Aquarium riecht muffig

  • Hallo in die Runde,


    mal eine Frage, die hoffe ich unter Tipps gut aufgehoben ist... also eigentlich die Antwort zu meinem Anliegen :)


    Unser 30L Garnelenbecken riecht recht stark Moderig/Moorig/Ledrig (Nicht Gammelig, Gerüche beschreiben ist nicht leicht :| ).
    Stark bedeutet in dem Fall, das man das Aquarium deutlich riecht, wenn man ins Zimmer kommt.


    Folgende Parameter im Dennerle 30L NanoCube:
    - Osmosewasser (aufgehärtet mit GH+ auf 200 µS , alle Wasserparameter mmn. OK)
    - Shirakura Red Bee Sand
    - Eine Wurzel (Die aber "solo" nicht reicht, habe ich schon rausgenommen und gecheckt)
    - Moosball und ein paar Pflanzen
    - Dennerle Eckfilter (Riecht auch nicht muffig)
    - Gedüngt wird nach Herstellerangabe mit dem Denhnerle Tagesdünger


    Bewohner: 11 Red Bees die Putzmunter sind, Blasenschnecken in überschaubarer Anzahl


    Gammeln kann im Boden eigentlich nichts, da der Bodengrund recht neu ist und ich auch immer brav Toms-Futterschüsselchen nehme :) Das Wasser ist auch Superklar (Trübung würde in meinen weißen Malereimern sofort auffallen).


    Da das Aquarium neu eingerichtet wurde, mache ich derzeit alle 2-3 Tage einen 50-70% Wasserwechsel (Größer ist mein Eimer nicht :/ )


    Vielleicht hat ja einer von Euch ne Idee.


    Liebe Grüße aus dem Schwabenland,
    Nickes

  • Also so wie du das ganze beschreibst, sind eigentlich alle Möglichkeiten für schlechte Gerüche schon ausgeschlossen... der Boden ist neu (mal drin herum stochern ob Blasen aufsteigen?) , filter richt nicht, alle 2-3 tage 50-70 % WW ist schon krass viel, da muss also irgend etwas extrem schnell riechen... kein Plan irgendwie :-/
    Gerüche entstehen in der Regel ja durch Bakterien. Wenn du die Ursache nicht findest, der Geruch aber im Zimmer störend ist, würde ich empfehlen mal eine UV Filterlampe ein zu setzen, damit wird der Bakteriendruck extrem gesenkt - des müsste doch theoretisch dann auch die Geruchsentwicklung senken? (Gibt da auch schon recht sparsame Modelle).

  • Moin Moin,
    kleines Update, glaube ich habe die Ursache für unsere feinen Nasen gefunden ;) Allen maritimen Bewohnern geht's nach wie vor gut. Wie geschrieben geht es um Geruch - nicht Gestank :)
    Habe Einmachgläser präpariert:
    Glas 1 - Osmosewasser, Aufgehärtet mit GH+
    Glas 2 - Wasser, wie oben, mit frischen Shirakura Red Bee Sand
    Glas 3 - Wasser, wie oben, mit ein paar entnommenen Pflanzen
    ...Quizfrage: Was roch nach ein paar Tagen muffig? ... Glas 2. Also sollte das an dem Bodengrund liegen, das "große" Aquarium riecht jetzt auch schon subjektiv weniger. Vielleicht muss das erst mal ausmüffeln.
    Grüße,
    Nickes

  • der Boden ist neu (mal drin herum stochern ob Blasen aufsteigen?) , filter richt nicht, alle 2-3 tage 50-70 % WW ist schon krass viel

    • Keine Blasen steigen auf, da ist alles clean.
    • WW krass viel: Jemand dem ich Vertraue sagte mal, zu viel WW gibts nicht ;) Und ich musste notgedrungen ohne Einlaufen des AQ weitermachen, daher derzeit lieber zu viel wechseln als zu wenig.
  • Hallo,
    kurzes Update für alle interessierten. Der Geruch hat weiter etwas nachgelassen, ist aber nicht weg - ist dann wohl so.
    Den Bewohnern geht es gut, und zwei Mädels tragen Eier. WW machte ich nun wöchentlich ca. 50%-70%, werde das aber jetzt wegen der Damen auf 2x Wöchentlich 25% aufteilen um die Tragenden etwas zu schonen.
    Grüße,
    Nickes

  • 1x 50% bringt weit mehr als 2x 25% (es wird einfach viel mehr Keimdruck reduziert) ... und ausgerechnet wenn es gut läuft (du mamis hast denen es gut gehen soll) würde ich nicht damit aufhören... 25% ist einfach zu wenig, 50% schon nur genug wenn alle 4 Wochen mal richtig gewechselt wird.


    Pass auf das der Schongang kein Nachteil wird :)