Aquarium riecht erdig/holzig

  • Hallo zusammen,


    Mein 2. 30er Cube läuft nun seit ein paar Tagen. Heute ist mir ein stark erdiger/holziger Geruch aufgefallen, trotzdem ich gestern einen großen WW gemacht habe.


    Als Bodengrund verwende ich Fluval Stratum Soil, als Deko Lavasteine und Yati Holz sowie 2 halbe Seemandelbaum-Röhren. Kann es sein, dass das Holz noch stark ausdunstet oder Stoffe an das Wasser abgibt, die diesen Geruch verursachen? Ich habe heute nochmals ca. 70% WW gemacht, was etwas geholfen hat. Die eingesetzten Garnelen sind normal unterwegs, sehr aktiv, keine Ausfälle. Die Wasserwerte alle vollkommen normal/optimal (Osmosewasser + GH+).


    Hat jemand Erfahrungen dazu?


    P.S.: Obwohl ich das Bild gedreht habe, wird es online immer auf die Seite gelegt. :/


    Grüße, Markus

  • Hallo Markus,
    habe ein ähnliches Phänomen seit der Shirakura Red Bee Sand nach Komplettsanierung im Becken ist, habe es als "Muffig" beschrieben - erdig/holzik könnte es aber auch treffen ;) . Habe noch etwas vom Bodengrund übrig, und der Geruch vom Bodengrund in der Tüte ist sehr ähnlich dem des Aquariums. Daher vermute ich den Soil als Ursache. Einrichtung ist ein Stück Wurzelholz, und Garnelenröhren sowie ein paar Pflanzen.
    Ich verwende so wie Du Osmosewasser mit GH+ aufgehärtet auf ca. 200 µS, das AQ Wasser hat dann ca. 220 µS Leitwert. Alle anderen Wasserwerte sind bei mir OK.
    Da zwei Garnelen jetzt tragend sind :D , vermute ich das der Geruch nur unsere Nasen "stört" aber den Nelen nicht schadet.
    Grüße,
    Nickes

  • Hallo Nickes,


    Mittlerweile hat sich der Geruch etwas gelegt. Ich glaube auch, dass es an dem frischen Soil in Verbindung mit dem Yati Holz liegen könnte. Ich habe einen 2. Cube direkt daneben stehen, der riecht aber "normal" wie ein frischer Teich, leich moosig, nicht unangenehm. :)


    Beim Stinkebecken ist es eher ein stechenden Geruch. Dachte erst an Ammoniak, der Wert ist aber 0. PH ist recht weit unten, 5,6. Hatte nen leichten Nitrit-Peak, danach wurde der Geruch weniger. Den Garnelen geht es immer noch top, keine Auffälligkeiten. Ich wechsel jetzt einfach mal alle 2 Tage 50-70% Wasser und behalte die Werte im Auge.


    Beim nächsten WW schnupper ich mal am Soil. :-D Danke, für den Hinweis.


    Grüße, Markus

  • Hallo Markus,


    Ich habe den Amazonia Boden im Becken. Das Becken roch anfangs genauso wie der Boden, habe mir deshalb auch keine Gedanken gemacht. Mittlerweile riecht das Becken ähnlich wie bei einem Waldspaziergang.


    Aquarien sind kleine künstliche Biotope, die werden einfach immer nach irgendetwas riechen. Solange es erdig, holzig oder waldig riecht, ist das meiner Meinung nach eher ein gutes Zeichen, dass das Biotop funktioniert.
    Ich würde mir eher Sorgen machen wenn die typischen Schwefelwasserstoff Gerüche auftauchen.


    Gruß,


    Wallace

  • Schon mahl Bakterienproduckte probiert?
    Man kann sich drüber streiten aber ich glaube, dass gerade bei Soilböden am Anfang eine regelmäßige Dosis von den kleinen Helferlein das Einlaufen des Beckens begünstigt. Auch arbeiten mehr Bakterien die Stoffe schneller auf, die von der neuen Einrichtung ans Wasser abgegeben werden.
    Ich kann die Produckte von Microbelift empfehlen, da nach der Zugabe sich die Wasserwerte bei mir sehr schnell verbessert haben.


    Gruß,


    Wallace

  • Ja, hab heute Denitrol reingeleert und Shrimp Pudding an die Scheibe geklebt, da ich mir die gleichen Gedanken gemacht habe. ;-)
    Entweder wirkt das Zeug echt schnell oder keine Ahnung, jedenffalls ist der Geruch seit heute morgen merklich zurückgegangen und die Hinterlassenschaften der PHS lösen sich auch gefühlt schneller auf.
    Mal sehen, wie es sich die nächsten Tage entwickelt. Ich gebe dann Feedback.