• Heute möchte ich mich dann auch endlich einmal vorstellen.

    Warum "endlich"?

    Ganz einfach, weil ich hier schon eine ganze Weile nur stumm rumgestöbert und selbst nichts geschrieben habe.

    Das will ich hiermit dann Mal ändern.


    Also: Mein Name ist Michael und ich bin ein 45 Jahre alter Mischlings-Rüde aus Flensburg, also von ganz oben aus dem hohen Norden der Republik.

    Mischling weil meine Mutter und ein Großteil meiner Verwandschaft aus Dänemark komme.


    Nachdem ich ständig sabbernd vor den tollen Aquarien meiner Schwester und dem meines Schwiegervaters herumgeträumt habe, wurde ich jetzt im Oktober, durch ein Geburtstagsgeschenk, nach laaaaanger Aquarien-Abstinenz wieder auf dieses wunderschöne Hobby gebracht.


    Naja... das stimmt dann auch nicht so ganz, denn ich habe seit nunmehr über 15 Jahren die ehrenhafte Aufgabe sowohl den Butler, den Chefkoch und Raumpflegekraft für zwei rotzfreche Indianer-Schmuckschildkröten geben zu dürfen, die ja über die kalte Winterzeit nich in Ihrer Außenanlage, sondern bei uns immer gleich zwei große Aquarien beschlag nehmen.

    Also so ganz ohne Aquarium war ich dann doch nicht. ;)


    Garnelen fand ich dabei doch auch schon wirklich immer interessant, aber selbst gehalten hatte ich diese quirreligen kleinen Wusel leider vorher leider selbst noch nicht.

    Meine vorherigen Aquarienbewohner, waren vor den Schildkröten immer ausschließlich Fische gewesen

    ...Heute frage ich mich ernsthaft ständig selbst "warum eigentlich früher keine Garnelen?". Eine Antwort darauf bleibe ich mir aber immer noch schuldig.:/


    Jetzt halte ich jedenfalls eine quirrelige Bande wunderschöner und lebhafter Redfire und freue mich jeden Tag auf´s Neue über meine neuen Mitbewohner.

    Als Untermieter schwimmen im Garnelenbecken noch Pandawelse und ein Schwarm goldener Kardinalfische mit.


    Das man sich hier im Forum wunderbar austauscht und gut miteinander umgeht, habe ich bei meinem Herumgestöbere schon bemerkt. Da mache ich dann ab jetzt gerne Mal mit.
    Wenn hier also wer mit jemandem schreiben möchte, der sich so anhört, wie der Koch aus der Muppet-Show, dann ist der- / diejenige bei mir ab jetzt in guten Händen:D.


    Beste Grüße

    Michael

  • Hui... Das ging aber schnell mit den ersten Antworten.

    Vielen Dank für das nette Willkommen. Freut mich sehr.

    Und ja... bei uns hier oben heißt es definitiv Moin. ^^


    Isidora: Klar gibts bald auch Fotos.

    Ich bin nur leider ein echter Vollgoofy was das Foto knipsen angeht und bekomme deswegen die kleinen bisher noch nicht so gut ins Bild.

    Ich bleibe aber am Ball. Versprochen!:)

  • Moin Michael - willkommen im Club der Garnelenverrückten ;-)

    Ein schönes Aquarium hast Du - bietet viel Rückzugsmöglichkeiten für kleine Red Fire. Genau meine Richtung - viele Pflanzen ;-)

    Lassen die Kardinalfische die Garnelen in Ruhe ...? ... ist schon was größer Dein Becken oder ?

    Viel Spass hier im Forum .... wo ein Garnelenbecken steht, kommt bald das nächste ...:-)

  • Erstmal weiterhin vielen Dank, für das schöne Willkommen hier. Ich freue mich sehr darüber.

    Dann fix noch zu den Fragen:

    ... ist schon was größer Dein Becken oder ?

    Hihihi, ich kann wohl doch besser fotografieren, als ich dachte.

    Es sind tatsächlich "nur" 54 Liter^^

    Lassen die Kardinalfische die Garnelen in Ruhe ...? ... ist schon was größer Dein Becken oder ?

    Jepp, definitiv.

    Nur untereinander sind die Kardinalfische manchmal etwas hart.

    Ich habe mir da offenbar einen Testosteronüberschuss eingekauft.

    Es sind einfach zu viele Kerle, die hier im Becken um die Gunst der wenigen Ladys buhlen.

    Leider komme ich aber momentan nicht an goldene Kardinalmädels ran, so dass ich den Besatz im Moment noch nicht aufstocken kann.

    Mit gerade Mal 7 Kardinälen ist der Schwarm aber auch eh noch etwas klein. 3 Girls sollen auf jeden Fall noch dazu.

    Deine Nelen sehen aber mehr nach Red Sakura aus, als nach Red Fire :)

    Das ist gut möglich.

    Ich habe hier einen Mix aus stärker und etwas schwächer gefärbten Garnelen.

    Ich stapel da vielleicht etwas tief.;):D

  • Deine Nelen sehen aber mehr nach Red Sakura aus, als nach Red Fire :)

    Das ist gut möglich.

    Ich habe hier einen Mix aus stärker und etwas schwächer gefärbten Garnelen.

    Ich stapel da vielleicht etwas tief.;):D

    Na lieber so als anders herum - wie bei mir :D...

    Red Sakura gekauft (nicht bei Tom... Importtiere :rolleyes:... hach ich wusste noch so Vieles nicht :/:D) und von den Jungtieren bestimmt 90% Red Fire, die ich jetzt "übrig" habe :rolleyes:

  • Oh ja, das ist dann aber wirklich fies!

    Bei 90% ist das auch echt kein Spaß mehr.


    Ich selbst habe ja noch nich so viele Nelchen und ich lege auch ehrlich gesagt nicht so sehr viel wert auf die Färbung.

    Aber ich denke so 70-80 % von denen die ich habe sind so schön durchgefärbt, wie die auf den Fotos.

    Ich habe aber auch ein Paar schwächer pigmentierte und sogar eine farblose dazwischen.

    Das beste ist, dass das, bis auf eine einzige, alles Nachzuchten aus dem Becken meiner Schwester sind.

    Die sind also nicht nur wirklich superschön, sondern waren für mich auch noch gratis.

    Manchmal muss man eben auch Mal Glück haben.:thumbsup:

  • auch von mir ein herzliches Willkommen. Du Glückspilz hast ja schon ne Schwester mit Garnelenhaltererfahrung. Wie lange betreibt diese denn schon Aquaristik und wie groß ist ihr Becken oder hat sie mehrere?

    Mich interressieren besonders die vietnamesischer Kardinalfisch als Gesellschaft zu den Garnelen.

    Ich betreibe ja erst seit einem dreiviertel Jahr Aquaristik mit einem 54 l Becken. In dieser Zeit haben sich meine 10 Schoko Sakura auf jetzt geschätzte 90+ vermehrt. Auch drei ANS schnecken im Becken herum.

    Nun wollte ich noch genau diese Minifische dazusetzen. So wie du schreibst sind sie ja sehr friedlich.

    LG Winni

  • Hi Winni und Danke für Dein Willkommen.

    Meine Schwester ist, wie ich übrigens auch, Wiedereinsteiger in das Hobby Aquaristik.

    Mein Schwesterchen hat viele Jahre lang Aquarien besessen und dort Fische, Zwergkrallenfrösche und Garnelen gehalten, dann aber, wie ich auch, einige Jahre Aquarienabstinenz gehalten, nur um dieses Jahr dann wieder mit diesem herrlichen udn entspannenden Hobby anzufangen.

    Mein Schwesterchen hat aktuell zwei Becken (eines mit 200 Litern und einen Cube mit 40 Litern, wenn ich mich nicht irre).


    Was die Kardinalfische angeht, das geht ganz wunderbar mit meinen Garnelen. Da gibt es überhaupt keine Probleme

    Auch mit den Pandawelsen udn den Geweihschnecken kommen sie bestens aus. gar kein Problem.

    Wie oben schon erwähnt, gibt´s bei meiner Rasselbande dann eher Mal Streit untereinander, weil ich einfach zu viele Kardinalmännchen habe und die hier dann um die Mädels herumgockeln wie Bolle und ihr Testosteron dabei jede Aquarienwand zum glühen bringt.^^

    Naja, ganz so schlimm ist es dann doch nicht, aber die Kerlchen jagen ihre Nebenbuhler halt gern Mal quer durchs ganze Becken.


    Ach und wie Du ja siehst, sind es bei mir eben die goldenen Kardinalfische geworden, aber das auch nur, weil ich die persönlich einfach noch eine Spur hübscher finde, als die anderen. Vom Verhalten her sollten die identisch sein.

    Mir hat man übrigens einen Schwarm von 10-15 Tieren für mein 54 Liter Becken angeraten.

    Auf 10 möchte ich den Schwarm schon gerne erhöhen, aber im Moment gibts hier im Umkreis niemanden der mir 3 goldenen Mädels verkaufen kann, so dass die Jungs wohl erstmal noch ein Weilchen weiter den wenigen Girls hinterherschmachten müssen.:)