfacher erscheint und gegenüber Osmose Wasser keine Nachteile eher Vorteile hat. Allerdings gibt es im Netz keine Einträge ob VE wasser gut oder schlecht für Garnelen ist. Nun zum Problem... Mir sterben immer mal nach und nach Garnelen weg... In all meinen 3 Becken... Gefiltert wird aus einer Kombination aus Schwamm und Soil Filter, feiner Sand dient als Bodengrund (machte noch nie Probleme, nutze ich seit Jahren) Morkienwurzeln und Mose sind in allen Becken. Nichts von der Einrichtung ist neu oder aus Leitungswasserbecken, die Einrichtung hab ich schon ewig in Besitz.

    Mein VE Wasser hat nach dem Erstellen Werte von ph 4 kh 0 und 4ms, nach dem ich das Wasser aufhärte ( mit Tom's Mittelchen) komme ich auf ph 6,0 - 6,3 kh 0 und ca. 220ms. Weiter mache ich an dem Wasser nichts. Die Werte sind mit denen aus dem Becken stimmig und die Temperatur ist auch in etwa die selbe. Wasserwechsel so wie von Tom empfohlen, zusätzlich ist auch der UV Mini installiert.

    Die Klassiker wie Zapfen und Blätter sind natürlich in allen Becken und gefüttert wird im Wechsel Paste und Pulver. Beides von Tom. Es lebten mittlerweile Taiwaner Mischer, Golden Tiger, b

    Blue Bees... Pintos.. In den Becken... Ohne Erfolg.

    Früher habe ich mit Osmose Wasser die Wechsel gemacht da lief es... Jetzt mit dem ve gar nicht... Wobei ich mir das nicht erklären kann.. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Der einzige Unterschied ( ausser das VE) zu früher wo es noch lief ist das Futter was ich zum Teil füttere, was von einer anderen großen Webseite stammt und in Verschiedenen Variationen angeboten wird.

    Wenn fragen offen sind... Ich bin für jeden Tipp dankbar

    VG und ein gesundes neues Jahr wünsche ich noch allen!

    Marco

    Hallo und vielen Dank für die Antworten!
    das heist also das ich noch warten muss bis sich der Sansibar Dark selber einfährt?
    Das Becken läuft seit ca. 2 Monaten, natürlich von Anfang an mit dem Aufgesalzenem Osmosewasser!
    Was ich nicht so recht verstehe, Ph und Kh hängen doch zusammen, wenn der Sansibar aufhärtet, müsste da nicht auf die Kh mit steigen?!
    Was sie ja aber nicht wirklich tut.
    Aber es ist wahrscheinlich wie immer...jedes Becken ist anders und es gibt kein Patent :huh:
    Vielleicht können ja noch ein paar Antworten zu dem Thema gefunden werden, oder Besitzer von Becken mit dem Sansibar Dark berichten wie es bei ihnen läuft oder lief.


    Danke im vorraus und freundliche Grüße


    Marco

    Hallo und guten Tag liebe Garnelen-Verrückten! :D
    Nach mehrmonatiger Abstinenz im Forum bin ich wieder da und habe die letzten Tage fleißig gelesen, aber irgendwie bin ich noch nicht schlauer!
    Zu meinem Problem.
    Ich Verwende den neutralen Bodengrund " Sansibar Dark" von JBL, und bereite mein Wasser über eine Osmoseanlage auf und salze mit gh+ auf.
    Die Werte des Wechselwassers sind:
    LW 280
    Ph ca. 6
    Kh 0-1
    Gh 6
    Die Werte im Becken dagegen sind aber:
    LW 280
    Ph 7.2
    KH 1
    Gh 6


    Wenn ich neutralen Bodengrund verwende dürften sich doch die Werte nicht ändern, im bereich des Ph Wertes oder!?
    Im Becken sind nur Mangrovenwurzeln ein Oxydator, eniges an Blättern und ein kleinerer Drachenstein.
    Gefiltert wird über einen Aquael Circulatur mit Schwamm drann.


    Ich möchte eigentlich nur wissen warum sich der Ph anhebt, andere werte aber so gut wie gleich bleiben!?
    Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könnt!


    Freundliche Grüße
    Marco

    hallo tom,
    gut also fällt der luftbetrieb aus.
    ich weiß jetzt zwar noch nicht ob ich direkt co2 hinzu gebe, aber bei soil und co2 ist das ja sowieso so eine sache..mal schauen.
    dann wird wohl ein filter von aquael in jedes becken kommen, es sind dann ja ein 60er cube, ein 30er und ein 20er, da müsste ja der minipad von aquael in allen becken passen oder?


    achso okay, also bräuchte ich garnicht mich nach grünen und roten säcken umschauen? ich habe noch einen 4kg sack in grün bei mir rumliegen, kann ich den dennoch mit als schicht übern bodenfilter nehmen, oder ist das dann zuviel des guten?


    cool das du dir die zeit nimmst auf soviele fragen hier iim forum heute zu antworten! hut ab tom!