Beiträge von friisenjung

    Wenn es sein muss, dann mache ich es wie Gaston.

    Fisch raus und dann ein kurzer satter Hieb mit einem schweren Gegenstand (Der Topf geht, aber auch das dicke schwere große gebundene Buch)

    Das klingt roh und brutal, ist aber meiner Meinung nach eine schnelle Methode, von der der Fisch wohl nicht viel mitbekommt, denn ich gebe da wirlich richtig Gas, damit er auch blitzschnell erlöst ist.

    Das Herz brechen tut es mir natürlich doch jedes Mal, wenn ich so eine letzte Hilfe einleiten muss:(

    Da bin ich nur eine ganz kurze Ewigkeit nicht hier im Forum und dann sehe ich bei der Widerkehr gleich das hier...


    Wow! Was für ein schönes Projekt.

    Schade, dass es bisher "nur" bei dem einen Bäumchen geblieben ist.

    Dafür drücke ich aber ganz dolle die Daumen, dass das Bäumchen weiter wächst und gedeiht.

    Danke, dass Du uns an diesem schönen Projekt teilhaben lässt. Klasse :thumbup:

    Ah, okay.

    Denn von den Kardinalsfischen in kleineren Becken könnte ich inzwischen nur abraten.

    Die tun zwar den Garnelen nichts (zumindest so wie ich das beobachtet habe) und sind auch wirklich hübsch (zumindest die Gold Variante, die ich habe) aber sie sind untereinander echte Revierkämpfer, die ständig für große Unruhe im Becken sorgen.


    Ich ärgere mich schon über meinen Haufen von mittlerweile 10 Stk in meinem lütten 54 Liter Bottich.

    Ständig ist da Randale, auch wenn der Verkäufer mit riet, dass es sich geben würde, wenn man den Schwarm von 7 auf 10 vergrößert. Pustekuchen!


    Die Nelen scheint das glücklicherweise nicht so zu stören, aber ist halt unschön ständig einzelne Rambos zu sehen, die alle Anderen verscheuchen und den Einzelnen wild hinterherjagen.


    Die Kardinalsgarnelen sind aber einfach nur superschön.

    Sagen wir mal so, das wird mein Übungsbecken mit Kardinälen ^^. Mein Ziel ist aber eigentlich eine andere Nelenart:


    :love::love::love:

    Meinst Du mit Kardinälen evtl. Kardinalsfische?

    Wenn ja, wie groß ist Dein neues Becken denn geplant und wie viele Kardinälchen sollen es werden?


    Mit den Matanos hast Du Dir wirklich wunderschöne Tiere ausgesucht.???

    Ne ne das brauch ich nicht mehr! aus Fehlern soll man lernen!

    Ne, das kann ich verstehen.

    Ich musste das, zum Glück, noch nicht mitansehen.


    Was meinen Nelchen-Nachwuchs angeht, darf ich heute freudig berichten, dass ich jetzt mittlerweile eine kleine Mini-Red-Fire Invasion habe.?

    Seit meinem letzten Post sind hier Dutzende Babynelchen geschlüpft und auch schon groß geworden.

    *freu*

    Hier Mal Fotos während ein Teil der Bande den Welsen das Futter klaut.?


    Ein herrliches Gewusel... Genau so hatte ich es mir erhofft. ??

    Moin Moin Michael.

    Ich selbst hatte auch am Anfang 6 Fische in meinem 80er Aquarium, Wie und als ich aber sah wie diese meinen Jungarnelen nachstellten kamen sie sofort rauf. Seitdem klappt es auch mit dem Nachwuchs!

    Wünsche dir ebenfalls viel Spass hier im Forum.

    Welche Fische waren das denn bei Dir?

    Auch Kardinalfische?

    Ich wundere mich nämlich schon etwas, dass bei mir kein Nachwuchs auftauchen will.

    Hihihi! ? Manchmal ist es doch wie verrückt.

    Erst heute Morgen schrieb ich noch, dass es so schwer ist, hier die goldenen Kardinälchen zu bekommen (Geweihschnecken übrigens auch!) und heute erfahre ich von einem Händler hier, dass ich mir gleich morgen beides bei ihm anschauen und mitnehmen könnte.??

    Es sieht so aus, als könnte ich den Testosteronüberschuss morgen schon etwas senken.

    Ich bin gespannt was die Jungs dazu sagen, wenn die neuen Ladys in die WG ziehen.?

    Ich werde berichten, ob the wild Bunch dann endlich etwas ruhiger untereinander wird.?

    Aber erstmal sehen, wie die Tiere von diesem Händler sind.

    Hi Winni und Danke für Dein Willkommen.

    Meine Schwester ist, wie ich übrigens auch, Wiedereinsteiger in das Hobby Aquaristik.

    Mein Schwesterchen hat viele Jahre lang Aquarien besessen und dort Fische, Zwergkrallenfrösche und Garnelen gehalten, dann aber, wie ich auch, einige Jahre Aquarienabstinenz gehalten, nur um dieses Jahr dann wieder mit diesem herrlichen udn entspannenden Hobby anzufangen.

    Mein Schwesterchen hat aktuell zwei Becken (eines mit 200 Litern und einen Cube mit 40 Litern, wenn ich mich nicht irre).


    Was die Kardinalfische angeht, das geht ganz wunderbar mit meinen Garnelen. Da gibt es überhaupt keine Probleme

    Auch mit den Pandawelsen udn den Geweihschnecken kommen sie bestens aus. gar kein Problem.

    Wie oben schon erwähnt, gibt´s bei meiner Rasselbande dann eher Mal Streit untereinander, weil ich einfach zu viele Kardinalmännchen habe und die hier dann um die Mädels herumgockeln wie Bolle und ihr Testosteron dabei jede Aquarienwand zum glühen bringt.^^

    Naja, ganz so schlimm ist es dann doch nicht, aber die Kerlchen jagen ihre Nebenbuhler halt gern Mal quer durchs ganze Becken.


    Ach und wie Du ja siehst, sind es bei mir eben die goldenen Kardinalfische geworden, aber das auch nur, weil ich die persönlich einfach noch eine Spur hübscher finde, als die anderen. Vom Verhalten her sollten die identisch sein.

    Mir hat man übrigens einen Schwarm von 10-15 Tieren für mein 54 Liter Becken angeraten.

    Auf 10 möchte ich den Schwarm schon gerne erhöhen, aber im Moment gibts hier im Umkreis niemanden der mir 3 goldenen Mädels verkaufen kann, so dass die Jungs wohl erstmal noch ein Weilchen weiter den wenigen Girls hinterherschmachten müssen.:)

    Es hat eben jeder seine ganz eigenen Ansprüche und Vorstellungen an Becken und deren Bewohner :). Das macht ja die schöne Vielfalt aus :):thumbsup:


    Dann weißt du ja aus welch guten Händen du deine Nelen hast :)... sind quasi Familie ^^

    Genau so sieht das aus.:thumbsup:

    Oh ja, das ist dann aber wirklich fies!

    Bei 90% ist das auch echt kein Spaß mehr.


    Ich selbst habe ja noch nich so viele Nelchen und ich lege auch ehrlich gesagt nicht so sehr viel wert auf die Färbung.

    Aber ich denke so 70-80 % von denen die ich habe sind so schön durchgefärbt, wie die auf den Fotos.

    Ich habe aber auch ein Paar schwächer pigmentierte und sogar eine farblose dazwischen.

    Das beste ist, dass das, bis auf eine einzige, alles Nachzuchten aus dem Becken meiner Schwester sind.

    Die sind also nicht nur wirklich superschön, sondern waren für mich auch noch gratis.

    Manchmal muss man eben auch Mal Glück haben.:thumbsup:

    "Segeln" die Hokkaido Chips bei Euch so lange ... :/ ... bei mir sind sehr schnell 50 Garnelen dran und der Lift geht ins Erdgeschoss :-)

    Okay, bei so einem Andrang hat so ein Chip ja auch gar keine Chance zu segeln.:thumbsup:


    Bei mir wuseln insgesamt erst 12 Garnelen durchs Becken und offenbar sind die auch nicht Mal heiß auf Kürbis, denn der Chip liegt da jetzt schon seit ca. 2 Stunden, ohne dass sich jemand auch nur im geringsten dafür interessiert.

    Auch die Pandapanzerwelse und die Schnecken zeigen dem Ding nur die kalte Schulter.:rolleyes:

    Erstmal weiterhin vielen Dank, für das schöne Willkommen hier. Ich freue mich sehr darüber.

    Dann fix noch zu den Fragen:

    ... ist schon was größer Dein Becken oder ?

    Hihihi, ich kann wohl doch besser fotografieren, als ich dachte.

    Es sind tatsächlich "nur" 54 Liter^^

    Lassen die Kardinalfische die Garnelen in Ruhe ...? ... ist schon was größer Dein Becken oder ?

    Jepp, definitiv.

    Nur untereinander sind die Kardinalfische manchmal etwas hart.

    Ich habe mir da offenbar einen Testosteronüberschuss eingekauft.

    Es sind einfach zu viele Kerle, die hier im Becken um die Gunst der wenigen Ladys buhlen.

    Leider komme ich aber momentan nicht an goldene Kardinalmädels ran, so dass ich den Besatz im Moment noch nicht aufstocken kann.

    Mit gerade Mal 7 Kardinälen ist der Schwarm aber auch eh noch etwas klein. 3 Girls sollen auf jeden Fall noch dazu.

    Deine Nelen sehen aber mehr nach Red Sakura aus, als nach Red Fire :)

    Das ist gut möglich.

    Ich habe hier einen Mix aus stärker und etwas schwächer gefärbten Garnelen.

    Ich stapel da vielleicht etwas tief.;):D

    Ich bin nur leider ein echter Vollgoofy was das F oto knipsen angeht und bekomme deswegen die kleinen bisher noch nicht so gut ins Bild.

    So... von wegen "kann nicht" wohnt meißtens in der "will nicht" Straße:)

    Hier Mal ein paar Bilder.