Beiträge von Nickes

    Hallo CM77,
    vielen Dank für den Tipp - hab noch eine 10x Lupe gefunden und bin mir nun fast sicher das es diese Glockentierchen sind.


    Wenn ich die Beschreibungen lese, mache ich mir aber doch so meine Gedanken, woher das Viehzeugs kommt bzw. warum die sich jetzt so sichtbar vermehren?! Ich füttere 1-2 mal die Woche und das Futter ist innerhalb kurzer Zeit von den Garnelen vertilgt, evtl. vorhandene Futterreste werden nach 1 Stunde samt Futterschüsselchen aus dem AQ entfernt. Ausserdem mache ich jede Woche einen 50% Wasserwechsel.
    Wenn die Glockentierchen auf erhöhte Bakterienbelastung hinweisen, was kann ich tun um dieses zu reduzieren? Mehr WW?
    Weiterhin die Frage: Konsequent die "befallenen" Pflanzen entfernen oder drin lassen?

    Hallo liebe Gemeinde :)


    Ich habe mal wieder eine Frage zu einem von mir nicht Identifizierbaren Zeugs im Aquarium - Siehe Fotos, auf denen man hoffentlich ein bisschen was erkennen kann.
    AQ Infos: Dennerle 30er Cube, Bienengarnelen, Blasenschnecken, ein paar der üblichen Cyclops, Osmosewasser, Werte OK
    Futter: ShrimpPudding, Seemandelbaumblätter, Kürbis, Brennnessel (Logo - nicht gleichzeitig).



    Zum Größenvergleich: Das ist ein einzelner Javamoos-"Faden"



    Eine andere Stelle mit dem "Befall"


    Es sieht aus wie durchsichtiger, leicht milchiger Schleim mit weißen, sehr kleinen, Pünktchen. Bis dato habe ich das "Zeugs" mit dem Moos immer wieder entfernt, aber es scheint sich weiter auszubreiten - sodass ich mittlerweile fast gar kein Javamoos mehr im Aquarium habe. Das "Dings" hat keine Pilz/Schimmelähnlichen Fäden, die sich ausbreiten. Ist eher Kompakt am Moos.


    Quizfrage: Was könnte es sein, und sollte ich es weiterhin entsorgen oder ignorieren? Die Garnelen scheinen es nicht zu mögen, jedenfalls geht sichtbar keine dran.


    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise ^^


    Liebe Grüße,
    Nickes


    PS: Ja, G**gle ist mein Freund, aber ich habe leider nichts brauchbares gefunden :/

    Hallo liebe Garnelenfreunde,


    es gibt ja diverse Fraktionen was das Mulm-Absaugen betrifft... also, soll ich oder soll ich nicht?
    Plan B wäre, vermute ich, Schnecken - nur welche?


    Ich muss ergänzend dazu sagen, das mir bei gestrigem Wasserwechsel der supertolle Dennerle Eckfilter :evil::cursing::cursing::cursing: auseinander gefallen ist, und sich diverses Filter-Innenleben im Aquarium verteilt hat. Welcher Vollpfosten hat bitte diesen Filter konstruiert? ...egal - anderes Thema. Tipp für das Mistding: Kabelbinder als Zerbröselsicherung. ;)


    AQ Infos: Dennerle Nanocube 30L, Shirakura Red Bee Sand, Osmosewasser, Mini-Oxydator, Wasser-Werte alle im "grünen" Bereich, n' paar Pflänzchen, einige Garnelchen.


    Danke für sachdienliche Hinweise :)


    Grüßle,Nickes

    Hallo,
    kurzes Update für alle interessierten. Der Geruch hat weiter etwas nachgelassen, ist aber nicht weg - ist dann wohl so.
    Den Bewohnern geht es gut, und zwei Mädels tragen Eier. WW machte ich nun wöchentlich ca. 50%-70%, werde das aber jetzt wegen der Damen auf 2x Wöchentlich 25% aufteilen um die Tragenden etwas zu schonen.
    Grüße,
    Nickes

    Hallo,
    ich hatte auch einige dieser Würmer im Becken, wenn auch nicht so viele wie von Dir beschrieben. Habe massiv das Füttern und Düngen reduziert, denke die Garnelen bekommen genug von den Mikroorganismen an der löchrigen Wurzel in meinem Aquarium. Die Würmchen sind jetzt weg, bzw. nicht mehr sichtbar aktiv. Ich achte darauf das der Darm der Garnelen gefüllt aussieht, und füttere alle 2-3 Tage etwa linsengroß etwas Shrimp Pudding im Futterschschälchen von Tom, bisher sind keine Beschwerden eingegangen und eine Woche Urlaub haben auch alle gut überstanden. Ich würde versuchen das Nahrungsangebot zu reduzieren.
    Gruß,
    Nickes

    Hallo Markus,
    habe ein ähnliches Phänomen seit der Shirakura Red Bee Sand nach Komplettsanierung im Becken ist, habe es als "Muffig" beschrieben - erdig/holzik könnte es aber auch treffen ;) . Habe noch etwas vom Bodengrund übrig, und der Geruch vom Bodengrund in der Tüte ist sehr ähnlich dem des Aquariums. Daher vermute ich den Soil als Ursache. Einrichtung ist ein Stück Wurzelholz, und Garnelenröhren sowie ein paar Pflanzen.
    Ich verwende so wie Du Osmosewasser mit GH+ aufgehärtet auf ca. 200 µS, das AQ Wasser hat dann ca. 220 µS Leitwert. Alle anderen Wasserwerte sind bei mir OK.
    Da zwei Garnelen jetzt tragend sind :D , vermute ich das der Geruch nur unsere Nasen "stört" aber den Nelen nicht schadet.
    Grüße,
    Nickes

    der Boden ist neu (mal drin herum stochern ob Blasen aufsteigen?) , filter richt nicht, alle 2-3 tage 50-70 % WW ist schon krass viel

    • Keine Blasen steigen auf, da ist alles clean.
    • WW krass viel: Jemand dem ich Vertraue sagte mal, zu viel WW gibts nicht ;) Und ich musste notgedrungen ohne Einlaufen des AQ weitermachen, daher derzeit lieber zu viel wechseln als zu wenig.

    Moin Moin,
    kleines Update, glaube ich habe die Ursache für unsere feinen Nasen gefunden ;) Allen maritimen Bewohnern geht's nach wie vor gut. Wie geschrieben geht es um Geruch - nicht Gestank :)
    Habe Einmachgläser präpariert:
    Glas 1 - Osmosewasser, Aufgehärtet mit GH+
    Glas 2 - Wasser, wie oben, mit frischen Shirakura Red Bee Sand
    Glas 3 - Wasser, wie oben, mit ein paar entnommenen Pflanzen
    ...Quizfrage: Was roch nach ein paar Tagen muffig? ... Glas 2. Also sollte das an dem Bodengrund liegen, das "große" Aquarium riecht jetzt auch schon subjektiv weniger. Vielleicht muss das erst mal ausmüffeln.
    Grüße,
    Nickes

    Hallo in die Runde,


    mal eine Frage, die hoffe ich unter Tipps gut aufgehoben ist... also eigentlich die Antwort zu meinem Anliegen :)


    Unser 30L Garnelenbecken riecht recht stark Moderig/Moorig/Ledrig (Nicht Gammelig, Gerüche beschreiben ist nicht leicht :| ).
    Stark bedeutet in dem Fall, das man das Aquarium deutlich riecht, wenn man ins Zimmer kommt.


    Folgende Parameter im Dennerle 30L NanoCube:
    - Osmosewasser (aufgehärtet mit GH+ auf 200 µS , alle Wasserparameter mmn. OK)
    - Shirakura Red Bee Sand
    - Eine Wurzel (Die aber "solo" nicht reicht, habe ich schon rausgenommen und gecheckt)
    - Moosball und ein paar Pflanzen
    - Dennerle Eckfilter (Riecht auch nicht muffig)
    - Gedüngt wird nach Herstellerangabe mit dem Denhnerle Tagesdünger


    Bewohner: 11 Red Bees die Putzmunter sind, Blasenschnecken in überschaubarer Anzahl


    Gammeln kann im Boden eigentlich nichts, da der Bodengrund recht neu ist und ich auch immer brav Toms-Futterschüsselchen nehme :) Das Wasser ist auch Superklar (Trübung würde in meinen weißen Malereimern sofort auffallen).


    Da das Aquarium neu eingerichtet wurde, mache ich derzeit alle 2-3 Tage einen 50-70% Wasserwechsel (Größer ist mein Eimer nicht :/ )


    Vielleicht hat ja einer von Euch ne Idee.


    Liebe Grüße aus dem Schwabenland,
    Nickes

    Hallo nochmal,
    vielen herzlichen Dank für die Tipps! Das bedeutet, ich sollte auf Shoppingtour gehen.
    Tom, mit GH+ meinst Du sicherlich das hier: "Salty Shrimp - Bee Shrimp Mineral GH+".


    PS: Was ist den das braune da vorne rechts in der Ecke?


    Das war das Java Moos, das ich beim einfahren drin hatte - ist aber schon lange (vor Besatz) rausgeflogen und durch besseres ersetzt worden - das jetzige ist schön "saftig-grün".


    Zum Schluss noch eine Frage: Wie lange sollte ich nach der Aktion "Neuer Bodengrund und Osmosewasser" warten, bis ich die Bewohner zurücksetzen kann? (Habe kein Ersatzaquarium)


    Grüßle,
    Nickes

    Hallo Expertenrunde :) ,
    als Neulingen sind uns alle Red Bees leider innerhalb weniger Tage eingegangen, gestern Abend hat es die letzte Erwischt :((((((((((((((((((((((


    Um auszuschließen, das wir ggf. was falschgemacht haben und um es bei einem Neuversuch besser zu machen, unten die Checkliste.
    Anfangs lief alles soweit normal und unauffällig, die Red Bees sind am 20.2. Eingezogen. Ab letzter Woche wurden einige nach und nach apathisch, haben nichts mehr/wenig gefressen (Weder den Pudding noch Dehnerle Crustagran) und sind irgendwann tot "umgekippt".
    Noch was zur Flora&Fauna: Die (eingeschleppten) Blasenschnecken fühlen sich offensichtlich wohl und vermehren sich, Einige Hüpferlinge, zwei super-mini Hydren, ein paar sehr kleine Würmer an den Scheiben hier und da. Die Pflanzen wachsen (und müssen jetzt auch mal beschnitten werden, die Blätter sind schon an der Wasseroberfläche).


    Unser Plan ist das Aquarium komplett auszuräumen und mit Shirakura Red Bee Sand neu einzurichten, ich weis nicht ob das Sinnvoll ist oder totaler quatsch.
    Die erste Frage ist, ob ich zu 100% neues Wasser verwenden soll oder das "Altwasser" ggf. auch in Teilen wieder in das neu eingerichtete AQ reinigen soll. (Wenn man's Googlet findet man 738000 verschiedene Meinungen) Den derzeitigen Eckfilter würde ich weiterverwenden.
    Die zweite Frage ist ob ich die Wurzel im AQ auskochen soll, da ich stark ein Bazillen-Problem als Ursache vermute.
    Die dritte Frage: Nach dem ersten Ausfall habe ich einen großen Wasserwechsel gemacht, also alles raus bis auf ca 1,5 cm ganz vorne im AQ. Dabei ist uns ein "Fischiger" Geruch aufgefallen, den man im gefüllten Zustand nicht wahrnimmt - Gammelt der Boden? Es steigen keine Blasen auf.


    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    2,5 Monate
    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    30L (Dehnerle NanoCube 30L Complete+) - Wöchentlich 50% Wasserwechsel, ganz behutsam (neues Wasser ca. 1 Stunde reintröpfeln lassen).
    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    Dennerle Nano Garnelenkies Sulawesi Schwarz
    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    Dennerle DeponitMix (Ich erinnere mich an Deine Warnung, Tom)
    Leitungswasser im Einsatz?
    Ja
    Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat?
    NO3=0
    NO2=0
    GH=10
    KH=6
    PH=7
    CL=0
    Lasse das Wechselwasser 2 Tage im (abgedeckten) Eimer bevor der eigentliche Wechsel stattfindet, behandelt mit "Nano Wasseraufbereiter" von Dennerle.
    Osmosewasser im Einsatz?
    Nein
    Kannst du den Leitwert messen? Wenn ja welchen Wert hat dieser.
    Nein
    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller? Plastikdeko im Aquarium?Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    Nur eine "Hornbach" Aquarium Holzstück/Wurzel mit Löchern (Sonst Nix)
    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein
    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Auch lokalen Handel?
    Hornbach: 1xTaxiphyllum Barbieri (Dennerle), 2x
    Echinodorus Grisebachii, 2xHygrophila Stricta ; vom Tom: 1xTaxiphyllum Barbieri Ball
    Kürzlich neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    Nein
    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    Nein
    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    Dennerle Nano Tagesdünger
    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.
    Im Anhang - damals noch ohne Nelen, mittlerweile sind auch die Pflanzen deutlich größer (die Aegagropila linnaei auf dem Bild ist rausgeflogen - die hat zu lange "Fäden" hinter sich hergezogen).


    Danke für jeden Tipp!!!


    Herzliche Grüße!